Weltherrscher
Experte
Da ich nun doch von einigen von euch gebeten worden bin, Bilder des Baus zu posten, hier eine Rückblende auf das gesamte Jahr 2014. =)
Der Bau hat sich ziemlich hingezogen, weil die Hardware äußerst spät verfügbar war.
Habe mich im März auf der CeBit spontan in das PC-V359 verliebt. =)
Mitte Mai sollte es laut Lian Li in Deutschland verfügbar sein, bestellen konnte ich es dann endlich Mitte Juni...
Mit Hinblick aufs Streamen von Games sollte in das Gehäuse natürlich aktuelle Hardware rein und mit Luftkühlung habe ich sowieso nichts am Hut.
Also habe ich, nachdem das Gehäuse da war, schonmal die Möglichkeiten ausgelotet, was so alles rein passt.
Zeit, bis das Asus Maximus VII Impact verfügbar war, hatte ich ja.
Hardware war schnell klar:
Lian-Li PC-V359 (obviously)
BeQuiet Straight Power 10, 500 W CM
Asus Maximus VII Impact (mit nem µATX wär kein Platz für das Aquaero und das Poweradjust gewesen)
Core i7 4790K
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-28
3x WD Red 3TB im RAID5
Samsung XP941 256GB, M.2
Asus Strix GTX970
Digital Devices DuoFlex CT Mini PCIe wall: später mehr dazu...)
Das Kühlsystem hat so einige Evolutionsstufen hinter sich.
Begonnen hat allles mit V2.0:
1x EK-FB ASUS M6I - Nickel
1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 120GTS XFLOW
1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 240GTS XFLOW
1x Aquacomputer aquaero 5 LT
1x Aquacomputer poweradjust 2
1x Aquacomputer mps flow 200
1x Aquacomputer Pumpenadapter für DDC-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung
1x Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung
1x Laing DDC-1T
2m Tygon E3603 Schlauch 15,9/11,1mm Clear
1x Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black (NIEMALS WIEDER)
12x ModMyToys 16/11mm Anschraubtülle gerade - Matte Black + Red Carbon
1x Monsoon 16/10mm Light Port Rotary 45° - Matte Black
4x Monsoon 16/10mm Light Port Rotary 90° - Matte Black
2x Monsoon 16/10mm Rotary 90° - Matte Black
5x Monsoon Beleuchtungsmodul - Red
1x Monsoon Temperatursensor G1/4 - Red
2x Phobya Temperatursensor - black matt
1x Aquacomputer aquabus Y-Kabel 4polig
1x Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
3x be quiet! Silent Wings 2 120mm
2x Koolance Verlängerung G1/4 auf G1/4 - Black
Damit ausgestattet, habe ich meine superhellen warmeißen LEDs vorgekramt und ein bisserl gebastelt:
Licht im Aqualis:
Die roten LEDs aus den Beleuchtungsmodulen von Monsoon habe ich auch gg. weiße umgelötet, weil ja eh rotes Wasser durch die Adern des Kreislaufs fließen sollte. =)
Anschließend habe ich ein wenig mit den Befestigungsmöglichkeiten und der Platzierung von AGB und Radis herum gespielt:
Nach dem Einbau der Hardware stand die V2.0.
Dieser funktionierte recht reibungslos, einzig am Mainboardschlitten musste ich, aufgrund des Aqualis-Durchmessers, ca. 1 cm weg dremeln.
Habe dann alles vorsichtig mit Küchenkrepp unterlegt und mit dem Befüllen begonnen.
Also auf zum Funktionstest!
Dabei kam der erste Horror:
Der Aqualis war nicht richtig fest verschraubt und so trat etwas Wasser unten an der Verschraubung vom Glas und dem Boden aus...
Also alles wieder auseinander gebastelt und den Aqualis nochmal RICHTIG FEST angezerrt...
Hoffentlich hält der jetzt...
Zweite Befüllung vorgenommen und siehe da, hält. *froi*
Habe den Rechner dann an seinen angestammten Platz gestellt und wollte ihn ausgiebig testen.
Nach ca. 20 min bildete sich eine große Lache roten Wassers unter dem PC...
Nach der Notabschaltung und nochmaligem Auseinanderschrauben fand ich auch die Wurzel des Übels:
den Drecks Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG (drehbar )
Hatte ihn unten am Aqualis als Übergang zum DFM...
Hat geleckt wies böse, wenn man ihn leicht verkantet hat...
Als Notlösung habe ich dann zwei Monsoon-Verschraubungen (die von der noch nicht vorhandenen Grafikkarte) mit einem Stück Schlauch angeschraubt.
Danach war ENDLICH Ruhe und dicht.
Leider kam dann auch gleich die nächste Enttäuschung, die Kühlleistung der XFlows...
Alleine die CPU und das Mainboard samt SpaWas war zu kühlen, für nen 360er Radi eigentlich kein Problem.
Eigentlich.
Wenn es nicht ein Prime mit AVX2-Unterstützung gäbe...
Mit dem normalen Prime (v26) alles im grünen Bereich, Temperaturen nicht über 55 °C CPU.
Mit dem AVX1-Prime (v27) dann schon Temperaturen von 65..70 °C CPU.
Der Horror dann mit dem neuen Prime (v28): Die CPU-Temps gingen (innerhalb von Sekunden) durch die Decke, bei 85..100 °C.
Habe dann ein wenig im BIOS herum gespielt und einen der Übeltäter ausgemacht: das ASUS Multicore Enhancement knallt 1,26 V bei 4,4 GHz auf ALLE vier Kerne.
Dazu hasse ich die Entscheidung von Intel, auch die K-CPUs nur mit WLP zu versehen anstatt die Heatspreader zu verlöten...
Zudem lag die Wassertemperatur im eingeschwungenem Zustand (Prime v28, 1,1 V @ 4,2 GHz auf allen Kernen) schon bei 37 °C.
Mit Hinsicht auf die 170 W der GTX970 musste also ein anderes Kühlsystem her, die V2.1.
- - - Updated - - -
Nach dieser Enttäuschung habe ich am XFLow-System gezweifelt und von Magicool die V2.1 des Kühlsystems bestellt:
Damit ausgestattet haben sich die Temperaturen leider nur unmerklich vervessert, Wasser immerhin um 3 K gesunken auf 34 °C unter Last.
Das hat mich endlich davon überzeugt, einen externen Radiator zu nutzen.
Also habe ich nach einem passenden Radiator gesucht, welcher gut unter das V359 passt.
Zunächst spielte ich mit dem Gedanken, zwei Aquacomputer AMS240er nebeneinander unter das Gehäuse zu flanschen.
Leider waren die bei AC nicht verfügbar und ich wollte NICHT WARTEN...
Nach einiger Zeit entschied ich mich für den 360er MORA3 LT und damit die V2.2 des Kühlsystems.
Also für ca. 350 € nochmal bei AT folgendes bestellt:
Die Schottverschraubungen habe ich dann noch fix schwarz lackiert und begann dann Ende November mit dem Einbau:
Original-Füße vom Gehäuse unten dran (die Lüftergitter kamen leider erst später, machen aber keinen großen Unterschied in der Höhe =) ):
Anbau des Radis unten am Gehäuse (mittels schmaler Alu-Leisten wird der Gehäuseboden ordentlich am Gitter befestigt):
Impressionen des "Kellers" und einige Nahaufnahmen:
Das Lüftergitter wird mittels 10 mm Distanzhülse etwas auf Abstand zu den Lüftern gehalten, diese saugen die kalte Luft von unten durch den MORA und haben rund um das Gehäuse ca. 15..20 mm Platz, die warme Luft am Gehäuse vorbei zu blasen.
Soo.
Alles wieder zusammen geschraubt und beim nächsten Funktionstest einfach nur freuen.
Last liegt bei ca. 70..75 °C CPU bei 27 °C Wasser und zwei aktiven Lüftern am Radi. =)
Mittlerweile ist auch die Grafikkarte drin und wartet auf den Wasserkühler.
Mit der Performance bin ich äußerst zufrieden und zuversichtlich, dass für die Zukunft noch ordentlich Luft nach oben zum kühlen bleibt.
Mehr Bilder und Impressionen kommen dann vom Einbau des GraKa-Wasserkühlers, sobald er mal an kommt. =)
Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.
Grüße,
Micha
Der Bau hat sich ziemlich hingezogen, weil die Hardware äußerst spät verfügbar war.
Habe mich im März auf der CeBit spontan in das PC-V359 verliebt. =)
Mitte Mai sollte es laut Lian Li in Deutschland verfügbar sein, bestellen konnte ich es dann endlich Mitte Juni...
Mit Hinblick aufs Streamen von Games sollte in das Gehäuse natürlich aktuelle Hardware rein und mit Luftkühlung habe ich sowieso nichts am Hut.
Also habe ich, nachdem das Gehäuse da war, schonmal die Möglichkeiten ausgelotet, was so alles rein passt.
Zeit, bis das Asus Maximus VII Impact verfügbar war, hatte ich ja.
Hardware war schnell klar:
Lian-Li PC-V359 (obviously)
BeQuiet Straight Power 10, 500 W CM
Asus Maximus VII Impact (mit nem µATX wär kein Platz für das Aquaero und das Poweradjust gewesen)
Core i7 4790K
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-28
3x WD Red 3TB im RAID5
Samsung XP941 256GB, M.2
Asus Strix GTX970
Digital Devices DuoFlex CT Mini PCIe wall: später mehr dazu...)
Das Kühlsystem hat so einige Evolutionsstufen hinter sich.
Begonnen hat allles mit V2.0:
1x EK-FB ASUS M6I - Nickel
1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 120GTS XFLOW
1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 240GTS XFLOW
1x Aquacomputer aquaero 5 LT
1x Aquacomputer poweradjust 2
1x Aquacomputer mps flow 200
1x Aquacomputer Pumpenadapter für DDC-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung
1x Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung
1x Laing DDC-1T
2m Tygon E3603 Schlauch 15,9/11,1mm Clear
1x Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black (NIEMALS WIEDER)
12x ModMyToys 16/11mm Anschraubtülle gerade - Matte Black + Red Carbon
1x Monsoon 16/10mm Light Port Rotary 45° - Matte Black
4x Monsoon 16/10mm Light Port Rotary 90° - Matte Black
2x Monsoon 16/10mm Rotary 90° - Matte Black
5x Monsoon Beleuchtungsmodul - Red
1x Monsoon Temperatursensor G1/4 - Red
2x Phobya Temperatursensor - black matt
1x Aquacomputer aquabus Y-Kabel 4polig
1x Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
3x be quiet! Silent Wings 2 120mm
2x Koolance Verlängerung G1/4 auf G1/4 - Black
Damit ausgestattet, habe ich meine superhellen warmeißen LEDs vorgekramt und ein bisserl gebastelt:
Licht im Aqualis:
Die roten LEDs aus den Beleuchtungsmodulen von Monsoon habe ich auch gg. weiße umgelötet, weil ja eh rotes Wasser durch die Adern des Kreislaufs fließen sollte. =)
Anschließend habe ich ein wenig mit den Befestigungsmöglichkeiten und der Platzierung von AGB und Radis herum gespielt:
Nach dem Einbau der Hardware stand die V2.0.
Dieser funktionierte recht reibungslos, einzig am Mainboardschlitten musste ich, aufgrund des Aqualis-Durchmessers, ca. 1 cm weg dremeln.
Habe dann alles vorsichtig mit Küchenkrepp unterlegt und mit dem Befüllen begonnen.
Also auf zum Funktionstest!
Dabei kam der erste Horror:
Der Aqualis war nicht richtig fest verschraubt und so trat etwas Wasser unten an der Verschraubung vom Glas und dem Boden aus...
Also alles wieder auseinander gebastelt und den Aqualis nochmal RICHTIG FEST angezerrt...
Hoffentlich hält der jetzt...
Zweite Befüllung vorgenommen und siehe da, hält. *froi*
Habe den Rechner dann an seinen angestammten Platz gestellt und wollte ihn ausgiebig testen.
Nach ca. 20 min bildete sich eine große Lache roten Wassers unter dem PC...
Nach der Notabschaltung und nochmaligem Auseinanderschrauben fand ich auch die Wurzel des Übels:
den Drecks Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG (drehbar )
Hatte ihn unten am Aqualis als Übergang zum DFM...
Hat geleckt wies böse, wenn man ihn leicht verkantet hat...
Als Notlösung habe ich dann zwei Monsoon-Verschraubungen (die von der noch nicht vorhandenen Grafikkarte) mit einem Stück Schlauch angeschraubt.
Danach war ENDLICH Ruhe und dicht.
Leider kam dann auch gleich die nächste Enttäuschung, die Kühlleistung der XFlows...
Alleine die CPU und das Mainboard samt SpaWas war zu kühlen, für nen 360er Radi eigentlich kein Problem.
Eigentlich.
Wenn es nicht ein Prime mit AVX2-Unterstützung gäbe...
Mit dem normalen Prime (v26) alles im grünen Bereich, Temperaturen nicht über 55 °C CPU.
Mit dem AVX1-Prime (v27) dann schon Temperaturen von 65..70 °C CPU.
Der Horror dann mit dem neuen Prime (v28): Die CPU-Temps gingen (innerhalb von Sekunden) durch die Decke, bei 85..100 °C.
Habe dann ein wenig im BIOS herum gespielt und einen der Übeltäter ausgemacht: das ASUS Multicore Enhancement knallt 1,26 V bei 4,4 GHz auf ALLE vier Kerne.
Dazu hasse ich die Entscheidung von Intel, auch die K-CPUs nur mit WLP zu versehen anstatt die Heatspreader zu verlöten...
Zudem lag die Wassertemperatur im eingeschwungenem Zustand (Prime v28, 1,1 V @ 4,2 GHz auf allen Kernen) schon bei 37 °C.
Mit Hinsicht auf die 170 W der GTX970 musste also ein anderes Kühlsystem her, die V2.1.
- - - Updated - - -
Nach dieser Enttäuschung habe ich am XFLow-System gezweifelt und von Magicool die V2.1 des Kühlsystems bestellt:
1x MagiCool Copper Radiator II - 240 mm |
1x MagiCool Copper Radiator I - 120 mm |
Damit ausgestattet haben sich die Temperaturen leider nur unmerklich vervessert, Wasser immerhin um 3 K gesunken auf 34 °C unter Last.
Das hat mich endlich davon überzeugt, einen externen Radiator zu nutzen.
Also habe ich nach einem passenden Radiator gesucht, welcher gut unter das V359 passt.
Zunächst spielte ich mit dem Gedanken, zwei Aquacomputer AMS240er nebeneinander unter das Gehäuse zu flanschen.
Leider waren die bei AC nicht verfügbar und ich wollte NICHT WARTEN...
Nach einiger Zeit entschied ich mich für den 360er MORA3 LT und damit die V2.2 des Kühlsystems.
Also für ca. 350 € nochmal bei AT folgendes bestellt:
1x Watercool MO-RA3 360 LT black |
1x Watercool MO-RA3 Blende Classic Black |
2x Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome |
2x ModMyToys 16/11mm Anschraubtülle gerade - Matte Black + Red Carbon |
4x SilverStone AP181 (SST-AP181) |
4x Schraube DIN 7984 M3 x 6 Inbus flach (4xStück) - black nickel |
8x Schraube DIN 7984 M3 x 12 Inbus flach (4xStück) - black nickel |
9x Silverstone Lüfterfilter Magnetisch SST-FF122 120mm |
2x Monsoon Beleuchtungsmodul G1/4 - Blue |
1x Monsoon 16/10mm (OD 5/8") Light Port Rotary 90° - Matte Black |
3x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - UV Rot |
Die Schottverschraubungen habe ich dann noch fix schwarz lackiert und begann dann Ende November mit dem Einbau:
Original-Füße vom Gehäuse unten dran (die Lüftergitter kamen leider erst später, machen aber keinen großen Unterschied in der Höhe =) ):
Anbau des Radis unten am Gehäuse (mittels schmaler Alu-Leisten wird der Gehäuseboden ordentlich am Gitter befestigt):
Impressionen des "Kellers" und einige Nahaufnahmen:
Das Lüftergitter wird mittels 10 mm Distanzhülse etwas auf Abstand zu den Lüftern gehalten, diese saugen die kalte Luft von unten durch den MORA und haben rund um das Gehäuse ca. 15..20 mm Platz, die warme Luft am Gehäuse vorbei zu blasen.
Soo.
Alles wieder zusammen geschraubt und beim nächsten Funktionstest einfach nur freuen.
Last liegt bei ca. 70..75 °C CPU bei 27 °C Wasser und zwei aktiven Lüftern am Radi. =)
Mittlerweile ist auch die Grafikkarte drin und wartet auf den Wasserkühler.
Mit der Performance bin ich äußerst zufrieden und zuversichtlich, dass für die Zukunft noch ordentlich Luft nach oben zum kühlen bleibt.
Mehr Bilder und Impressionen kommen dann vom Einbau des GraKa-Wasserkühlers, sobald er mal an kommt. =)
Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.
Grüße,
Micha
Zuletzt bearbeitet: