[Worklog] - IV Walter - Mini-ITX auf großem Fuße im Enthoo Evolv mATX

seenster

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
5.039
Ort
NU
Vorwort
Guten Morgen miteinander,

nach Wochen des anteaserns, möchte ich meinen Fortschritt des nunmehr aktuellen Projektes in Worklog-Form pressen. Hier soll mein nunmehr viertes Projekt dokumentiert und vorgestellt werden.

Namensgebung
Auch hier basiert der Projektname auf deutschen PolitikerInnen aus Vergangenheit und Gegenwart. Verwirrenderweise handelt es sich bei dem aktuellen Namen um den Namen des Vorgängers aus dem vorangegangen Projekt.

Entstehung
Nach längerem Hin- und Herüberlegen und diesem super heißen Sommer, dämmerte es mir, dass ich in Erich zu wenig Kühlfläche verbaut habe. Externe Kühlung in Form eines MoRas kam für einen Office-PC nicht in Frage und ich stand weiterhin vor dem Problem, den zuvor verbauten Heckradiator nach innen zu verlegen.

Daraus resultierte der Gedanke eine neue Chassis-Front für das W1 fertigen zu lassen, um einen bereits erworbenen 280-Radiator zu befestigen. Selbiger stellte mich vor die Herausforderungen eine neue Midplate zu entwerfen, welches das kleinere von beiden Übeln darstellen sollte, und, aufgrund von akutem Platzmangel, ein neues, wenn möglich kürzeres, Netzteil zu besorgen. Bei der Gelegenheit hätte ich die bereits vorhandenen Fenster auch gleich mit in die Außenpanels einlegen lassen und letztere auch mit Gehäusekern pulvern lassen.

Der Gedanke, dass nach Kurzem Kostenüberschlag sich die ausufernden Kosten meiner Regierung nicht sinnhaft begründen lassen, wurde von dem hier nun verwendeten Gehäuse als einen absoluten Schnapper auf dem MP durchkreuzt und nun sitz ich hier.

Vorüberlegungen
Das Gehäuse sollte genug Platz bieten, um nach Eingriffen in die Gehäusestruktur, zwei 280-Radiatoren samt Lüfter zu beherbergen. Der Platz wird jedoch, aufgrund des geplanten Reservoirs und der Pumpe, trotzdem insofern gering bleiben, dass es nötig sein wird die GPU vertikal zu montieren. Weiterhin ist mir der schlechte Airflow des Gehäuses bewusst und ein Dorn im Auge. Daher wird auch hier beabsichtigt Lufteinlässe den Außenpanels hinzuzufügen.

Sponsoren
!Danke!

aktuell verbaute Komponenten

Arbeitsplan & -fortschritt
  1. Zerlegen der Gehäusehülle
  2. Entfernen der vorhandenen Dämmung
  3. Mod der Chassis-Front zur Befestigung eines 280-Radiator
  4. Midplate-Mod für Pump-Res-Combo
  5. Entwurf des Radiator-Mounts
  6. Planung des GPU-Mounts
  7. Chassis Anschleifen und Reinigen

Meilensteine & Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine letzten Projekte waren alle sehr ästhetisch und auf technischen sehr hohem Niveau.

Viel Erfolg und Freude, grüße Kazuja.
 
Entfernen der vorhandenen Gehäusedämmung



Mod der Chassisfront





Mod der Netzteilabdeckung



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, gerade wie deine neuen Teile der Wasserkühlung zur geltung kommen!
 
Nachdem ich beim Entwurf des Radiatormounts mit dem Frontplattendesigner nicht so wirklich zurecht kam, habe ich mich heute morgen mal an Fusion360 gewagt und bin bisher ganz zufrieden.


Nun werd ich erstmal Kostenvoranschläge fürs Fräsen einholen und natürlich nochmal, das gefühlt 100ste Mal, die Maße kontrollieren...
 
also hier treibst Du Dich wieder rum :p?
Na das behalte ich doch auch mal im Auge, was Du Dir wieder einfallen lassen hast ;)
 
Eeeendlich traf die heißersehnte Ware ein.


Und nachdem der Mount finalisiert (Ich habe mich tatsächlich zwei mal vermessen - einmal um einen und einmal um zehn Millimeter :wall:) und mit Anfitec kompetentes Personal für die Fertigung gefunden wurde, war es Zeit für die erste Anprobe im Gehäusedeckel:



Es ist zwar eng, aber machbar:
  • ca. 20mm zum späteren Frontradiator
  • ca. 5mm zum MB
  • ca. 25mm zum MB-Tray (Abdeckung mit eingerechnet)
Das dürfte zum Verlegen der Kabel etc. dicke reichen und auch der 4-Pin für's MB dürfte dort deinen Platz finden.

Außerdem wurde der Ausschnitt für den Frontradiator um 7mm vergrößert und die Verbindungen mit den ehemaligen Halterungen für die Frontlüfter entfernt.


Nun werde ich mich als nächstes an die Befestigung der GPU machen. Auch hier Bedarf es aufgrund der geplanten Pump-Res-Combo einiges an Platz und dementsprechend muss auch hier das Gehäuse leicht modifiziert werden. Sollte mir das in der Kürze gelingen, werde ich den Fertigungszeitraum der Teile wohl mit Sleeven etc. überbrücken.

In dem Sinne :wink:
 
Gefällt mir bisher sehr gut, ich bleib dabei :bigok: [X] Abo! :)
 
ich getrau mich (fast) garnicht zu fragen wie's aussieht *duck-und-weg* :p
 
Ist auch besser so :rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Fassen wir es unter dem Begriff Planungsphase zusammen.

2gvigx.jpg
 
Und das ist noch die harmlose Version :rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Hihi :d ja manchmal muss man auch mal ein zweites und drittes mal drüber nach denken.
Vielleicht bei einem Bier oder einem Tee :coffee:

Grüße Kazuja
 
da mach ich ja auch keinen Vorwurf, ist bei mir schon seit Ewigkeiten nix anderes. Ich wollte nur mal nach dem Stand fragen.
 
Manchmal grübelt man auch über Sachen ne Ewigkeit rum und ärgert sich, dann schläft man ne Nacht drüber und gut ist. Meistens sind dann die Sachen auf die man kommt so easy das man sich ärgert warum man nicht gleich dran gedacht hat :wall:
 
glücklicherweise kann das ja jeder handhaben wie's einem selbst am ehesten ansteht ;)

Mal davon abgesehen dass mancher vielleicht auch noch andere Dinge zu erledigen hat ;)
 
Manchmal grübelt man auch über Sachen ne Ewigkeit rum und ärgert sich, dann schläft man ne Nacht drüber und gut ist. Meistens sind dann die Sachen auf die man kommt so easy das man sich ärgert warum man nicht gleich dran gedacht hat :wall:

Been there, done that. :fresse2:
 
So, das Konzept steht und die Teile für das Case sind bestellt. Wenn alles soweit klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, werde ich mich hier ausführlichst melden.
So viel kann ich aber schon sagen: lediglich Deckel und Boden des Chassis werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Bei den Außenpanels sind es die Füße und das fensterlose Sidepanel, die heil davon kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hau mal rein und spann uns nicht so auf die Folter.
Hast Du schon Lieferzeiten?
 
In ein bis zwei Wochen werd ich zur Abholung pendeln.
 
Ich weiß die 2 Wochen sind quasi gerade erst um, aber wie gehts weiter?

Ha, ich hätte nicht gedacht, dass nach so langer Zeit hier noch jemand reinschaut. Danke dafür . Um Euch aber gleich vorzuwarnen: Da das Gros der Teile bereits wieder sorgfältig verpackt und in meinem Keller verstaut ist, wird eine Wand an Text folgen. Warum werdet Ihr am Ende des Beitrages erfahren.

Aber um Euch nicht im Unklaren zu lassen und mal etwas Licht in mein Hinterstübchen bezüglich des hier behandelten Builds schimmern zu lassen, will ich Euch über die bisherigen Entwicklungen aufklären.

In Sachen Front seid Ihr auf dem Stand der Dinge. Das Kerngehäuse wurde, wie hier schon gezeigt, so modifiziert, dass ein 280er Radiator, namentlich ein HWL-/BP-Slim Radiator mit ein oder auch zwei Millimeter Spiel eingepasst werden kann.

An der Stelle komme ich auch gleich auf die ersten Änderungen in Sachen Komponenten. Die 140er Noctua Redux werden nicht verbaut und wurden schon vor einer Weile zusammen mit den Radiatoren aus meinem vorangegangenem Build via ebay Kleinanzeigen veräußert. Grund dafür war, dass ich mir ein paar NF-A14 Chromax über den hiesigen Marktplatz und den mehr oder minder umstrittenen Regenwaldversand gönnen konnte und nunmehr alle Gehäuselüfter aus der allseits beliebten österreichischen Lüftermanufaktur stammen.

An selbiges Konstrukt aus Lüftern und Radiator werden Teile aus Australien verbaut. Da das Farbmotto um den später mattschwarzen Gehäusekern allerlei silberne und graue Metalltöne beinhalten wird, fiel die Wahl auf Komponenten von Singularity Computers nicht schwer. Über ein paar Umwege gelangte ich vergangenen Winter sowohl an ein paar Ethereal Reservoir Mounts samt Rails als auch eine Protium Pump-Res-Combo inklusive Pump-Cover. Natürlich alles in klarem Acryl und silber, um dem Farbschema treu zu bleiben.Darin wird eine AC-D5 in der leider eingestellten aquabus-Version schlummern und via Aquaero 6 LT, BP Temperatursensoren und einem AC-DFS highflow, auch in der USB-Variante, Temperaturen , Durchfluss, etc. im Auge behalten.

Zusammen mit den Lüftern ist es mir außerdem gelungen einen zweiten 280er HWL-/BP-Radiator zu ergattern, welcher nur noch ein neues Äußeres bekommen wird, um passend zu dem bereits vorhandenem in Montana Gold Mattschwarz und mattem Klarlack zu erstrahlen. damit wären die "Neuanschaffungen" in Sachen WaKü-Teilen erstmal abgehandelt.

Kommen wir zu den übnrigen Gehäusemodifikationen.

Zunächst habe ich mich in vergangenem Sommer an die Rückseite des Gehäuses gemacht. Hierbei galt es das Platzproblem bei eingebautem Frontradiator samt Lüftern und Reservoir zu überwinden. Letztendlich würde das nur mit einem vertikalem GPU-Mount funktionieren, der in dieser Ausführung der Evolv-Gehäusereihe nicht vorhanden ist. Nach ein paar kleinen Modifikationen der Gehäuserückseite, wie dem kompletten Entfernen der Wabenstruktur zusammen mit dem vorhandenem Lüfterplatz, wurde genau der Raum geschaffen um ein Mountain Mods Dualslot GPU-Braket unterzubringen. Um das Ganze zu befestigen, wurde auch für das Gehäuseheck eine 4mm dicke Platte aus Aluminium von dem nun mehr schwäbischem Unternehmen Anfi-Tec gefertigt.

Zu besagter Heckplatte kamen noch zwei Kleinteile in Form einer Adapterplatte um den AE6LT in den noch vorhanden 5.25" Schacht zu befestigen und einem Cover für zwei BP-Gehäusedurchführungen und einer Lumberg-Buchse hinzu, um mir die Möglichkeit nicht zu verbauen einen MoRa hinzuzunehmen, sollten die zwei internen 280er-Radiatoren nicht ausreichend Kühlleistung bieten.

Weiterhin kam ich durch einen glücklichen Umstand dazu eine neue Außenhülle in anthrazitfarbenem eloxiertem Aluminium für das Gehäuse zu ergattern. Riesen Dank dabei an den für die Leserschaft noch unbekannten Spender. Vielleicht gibt er sich ja noch zu erkennen. Auch an den Außenpanels gab es einiges zu tun, da mir das Fenster deutlich zu klein war. Selbiges wurde mittels CNC vergrößert und ein passendes, verschraubbares Fenster aus Plexiglas gefertigt. Hier möchte ich nochmal die Präzisionsarbeit von Martin hervorheben. Es hat sich echt gelohnt.
Sowohl Front- als auch Top-Panel der Außenhülle bedürfen noch etwas Zuneigung. Für die beiden Radiatoren sollten noch Lufteinlässe hinzugefügt werden, welche ich vorhatte bei Gosu fertigen zu lassen. Letzterer ist aber bekanntlich seit Jahreswechsel, wenn nicht sogar schon vorher, kaum zu erreichen. Hier bleibt also nur die Devise abwarten und eventuell auf jemand anderen ausweichen.

Der Teil, der mir nach wie vor noch Unbehagen bereitet, ist die verbaute Netzteilabdeckung. Diese deckt nicht die komplette Gehäuselänge ab und ist mir mit den von mir vorgenommenen Modifikationen zu instabil. Also muss eine neue her. Die Maße dafür habe ich bereits vergangenen Herbst genommen und das Teil müsste eigentlich nur noch gefertigt werden. Dazu kam es aber nicht mehr.

Grund dafür ist erstaunlicherweise mein eigener Arbeitgeber. Da begonnen wurde unser Kollegium seit vergangenem Jahr mit Geräten auszustatten, ist mein derzeitiger Arbeitsrechner im Grunde genommen hinfällig. Demzufolge habe ich damit begonnen diesen zu entkernen, Teile zu veräußern bzw. wiederzuverwenden und meinen alten Gaming-Rechner aus 2014/15er Zeiten zu reaktivieren. Dieser Build hat samt seinen Mods den Großteil meiner leider nunmehr knappen Freizeit in diesem Jahr gefressen und neigt sich so langsam dem Ende zu. Wenn alles fertig und lauffähig ist, werde ich Euch zu dem Build bzw. Prozess, in welcher Form auch immer, Rede und Antwort stehen.

Das wäre es erstmal von mir. Vielleicht kram ich ja nochmal das ein oder andere Foto über die Feiertage raus. In dem Sinne :wink:
 
Ha, ich hätte nicht gedacht, dass nach so langer Zeit hier noch jemand reinschaut. ...

na jetzt beleidigst Du uns aber. :grrr:

Ein paar Stammkunden sind doch immer hier und warten auf News ;)

Bei Gelegenheit werd ich mich auch mal an eine Antwort auf Deine PN machen, aber nicht nur Du bist kurz angebunden.


Also immer schön am Ball bleiben und schöne Grüße an die Family :d :wink:
 
Ja von mir auch schön Gruß. Hab mir schon gedacht das dir auch die Zeit fehlt und hab deine Beiträge im VideoThread immer als Lebenszeichen verstanden :d.

Kazuja
 
Oh da bin ich jetzt aber gespannt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh