[Worklog] Darkroom by FTS

FTS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
1.714
Ort
Berlin
darkroom850ziwm.jpg


Dies wird also mein Thread für den Lian Li Casemodding Wettbewerb.
Ich habe mir im letzten Monat einige Gedanken zu meinem Konzept gemacht.
So entstand beispielsweise der Name, welcher im Bezug zur Dunkelkammer in der Fotografie steht.
Falls jemand bei der allwissenden Müllhalde nachgeschaut haben sollte, nein mein Case wird kein spärlichst beleuchteter Raum für Sexualkontakte. :fresse2:
Der Name kam zustande, weil das Gehäuse meinen Fotorechner beinhalten wird, also meinen modernen Darkroom darstellt. Die Hardware dafür ist daher, auch wenn sie hier eine untergeordnete Rolle spielt, schon relativ festgelegt und wird sicher innerhalb des Worklogs immer mal wieder in dem einen oder anderen Foto zu finden sein. Einzig eine SSD werde ich mir zusätzlich gönnen. Denn diese ist Teil des geplanten Konzepts.

Dieses umfasst zunächst einige Plexiglasarbeiten. Da ich auf diesem Gebiet eher wenige Erfahrungen habe, werde ich sicher einige Versuche brauchen, aber ich bin ebenso sicher zu einem guten Ergebnis zu kommen. Die Beleuchtung des Case wird höchstwahrscheinlich mit kaltweißen LED/-Leisten realisiert. Buntes Licht gefällt mir persönlich erstens nicht uns zweitens passt es irgendwie nicht zu meiner Vorstellung einer Dunkelkammer. Ein weiteres interessantes Thema wird die Belüftung, da das PC A-04 für meinen Geschmack bisher eher suboptimale Belüftungsmöglichkeiten aufweist. Dazu kann ich schon einmal so viel verraten: 80mm Lüfter kommen bei mir nicht mehr ins Case. :coolblue: Letztlich werden natürlich auch ein paar Dinge aus dem Case wandern müssen, das zieht Casemodding so mit sich und ein bisschen Destruktion sorgt ja immer für Erheiterung. :p Ein paar grobe Anhaltspunkte liefern die folgenden Bilder.
19rb9.jpg

side327tw.jpg

side2k7jw.jpg

back3e7ix.jpg

Hausaufgabenheft:

Planung:

- Finales Konzept
- Midplate (Geistesblitz 12.05.11)
- Beleuchtung​

Bestellungen:

- MDPC-X
- Seasonic X-460 FL
- SSD​

Umsetzen:

- schwarze Slotblenden
- schwarze Schrauben
- Lüftermod
- Plexi Cover (Laufwerke, Backcover, Frontplate, ...)
- Deckelmod
- Kabelmanagement
- Sleeven der Kabel​


Wochenupdate:

Wochenupdate 1


Wochenupdate 2


Inhaltsverzeichnis:

5.Mai 2011 - Das Case ist da.

7.Mai 2011 - Der Contest beginnt.

8.Mai 2011 - Der Contest beginnt. 2

10.Mai 2011 - Lüftermod

11.Mai 2011 - Lüftermod - Einbau

12.Mai 2011 - Seasonic X-460


14.Mai 2011 - Laufwerkscover

19.Mai 2011 - MDPC-X

21.Mai 2011 - Backcover

29.Mai 2011 - Erster Probeeinbau

29.Mai 2011 - Deckelwindow Schritt 1

06.Juni 2011 - Deckelmod es geht weiter


17.Juni 2011 - Neue Casefüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich sehr interessant an, ich bin schon auf die ersten arbeitsschritte gespannt.

Und Ja, wir wollen Bilder sehn :d
 
Die Bilder sind jetzt auch eingebunden. Ich hatte noch eine gute Idee für eine SSD und etwas Besonderes in Richtung Luftkühlung. Die erste Idee ist bereits soweit durchgeplant und in den Bildern verewigt. Hier muss ich mich noch nach einem guten Angebot umsehen, da dies meine erste SSD wird und ich sie recht bald zum Planen benötige.

Heute wurde bekannt, dass das Case in silberner Ausführung kommen wird. Ich werde farblich also auf den Kontrast zwischen silbernem Aluminium und schwarzem, evtl. glänzendem Plexiglas setzen. Ich denke das wird sehr edel aussehen. Sobald das A-04 dann hier ist werden die Maße für die Plexiglasbestellung genommen, damit auch dies möglichst bald bei mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.Mai 2011 - Das Case ist da.

Heute kam das schicke Lian Li PC A-04 an. Natürlich wurde es sofort ausgepackt und abgelichtet. Das Case scheint zwar nicht ganz neu zu sein, da ich Fingerabdrücke und ein bisschen Schmutz auf dem Aluminium gefunden habe, aber ich konnte es säubern und es sieht einfach umwerfend aus. :)
Außerdem habe ich bereits eine Menge Zeit investiert um die gemessenen Maße zu verschriftlichen und zu überdenken. Das A-04 ist doch sehr klein verglichen mit meinem PC-8NWX. Ich werde mich jetzt auch wieder an das Planen mit den Mapen machen, aber zunächst liefere ich noch ein paar erste Bilder des puren Case ab. Wenn ihr mehr wollt, sagt bescheid! Ich habe reichlich :asthanos:

dsc_4989k74f.jpg


g7u7.jpg


y7nb.jpg


t7g0.jpg


f7f9.jpg


dsc_5076s7n1.jpg


dsc_5080j7vv.jpg


dsc_5079f73f.jpg


dsc_5057b7nw.jpg


dsc_5055w7d0.jpg


dsc_506267ca.jpg

dsc_4984h7gw.jpg


j7qc.jpg


y7c6.jpg


dsc_507797w6.jpg


dsc_5059u7tq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Bilder!

Darf man fragen wie du die gemacht hast und mit welcher Cam?
 
auf weißen Stoff gestellt, wahrscheinlich mit Baustrahlern o.Ä. ausgeleuchtet und mit ner hochwertigen Cam fotografiert
 
Sorry, habe es gestern Abend nicht mehr geschafft zu antworten.
Also ich habe eine DSLR, um genau zu sein eine Nikon D3100. Die
ist ein sehr gutes Einsteigermodell und reicht momentan für meine
Fotos vollkommen aus. Ansonsten so wie bereits gesagt nur halt
ohne zusätzliche Beleuchtung. Da musste einfach mal das Fenster
ausreichen. ;)
Zum Projekt: Die SSD liegt mehr oder weniger schon im Warenkorb.
Es wird höchstwahrscheinlich eine F60 von Corsair. Falls jemand eine
bessere Alternative kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.
 
Du hast mich überzeugt. Das konzept klingt interessant. Und ich vermute du gehst in richtung passivcooling, wegen der fehlenden lüfter!?
Außerdem hast du sehenswerte fotos am start. Da ich auf so was wert lege:
[x] ABO

Gutes gelingen und ein schönes wochenende.
 
@djrobinson:

Vielen Dank für die netten Worte. Zum Thema Belüftung: Nein so weit gehe ich nicht. Es werden Lüfter eingesetzt, aber anders als von Lian Li geplant (; Schön, dass dir die Bilder gefallen. Auch dir noch ein schönes Wochenende.
 
Zum Projekt: Die SSD liegt mehr oder weniger schon im Warenkorb.
Es wird höchstwahrscheinlich eine F60 von Corsair. Falls jemand eine
bessere Alternative kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Bei SSD's ist das so 'ne sache. Ist immer abhängig vom finanzminister und was du damit vorhast. Bei meinem letzten kundenprojekt hab ich diese verwendet:
Crucial RealSSD C300 64GB interne SSD Festplatte 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör. Wegen der schnittstellenanbindung.
 
Wegen der schnittstellenanbindung.

Wie genau meinst du das? Die Crucial gefällt mir genauso gut wie die Corsair, aber die zweitere scheint schneller zu sein und hat den gelobten Sandforce 1200 Chip. Wäre echt super wenn ihr mir dahingehend helfen könntet. Also momentan stehen zur Debatte:
Corsair F60
Crucial C300 64GB

Wenn jemand aufklären kann welche besser ist, oder sogar noch einen besseren Tipp hat, bitte hier melden. Preislich wie zu sehen so bis 120€, Größe ab 40GB.

Besten Dank!
 
im alltag wirst du zwischen den beiden ssds keinen unterschied bemerken.
die crucial liest schneller, die corsair kann dafür etwas schneller schreiben.
würde ich vom preis abhängig machen.
 
Danke thom_cat,

also unterscheiden sie sich auch nicht in der Lebenserwartung?
Na dann kommt höchstwahrscheinlich die Curcial. Mal schauen.

Zum Projekt:

Es gibt bereits die erste Bestellung für das neue Projekt! :bigok:
Eigentlich wollte ich nicht viel Geld für neue Hardware ausgeben,
aber in ein ultimatives Case gehört halt auch ultimative Hardware.
Deshalb kommt: Seasonic X-460 FL Gold Netzteil, vollmodular und
ohne Lüfter. So passts ins Konzept :banana:.

Es passt einfach super zum Projekt und ermöglicht mir besonders
im Hinblick auf das Kabelmanagement neue Möglichkeiten. Zudem
werfe ich gerade die Planungen für meine Midplate um. Ich spare
dahingehend etwas Geld, was ich direkt ins Sleeving geplant habe
und zusätzlich für die Beleuchtung verwenden werde. Oh man ich
muss bald hier anfangen. Mir kribbelt es in den Fingern!
 
ich denke nicht, dass du eine von den beiden kaputt geschrieben bekommst.
solltest bei beiden sowieso noch den 34nm flash drin haben, der da mehr zyklen aushält.

das netzteil ist übrigens ein traum :love:
habe es selbst seit ner woche verbaut. besser geht nicht in der leistungsklasse.

dann bin ich auch mal gespannt wie es hier weitergeht :)
 
Netzteil....da hast du aber ganz tief in die trickkiste gegriffen. Excellente wahl.
Ich habe dir die ssd deshalb vorgeschlagen, weil diese am richtigen board (SATA III (600 Mbyte/s) sehr geile datentransfers abliefert.

Das wars erst mal, muß mein eigenes TB mal weiter schreiben. Heute war wieder sägen und feilen angesagt.
 
Offizielle Freigabe und damit Start ab 22 Uhr heute :bigok: und damit schon mal allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Umsetzung.

Bei was auch immer Ihr Euch vorgenommen habt. :coolblue:
 
7.Mai 2011 - Der Contest beginnt.

Vor einigen Stunden wurde der Startschuss für den Modding-Wettbewerb gegeben.
Ich habe zunächst alle Teile, die mich am Case störten entfernt und teilweise durch
Neue ersetzt. Bilder habe ich heute Nacht nur noch ein paar wenige. Das Case ist
bereits in einem anderen Zustand, als man es den Bildern entnehmen kann. Weitere
Bilder mache ich morgen mit richtigem Licht.
Nochmal zur meinen zwei Hardwarebestellungen: Auch ich denke, dass ich mit dem
Netzteil nichts falsch gemacht habe, besonders durch die 80Plus-Gold-Zertifikation
wird es sich in Zukunft auszahlen. Bei der SSD bin ich mir noch immer unsicher, aber
wie gesagt kommt erstmal das Netzteil und daher werde ich eh mindestens noch eine
Woche bis zur Bestellung verstreichen lassen.

dsc_5142rjyc.jpg


dsc_5166p8mt.jpg


dsc_5165kk82.jpg


dsc_5159gmq0.jpg
dsc_5126c8dw.jpg
[/IMG]

Bis morgen, gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8.Mai 2011 - Der Contest beginnt. 2

Hier nun also wie versprochen die restlichen Bilder der ersten kleinen
Arbeiten am Gehäuse. Ein Bild zeigt, was ich alles aus dem Gehäuse
geschmissen habe :fresse:. Auffallen sollten besonders die schwarzen
Akzente, die ich mit Schrauben und Slotblenden gesetzt habe. Die
Kombination aus Schwarz und Silber gefällt mir richtig gut! Daher wird
auch die Midplate in schwarz gehalten werden. Konzept Darkroom nun
also Schwarz und Silber.

dsc_5192b7o3.jpg


dsc_5185d7kd.jpg


dsc_5180f7w7.jpg


dsc_5189g747.jpg


dsc_5184i70l.jpg


dsc_517737zs.jpg

dsc_5183l7ah.jpg


dsc_517517uq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tastern (außen schwarz und innen silber) kommt scheinbar in Mode :).
Tolle Fotos btw.
 
Es passt halt zum Konzept und besonders zu den geschwärzten IO-Anschlüssen daneben. Leider habe ich mir meine Spendertaster beim Umbau zerstört und muss Neue besorgen, aber so ist das halt beim Modding (; Die sind ja auch nicht so teuer.


Danke! Freut mich immer sehr zu hören. :)
 
10.Mai 2011 - Lüftermod

Heute kam ich dazu den ersten Lüfter zu modifizieren. Die Bilder sprechen mehr als Wörter. Vermutlich werde ich auch einen zweiten Lüfter nach der selben Methode verändern. Jedoch muss ich dafür erst die Planungen zur Midplate abschließen. Der Lüfter kommt in die Front und wird morgen noch gesleevt. Dann gibts sicher auch nochmal ein kleines Bilderupdate. Bis dahin!

dsc_5196gma4.jpg


dsc_51979k1n.jpg


dsc_52179jh7.jpg


dsc_5240mmtj.jpg


dsc_52420k8z.jpg


dsc_5198u87g.jpg


dsc_5201j8hx.jpg


dsc_5237dmot.jpg


dsc_5231djmz.jpg
 
Sehr coole Idee :) Bei den Fotos, die eig Top sind, würde ich mir wünschen, dass du mal etwas weiter weg gehst. So sieht man nie den kompletten Lüfter, wie er evtl. Engbaut aussehen würde. Weniger Detailfotos, mehr komplettfotos.
 
die fotos sind richtig gut! glueckwunsch dazu. hatte schon die befuerchtung, dass du nur einzelne teile austauschen wuerdest. hoffe mal, dass moddingtechnisch noch mehr kommt und es nicht nur bei den guten bildern bleibt.

gruss tmc
 
11.5.2011 - Lüftermod - Einbau

Danke für eure Kommentare. Ich freue mich natürlich immer über mehr Kommentare, also auch für alle anderen: nicht zögern einfach schreiben. ;) Nach den Detailfotos folgen heute etwas gröbere Aufnahmen des, bzw. mittlerweile der Lüfter und zudem Bilder im verbauten Zustand. Auch beim zweiten Lüfter lief alles glatt, allerdings verzichte ich nun doch auf die Sticker, da die Lackierung, die ich darüber gebracht habe, nicht ausreichend hält und komisch aussieht. Die entkoppelten Schrauben haben mir gut gefallen, aber ich wollte halt schwarze Schrauben, also habe ich sie angepasst. Der Einbau verlief reibungslos, allerdings ist mir erst nach den Fotos aufgefallen, dass die Lüfter flasch herum drin sind. Deshalb folgen noch ein paar von draußen :) Das Thema Belüftung ist noch lange nicht abgeschlossen. Wobei ich mit der Planung mittlerweile durch bin. Ich verrate aber noch nichts, um euch die Spannung nicht zu nehmen. Soweit von mir. Lasst was hören :d

dsc_5248cucf.jpg


dsc_5249zuzi.jpg


dsc_5250lufq.jpg


dsc_52548n17.jpg


dsc_5279qngm.jpg


dsc_5273snr7.jpg



dsc_52514nrz.jpg


dsc_5257znrt.jpg


dsc_52601nzf.jpg


dsc_5261muvp.jpg


dsc_52675uk6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei PCGH schon ein anderes Projekt von dir verfolgt und verfolge diese jetzt auch seit Anfang, auch wenn es noch nicht so lange ist.

Deine Idee mit den Lüftern finde ich super und werde das dann wohl auch mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh