[Worklog] Phanteks Evolv ATX - Custom - Watercooled - außer Kontrolle

PaYFrog Customs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
54
Ort
Herzogenrath
Hallo liebe Casemodding Gemeinde,
ich möchte euch heute mein Phanteks Projekt vorstellen. Es ist schon etwas länger in "Arbeit" und ich wollte nun endlich mal den Worklog dazu nachholen. Ich habe am Anfang keine genaue Vorstellung davon gehabt, was ich mir dem Gehäuse machen könnte, mal abgesehen davon das die Komponenten für die Hardware und die Wasserkühlung fest standen. Ganze ist in den letzten 2 tagen etwas "eskaliert", da ich mich davor gesetzt habe und mir eine Idee dazu kam, welche ich dann bis zum aktuellen Aufbau einfach umgesetzt habe. Mehr dazu könnt ihr euch auf den Bildern ansehen und den Beschreibungen dazu entnehmen.

Ich hoffe das euch mein Projekt gefällt.

Spezifikationen:

Case - Phanteks Evolv Atx
Mainboard - Asus Maximus VIII Gene
CPU - Intel I7 6700K
GPU - 2x Asus GTX 980Ti (Standard Layout)
Ram - 4x Gskill Ripjaws DDR4 2400mhz 4Gb
SSD1 - Samsung 950Pro 256Gb M.2
SSD2 - ?
PSU - BeQuiet! Powerzone 1000W

Wasserkühlung

CPU/Mainboard - EK-FB ASUS M8G Monoblock
GPU - 2x EK-FC TitanX / EK-FC TitanX Backplate
1. Radi - EK-Coolstream PE 360
2. Radi - EK-Coolstream PE 360
1.Pump - EK-XTop DDC 3.2 (inkl. PWM Elite Pump)
2.Pump - EK-XTop DDC 3.2 (inkl. PWM Elite Pump)
Reservoir - Custom


Ich fange erst einmal ganz am Anfang an. Anders als ich es Gewohnt bin, kam als erstes die Hardware bei mir an. Besonders glücklich bin ich hierbei über die beiden 980Ti im Standard Layout von Asus, welche für andere vielleicht nicht so interessant sind. ;)

IMG_4529.jpgIMG_4523.jpgIMG_4508.jpgIMG_4512.jpgIMG_4522.jpgIMG_4531.jpg


Kurz darauf kam dann ein weiteres Paket, welches die ersten Komponenten der Wasserkühlung beinhaltete. Da ich bei so etwas nicht lange still sitzen kann, bekam die Hardware diese dementsprechend schnell verpasst. Ich bin mit den Komponenten bisher sehr zufrieden, wenn sie auch durchaus noch eine Anpassung bekommen werden. Zu meinem Glück hatte ich noch eine SLI-Bridge da, mit der ich die Grafikkarten für die Fotos abstützen konnte. :d

IMG_4435.jpgIMG_4452.jpgIMG_4559.jpgIMG_4568.jpgIMG_4606.jpg


Als nächstes kam das von mir sehnlichst erwartete Phanteks Evolv Atx an. Mit diesem Projekt habe ich nun die Evolv Serie vom Itx - mAtx - Atx durch. Die drei Formfaktoren das Gehäuses umgebaut zu haben, bzw. umzubauen ist für mich etwas das ich bisher noch nicht gemacht habe. :) Auch wenn noch nicht alles da war, habe ich die Hardware als allererstes mal eingesetzt um ein ungefähres Bild davon zu bekommen, wie viel Platz ich denn haben werde um das Gehäuse innen neu zu gestalten. Fast in einem Atemzug habe ich dann auch die Backplates der Grafikkarten etwas angepasst, da es ja nun mal keine TitanX sind die ich verbaut habe.

IMG_4619.jpgIMG_4614.jpgIMG_4613.jpgIMG_4640.jpgIMG_4729.jpg

Da ich zwei Kreisläufe bei diesem Projekt geplant habe, brauchte ich etwas mehr Platz, damit ich alles schön verbauen kann, so kam es das ich die Netzteilabdeckung kurzerhand zerschnitten habe um mir den Platz zu schaffen den ich gerne hätte. Ich bin dabei auf ein etwas unkonventionelles Design umgestiegen, welches sich zum aktuellen Zeitpunkt sehr gut mit den neuen Grafikkarten von NVidia vertragen würde. Ich verwende hierfür Titanzinkblech, welches ich verlöte und dann Schleife um die kannten wieder schon sauber zu bekommen. Das schleifen, welches nicht immer zu sehen sein wird, mache ich mir einer "Powerfeile", das erleichtert einem sehr die Arbeit. Zu finden ist diese unter dem Namen auf eBay. :d

IMG_5045.jpgIMG_5044.jpgIMG_5049.jpgIMG_5062.jpg


Dies ist der aktuelle Stand der Dinge. Die Verlegung der Kabel wird später in da neue Design des inneren integriert, sodass es einen harmonischen Eindruck macht. Ich hoffe das euch mein Projekt gefällt.
Für Kritik und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein paar Bilder zum inneren Umbau, da ich oben keine Bilder mehr einfügen kann gibt es diese nun hier. Im obigen Text befindliche Informationen beziehen sich auch auf diese Bilder.

IMG_5070.jpgIMG_5067.jpgIMG_5071.jpgIMG_5072.jpg
 
Heute habe ich ein weiteres Update für euch. Ich bin mit dem Design des Inneren jetzt fertig. Ich habe alle Nähte an die ich dran gekommen bin bereits geschliffen, aber an manche komme ich momentan nicht dran. Ich werde den Rest des Inneren noch verblenden, bevor ich das zum Lackieren zerlege. Auch werde ich noch alle Löcher machen, welche zum Verlegen der Kabel benötigt werden. Der Custom AGB ist in Arbeit, dieser wird sich in das Design der inneren einfügen. Seinen Platz wird er an der Rückwand finden.
Ich hoffe euch gefällt das Testsitzen der Hardware.

IMG_5076.jpgIMG_5085.jpgIMG_5086.jpgIMG_5097.jpgIMG_5100.jpg
 

Ebenso ^^

Die Idee mit dem Zinkblech ist genial! Das Evolv ATX gefällt mir auch echt gut, hab aber auch nur ein mATX-System mit einer GPU was darin evtl. etwas verloren aussieht. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!
 
Ebenso ^^

Die Idee mit dem Zinkblech ist genial! Das Evolv ATX gefällt mir auch echt gut, hab aber auch nur ein mATX-System mit einer GPU was darin evtl. etwas verloren aussieht. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

In dem System finden momentan 2 GTX980Ti platz, allerdings ist eine momentan in Betrieb, sodass ich nur diese habe um sie zur Anprobe einzubauen.

LG
 
Ist das Innencover geil oder was, abo!;)
 
Ja das Cover ist cool :bigok:
 
Nach langer Zeit gibt es mal wieder was zu sehen bei diesem Projekt,
ich freue mich euch den dual AGB für den Phanteks Umbau zu Präsentieren. Gestern habe ich ihn mit etwas Kühlwasser befüllt und nach 24h ist nichts ausgelaufen. Er ist nun bereit um ihn ins Gehäuse zu integrieren. Dieses wird nun dafür vorbereitet, die neu Grafikkarte wird eingepasst und das innere fertig gestellt.
In den kommenden Tagen wird das dazu Updates geben.


IMG_0208.jpgIMG_0209.jpgIMG_0214.jpg
 
Heute habe ich dem Phanteks mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet.
Hinten im Gehäuse habe ich meinen Dual-AGB eingelassen. Da nun nur eine 1080 verwendet wird statt zwei 980ti, habe ich für diese etwas mehr Arbeit investiert, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Momentan ist ein Dummy (Defekte 780Ti) für ein Probesitzen verbaut.

IMG_0234.jpgIMG_0241.jpgIMG_0245.jpgIMG_0247.jpg
 
Ah, das Dingens hab ich in Facebook gesehen - sehr schönes Projekt!! Wie hast Du den AGB gebaut? Was für Maschinen hast Du verwendet? Wie schon in FB geschrieben suche ich genau so ein Teil für mein Enthoo Primo. :)

*Abo*
 
Ich verwende eine kleine CNC-Fräse für Teile wie den AGB, ansonsten den Standard: Dekupiersäge, Bandschleifer, etc. etc.
 
Der Agb ist Super gut. Intrssiert mich jetzt auch, daher schließe ich mich der Frage von Aries1337 an.
 
Dekupiersäge, Bandschleifer und so sollte doch in jeder halbwegs ordentlichen Werkstatt vorhanden sein...
Oder irre ich mich da?

CNC hab ich auch (wenn sie fertig ist)
 
Nur so aus Interesse, hast du die Maschinen alle zuhaus? Oder hast du beruflich Zugriff^^, denn hört sich ja schon teuer an

Ich habe die Geräte alle zuhause stehen. :)

- - - Updated - - -

Dekupiersäge, Bandschleifer und so sollte doch in jeder halbwegs ordentlichen Werkstatt vorhanden sein...
Oder irre ich mich da?

CNC hab ich auch (wenn sie fertig ist)

Das ist relativ. Es kommt immer drauf an ob eine Vorhanden ist. Ich habe damals bei meinen Eltern keine Mittel gehabt, habe mir meine Ausrüstung erst in den letzten 1 1/2 Jahren zusammen gesucht.
 
Nach einiger Zeit der ruhe, präsentiere ich euch heute das Evolv.
Vor ein paar Wochen, ist der gesamte innere Aufbaue einem fatalen Unfall unterlegen, welcher es fast zur Gänze zerstört hat. Es hat mich einige Zeit gekostet zu entscheiden wie ich mit dem Projekt weiter machen werde. Ich habe mich entschieden das Projekt anderweitig fertig zu stellen und mich darauf konzentriert das originale Innenleben wieder herzustellen und alles zu cleanen. Die Kabel wurden durch weiße Litze ersetzt und alles was nicht nötig war an Öffnungen verschwand. Der AGB ist geblieben, diesen wollte ich in einfach nicht im Aufbau des Projektes missen. Es wird eine neue Version des Designs vom inneren geben, aber das erst gegen ende 2017. Ich hoffe euch gefällt der Aufbau mit meinem Custom AGB trotzdem.
Hardware:
CPU - Intel I7 6700k
Board - ASUS Maximus Gene
GPU - ASUS GTX 1080 Turbo
PSU - CoolerMaster V850
RAM - Gskill Ripjaws V (4x4Gb 3200mhz)
SSD - Adata 120Gb (2x) + Samsung 1Tb
Watercooling:
Rad. - EK Coolstream SE 360 (2x)
Pump - EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite - Plexi
Monobl. - EK-FB ASUS M8G Monoblock - Acetal+Nickel
GPU - Phanteks G1080 GPU Full Cover
Reserv. - Custom dual reservoir

IMG_0305.jpgIMG_0306.jpgIMG_0307.JPGIMG_0308.JPGIMG_0309.jpg
 
Bin gerade erst über den Worklog gestolpert, dicken Respekt für die Arbeit! Aber diese Enttäuschung am Ende! Ich war so gespannt darauf wie das Innenleben aus den verlöteten Platten aussehen wird! Wirklich schade, aber shit happens. Schon deine Notlösung sieht besser aus als viele andere Mods. Den AGB finde ich super, da wird viel zu selten was selbst gemacht!
 
Hammer! Das Farbschema ist perfekt. Was ist denn passiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh