[Worklog] Copperblack-S Build

BlackError

Experte
BlackError´s Copperblack-S Build

Hallo,Servus und Willkommen zu meinem 1. Worklog​

Kurz zu mir:
Ich heiße Florian aus Österreich/Wien, 23 und habe die Liebe zur Technik und damit auch PC´s mit etwa 13/14 Jahren gefunden. Meine ersten PC´s waren immer fertige von den Eltern gekauft bis ich mit meinen jungen Jahren mir meinen ersten PC selber zusammen baute.
Irgendwann verkaufte ich diesen dann und stieg aus Bequemlichkeit auf Laptop´s um, mit denen ich einige Jährchen meine Zeit verbrachte.
2014 beschloss ich dann, mir wieder mit riesigem Basteldrang einen PC zu kaufen, wobei sekundär auch billiger kam als ein "High-End-Laptop".
In den letzen 2 Jahren änderte ich öffters meine Hardware, baute meinen PC um und versuchte mich auch an kleinen Modding´s wie Sleeven, Lackieren usw. .... ebenso bin ich 2015 auch zum 1. mal auf das Thema Custom-Wasserkühlung gestoßen welche in einem Phanteks Evolv mATX uverwirklicht wurde (jedoch nur eher als Nutzen statt Optik, welche aus Radiator,Kühler,AGB, Pumpe und Schläuche bestand)
Und nun zu meinem 1. Projekt.
Es soll natürlich alles von A-Z beinhalten was es an Modding gibt. Wichtig ist mir gute Leistung, Optik und es soll kühl und leise sein.
Leider bin ich ein sehr spontaner Typ, ich habe 1000 Vorstellungen und ändere auch öfters mein Konzept, habe aber so ca. meine konkreten Vorstellungen.
Desweiteren wird sich das Projekt sich aus Zeitmangel, gemäßigtem Gehalt und wenig Werkzeug/keine Maschinen bis in den Winter/Frühling ziehen.
Bin auch nicht so der Freund dass ich 10000 Wörter schreibe, daher versuche ich es mit Bildern und kurzhaltenden Beschreibungen zu schreiben.
Auch muss ich für die Bildqualität entschuldigen, da ich nur ein Handy zur Verfügung habe, werde aber dennoch versuchen alles bestmöglich ab zu lichten.
Werde auch keine genaue Liste machen was ich mache,kaufe und modde, da wie gesagt sehr spontan, aber ich werde natürlich alle verbauten Teile der Reihe nach ergänzen und editieren

Hardware:
  • Case: Fractal Design - Define S
  • Mainboard: Asrock z170 Extreme 6
  • CPU: Intel i5 - 6600K (4,5@1,232v)
  • Memory: G.Skill Trident-Z | 2x 4GB | 3000MHz
  • GPU: Palit Jetstream GTX 770 2GB
  • PSU: Cooler Master V550

Wasserkühlung:
  • Pumpe: Swiftech MCP655
  • CPU-Kühler: Bykski XPH-B Alphacool XP³ Light V.2
  • AGB: Aqualis D5 Swiftech MCRES
  • Radiator vorne: EK Coolstream PE360 Alphacool XT45/280mm
    Fittinge:
    Barrow 12mm Multi-Link

Modz
  • Nexxxos Kühler poliert
  • Trindet-Z lackiert
  • Slotblenden lackiert
  • PSU Cover

Ich habe mich für das Fractal Design Define S entschieden, weil mir einfach die schlichte dezente "Kasten"optik ohne vielen Ecken und Kanten gut gefiel. Es ist nicht zu klein oder zu groß geraten und man bekommt genug Radiatorfläche hinein um die Komponenten leise und cool zu kühlen.
1. Blick.. die Verarbeitung ist Top, was will man mehr für 90€. Gut und sicher verpackt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte euch kurz mal meine ersten Modz vorstellen welche ich bisher gemacht habe

Habe erstmal meinen Bykski XPH-B Kühler bearbeitet. Das Gehäuse wurde soweit abgeschliffen dass die Gravuren nicht mehr zu sehen sind und nachträglich noch poliert. Die Halterung wurde matt schwarz lackiert. Die Bodenplatte plan geschliffen und poliert. (wird evlt. neu vernickelt)

Desweiteren habe ich die roten Balken bei den Trident-Z RAM´s in dem gleichen schwarz lackiert welche die CPU-Kühlerhalterung hat

Zuletzt bearbeitet:
1. Prototyp für ein PSU Cover.... natürlich "gelackt" um erstmal den schwarzen cleanen Effekt zu haben.
Natürlich wird diese später durch eine aus Plexi/Acryl gefertige Platte ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, kleines Update nach einer langen Bastelnacht.

Gestern ist mein 1. Radiator gekommen (EK-Coolstream PE 360). Und dann ging es auch schon ans einbauen, dabei fiel mir auf dass sich zwar ein zweiter 360er im Top ausgehen würde, aber die Verrohrung dann nicht mehr so easy wäre... daher habe ich auf weiteres beschlossen, dass ich mir nur noch einen XT45 280mm hole und diesen dann in die Front montiere und den 360er aufs Top.
(abgesehen davon nehmen sich die 2 Größen Temperatur technisch nicht viel, habe selbst zum 240er xt45 nur 2°C bessere Temps)

- am PSU-Cover Prototyp wurde natürlich auch leicht was geändert...
- Slotblenden werden demnächst noch schwarz lackiert
- eloops kommen leider raus, und werden durch die Thermaltake Riing Red ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Radiator einfach keine Leistung brachte... bzw. die gleiche Leistung wie ein XT45/240mmhat, kam dieser wieder raus. Stattdessen kommt vorne nun ein XT45/280mm , was natürlich den Vorteil hat, dass ich Rohre nachher leichter verlegen kann

Momentaner Status: wieder auf Luft zurück, warten bis der neue Radi kommt.
Habe inzwischen auch schon mal angefangen die Slotblenden schwarz zu lackieren
Soo langsam wird alles Black

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
bin noch mein altes bequiet L8 CM 430W um 40,- losgeworden... habe mir nun das hochgelobte V550 von Coolermaster geholt..
desweiteren kam auch nun der neue Radiator (Alpahcool XT45 280mm) welcher nun seinen fixen Platz in der Front gefunden hat.

31.07.16
etwas besseres Bild

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei durch ein anderen Radiator wird deine CPU Temperatur nicht Kühler werden, da bringt nur Kopf ab und oder anderer CPU Kühler:)

Die CPU ist schon lange geköpft. ;)
Den Alphacool XP3 light v2 konnte ich um 25gebraucht erwerben...abgesehen von der leicht besseren Temps. um die 2-3K ,ist die Optik von dem Kühler genial (....nach meiner Bearbeitung)

Update:
Leider ging die Putzaktion etwas schief, wodruch sich die Oberfläche leicht "entfärbte" , kurzerhand beschloß ich einfach mit Polierpaste das Teil komplett zu polieren bis er nur noch schön silber glänzte..
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wertet meiner Meinung das System nochmals einen Tick auf...mit dem Acryl Kühler wurde ich Optisch einfach nicht warm

muss mir noch kürzere Schrauben besorgen...dann kommen die Rändelmuttern weg... als Ersatz hab ich hier schon eine Weile die Halterungen vom Alphacool Eisberg

Zuletzt bearbeitet:
mir ist ein Vibrationsdämpfer gerissen.. habe momentan kein Ersatz und keine Lust den AGB gerade zu machen :coolblue: ... wird sowieso noch anders gelöst, indem ich die Pumpe/AGB extra mache....

keiner Feedback ? evlt. was man noch an Optik verbessern könnte.... :fresse:

AGB wird bald durch einen Alphacool Eisbecher getauscht. Die Pumpe bekommt einen eigenen Aufsatz und wird dann unter dem PSU Cover versteckt.
Nice wäre wenn dann aus dem Cover die Rohre hoch gehen jeweils zur CPU/ GPU.
geplant sind nun vernickelte 12mm Rohre... würde besser nun zum polieretn CPU Kühler passen
demnächst sollte die kleine Bestellung von Aliexpress mit den Barrow Fittingen kommen.
Das Board wird nun durch ein full ATX getauscht... seid gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Wiener hier ;)
Gefällt mir gut, schön aufgeräumt und schlicht!
Die Kabel vom NT könntest eventuell noch austauschen gegen gesleevte, mehr würde mir nicht einfallen.

Danke =)

was die Kabel angeht....werden auf jedefanall komplett neu gemacht + schwarz gesleevt...(darum auch ein Vollmodulares nun weil ich so kurz wie möglich/nötig machen kann), wobei sowie ein PCU Cover geplant ist... :d

schönen Abend.

nach längerem ein kleines Update wieder...
habe nun auf ein Asrock Extreme 6 gewechselt mit dem ich nochmals etwas vcore einsparen konnte wobei primär die Optik im Vordergrund stand (mATX im ATX case sieht einfach zu leer aus), der Aqualis kam wieder raus (defekt) und erstmal meinen alten Swiftech MCRES rausgekramt und die D5 mit originalen Top montiert.
Die Bestellung von Aliexpress mit den 12mm Fittingen sind auch nun nach über 1 Monat angekommen.
Durch die kupferen Optik am Extreme 6 werde ich auf PETG hardtubes verzichten und 12mm Hartkupferrohre verwenden welche nachträglich dann noch schön poliert werden :d
Nicht wundern warum momentan der CPU Kühler so aussieht... mit gefiel die Blende nicht.. darum kam die erstmal ab... bin noch am überlegen ob ich die auch noch mattschwarz lackieren werde.

so sehen momentan meine Temperaturen aus bei 4,5Ghz mit 1,232v (geköpft versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
[Worklog] Define -S

Bei welchem Shop hast du Barrows bestellt?

Den MCRES musst du aber bitte seitlich montieren. Sonst geht der schöne AGB unter! :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Fittinge habe ich bei Aliexpress von "K Yan Laden" bestellt.... mit knapp 1,5 Monaten Wartezeit ab Bestellung/Zahlung
Pumpe/AGB ist eher erstmal eine Notlösung. Wobei du Recht hast, seitlich macht der schon was her :d

die Front vom Alphacool Kühler ist nun auch matt schwarz....und die schirchen Rändelmuttern gegen die Schraubis vom "Alphacool Eisberg" getauscht :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den "FormulaMod Store" empfehlen. Habe letzten Mittwoch bestellt und Samstag hat es schon Hong Kong verlassen (Natürlich mit DHL Global Mail). 1,5 Monate finde ich schon heftig für eine Lieferung aus China.

....naja wem 33€ Versand wert ist... und evl. mit Zollkosten... warte ich so lieber^^ habe es ja nicht eilig

Habe nur 12 € Versand gezahlt :confused: und ab 22€ muss man sowieso Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Zoll fällt ab 150€ an. Egal welcher Versandart.

EDIT: Sorry, habe grade erst gesehen dass du in Österreich wohnst. Dann habe ich nichts gesagt. :btt2:

Zuletzt bearbeitet:
im "Normalfall" warte ich 3 Wochen wenn ich was von Ali bestelle... Da ich jetzt die Kupferrohre eh nicht biegen möchte.. muss ich erst recht wieder 90°C Fittinge mit direkten 12mm Anschluss kaufen :heul:

Ich habe mich gefreut ein Build mit Kupfer zu sehen;)
Ist leider zu Rar in der modding Welt hier.

Allerdings verstehe ich dein Worklog Name einfach nicht ;;(

Wo geht die Reise denn noch hin mit Kupfer ???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey jbfem
deine Builds haben mich dazu ehrlich gesagt ein wenig inspiriert.... ob ich wohl auf die Trident-Z die alten OCZ Kühler draufhauen soll mit dem Kupferrohr? :d will ja nicht alles "abkupfern/abschauen"

Momentan ist eher Build-Pause, geht sich wegen meiner Ausbildung und dem Geld momentan nicht ganz aus, (betreibe auch nebenbei 4x wöchentlich Kraftsport)
Wie man ein paar Post vorher erkennen kann, werde ich 12mm CU Rohre statt Hardtubing verwenden, wird eher so ne Mischung aus Black-Copper (vlt. hättest ja nen besseren Titelnamen, mir fiel keiner ein :fresse: )
Und da mal die Bestellung von Ali extrem laaaang dauert wirds noch ein weilchen dauern...

kleines Update:
Habe mir nun eine gebauchte GTX 770 "gegönnt" , die 560er ging leider kaputt....bitte jetzt keine Diskussionen, warum,wieso,weshalb nichts neues... für meine Verhältnisse lohnt es sich nicht (just 2k60Hz L.o.L Zocker)
Bin noch auf der suche nach einem billigen Wasserkühler, wie gut das auf die Palit auch die Referenzkühler passen. Leider hat diese einen Lock mit max 1,212v... konnte max. den auf Core 1267Mhz (Boost) und Mem. 1880Mhz bei max 76°C (50%Lüfter), das rennt nun mit Firestrike durch und in den Games auch.

Sofern ich einen Waterblock finde.. wird oben auch noch ein 420er ST30 ins Gehäuse einziehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh