[Worklog] LianLi V353 - Black/Red

V353

Neuling
Moin,

ich will euch mein neues Projekt vorstellen: Gebaut werden soll ein kompakter Rechner in einem LianLi V353B, dieser soll dann später mal auf meinem Schreibtisch stehen und nicht darunter verschwinden und verstauben :d.
Dabei soll folgende Hardware verwendet werden:

Mainboard: Asus Maximus VI Gene, Z87
Cpu: i7 4770K
Ram: GeIL EVO Veloce 32GB 1866MHz
Grafik: Gainward GeForce GTX 770 Phantom
Netzteil: Silverstone SST-ST85F-G Strider Evoluion Gold Series - 850W

HDD:
2x Samsung 840 PRO 256B im Raid0
2x HGST Travelstar 1TB wahrscheinlich im Raid1
1x Seagate 500gb
1x BlueRay-Laufwerk

Kühlung:
Cpu: Corsair H100i mit 2x Noiseblocker MP-12
Grafik: Standart Phantomkühler
Gehäuse: 2x Noiseblocker MP-12

Was soll gemacht werden:
- überflüssige Teile aus dem Gehäuse entfernen
- neue Backplate
- USB-, eSATA-Ports auf beiden Seiten
- sleeven und kürzen der Netzteilkabel
- etwas Beleuchtung
- ...

Ich hoffe ihr habt Spaß an meinem Umbau.
Fotos folgen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun kommen die ersten Bilder, ich hoffe es sind nicht zu viele... Aber ich selber bin immer Fan von vielen Bildern :d
So einmal drei Bilder vom Gehäuse im schlichten Schwarz.
_MG_4910.jpg

_MG_4909.jpg

_MG_4911.jpg

Einige Impressionenen des Rams. Darf man eigentlich die Aufkleber entfernen oder ist dann die Garantie futsch?
_MG_4984.jpg

_MG_4980.jpg

Das Mainboard mit installierter CPU und der Pumpenenheit der h100i
_MG_4988.jpg

_MG_4990.jpg

Nochmal Mainboard mit Ram
_MG_4991.jpg

4 der 5 Festplatten
_MG_4994.jpg

Das Netzteil ist vollmodular und in schlichten Schwarz
_MG_5001.jpg

Die Grafikkarte auch die ist schwarz und schlicht :d und ist verdammt leise, wenn sie nicht unter Last ist :fresse2: .
_MG_5008.jpg

_MG_5009.jpg

_MG_5010.jpg

Anhänge

• _MG_4910.jpg
    _MG_4910.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 58
  • _MG_4909.jpg
    _MG_4909.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 58
  • _MG_4911.jpg
    _MG_4911.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 57
  • _MG_4984.jpg
    _MG_4984.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 56
  • _MG_4980.jpg
    _MG_4980.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 56
wozu sind die ausziehdinger am Graka kühler ?

Man kann damit die drei Lüfter rausziehen. Wozu man das wirklich braucht weiß ich nicht, eventuell lässt sich so besser der Staub entfernen. Das wird sich dann mit der Zeit zeigen. Zumindet lassen sich so einfach die Lüfter wechseln ohne den Kühlkörper abzunehmen.

So weiter gehts.

Leider hab ich natürlich in meiner Freunde weiterzuarbeiten, Fotos vom Zustand vorher vergessen..., aber naja is auch nicht so spannend.
Ich habe jedenfalls erstmal alles unnötige aus dem Gehäuse entfernt, dazu musste nur einige Nieten Aufgebort werden. Die Nieten vom Lüfterhalter (vorne) und dem DVD-Laufwerkshalter habe ich durch die 4mm Schrauben ersetzt mit dennen LianLi die Lüftergitter an den Luftgitterhaltern befestigt. Die Lüftergitter sollen da sowieso nicht rein. So toll sehen die nicht auch :-)kotz:), da putz ich lieber öfter.
_MG_4903.jpg

_MG_4904.jpg

_MG_4907.jpg

_MG_4908.jpg

Da ich ja ein BlueRay-Laufwerk einbauen möchte, aber nicht die komischen Festplattenhalter von LianLi benutzen möchte, mussten erstmal die Halter am DVD-Laufwerksrahmenhalter für die HDD ab (Da es ja kein Bild von vorher gibt... Auf dem letzten Bild dort wo nun die beiden Löcher sind, wurden zwei Halter (in der größe der Löcher) senkrecht nacht oben gebogen zum Halten der HDD). Bisseln biegen und dann abschleifen und es ergibt sich ein ganz annehmbares Ergebnis.
_MG_5027.jpg

_MG_5028.jpg

An die Profis: muss ich das noch feiner abschleifen, wenn ich das nachher Pulvern lassen möchte? (Zur Zeit 240Papier)

Zur Zeit bin ich dabei die HDD- und die PWR-LED auf Rot umzulöten, passend zum Mainboard. Mal gucken ob das aussieht, alternative wäre Weiß.
Sieht es eigentlich besser aus, wenn man die Füsse um 2-3mm kürzt? Also den Spalt zwischen "Metallfuss" und Gehäuse

Nettes Projekt. Zu deiner frage und den "Aufklebern" sobald du den Headspreader "Gartenzaun" oder die Aufkleber entfernst = 100% Garantieverlust ;). Das mit den Lüftern der Graka ist praktisch für´s Reinigen :d

@SpeedX4 Danke für die Antwort. Es scheint zumindest so, dass man die Aufkleber ganz gut abbekommt... vieleicht klebe ich sie dann in ein Stickeralbum um sie bei Bedarf wieder raufzukleben. Naja aber vorher erstmal gucken ob alles stabil läuft.

So mal die umgelöteten Anschalt, bzw Resetttaste:
_MG_5422.jpg

_MG_5425jpg

Außerdem habe ich noch die Rückseite des Gehäuses etwas Material entfernt um Platz für die neue Backplate zu schaffen.
Da meine Trennscheiben alle waren, habe ich das ganze mal per Teppichmesser versucht. Das hat viel besser geklappt und lieferte auch sauberere Schnitte. Dazu habe ich einfach mit nem Lineal und Teppichmesser das Aluminium mehrmals angeritzt und dann mit ner Zange solange an dem Aluteil hin und her gebogen (nur kleine Auslenkungen), bis es an der Sollbruchstelle gebrochen ist.
Anschließend die Kanten noch geschliffen und mit etwas Farbe halbwegs farblich angepasst.
_MG_5433.jpg

_MG_5028.jpg

Dann habe ich meine ersten Kabel gesleevt. Hat ganz gut geklappt. Das es auf dem Foto an der einen Stelle im dicken Teil des Kabels so ne Beule gibt, liegt daran, dass ich es dort für Fotos gebogen habe...
_MG_5428.jpg

_MG_5430.jpg

Freue mich über Kommentare, was ich verbessern und optimieren kann, schließlich ist das mein erstes Casemoddingprojekt.

Nun geht es wieder etwas weiter mit meinem Projekt: Ich habe angefangen den Mainboardtray zu bearbeiten. Unter ihm sollen sich dann die drei HDDs befinden, sowie die beiden SSDs und die Steuerung für die Gehäusebeleuchtung (an/aus, dimmen).
Außerdem sollen die Kabel unter dem Tray verschwinden, so habe ich einiege Löcher zur Kabelführung gebort, einige zur Befestigung der Festplatten und einige, damit die warme Luft von den Festplatten unter dem Mainboard abziehen kann...
_MG_4905.jpg

Und ich konnte endlich meine neue Backplate abholen:
_MG_5023.jpg

Diese ermöglicht es mir das Netzdirekt über dem Mainboard zu postionieren. Das Netzteil saugt dann die Lüft über der Cpu und den Kühlkörpern ab und nach draußen. Der Radiator der Corsair befindet sich dann wiederum über dem Netzteil an der Gehäusedecke.

sehr interessantes projekt, weiter so, wann gibts denn mal wieder ein update?

eine frage: du hast die leds der buttons ausgetauscht, welche leds hast du da benutzt (typenbezeichnung)?
ich habe das selbe vor, konnte bis jetzt aber nirgens passende leds finden.
grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh