Hummel1980
Enthusiast
Hallo Leute,
vor einigen Jahren habe ich euch bereits an meinen ersten Gehversuchen im WaKü-Sektor teilhaben lassen und sehr viele hilfreiche Tipps hier bekommen.
Nach mehreren Jahren WaKü-Abstinenz hat mich wieder die Lust gepackt und ich habe für meine aktuelle Hardware eine Custom WaKü geplant und in den vergangenen Wochen bereits die meisten Komponenten beschafft. Wie ihr wahrscheinlich gleich an der Auswahl meiner Komponenten erkennen könnt, habe ich relativ viel Wert auf Optik gelegt. Ein leises System ist mir aber genauso wichtig, so dass eigentlich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nur eine überwiegend externe Lösung mittels Mo-Ra in Frage kam. Übertakten möchte ich zukünftig nicht, wobei die Reserven natürlich vorhanden wären.
Die folgende Hardware soll gekühlt werden:
CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Formula X570
GPU: ASUS RTX 2080 Super Dual Evo OC
RAM: 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz
Case: Phanteks Evolv X (anthrazitgrau)
Die folgende WaKü-Hardware wird verbaut:
CPU-Block: EK Quantum Magnitude AMD (AM4)
GPU-Block: EK Quantum Vector Dual Evo inkl. Backplate Nickel
Reservoir/Pumpe: EK Quantum Reflection Evolv X D5 PWM
Radiator 1 (Deckel): Alphacool NexXxoS ST30 420
Lüfter Radiator 1: 3x Corsair QL120
Radiator 2 (extern): Watercool Mo-Ra3 420 LT mit Lüfterrahmen und hoher Blende
Lüfter Radiator 2: 4x BitFenix Spectre PRO 230mm
Gehäuselüfter: 3x Corsair QL140 (vorne), 1x Corsair QL140 (hinten)
Sonstiges: Lüftersteuerung über internen Phanteks PWM Hub, Bitspower Wassertemperatursensor mit G1/4 Gewinde, Watercool Slotblende
Die Lüfter auf dem Mo-Ra sollen für’s Erste per 7V-Adapter an das Netzteil angeschlossen werden und mit konstanter Geschwindigkeit laufen. Eine temperaturabhängige Regelung finde ich nicht notwendig. Bleibt abzuwarten, ob das lautstärketechnisch in Ordnung ist. Auf Dauer möchte ich die Lüfter gegen die Noctua NF-A20 Chromax tauschen, sobald man die wiederbekommt.
Eigentlich lag mit der EK Distro Plate Hardtubing nahe, aber ich habe mich noch nicht so recht herangetraut und mich für Softtubing entschieden, auch weil ich das System gerne kurzfristig zusammenbauen möchte. Ich habe mir vorgenommen auf PETG oder Acryl umzusteigen, sobald die nächste Komponente (wahrscheinlich GraKa) ausgewechselt wird.
Momentan warte ich noch auf die letzten Lieferungen und dann geht es auch schon los mit dem Umbau. Bilder folgen natürlich dann.
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin euch für Tipps und Anregungen dankbar
Edit: Ich habe mal eine kleine Skizze mit dem geplanten Aufbau angehängt.
Die Schlauchführung soll so verlaufen:
Distro Plate <=> CPU
Distro Plate <=> Radiator
Distro Plate => GPU => Mo-Ra => Distro Plate
vor einigen Jahren habe ich euch bereits an meinen ersten Gehversuchen im WaKü-Sektor teilhaben lassen und sehr viele hilfreiche Tipps hier bekommen.
Nach mehreren Jahren WaKü-Abstinenz hat mich wieder die Lust gepackt und ich habe für meine aktuelle Hardware eine Custom WaKü geplant und in den vergangenen Wochen bereits die meisten Komponenten beschafft. Wie ihr wahrscheinlich gleich an der Auswahl meiner Komponenten erkennen könnt, habe ich relativ viel Wert auf Optik gelegt. Ein leises System ist mir aber genauso wichtig, so dass eigentlich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nur eine überwiegend externe Lösung mittels Mo-Ra in Frage kam. Übertakten möchte ich zukünftig nicht, wobei die Reserven natürlich vorhanden wären.
Die folgende Hardware soll gekühlt werden:
CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Formula X570
GPU: ASUS RTX 2080 Super Dual Evo OC
RAM: 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz
Case: Phanteks Evolv X (anthrazitgrau)
Die folgende WaKü-Hardware wird verbaut:
CPU-Block: EK Quantum Magnitude AMD (AM4)
GPU-Block: EK Quantum Vector Dual Evo inkl. Backplate Nickel
Reservoir/Pumpe: EK Quantum Reflection Evolv X D5 PWM
Radiator 1 (Deckel): Alphacool NexXxoS ST30 420
Lüfter Radiator 1: 3x Corsair QL120
Radiator 2 (extern): Watercool Mo-Ra3 420 LT mit Lüfterrahmen und hoher Blende
Lüfter Radiator 2: 4x BitFenix Spectre PRO 230mm
Gehäuselüfter: 3x Corsair QL140 (vorne), 1x Corsair QL140 (hinten)
Sonstiges: Lüftersteuerung über internen Phanteks PWM Hub, Bitspower Wassertemperatursensor mit G1/4 Gewinde, Watercool Slotblende
Die Lüfter auf dem Mo-Ra sollen für’s Erste per 7V-Adapter an das Netzteil angeschlossen werden und mit konstanter Geschwindigkeit laufen. Eine temperaturabhängige Regelung finde ich nicht notwendig. Bleibt abzuwarten, ob das lautstärketechnisch in Ordnung ist. Auf Dauer möchte ich die Lüfter gegen die Noctua NF-A20 Chromax tauschen, sobald man die wiederbekommt.
Eigentlich lag mit der EK Distro Plate Hardtubing nahe, aber ich habe mich noch nicht so recht herangetraut und mich für Softtubing entschieden, auch weil ich das System gerne kurzfristig zusammenbauen möchte. Ich habe mir vorgenommen auf PETG oder Acryl umzusteigen, sobald die nächste Komponente (wahrscheinlich GraKa) ausgewechselt wird.
Momentan warte ich noch auf die letzten Lieferungen und dann geht es auch schon los mit dem Umbau. Bilder folgen natürlich dann.
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin euch für Tipps und Anregungen dankbar
Edit: Ich habe mal eine kleine Skizze mit dem geplanten Aufbau angehängt.
Die Schlauchführung soll so verlaufen:
Distro Plate <=> CPU
Distro Plate <=> Radiator
Distro Plate => GPU => Mo-Ra => Distro Plate
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: