[Worklog] Black, White, Blue Prodigy Thing *It's done*

Braineater

Urgestein
Hallo,
Ich will mich mal an was neuem versuchen, aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mal ein kleines Worklog zu einem noch kleineren System zu erstellen. Konkret soll es um die Entstehung eines kompakten ITX Gamingsystems auf Basis des zur Zeit sehr beliebten Bitfenix Prodigy gehen, welches dann einen Platz in meinem Wohnzimmer finden soll. Der kleine Rechner soll dabei sowohl Stromsparend, als auch halbwegs günstig in der Anschaffung werden.
Das System wird komplett Luftgekühlt, soll aber trotzdem sehr leise und kühl agieren. Das Innere des Zwerges soll in einem einheitlichen blau-schwarzem Farbschema gestaltet werden. Dazu kommt neben farblich aufeinander abgestimmter Komponenten auch eine entsprechende Beleuchtung zum Einsatz. Das Gehäuse an sich soll auch einige Änderungen erfahren, so sollen die Anschlüsse in die Front wandern um den Bedienkomfort zu erhöhen und eventuell sind auch ein Lichtspielereien bei der Front für mich machbar :fresse:
Als OS wird Windows 8 Pro zum Einsatz kommen.

Sobald das System steht werde ich verschiedene Lüfterkonfigurationen durchtesten um ein optimales Ergebnis zu finden. Dannach wird es ans übertakten der Grafikkarte und der CPU gehen. Für die CPU sind mindestens 4 GHz in Planung.

Folgende Komponenten sind bis jetzt in Planung und teilweise schon vorhanden:

• Gehäuse: Bitfenix Prodigy [vorhanden]
  • Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe [vorhanden]
  • CPU: Intel 3570K [vorhanden]
  • CPU-Kühler: Phanteks PH-TC14PE in blau [vorhanden]
  • RAM: 16 GB DDR3 Kingston HyperX Beast 2400 MHz[vorhanden]
  • Grafikkarte: EVGA GTX 660 SC [vorhanden]
  • Netzteil: Bequiet Straight Power E9 400 Watt [vorhanden]
  • SSD: 240 GB Kingston V300 + eventuell eine weiter 256 GB SSD [kommt im Laufe des Monats]
  • Eingabegeräte: [noch unklar]
  • Sonstiges:
  • Lüftersteuerung [vorhanden]
  • Sleeve Adapter [vorhanden]
  • LED Stripes [vorhanden]
  • wireless XBOX360 Controller + Empfänger [vorhanden]

Verlauf:

Die ersten Bilder
Erste Eindrücke vom Mainboard
RAM
Es lebt!
Die Seitenteile und ein paar weitere Teile sind da

Anregungen, Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge für den Worklog und das Projekt sind immer gerne gesehen :) Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für einen passenden Name :d

An dieser Stelle geht ein großer Dank an folgende Sponsoren und Unterstützer:
Asus, Caseking, Bequiet, KFA² und Kingston

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich mal gespannt was du aus dem Gehäuse machst.
Wünsche dir viel Spaß und freu mich auf die ersten Bilder, auch in schlechter Qualität ;).

So hier kommen die ersten Bilder, UPS hat mir heute das ASUS P8Z77-I Deluxe gebracht.

Trotz der größe des Systems ist der Haufen an Hardware schon beachtlich ^^

Die Sleeves und die LED Stripes sollen am Ende mal für ein stimmiges Inneres sorgen.

Um die optimale Lüfterkonfiguration zu finden dürfen Lüfter in verschiedenen Größen nicht fehlen ;)

Eine Ersatzfront zur Sicherheit, falls beim Basteln was schiefgeht. Die Recon Lüftersteuerung soll die Lüfter runterregeln. Ich habe mich deswegen für die Recon entschieden, da man diese zB auch per Internet steuern kann, so muss man nicht vom Sofa aufstehen um die Lüfter zu regeln. Sehr praktisch :d

Der Phanteks soll für eine kühle CPU sorgen, die Standardlüfter werden durch zwei Thermalright TY-147 ersetzt. Leider ist die Montage etwas frikelig, da der Rahmen des TY-147 ziemlich dick ist.

Board, Grafikkarte, NT und RAM. Der Arbeitsspeicher hat einen Takt von 2400 MHz und leuchtet im Betrieb blau. Entweder lackiere ich die Teatspreader neu oder tausche den RAM noch, das Gelb passt leider nicht so gut ins Farbkonzept.

Das erste Eingabegerät ;) Beim Rest bin ich noch nicht schlüssig.

Und zum Schluss ein paar Bilder vom Gehäuse.

Hi,

da wünsche ich Dir viel Spaß. Hast auf jeden Fall auf meine Aboseite geschafft :rolleyes:

Eventuell gibt es die tage noch ein paar kleinere Änderungen ^^
Die Graka wird vll einer GTX 660 TI von EVGA weichen und der Zwerg wird unter Wasser gesetzt. Auch wird der RAM gewechselt.
Zudem hab ich noch ein paar schöne Pläne für die Front.

Mehr Details folgen ^^

Es wird nun definitiv noch ein paar kleine Änderungen bei der Hardware geben.
Die Grafikkarte wird durch eine EVGA GTX 660 SC ersetzt und auch der Speicher wird durch farblich passendere Module von Kingston ersetzt. Und wenn alles klappt kommt eine Wakü zum Einsatz (deswegen auch Wechsel der Grafikkarte)

CPU und Graka sind vorhin eingetroffen. Bilder folgen :)

Gleich geht es an den ersten Aufbau. Da die Wakü noch nicht hier ist wird alles erstmal unter Luft aufgebaut.

Dazu nutze ich erstmal ein 16 GB Kit der HyperX Jubiläums-Edition :)

hyperx10th1i1svp.jpg

img_9177g1swe.jpg

hyperx10th2n8s9x.jpg

hyperx10th3c7szm.jpg

Sobald die Wakü dann da ist kommt der HyperX Beast in der 2400 MHz Version zum Einsatz :)

beast5n1our.jpg

beast39erqp.jpg

beastlervt.jpg

beast4i8ori.jpg

GPU und CPU

img_9356duuk9.jpg

img_93623lufo.jpg

img_9369kkuwd.jpg

img_9365b1uwf.jpg

img_9366nuu09.jpg

Den 3570k hab ich im großen Rechner bereits auf 4,5 GHz bei 1,17V vorgetestet :)

img_9373nzub3.jpg

img_9383ziuim.jpg

bin mal gespannt.

Echt klasse Fotos. Hast du die letzten bearbeitet oder warum ist der Hintergrund so weiß?

Weißes Blatt Papier bzw weißer Tisch und lange Belichtung ;) Mehr braucht es nicht :)

ok, werd das mal selbst heute bei den Fotos ausprobieren.

Danke

Gestern habe ich mich mal hingesetzt und den ganzen Kram zusammengebaut :d Als SSD werkelt nun erstmal eine Crucial M4 mit 256 GB im System, die V300 von Kingston kommt aber trotzdem noch rein und wenn es als Datenplatte ist ^^

img_939643uwi.jpg

img_940296u3b.jpg

img_940366u73.jpg

img_9409hkuwb.jpg

Das Gespannt hat grade so ins Prodigy gepasst ^^
Für eine aufgeräumtes Inneres sollen die Bitfenix Sleeves sorgen.

img_9411i3uez.jpg

Das saubere Verlegen der Kabel hat mich nochmal ordentlich Zeit gekostet. Leider blockiert der Laufwerksschacht den vorderen Lüfter am Phanteks, da helfe ich aber noch etwas nach ;)

img_9413dpur2.jpg

img_9415d4uu8.jpg

img_941779uvy.jpg

img_9416tiuho.jpg

img_9419pzuax.jpg

img_9420bture.jpg

img_9421cvumx.jpg

img_942294ua9.jpg

was kommt als nächstes:
  • Temperaturtests mit verschiedenen Lüfterkonfigs und testen des Einflusses des Seitenfensters und der Front.
  • stimmige Beleuchtung
  • modden der Front
  • verlegen der Powertaste
  • Bei den Bügeln will ich mir auch noch was einfallen lassen, da das Gehäuse so nicht in die Schrankwand passt ^^

Am Ende wird dann alles auf Wakü umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Schick :)
Aber warum keinen weißen Recon :o
Würde doch viel besser rein passen, meinst du nicht?

Die weiße Recon liegt seit heute hier ;)

Habe auch die Fenster und noch ein paar schöne Sachen bekommen :d

Mehr dazu folgt die Tage :)

Ich werd schön alles vergleichen, damit auch noch andere einen Vorteil aus meinen Erfahrungen ziehen können :)
Ich werd auch die verschiedenen Fronten vergleichen ;)

Mal ein kleines Update von der letzten Lieferung.

img_9545uuumt.jpg

Das zweite Fenster habe ich mal für ein paar kleine Moddingvorhaben geordert. Ich will versuchen die Tür aufzubiegen und einfach umzudrehen. So erhoffe ich mir einfach und halbwegs schnell ein Fenster für die zweite Seite zu basteln. Mal schauen ob das so gelingt ^^

img_9548s3unx.jpg

img_9551q6uww.jpg

img_9554vkusa.jpg

img_9557i8uwe.jpg

Die Recon wird noch durch das weiße Model ersetzt, mal schauen ob das dann optisch nicht zu langweilig wirkt.

Da ich nun schonmal alle Variationen der Seitenteile und Fronten hier habe werde ich einen umfangreichen Temperaturvergleich aufstellen. Ich komm halt doch irgendwie nicht vom Reviewschreiben und Testen weg :d

So ich hab einen ersten groben Entwurf für die Front gemacht:

4-106n3uwq.jpg

Der mittlere Teil des Logos soll gleichzeitig ein dezent beleuchteter Powerbutton werden. Dazu will ich einen Vandalismusschalter verwenden und einfach den Knopf ersetzen. Die schwarze Umrandung des Logos soll luftdurchlässig werden. Wenn alles nach Plan läuft werd ich dieses Wochenende die ersten Arbeiten machen.

Ich muss das Projekt leider zum Abschluss bringen. Leider habe ich bei weitem nicht alles geschafft was ich mir vorgestellt hatte :/

Zum Abschluss noch ein paar Messungen mit verschiedenen Seitenteil und Frontkombinationen:

zur Erinnerung das Testsystem:
Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe
CPU: Intel Core i5 3570k @ 4,5 GHz@1,17V
Kühler: Phanteks PH-TC14PE mit einem mittig montiertem Thermalright TY-147
Grafikkarte: EVGA GTX 660 SuperClocked
RAM: 16 GB Kingston HyperX Anniversary

idle0uz1e.png

System wurde mit EVGA OC Scanner X mit dem Fury Donut Test in Full-HD Auflösung sowie Prime95 12k eine halbe Stunde ausgelastet.

last7ybwf.png

Der negative Einfluss des Window-Sidepanels ist nicht so groß wie vermutet. Grafikkarten mit Axiallüftern dürften das Sidepanel vielleicht etwas mehr zu spüren bekommen.

lautleb37.png

Die verschiedenen Kombinationen aus Front und Seitenteilen hatten auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lautstärke. Mit Meshfront sind deutlische Strömungsgeräusche zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh