[Projekt] Worklog eines legendären Gehäuses - ein LianLi V1010B

markusretz

Neuling
Hallo Luxx'ler :wink:

Nach langen stillen mitlesens von Tagebüchern, Umbauten etc. habe ich mich nun entschlossen selbst aktiver zu werden und mein eigenes Tagebuch zu erstellen.
Ich hoffe euch gefallen meine arbeiten und habt gedult mit mir. Ist schließich mein erstes mal :lol:
Bilder wird es hoffentlich auch massig geben. Habe zwar noch keine Digicam, aber eine günstige werde ich mir noch anschaffen

Wer wissen will wer ich so bin :d
Ich bin 28 Jahre alt und wohne in der gegen von Würzburg.
Mein liebes Geld verdiene ich als Anlagenführer in einem großen (rund 18.000 Mitarbeiter) Familienunternehmen. Herstellen tun wir verschiedenste Elektromotoren für die Automobilindustrie
Meine bisherigen PC-Werdegänge
Angefangen hat alles mit 14 Jahren und einen AMD K5@100Mhz und 8MB Ram. Dies war damals noch aktuell :lol:
Weiter ging es dann mit einer 500Mhz CPU, einen AMD 3000+ (vorgänger vor den 64-bit CPU's), einen Intel E6850 und schließlich zu meinen Intel Q9450
Grafiktechnisch weis ich leider nicht mehr was ich so früher hatte. Jedenfalls hatte ich mal eine Nvidia 5700 im AGP-Slot, eine GTX280 mit dem Accelero Xtreme GTX280 (leider defekt) und seit kurzem eine EVGA-GTX580

Die letzten jahre bin ich zum silentfreak geworden und wurde immer im Freundeskreis für verrückt gehalten. Mittlerweile aber nicht mehr. Ich glaube ich habe sie überzeugen können und mit meinem silentwahn infizieren können :lol:

Durch meine Silentanforderungen wurden auch immer wieder die Gehäuse, Luftkühler, Lüfter usw. getauscht bzw. gedämmt.

Durch eine Infizierung eurerseits mit den ganzen schönes Casemods und Worklogs habe ich mich nun entschlossen gleich alles richtig auf ultrasilent auszulegen um nicht hinterher feststellen zu müssen das jetzt wieder was anderes zu laut ist.

Durch meine Anforderungen und den drang was neues auszuprobieren habe ich mich entschlossen auf eine Wasserkühlung zu setzen.

Als erstes stand natürlich die Frage welches Gehäuse und ob interne Radis oder externe.
Das Gehäuse sollte schlicht und edel, sowie aus Alu sein.
Daraufhin hatte ich verschiedenste Ideen, die auch immer wieder verworfen wurden und vier Wochen später doch wieder als Idee aufgenommen wurden :shot:
Nach dem Lesen vieler Tipps und Kaufberatungen stellte ich fest, dass meine gewünschte Wakü nur sehr schlecht in einem Case intern untergebracht werden kann. Also wurde eine externe Lösung beschlossen (aber nicht ans Gehäuse, sondern extern ins Regal oder so)
Nach der festlegung welches Wakü-Konzept konnte ich mich nun endlich ein Case aussuchen und durchstöberte nochmals alles möglichen Bilderthreads, Tagebücher usw.

Schließlich kam für mich nur von LianLi das V1010B, das V2010B, oder von Silverstone das TJ07 in frage. Die LianLi's waren aber meine favoriten.
Nach rund 2 Monaten suche bei e**y und den Marktplätzen bei Luxx und PCGH sowie einem ausführlichen Email-Verkehr zwischen Martma und mir (verschiedenste Anfragen wegen machbare Änderungen siehe weiter unten) fand ich endlich ein V1010B in einem sehr guten zustand und sagte beim Verkäufer dem kauf zu.

Zu verbauende Hardware:
Asus P5Q Permium
Intel Q9450@3.600Mhz
8GB OCZ Ram
EVGA GTX580
Creative X-FI Titanium
Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 TV-Karte
OCZ 128GB SSD und eine 2TB Festplatte
Coolermaster SilentPro M700

Wasserkühler:
CPU-Kühler (noch keine entscheidung getroffen, aber obere Leistungsklasse, die noch bezahlbar sind)
GPU-Kühler (noch keine entscheidung getroffen, aber obere Leistungsklasse, die noch bezahlbar sind)
evtl. Mainboard (kommt auf dem Preis ob es sich noch rendiert. Wahrscheinlich kommt ende/anfang des Jahres neue Hardware und dann auf jeden fall)
RAM (wahrscheinlich nicht, ausser ich bekomme Stabilitäts- und Temperaturprobleme durch den reduzierten Luftdurchsatz)

Radiator:
Watercool Mora 3 9x120 (wahrscheinlich mit den NB PL1)

sonstiges Wasserkühlungszeugs:
Aquastream XT (eine Laing ist glaubich etwas lauter)
Durchflussmesser
Temperaturfühler
Aquaero 5.0 LT
Filter

Da ich das Case nicht hier habe kann ich meine erste Planung leider nur anhand von Bildern aus dem Netz beginnen.

Was auf jeden Fall gemacht wird ist ein Fenster-Inlay vom Martma mit dem grauen Acrylglas GS dunkelgrau das nur bei beleuchtung durchsichtbar wird
Weiter soll eine Midplateabdeckung gemacht werden, da mir das vorhandene Loch nicht gefällt und ich kein großer Fan von sichtbaren Kabeln bin. Sleeve ist zwar schon schön, aber dies will ich nur dort einsetzen wo es nicht anders geht.
Geplant ist weiter eine Abdeckung des sichtbaren Mainboardtrays. Ob diese flach aufliegt oder Platz schafft für das ATX-Kabel steht noch offen
Eine Verkleidung des 5,25" Schachtes gefällt mir zwar sehr gut, aber dann bekomme ich keine Frischluft von der Front in das Case und meine Temperaturen werden mir dies wohl nicht danken
Weiterhin sollen die silbernen Aluteile aus dem Innenraum schwarz gepulvert werden

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nun geht es los

Hier schon mal die erste Skizze für das Inlay:
attachment.php

Quelle: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/V1010/v1010f2.jpg

Höhe ohne Rollen: ca. 460mm
Tiefe: 560mm

Inlay höhe: 315mm
Inlay tiefe: 335mm
Randabstand Inlay: 28mm
Radien fehlen noch (dachte so an 15mm)

Der rote Rahmen soll das Fenster darstellen und bis zum weißen Strich geht in etwa das Mainboard. Daneben soll der Röhren-AGB platz finden
Was haltet ihr von dieser Idee?
Quadratisch schaut zwar etwas langweilig bzw. normal aus, aber was verspieltes will ich nicht und das doppelfenster gefällt mir nicht.
Die Strebe für die Grafikkarten kommt auch raus
Was meint ihr dazu? Würdet ihr die größe so lassen?

Gruß
Markus

Anhänge

• Inlay.jpg
    Inlay.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 199
Hi Markus,

ich fang einfachmal damit an, schon jetzt viel Erfolg bei deinem Projekt.
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber einen Mora kannst du nicht verstecken. Selbst im Regal wird man den schon sehen.
Optisch empfinde ich das allerdings nicht als sonderlich lecker.
Im Forum gibts einige Ansätze den unteren Teil zum "Wasserkühlungsfach" oder am Deckel zumindest einen Tripple, hier vllt einen Quad? (Ich kenn die Maße leider nicht genau.) anzubringen.

Nach fast 7 Jahren in denen ich mich mit Wasserkühlungen rumschlage, habe ich in jedem Fall gelernt, dass interne Radiatoren geschickter im Handling und vor allem ansehnlicher sind.

Bei der Pumpenthematik gibts wie immer unterschiedliche Meinungen. Meiner Meinung ist eine gedrosselte Laing (gibts ein tolles Modul von Aquacomputer) mit anderem Deckel wesentlich ruhiger.

Das geplante Fenster ist meiner Meinung nach etwas zu hoch und zu breit, ich würde es kleiner machen. Eleganz ist erst dann gegeben wenn man nicht alles auf einmal sieht. Das ist wie bei einer schönen Frau (den Rest überlass ich deiner Fantasie ;) ).

Ich persönlich bin kein großer Fan von diesen Plexiglasröhren. Sie sind zum einen was das Material angeht billig und preislich zu teuer. Auch Laufwerkslösungen haben mir noch nie gefallen.
Meiner Meinung nach sind die Aquatubes immer noch am elegantesten. Anbringen könnte man die an der Oberseite oder z.B. an der Vorderseite. Schwarzes POM und ein neues Fensterglas von Martma (das dann wie dein Seitenteil nur bei Beleuchtung durchsichtig werden würde) das wär schon was.

Denk mal über die Vorschläge nach, ich wünsch dir viel Erfolg.

Das ging ja schnell :hail:

Danke schon mal für deine Vorschläge

Den Mora will ich ja nicht unbedingt verstecken, sondern extern an einen schönen Platz aufstellen. Vielleicht habe ich es etwas schlecht formuliert. Was ich jedenfalls meinte, dass ich ihn nicht an die Seitenwand klatsche.
Ins V1010B bekommt man nur sehr schlecht bzw. nur kleine Radis unter.
Werde daher beim Mora bleiben. Kostet nicht viel mehr und mit der optik komme ich zurecht.

Wegen der Pumpen habe ich schon lange im Netz gesucht, aber so richtig schöne vergleiche habe ich keine gefunden. Eine Laing hat halt den Vorteil, dass die recht klein ist.

Das mit dem Fenster habe ich mir auch schon überlegt. Nur bin ich mir noch zu unsicher. Man soll schließlich einigermaßen gut alles erkennen können ohne Verrenkungen machen zu müssen. Deshalb kommt auch die Strebe raus.
Könntest du mir sagen wie du das Seitenfenster machen würdest? Kenne diese leider nur von Bildern und habe keinen Vergleich in real hier.

Die Idee mit dem Aquatube ist auch interessant.
Allerdings gefällt mir dieser optisch nicht so richtig. Aber dies hat ja noch zeit

Gruß Markus

Schau doch mal hier rein.
Oder hier

Wie du siehst sind beide deinem Ursprungscase doch recht ähnlich. Wie groß du das Fenster letztendlich machst ist deiner Fantasie überlassen.
Das Teil muss schließlich dir Gefallen, aber das tut es meistens erst dann, wenn es nicht mit anderen vergleichbar ist. Oder wenn es im Nachgang keine Dinge gibt die dir "so" nicht gefallen. Bei einem Casemod geht es darum, dass alles möglichst stimmig wird. Ich empfehle dir eher das Case einen Monat stehen zu lassen und verschiedene Konzepte auszuarbeiten. Bewusst in ganz verschiedene Richtungen, meistens hat man erst eine genau Vorstellung vom Case wenn es vor einem steht.

Das mit dem externen Mora ist natürlich rein Geschmacksache, hier ist ein tolles Beispiel wie das grandios werden kann.. Allerdings hat er ein ausgesprochen hohes künstlerisches Talent.
Also gilt auch bei deinem Konzept die Frage, was kann ich wie machen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber der 5,25" Schacht soll nicht sichtbar werden.
Ich will schon in etwa wie oben auf dem Bild das Seitenfenster machen. Muss mich halt nur noch auf die genauen maße festlegen.
Gedanken mache ich mir selbst schon mehrere Monate darüber und kann mir das fertige Konzept schon ganz gut vorstellen. Leider steht das Gehäuse bei martma und ich kann nicht mal kurz die Hardware einbauen und dann testen.
Ist zwar ein nachteil, aber anders ging es leider nicht.

Gruß
Markus

Hmm ok in diesem Fall geb ich dir diesen Tip für das Seitenfenster. Ich würde empfehlen die Maße des gesamten Seitenteils zu verkleinern so, dass das Seitenverhältnis im Fenster übertragen wird (ich seh gerade nicht ob das hier gleichseitig ist) . Da ich mich mit vielen Design-Studenten rumschlage habe ich diesen Hinweis mal erhalten. Ebenfalls mit den "Ecken" 90° wirken relativ heftig. Wenn dann vielleicht eher an die Außenkurven anpassen.

Über die Schachtlösung bin ich sehr beruhigt.. ich mag die auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh