[Worklog] - NZXT H440 unter Wasser

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo zusammen,

ich wollte hier ein wenig mein NZXT H440 Projekt dokumentieren.
Das Gehäuse und ein Teil der benötigten WaKü-Komponenten sind schon da.
Das Projekt wird noch ein wenig dauern, da ich nicht alles auf einmal kaufen werde.

Hardware ist größtenteils in meinem aktuellen Rechner verbaut.
Dabei handelt es sich um:

Intel i5 4670K @ 4,2GHz @ 1.178V @ Corsair H110
Asus GTX770 Direct CUII @ 1225/1900 MHz @ Stock Kühler
16GB Corsair Vengeance DDR3 1866MHz (XMS Profile)
Samsung 840 Pro 256GB/ Samsung 840 Evo 750GB
Asus Xonar Phoebus
Corsair AX760

Aktuell auf einem Asus Maximus VI Gene - wird gegen ein neues ATX Mainboard, vielleicht Z97, ausgetauscht.
Ebenso gibt es eventuell neuen RAM auf dem neuen Mainboard, farblich passender.

Zur Wasserkühlung:
Ich habe vor einen 360er + einen 240er Radiator @ NB eLoops B12-2 zu verbauen.
Als Gehäuselüfter dient ein BeQuiet! Silent Wing 2 140mm 1000rpm.
Pumpe ist eine Laing DDC 1T in einem EK Heatsink Housing mit Phobya Nickel Deckel auf einem Shoggy Sandwich.
Ebenso wird ein Aquaero 5 LT verbaut um die Wasserkühlung zu regeln/steuern.

Mehr ist bisher nicht gesetzt. Ich weiß nicht ob ich mit Schlauch oder Acryl arbeite, welchen AGB ich verbauen werde, etc.

___________________________________________________________________________________________________

Das Gehäuse ist heute angekommen - extrem gut verarbeitet, sehr stabil, top Gehäuse.
Ich hoffe ich kriege alles darin unter :)

Ein paar Bilder von den ersten Komponenten, Plätze sind noch nicht fest, alles nur Ideen - vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich!

Ansicht.jpg
SilentWing2.jpg

Wie man sieht passen ein 360er und ein 240er locker rein. Ein zweiter 360er in der Front findet leider keinen Platz.

360mmRadiator.jpg
240mmRadiator.jpg

LaingDDC1T.jpg
AGB.jpg

Pumpe und AGB - ich habe keine Ahnung wohin.
Vielleicht habt ihr bessere Ideen?

Die Pumpe könnte eventuell Platz unterm Netzteilshroud finden und dann durch das Loch auf dem der AGB steht verschlaucht werden.
Habt ihr Tipps für AGBs für wenig Platz? Vielleicht ein Aquatube von Aquacomputer in den Netzteilshroud einlassen?

Der Kater findet das ganze Projekt auf jeden Fall jetzt schon sehr langweilig :X

Kater.jpg

Was soll man dazu sagen? :fresse2::fresse2:

Kater (2).jpg

Es muss weiter gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht interessant aus, ich schau hier öfter mal rein :wink:

Passt der AGB neben das Board? Ansonsten auf der Rückseite des Schachtes über die Pumpe?

Ich muss mir erst ein ATX Board besorgen um das beurteilen zu können :-) es läuft auf die Rückseite über der Pumpe hinaus...

Ein kleines Update :)

Filter (2).jpg

Pump (1).jpg

Pump (2).jpg

AE5LT (2).jpg

werd hier auch öfters mal reinschauen um zu sehen, was der Kater macht :d

nee, hab mir jetzt auch das H440 geholt und will dann iwann später auch ne Wakü in der Front (wahrscheinlich) verbauen.

Der Phobya Deckel ist schon nice! Bin schon fast wieder in Bastelüberlegungen wenn ich das so sehe.. ne PWM Laing + Phobya... klein und kompakt und dennoch mehr power als meine D5... ^^

Werde das Ding nur höchstwahrscheinlich neu vernickeln lassen, genauso den AE5 Kühler.
Ansonsten kann ich nur sagen: DDC1T mit Phobya Top, EK Heatsink Housing auf einem Shoggy = absolut LEISE!
Ne PWM stünde mir auch noch gut :d
Irgendwann mal...

Wobei, auf der Platine meiner DDC steht was von PWM und es ist eine weitere Lötstelle frei :O
Kann man modden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ging mal, inzwischen eigentlich nicht mehr...

Ist etwa 1 1/2 Jahre alt, die Laing...

Heute wieder ein kleines Update:

Der 240er findet seinen Platz doch im Deckel, der 360er kommt in die Front wenn er aus der RMA (Gewinde defekt) wieder da ist.
Den 240er habe ich abgedichtet, da sonst vielleicht durch die Löcher für 140mm Fans Luft aus dem Gehäuse angesaugt wird.

240er (1).jpg

240er.jpg

240er (2).jpg

Vielleicht anstatt einen dritten eLoop in den Deckel evtl einen Aquacomputer Aquatube dorthin?

Ansonsten den AGB hier..

AGB.jpg

Ich probiere viel rum, was wo hin könnte, bin mir aber sehr unsicher bei fast allem außer der Pumpe :d

Pumpe (2).jpg

Pumpe (1).jpg

Wohin mit dem Aquaero? :O

Aquaero (2).jpg

Aquaero (3).jpg

oder vor der Pumpe auf dem Boden?

Aquaero (1).jpg

Der Filter als Blickfang?

Filter (1).jpg

Filter (2).jpg

Natürlich nicht wie der schiefe Turm von Pisa sondern dann grade... ;)

Durchflussmesser, bin mit mir nicht im reinen ob der überhaupt zum Einsatz kommt...

Durchfluss (2).jpg

Die Platinen im NZXT H440 habe ich noch mit ein paar Schrauben verschönert :d

Beispiel:

Platinen (2).jpg

So, das wars erstmal...

mensch, die eloops passen ja richtig zu dem Case. :)

Finde ich auch, hoffentlich laufen die auch so gut wie angepriesen auf Radiatoren!

Kommt da denn noch der Deckel über die Lüfter oben drauf? Denn die eloops brauchen einen freien Lufteinlauf ohne Gitter oder sonstiges

Ich find das Case ist aber auch echt Hammer von der Optik. Da ärgere ich mich doch ein bisschen mir Ende letzten Jahres noch das Primo geholt zu haben, obwohl das auch ein Hammer ist vor allem von der Größe^^

Schaut doch bisher recht schick aus.

Zu deinen "Fragen": Ich würde sowohl Aquaero als auch Filter im nicht einsehbaren Bereich verbauen. An die Aquaero laufen später ein haufen Kabel, und wenn die neben den PCI Slots hängt dann schaut das einfach unsauber aus. Dann eher neben die Pumpe. Genauso der Filter. An dem sehe ich nix schönes, also in den Hintergrund. Den DFM würde ich auch irgendwo versteckt verbauen. Man könnte ihn z.B. per Doppelnibbel an den 360er in der Front montieren^^

Größte offene Posten ist die Sache mit dem AGB. Vielleicht wäre der Aquatube ja was für oben...

Ich würde anstelle des dritten Eloops oben ein Aquatube einlassen in den Deckel, sofern da kein Radiator in die Quere kommt!

Mir gefällt der Filter persönlich an der Stelle nicht wirklich, aber das ist geschmackssache. Ich mein, nutzlos ist der Filter sowieso, dafür haste doch deinen CPU Kühler ;-)

:d

Ein Tipp wie ich den Aquatube am besten einbaue da oben?
Gibt ja nur nen 100x100mm Einbaurahmen, oder auch was für 120mm? Irgendwelche Adapter oder muss ich selber basteln?^^

Zuletzt bearbeitet:
Loch in Größe des Plexideckels schneiden, Löcher für die Verschraubungen bohren, Aquatube durchstecken und festschrauben, sauberer gehts nicht :P

Als Schablone kannste ja ne beliebige Blende nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt definitiv auf die Position der Pumpe und des Aquaeros hinauslaufen...

Ansicht.jpg

Die Tage kommen Supremacy, Grafikkartenkühler, Aquatube, etc. an...
Jetzt warte ich nur noch auf ein feines Z97 Board und muss mir Gedanken über Schlauch vs. Acryl machen :)

Schönen Abend noch!

Aquatube ist da...

AGB (1).jpg

AGB (2).jpg

AGB (3).jpg

Ich weiß nicht ob ich ein Loch durch den Deckel hauen soll oder den AGB unterhalb des Deckels montiere...

Unterhalb des Deckels sieht so aus:

AGB (4).jpg

AGB (5).jpg

Ich habe kein Vertrauen in mein handwerkliches Geschick und vermute der Deckel wäre nach der Aktion durch, sonst würde ich sofort den Deckel zerschneiden :X

toll, du mit deinen eLoops. Hab mir jetzt einen B12-PS fürn Cpukühler bestellt und wenn der mich zufriedenstellt, kommen noch 3 B12-1 fürs Case hinzu. Danke. :fire: :d

Die Teile sind top!

toll, du mit deinen eLoops. Hab mir jetzt einen B12-PS fürn Cpukühler bestellt und wenn der mich zufriedenstellt, kommen noch 3 B12-1 fürs Case hinzu. Danke. :fire: :d

Dann kann man sich deinen PC also endlich mal ohne S/W Filter angucken :fresse2:

@Aquatube
Ich bin immernoch für das in den Deckel eingesenkte ;)

:grrr:

Ok, ich lass die Noctuas drinne, extra nur für Kurry :p Mal sehen, ob der Lüfter heut kommt...

Hab mich dann jetzt doch getraut...
Sieht gar nicht mal so schlecht aus :d

Muss nur noch ein wenig entgraten und 4 Löcher daneben setzen...

Ausschnitt.jpg

Und danach gehts weiter :)

Ja nice! Genauso stell ich mir das richtig gut vor :)

Gibt nachher Bilder ^^

Aquatube (1).jpg

Aquatube (2).jpg

Aquatube (3).jpg

Brauche ich schwarze Schrauben? =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh