[Worklog] Project Bloodripper HEDT

BloodyLove

Neuling
Hallöchen, nachdem mein 1. Worklog unglaublich lange her ist ([Worklog] meine 1. WaKü - Farbwechsel! Schwarz ROT in Schwarz ORANGE!) und dieser Rechner nun so langsam abgelöst gehörte, war es an der Zeit, ein neues Projekt zu starten.

Project BloodRipper

Da ich das ganze Thema vor allem als Youtube-Worklog aufbaue, werde ich hier zusätzlich zu den Informationen auch die Videos verlinken.
Insgesamt wird die Serie aus ca. 10 Videos bestehen:

- Infovideo: Project BloodRipper, HEDT, VEGA64, Threadripper, ZENITH, Enthoo Elite [deutsch] - YouTube
- BloodRipper Buildlog #1 - Hardwareauswahl & Unboxings - YouTube
- BloodRipper Buildlog #2 - Threadripper CPU, Samsung 960 Pro M.2 SSD und RGB Ram - YouTube
- BloodRipper Buildlog #3 - Phanteks Enthoo Elite - Einbau von Komponenten - YouTube
- HowTo: WaKü Radiator reinigen - YouTube
- BloodRipper Buildlog #4 - HowTo AMD Vega 64 auf Wasserkühlung umbauen - YouTube
- BloodRipper Buildlog #5 - Einbau von Wasserkühlungskomponenten - YouTube
- BloodRipper Buildlog #6 - Hardtube-Bending, Wasserkühlung befüllen, LEAK Fehlkauf - YouTube

Upcoming next:
- Case-Review Phanteks Enthoo Elite
- Bloodripper: alle Probleme, die aufgetreten sind
- Bloodripper: Übertaktung und Benchmarks
- Bloodripper: pure Timelaps mit ausgewählten Steps
- Bloodripper: 3 Monate danach... (Staub, Wartung, sind die Treiber-Probleme behoben, usw...)
- Bloodripper Update: neues Tubing (ich mag die "Schrägen" wegbekommen... ich werde auf "90° Winkel only" gehen...)

Anbei ein paar Bilder:

21230967_848929015266664_4678465162434574468_n.jpg
21230792_849394455220120_7093943106796330685_n.jpg
20993899_849410588551840_7251390571328734557_n.jpg
21432741_853046288188270_8855478511352530298_n.jpg
21151526_848618718631027_3361300812722104382_n.jpg

Ziel des Systems:
1. Das System soll bitte wieder viele Jahre (mindestens 5.) halten... einzelne Komponenten wie Grafikkarte oder SSD dürfen gerne eher getauscht werden - aber das Basissystem soll zukunftssicher sein
2. Es soll ein HEDT sein, um auch für Video-Editing, Rendering und Musik-Produktion fit zu sein / gezockt wird auch - aber das ist nicht die Hauptaufgabe des Systems
3. Es soll wieder eine Wasserkühlung werden, in meinem Fall das 1. mal mit Hard-Tubing. Diesmal aber bitte mit kleiner und versteckter Pumpe und nicht wieder so einem Klopper wieder Aquastream XT
4. Das Gehäuse soll erweiterbar / anpassbar / modular sein und modern aussehen - am Besten TemperedGlass
5. Es soll AMD weiter unterstützen, konkurrenzfähig zu werden und die Vormachtsstellung von Intel und NVidia zu schwächen
6. Es darf ruhig um die 5000 - 6000 EUR kosten

Für welche Hardware habe ich mich entschieden:

DIU3JoKWAAIezZc.jpg

Gehäuse:
Phanteks Enthoo Elite
weil:
- es unglaublich dynamisch konfigurierbar ist
- es exzellent aussieht (4mm Alu, riesiges TG-Window, Aura-fähige Beleuchtung)
- es etwas Besonderes ist, und nicht jeder hat
- es viel Platz zum Arbeiten bietet
- es meinen alten Phobya G-Changer 480 Quad Radiator mit 6cm höhe in Push-Pull unterbringt :)
- es eine Art Status-Symbol ist :d

Mainboard:
ASUS ROG Zenith Extreme
weil:
- es die meisten Features im X399 Line-Up bietet
- es neueste Standards wie z.B. U.2, USB3.1, WiGig, 10gbit Lan (ASUS) unterstützt
- es RGB Header hat und Aura bietet
- ich mit ASUS in den letzten 20 Jahren unglaublich gute Erfahrung gemacht habe

CPU:
AMD Ryzen Threadripper 1950x
weil:
- es die meisten Cores bietet
- die heruntergetaktete Core-Clock kein Problem ist aufgrund der geplanten Wasserkühlung und des Zenith Mainboards wieder nach Oben anzupassen auf das Niveau der Modelle mit weniger Cores bzw. darüber hinaus
- das P/L Verhältnis im Gegensatz zu Intel besser ist
- ich ein AMD Fanboy bin

GFX:
Sapphire AMD Radeon RX Vega64
Weil:
- ich die HBM Technologie mal testen wollte
- ich ein AMD Fanboy bin
- der Focus des Systems nicht so extrem auf brutaler Gaming-Leistung liegt
- ich bereits einen 3440x1440 px Ultrawide FreeSync Monitor besitze

SFX:
Presonus Studio 192 USB3 Audio Interface 19"
Weil:
- mein altes Focusrite Saffire 24Pro Firewire nutzt und die Schnittstelle quasi tot ist
- ich als DAW Presonus Studio One nutze und die Integration hervorragend funktioniert

Netzteil:
Corsair HX1000i
weil:
- in meinem 7 Jahre alten PC auch ein altes HX1000 drinnen war und das noch immer rennt wie am 1. Tag
- das HX1000i auf der QVL vom Zenith Extreme steht
- es passende CableMod sets gibt

RAM:
32GB - 4 x 8 G.Skill TridentZ RGB 3200 CL14
weil:
- sie eine RGB-Beleuchtung haben *blingbling*
- sie Samsung B-Dies verbaut haben

Storage:
512 GB Samsung 960 Pro NVME M.2 SSD
weil:
- sie die schnellste aktuell verfügbare SSD ist mit bis zu 3500MB/s lesen
1 TB Samsung 850 Evo SATA SSD
weil:
- ich Diese von meinem Alten System mit übernehmen
2 x 4 TB WD Red
weil:
- ich für das Video-Archiv und die Foto-sowie Musik-Bibliothek keinen SSD-Platz verschwenden wollte
- ich in Kürze ein QNAP 19" NAS anschaffe, in die ich diese Platten dann umbauen werde (ja ich weiß, dass ich die Files irgendwo zwischenparken muss)

Laufwerke:
keine optischen Laufwerke

Wasserkühlung:
- EKWB EK-FC Radeon Vega - Nickel
- EKWB EK-Supremacy EVO Threadripper Edition - Nickel
- EKWB ResX 140 Revo D5 + 250mm Tube
- EKWB EK-CoolStream PE 480 Quad Radiator
- EKWB 50cm PETG Tubes
- Bitspower 100cm PETG Tubes
- Phobya G-Changer 480 Quad Radiator

Zusätzliche Komponenten / teilweise bereits vorhanden:
- CableMod C-Series AXi, HXi, RM, Black/Red
- 2 x extra Phanteks RGB Strip 50cm
- 16 x Phanteks PH-F120SP White, Red LED, static pressure fans
- LG 34UM88-P 34" 3440x1440px Ultrawide Freesync Monitor
- HP Full HD Monitor 27"
- Logitech G700s Maus
- Corsair K70 RGB lux - MX brown
- Logitech G27 - Racing
- JBL LSR 305 - Abhörmonitore
- AudioTechnika ATH-M50x Studio-Kopfhörer
- Access Virus TI2 Synthesizer
- Akai Pro MPD232
- Akai Pro Advance61
- Arturia BeatStep Pro
- Rode NT2-A Studio Solution Set

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitlese Komentar und eventuell Ideen klau für das eigene Projekt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

fhiuuu.... da kauft sich manch einer einen ganzen rechner nur vom case :d

spannendes Projekt, freu mich auf Updates!

Buildlog #2 ist da: BloodRipper Buildlog #2 - Threadripper CPU, Samsung 960 Pro M.2 SSD und RGB Ram - YouTube

Der Einbau der Threadripper CPU auf dem Asus ROG Zenith Extreme war etwas tricky... man musste die Schrauben schon ungewöhnlich fest herunterdrücken, bis das Gewinde gegriffen hat. Gefühlt sind die Schrauben etwas zu Kurz.
Es gibt diverse Youtuber die gedacht haben, dass das ein Fehler ist und darauf das Mainboard als Defekt zurückgeschickt haben. Ehrlich gesagt habe ich keinen Vergleich zu anderen TR4 Mainboards - aber beim Zenith ist das schon echt heftig.

Der Einbau der M.2 SSD unter dem Kühlkörper auf dem Zenith war ebenfalls etwas mühsam... genauer gesagt: das Anbringen des Deckels... da die Schrauben teilweise direkt auf dem Glas/Spiegel sitzen kann eine minimale Verschiebung des Deckels schon dafür sorgen, dass das Glas springt. Also aufgepasst!!!

Der RAM-Einbau war erwartungsgemäß simpel. Außer dass bei den RAM-Slots nur EINE SEITE der Befestigungs-Plastik-Hebel beweglich sind - und die andere Seite starr... aber möglicherweise ist das mittlerweile Standard... mein letzter Build ist ein paar Jahre her :)

Buildlog #3 ist da: BloodRipper Buildlog #3 - Phanteks Enthoo Elite - Einbau von Komponenten - YouTube

Hier zeige ich den Einbau vom Mainboard, was schon ziemlich geil war - das Gehäuse wird "stehend" bebaut und in Sachen Mainboard gibt es ein paar geniale Halterungen, die das Mainboard durch "stecken" komplett fest halten... extrem Hilfreich.
Außerdem geht es um ein paar Gehäuse-Features - aber nicht zu detailiert... dafür kommt später ein komplettes Review vom Enthoo Elite.
Die Festplatten sowie das Netzteil wird noch eingebaut und alles Verbaute verkabelt...

Upcoming Next:
Wasserkühlung PT1 (Komponenteneinbau)
Wasserkühlung PT2 (Hard-Tubing und Befüllen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie im letzten Video zu sehen (und auch auf einigen Bildern des 1. Spoilers im Haupt-Thema) habe ich die 140er Röhre durch eine 250er ersetzt :)
Rechts von der Pumpe verlaufen einige Tubes... aber nein, da ist aktuell nix weiteres geplant.
Irgendwann lass ich mich vielleicht zu einem 2. System im Gehäuse hinreissen (mini-itx, ist supportet) und dann kommt sicher ein 2. Kreislauf und ein 2. AGB+Pumpe daneben :)

BOAP9600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon alles fertig. Wnn kommen die Videos dazu?

Ja ich weiß :)
Da ich Vollzeit arbeite und Familie habe ist das Editing echt ein Zeitfresser den ich irgendwie unterbringen muss...
Heute kommt noch:
- HowTo: WaKü Radiator reinigen - YouTube

Evtl. heute - vielleicht aber auch morgen:
- BloodRipper Buildlog #4 - HowTo AMD Vega 64 auf Wasserkühlung umbauen - YouTube

Danach kommen noch:
- Bloodripper Worklog #5: Radiatoren, Kühlkörper, Pumpe, AGB und CableManagement
- Bloodripper Worklog #6: Hardtubing, System befüllen und warum XSPC scheiße ist
- Case-Review Phanteks Enthoo Elite
- Bloodripper: alle Probleme, die aufgetreten sind
- Bloodripper: Übertaktung und Benchmarks
- Bloodripper: pure Timelaps mit ausgewählten Steps
- Bloodripper: 3 Monate danach... (Staub, Wartung, sind die Treiber-Probleme behoben, usw...)
- Bloodripper Update: neues Tubing (ich mag die "Schrägen" wegbekommen... ich werde auf "90° Winkel only" gehen...)

Das ist mal der Plan für die nächsten Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh