Worklog - Northbridge Kühler

bastik

Enthusiast
Hi,
ich hab gestern angefangen aus meinem nunmehr nichtmehr gebrauchten Arctic Freezer 64 nen passiven Northbridge-Kühler zu basteln.
Zu allererst hab ich alle Lamellen abgezogen (*schwitz* was ne Arbeit *g), doch dank meines heute entwickelten Werkzeuges ging ab heute alles schneller.
Lamellen sind alle ab, teilweise (zu nem fünftel -.-) auchschon zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett fertig wirds mitte nächster Woche (vorraussichtlich)

Okay, das ganze wird sich um etwa eine Woche verschieben, da ich gestern gemerkt hab, dass der Kühlerboden wahnsinnig konkav ist und ich das erstmal rausschleifen muss.. -.-
Ausserdem hab ich noch ein paar Probleme wegen der Befestigung, ich finde bei Obi einfach keine M3, die für meine Zwecke gerecht werden. Da muss ich wohl oder übel in ein Spezialgeschäft..
Also ich werde euch auf dem laufenden halten :xmas:

Ach verdammt, hab vergessen das hier zu posten:
Projekt leider eingestellt, die Graka hat DIREKT über dem oberen Befestigungsloch nen Kondensator :wall: :motz:
Geht weiter, wenn ich en neues Board hab (sofern ich jemals en neues haben werde ^^) :coolblue:

bastik schrieb:
Ach verdammt, hab vergessen das hier zu posten:
Projekt leider eingestellt, die Graka hat DIREKT über dem oberen Befestigungsloch nen Kondensator :wall: :motz:
Geht weiter, wenn ich en neues Board hab (sofern ich jemals en neues haben werde ^^) :coolblue:

Kannste nicht die Head-Pips nicht so umbiegen das sie den Kondensator nicht in die quere kommen :fresse:

Das Problem liegt aber leider zwischen Graka und Board, da kann ich so viel biegen wie ich will, es geht nur, wenn ich die Karte kaputt mach, und das will ich net ;)

hm...mach doch mal ein bildchen der problemsituation, evtl denkst du auch nicht quer genug :)

dann löt doch den kondensator aus mach 2 käbelchen dran und dadran einlöten. dann noch mit heißkleber befestigen und fertig isch die sach.
Gab glaub hier auch mal n'tut zu.

dann löt doch den kondensator aus mach 2 käbelchen dran und dadran einlöten. dann noch mit heißkleber befestigen und fertig isch die sach.
Gab glaub hier auch mal n'tut zu.

tolle idee...wäre mir aber zu riskant, je nachdem wie teuer die karte war...
mfg

vindex schrieb:
tolle idee...wäre mir aber zu riskant, je nachdem wie teuer die karte war...
mfg

ich verstehe jetzt nicht wirklich was daran riskant ist oO einfach nen elko rauszulöten, kabel dran und wieder rein damit - wo siehst du da schwierigkeiten ?

naja, für erfahrene löter is das sicher kein problem, aber für andere menschen is das sicher nicht so einfach. aber man kanns ja mal probieren, wenn die graka nicht ganz so teuer war ;)
mfg

ich mein, du nimmstn lötkolben und steckst ihn ein. gehst von hinten an die karte ran (oO) und hälst den kolben an die nippel der elkos :-)fresse:) die da von hinten hervorstehen und wartest bis das zinn schmilzt. dabei sollte man drauf achten das der elko nich zuuuu heiss wird (wenn man brandblasen beim anfassen kriegt ists nich gut). joa dann das ding einfach rausziehen. drätchen dranmachen (sollte noch jeder hinbekommen) und die enden davon wieder in die löcher und fertig. erfordert nichtmals geschick, lediglich etwas gedult ^^ (dauert ziemlich bis das zinn da schmilzt) aber gut, man muss es sich ja nich trauen wenn man nich will :P

hmm...naja, mit dieser beschreibung wirds wahrscheinlich sogar ein laie hinbekommen^^
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh