Worklog: Corsair 900D Bloody Water

Woutan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
8
Einleitung

Nach einigen Luft-gekühlten Systemen, möchte ich mich nun mal an das Thema Wasserkühlung wagen.
Durch Monsterkühler und großen Lüftern ist auch die Luftkühlung immer leiser geworden aber man gewöhnt sich schnell da ran und ebenso schnell fängt es wieder an zu nerven.
Deshalb dachte ich mir, jetzt muss eine Wasserkühlung her, eine leise mit viel Power. Ach was sage ich leise, ich möchte im Grunde gar nichts mehr hören, darum sollten die Lüfter langsam drehen aber um die nötige Kühlleistung zu erreichen brauch ich viel Fläche. Es soll aber gut ausschaun ohne externe Radis.

Zuerst kam der Gedanke mein altes Gehäuse das HAF-X so umzubauen, das auch mehrere große Radiatoren darin Platz finden, aber letztendlich würde das einem Neubau gleich kommen und trotzdem nur in Kompromissen enden. Da aber die Auswahl an Potenten Wakü Gehäusen recht gering ist und ich zudem die Optik des HAF-X satt hatte und eher was dezentes wollte, hab ich mich für das Corsair 900D entschieden.
Vorteil: Keine Kompromisse, Interne Fläche satt.
Nachteil: Ein Monster Gehäuse ;)

Ich sag es mal so, zum Glück steht es noch bei mir in der Werkstatt und meine Frau hat es noch nicht Live gesehen, wenn es noch ein wenig größer wäre dann könnt es glatt als Raumteiler durchgehen. Dazu muss ich sagen das die Rechner bei uns im Wohnzimmer stehen und ihr das HAF-X schon viel zu groß war. Naja das wird sicher noch ein Spaß aber mit der dezenteren Optik bekomm ich sie sicher besänftigt oder zumindest hoffe ich das, zu spät ist es ja ohnehin.
Manchmal muss man eben geköpfte Nägel machen oder so etwas in der Art halt. :cool:

Warum Bloody Water? Ganz einfach, ich mag halt die ROG Mainboards. Das ist jetzt mein drittes oder viertes, keins davon ist kaputt gegangen oder so. Das sind einfach schöne teile und sie treffen voll meinen Geschmack.
Dadurch ist das Farbkonzept aber schon weitestgehend vorgegeben mit Rot und Schwarz. Ich finds geil andere mögen sagen "och net schon wieder" aber das ist ja kein Mode Ding sondern Geschmackssache und Rot/Schwarz wird auch in 50 Jahren noch geil sein. Als Kontrast dienen die Kühler und Anschlüsse in Black/Nickel was ja auch super klasse ausschaut. Durch die rote Farbvorgabe kommt natürlich auch Rotes Wasser zum Einsatz und da ich gerne auch mal ein bissel mehr Bastele, wird daraus eben das besagte Thema und der ganze Rechner dementsprechend dezent düster.

Der Rechner baut auf mindestens 95% neu teilen auf, die alten teile bekommt meine Frau (I7 960@4ghz, ROG Rampage III Extrem, Zotiac GTX 480 AMP...). Ja auch ein Besänftigungsmittel nur ich weiß noch net wie ich mein altes EATX Board in ihren Midi Tower pressen soll aber das ist noch ein anderes Thema, ich befürchte aber fast das sie ein größeres Gehäuse benötigt. :haha:
Die Teile sind auch schon fast alle da, was noch fehlt sind ein paar Kleinigkeiten und das Bastelmaterial, das wird aber in den nächsten 1-2 Wochen denk ich zusammen getragen.
Meine Werkstatt ist nur mangelhaft beheizt, das darf sich also nicht ewig hinziehen oder aber ich kann gleich mal die Frostfestigkeit der Wakü Flüssigkeit testen, man wird es sehen.

Was kommt rein?
(Bilder kommen später)

Hardware

Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
Mainboard: Asus Maximus VI Extrem (C2)
CPU: Intel Core i7-4770K
Ram: ADATA XPG V2.0 Series Titanium DDR3-2600 CL11 16GB Kit
Graka: EVGA GeForce GTX 780 SC (vorerst nur eine)
Netzteil: mein altes bequiet Dark Power Pro 1000W
Festplatte: meine 2 alten, einmal 128GB SSD System Platte und eine 500GB HDD. Nichts besonderes wird aber bei Zeiten durch ein 500GB Raid SSD System ersetzt und die HDD fliegt komplett raus. Es soll ja leise sein. ;)
Hab mir eine Samsung 840 Pro mit 512GB Bestellt. Dadurch fliegen gleich beide alten Platten raus.
Laufwerk: mein altes Asus, eigentlich brauch ich keins aber ganz ohne ist halt auch nichts


Kühlung

Radiatoren
2 mal XSPC Low Profile Radiator EX 420
1 mal XSPC Low Profile Radiator EX 360

Ich denk das reicht erst mal.

Kühlkörper

CPU: Watercool Heatkiller CPU Rev.3.0 Black/Nickel plus Backplate
GPU: Watercool Heatkiller GPU-X GTX780/Titan "Hole Edition" Ni-Bl plus Backplate

Ich find das sind einfach die schönsten Black Nickel Kühler, mit Plexi wär zwar auch schön aber ich steh einfach auf Black Nickel.

Lüfter

7 mal Noisblocker BlackSilent Pro Fan PK-PS 140mm
3 mal Noisblocker BlackSilent Pro Fan PLPS 120mm

Pumpe, Steuerung und Ausgleichsbehälter usw

Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Ultra
Aqua Computer Aquaero 5 XT mit Wasserkühler Ersetzt durch Aqua Computer Aquaero 6 XT
Aqua Computer Aqualis XT Nano Leider noch die 450ml Version Ersetzt durch Aqua Computer Aqualis XT Nano 880ml
Neu:Aqua Computer High-Flow Durchflusssensor
Neu:aqua Computer Filter mit Edelstahlgewebe
Neu:Aqua Computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde


Sonstiges

Wasser: EK Water Blocks Blood Red
Schlauch: 15,9/11,2 Tygon klar
Anschlüsse: Bitspower Shiny Black 45°, 60°, Absperrhahn, Verschlussstopfen, 16/11 Anschlüsse... in ich denke Ausreichender Menge.
Paste: Prolimatech PK-3 Nano Aluminium Wärmeleitpaste

Anhang anzeigen 249974Anhang anzeigen 249975Anhang anzeigen 249976

Bilder gibts morgen, hab aber keine gute Kamera und hoffe das wenigstens einigermaßen ansprechend dokumentieren zu können.
Schon mal im voraus Verzeihung dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der heutige Tag begann damit das ich mir auf meinem Airbrush Tisch eine kleine Fotobox gebaut habe.
Zuerst also ein paar Leinwände aufgestellt und Versuchsfotos gemacht.
Die sahen aber sehr Vernebelt aus, scheinbar durch den hohen Kontrast und den Automatischem Weißabgleich der Handykamera.
Also eine Leinwand Schwarz gemacht und wieder probiert, naja ein Fotograf wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber besser gehts erst mal net, hat so schon ewig gedauert.
Ich hoffe zumindest das es akzeptabel ist. :)


Am Gehäuse wird zuerst das Abdeckblech der Frontlüfter bearbeitet. Dort soll folgende Grafik aus-gefräst werden und später Rot hinterleuchtet. Dazu muss ich sagen das es ein Versuch ist, ich weiß nicht in wie weit sich die feinen Linien per Hand aus dem doch recht dicken Alu fräsen lassen. Sollte es nichts werden kommt entweder ein Gitter vorne rein oder ich kauf ein neues Blech und lass es Lasern. Ich mag es aber Dinge selbst zu machen, das hat für mich gleich einen ganz anderen Wert darum ist es mir schon wichtig das zumindest zu versuchen, es machen lassen kann ja jeder.
Und so möge es beginnen...

Ob ich das morgen schaff weiß ich noch net es wird auf jeden Fall seine zeit brauchen.
 
So 6 Stunden fräsen später ist das erste teil draußen.
Hab die Kanten nur schnell mit einen Stift nachgezogen.
Anhang anzeigen 249937
Eins ist jetzt schon klar, die Gebürstete Front kann ich net halten.
Der Aufsatz zieht zu oft raus sodass ein paar Macken links und rechts entstehen.
Am Anfang hab ich noch versucht das in die Grafik einzuarbeiten aber das bringt nichts.
Das ist aber nicht weiter schlimm da die Front ohnehin das einzige ist was diese Optik hat.
Alles andere ist auch nur Schwarz und es hat den Vorteil das ich die Grafik bis oben hoch ziehen kann wenn ich sowieso alles Lackiere.
Alles in allem dürfte das fräsen noch gut 3 Tage dauern.


Beim nächsten mal tät ich es aber ein wenig anders machen.

-Deutlich dicker abkleben. Lieber 3 oder 4 Schichten dafür aber die Gefahr der Macken minimiert.
-Von Anfang an Vorbohren. Die Gefahr des Überlaufens besteht im Grunde nur oben, durch das Vorbohren kann man den Aufsatz die meiste zeit unter der Kante halten.
-An der Kante nicht drücken. Durch den Druck des fräsers springt er ohne die Führung der Kante sehr schnell raus. Wenn man nur ganz leicht die oberste Schicht ab trägt dann passiert es so gut wie gar nicht, dauert aber natürlich noch länger.
-Und der beste Tipp wenn man es unbedingt selber machen möchte. 3000€ in eine gute CNC-Fräse investieren und ein Haufen Zeit sparen. ;)

Update: Nach langer Überlegung muss ich sagen das es mir nicht gefällt. Es ist viel zu grob das möchte ich feiner haben also werd ich es machen lassen. So würde ich noch 20 Stunden dran sitzen und am ende sowieso nicht zufrieden sein da investiere ich die 20 Stunden lieber zum erstellen der Grafik für die CNC. Dabei werden dann auch gleich die Kurstoffabdeckungen darüber mit ersetzt. Am besten als komplette Einheit mal schaun. Ist dann auch die beste Lösung weil wirklich schön sind diese Abdeckungen auch net da dürft Corsair ruhig auch Metall verwenden und dann auch vom gleichen Abschnitt damit die Maserung passt, vielleicht denken sie aber auch das man ja noch was zum Basteln braucht und machen es extra, wer weiß. ;)

Ein paar Bilder im Startpost eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das jemand denkt es würde hier einschlafen aber das erstellen der Dateien,
vor allem wenn man es noch nie gemacht hat und sich erst einarbeiten muss dauert leider ein bissel.
Die Front hab ich nun aber komplett konstruiert und dabei die Grafik ein wenig überarbeitet.
Und weil ich schon mal dabei bin mach ich mit dem Rest gleich weiter, das heißt natürlich das es leider noch etwas dauert bis ich dann man richtig Anfang.
Aber gut Ding braucht Weil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Up Date ist ja schon eine weile her.
Natürlich warte ich nicht nur auf die teile sondern hab in der Zwischenzeit ein wenig Lackiert.
Die Lüfter, Radiatoren und die innen Seite der Front haben nun einen Farbverlauf von Tief-rot auf Rot.
Das meiste lässt sich mit meiner Cam leider nur schlecht einfangen aber hier trotzdem ein paar Bilder.

Die neuen Teile kommen im laufe der nächsten Woche dann noch Nachbearbeiten und Eloxieren, es zieht sich ganz schön. ;)
 
Blutig ;)

Soll ja zusammen passen und genau aus diesem Grund bin ich mit mir noch am hadern was mit den roten Sachen auf dem MB passieren soll.
Eigentlich sollte man die auch Lackieren aber irgendwo muss man ja auch mal einen Punkt machen, ich weiß noch net.

Ach ja der Farbton ist in echt viel dunkler, vor-allem beim 2 Bild.
Das schaut schon eher orange aus und einen verlauf kann nur erahnt werden.
Das hab ich aber net besser einfangen können, oder besser gesagt ich hatte keine Zeit da ewig zu tüfteln.
 
Die Teile sind heut gekommen. :banana:
Aber halt meine Frau musste viel weniger an den wohl unfreundlichen UPS Mann bezahlen.
Hm... auf den Lieferschein geschaut und 2 teile ohne Berechnung (hab alles doppelt machen lassen)
und auch noch die wichtigsten teile hm...

Ausgepackt und was soll ich sagen...
Das Grafik teil war auf einmal nicht machbar hat wohl das flattern angefangen aber dann hätten sie doch sagen können das ich da stärkeres Material brauch. :confused:
Und warum zum Geier schicken sie mir dann den Rest wo das doch auch dicker sein muss wenn das eine Teil dicker gemacht wird. :confused:
Warum ist eigentlich jedes Teil total verkratzt wo es doch Eloxiert werden sollte und man das sehen würde. :confused:
Warum musste ich da jetzt solang drauf warten wo man doch im Vorfeld schon regen E Mail Kontakt hatte und die doch sicher net zum ersten mal Lasern. :confused:


Warummmmmmmm!!! :wall:
 
Weiss ich noch nicht.

Problem ist die Zeit.
Davon hab ich leider nicht viel und hab auch grad nur noch meinen Laptop am laufen was den Zeitfaktor verschärft.
Es wird langsam echt kalt und da kann ich nicht viel Zeit für Fotos machen verschwenden.

Teilemässig hab ich aber alles komplett, ja sogar die 6 XT die echt ewig gedauert hat bis sie dann letzte Woche ankam. :)
Neue Laserteile hab ich auch schon und diesmal von einem Profi der sich auch echt bemüht hat. :)
Der Rechner ist im innen ausbau fast fertig. Hab mir zwei neue obere Gehäuse abdeckungen gekauft. Eins ist jetzt meine Laufwerkabdeckung und das andere wird demnächst meine untere Abdeckung. Dann ist es innen bis auf die Verkabelung fertig.
Was noch ein gutes Stück Arbeit wird ist die Front.
Also den Kopf hab ich nicht hängen lassen aber der Depp von Cutworks hat mich Zeitmässig total zurück geworfen sodas ich mich aufs wehsentliche konzentrieren musste und nicht mehr alles so dokumentieren konnte.

Aber war grad schnell in der Werkstatt und hab ein paar Bilder gemacht damit es auch was zum sehen gibt, aber nicht wegen der quallität meckern. Das hab ich nur schnell mit dem Blackberry geschossen und es ist arsch kalt da muss das genügen. ;)

Anhang anzeigen 257576 Anhang anzeigen 257577 Anhang anzeigen 257578 Anhang anzeigen 257579
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh