[Worklog][Casecon] "Der Nachttisch" ok noch kein offizieller Name ;)

wwwnutzer

Enthusiast
Hallo Leute da ich sehr fasziniert von euren ganzen Projekten bin, habe ich mich dazu entschlossen selbst etwas zu bauen. Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und schon immer mal etwas in der Richtung vor hatte, habe ich mich vor 3 Wochen dazu entschieden damit zu beginnen. Inspiration fand ich in Form eines alten Nachttisches den ich bei meinem Vater auf den Dachboden fand. Ziemlich herunter gekommen und laut meinem Vater etwas um die 15-18 Jahre alt.

Hier das Objekt der Begierde:

Wie man sieht nicht gerade das was man eine "Beauty" nennen würde aber wie der Zufall so will und ein 2 stündiges anstarren, hat es die perfekten Maße für Case. Gleich einmal die Schublade entnommen und die Schienen demontiert, vielleicht finden sie später noch einen Sinn doch Momentan sieht es so aus als ob sie zu kurz wären um als Mainboard Schiene zu fungieren. Daher wird es wohl eine feste aber einfach zu demontierende Lösung werden. Plan ist es bzw wurde schon teilweise umgesetzt, eine Ebene als Mainboard Tray einzufügen um 2 Kammern zu erhalten. Das ganze wird dann mit einer weiteren Holzplatte komplett verschlossen. In den Deckel sind 2 Aussparungen gekommen eine für eine Glasplatte die per Nut gehalten wird und eine kleinere für eine Lüftersteuerung.

Wenn wir schon bei der Lüftersteuerung sind kann ich es ja gleich anfügen, das ganze wird natürlich mit einem Custom Loop versehen. Geplant war dort eigentlich 2 360iger doch diese wollten einfach nicht passen. Dadurch habe ich mich für eine gröbere Variante entschieden mit einem 45mm dicken 560iger der Rechts an der Seite verbaut wird und aufgrund seiner Größe darüber hinaus ragen. Gibt einen ziemlich unüblichen Look den ich mag. Gekühlt werden soll damit mein i7 2600k mit OC und meine GTX 780ti AMP!. Das ganze wird noch durch 3 Gehäuselüfter Unterstützt wobei 2 einsaugen auf der linken Seite und einer den ganzen Nebel wieder raus bringen soll.

Beim arbeiten mit dem kleinen Schränkchen merkte man ihm sein Alter an. Es war nicht wirklich schwer zu bearbeiten allerdings gab es trotz Tape viele Ausplatzer bei den Bohrungen für die Stichsäge. Das ärgerte mich sehr den es verhindert das ich das Gehäuse lackieren kann. Dazu müsste ich erst alle Schadstellen ausbessern und das wäre sehr viel Aufwand. Grübelnd darüber was ich nun mache fuhr ich in den Baumarkt um mich etwas abzulenken, noch ein bisschen Kleinzeug zu kaufen und da stolperte ich doch tatsächlich über Möbelfolie. Direkt 2 Rollen in den Korb und ab nach Hause überlegen. Bei ersten versuchen sah es nicht so schlecht aus, klar eine Lackierung wäre um Welten besser aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Noch ist nichts außer den Holzarbeiten getan daher bin ich noch offen für Ideen und Ratschläge. Ansonsten werde ich mich wohl mit der Folie abfinden.

So das war es erstmal so weit, hier sei noch gesagt das dies ein On-Going Projekt wird und ich noch sehr viele Ideen habe. So möchte ich das sichtbare Tubing durch Acryl/PETG ersetzten und vielleicht einen zweiten 560iger verbauen aber erst einmal möchte ich mit dem grundsätzlichen Sachen fertig werden und sehen das mein System da rein wandert. Desweiteren sind auch noch ein paar andere Komponenten austausch gefährdet aber wie gesagt erst einmal den Anfang schaffen. ;)

An dieser Stelle noch das Sys und die Wakü die umziehen bzw verbaut werden:

CPU: Intel Core i7 2600k
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
Grafikkarte: Zotac GTX 780ti AMP!
SSD: Samsung 840 EVO
HDD: Samsung HD 154UI & 502HI
RAM: 2 x 8GB GeiL Dragon DDR RAM
Netzteil: OCZ 600SXS (wird Gott sei dank bald getauscht)

Wasserkühlung

- Alphacool 560mm Radiator
- Yate Loon D14SL-12 ( von einem Freund empfohlen und als Ersatz bis ich die richtigen gefunden habe, aber sehlr leise(erstaunlicherweise :d) )
- Master Kleer Schlauch 13/10
- Alphacool Fittings matt Schwarz
- Alphacool XP³ Light
- AGB (ehrlich? keine Ahnung was für ein Brand)
- AeroCool V12XT Lüftersteuerung

und eine Hydor Seltz L30 (ich weiß nicht die beste Wahl aber gute Leistung, wird aber dennoch nächsten Monat getauscht gegen D5 oder ähnlich)

So das war es erstmal an dieser Stelle weiter Bilder folgen und mal schauen was daraus wird, habt dank schon mal für eure Aufmerksamkeit und man sieht sich!

Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein kleines Update. Gestern habe ich ein weiteres Packet von Aquatuning bekommen und konnte nun den Wakü Kreislauf getestet und ... die Pumpe ist undicht :motz: , leider genau an einer Stelle die ich nicht selber abdichten kann. Es ist nicht viel aber genug das es den Kreislauf innerhalb von einer Woche leer bekommen könnte. So muss ich jetzt erst einmal die Pumpe als Tauchpumpe in einer Station nutzen wie wohl ihr Hauptzweck ist und dann mir eine neue Lösung bestellen.

Achso und die Deckscheibe ist endlich angekommen nach 4 Wochen :hail:

Das war es erstmal bald folgen auch noch mehr Bilder ;)

Bin gespannt, was draus wird. Zu deinen Abplatzern: es gibt in jedem besseren baumarkt holzspachtel. Das Zeug lässt sich normalerweise sehr gut verarbeiten und danach auch fix in Form schleifen. Danach mit acryllack streichen. Vor Jahren hatte ich auch mal ein holzcase gebaut und mit normalem wasserbasierten Lack gestrichen: das hat ewig und drei Schichten gebraucht, weil das Holz so arg gesaugt hat

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Danke für den Tipp, es wird wohl jetzt so das ich es erst einmal so umsetzte mit Folie und ich dann das Gehäuse durch ein neues allerdings mit dem selben Maßen ersetzte. Ein befreundeter Tischler hat mir angeboten das Gehäuse aus MDF nach zu bauen. Das erleichtert mich etwas denn es sieht mit Folie sehr nun ja aus, muss jetzt aber erst mal gehen. Jemand einen Tipp zum lackieren? Die MDF Platten die ich hatte konnte man einfach nicht auf normale Weise lackieren da sie einfach alles aufgesaugt haben.

Folie ist definitiv nicht die beste Lösung aber für den Übergang reicht es.

So erst einmal die bunten Kirmes Kabel an den Lüftern gesleevt und den Radiator auf ein paar Füße gestellt die Später die Halterung am Gehäuse bilden.

So jetzt nach dem ein ganzes Stück nichts passiert ist und der Bastler drang mich immer weiter treibt werde ich dieses Projekt schneller zum Ende führen, frei nach dem Motto schnell und dreckig soll es sein Hauptsache es Funktioniert :d

So habe ich jetzt das meiste an Folierung abgeschlossen und die Wakü sowie meinen aktuellen PC verbaut. Nächste Woche kommen noch ein richtiger AGB und eine D5 sowie ein neues Netzteil, da mein jetziges der momentan lauteste Part am ganzen Pc ist.

Als Abschluss wird noch alles unwichtige mit ABS Platten verblendet und dann ist dieses Projekt fertig zumindest für mich vlt. finde ich später noch Verwendung. Mein nächstes Projekt ist aber schon in Planung und wird ein Tisch. Holz ist schon bestellt :banana:

Hier noch ein Bild aus dem Testsitz der Hardware, nächste Woche kommen dann noch Bilder der kompletten Außenseite sowie dem "Technikraum" im inneren.

So ein kleines Update, endlich ist das alte Netzteil raus, hatte jetzt in der letzten Zeit öfter Probleme mit der 3,3V Schiene die nur noch auf 2,9V kam und unter Last auf 2,8V fiel was irgendwann zum Urplötzlichen Ausschalten resultierte. Jetzt ist ein niegel-nagel-neues Seasonic X-650 verbaut :love: sehr schönes Netzteil, stabil und vor allem LEISE! Mein altes war das lauteste an meinem Sys jetzt höre ich nur noch Stille :d

So nach langer Pause und immer wieder hin und her bauen ist nun das entstanden:

030e73-1518470261.jpg

4e45db-1518470328.jpg

Hat noch viele kleine Schwachstellen aber ich hoffe das ich die mit der Zeit lösen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh