seth0487
Enthusiast
- Desktop System
- seth
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Asus B550 ROG Strix-A Gaming
- Kühler
- Heatkiller 3.0 LT
- Speicher
- Corsair Vengeance 32GB 3600 MHz CL18
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix RX 6700XT OC Edition
- Display
- Dell P2715Q
- SSD
- Diverse
- Gehäuse
- CoolerMaster Masterbox 520 white
- Netzteil
- Be quiet! 650W Pure Power 12M
- Mouse
- Razer DeathAdder V2
- Betriebssystem
- Win 11
The Desk integrated Liquidcooled PC
Moin Moin…...
…und Willkommen in meinem Worklog: „Desk-integrated-liquidcooled-PC“
Ich möchte euch in diesem Worklog die Entstehung meines neuen Arbeitsbereiches / Schreibtisch / Selfmade-Case zeigen.
Vorab sei erwähnt, dass ich im Prinzip schon fast fertig mit dem Schreibtisch bin. Ich hatte aber bisher keine Zeit, den Worklog zu starten, deshalb füttere ich euch jetzt nach und nach mit Bildern und Berichten.
Kurz zur Vorgeschichte:
Da wir mit der Firma im Herbst 2013 umgezogen sind und sich mein Arbeitsweg dadurch um 20km von 50km auf 70km verlängert hat, habe ich mir vorgenommen, zukünftig mehr Home-Office zu machen. Dies ist zum Glück in meiner Firma problemlos möglich!
Mein alter Schreibtisch Mikael(140x75) war mir dafür zu klein, da ich meine Firmen-Workstation per Dockingstation betreiben wollte und noch 2 Monitore auf dem Tisch platz finden sollten.
Mir schwebte ein Schreibtisch mit den Maßen 180-200 X 80-100 vor.
Weiterhin keimte in mir schon lange der Wunsch, meinen PC in den Schreibtisch zu integrieren, sodass ich kein Gehäuse herumstehen habe und ich meinen PC dennoch immer im Auge habe.
Inspiriert durch ähnliche Projekte, wo der PC im Schreibtisch gebettet wurde, habe ich mich dann an das Konstruieren gemacht. Konstruiert habe ich mit CATIA, welches ich schon während des Maschinenbaustudiums genutzt habe.
Folgendes Konzept:
Der PC wird mit all seinen Komponenten(ausser dem 9x120mm Nova Radiator) in einem Gehäuse aus MDF Platten von unten an den Schreibtisch „gedockt“. In der Tischplatte gibt es dann einen Ausschnitt mit Glasplatte, durch welchen man auf das Mainboard gucken kann.
Das „Gehäuse“ sollte mich aber nicht in der Bewegungsfreiheit unter dem Schreibtisch behindern. Somit sollte der „Kasten“ möglichst flach bleiben.
Hier mal meine Konzept als CAD-Daten….
Details zu den Einzelteilen folgen die Tage.
Da ich jetzt ja schon fast fertig bin und ich so manche Hindernisse und Sackgassen überwunden habe, würde mich mal interessieren, wo ihr bei dem Entwurf schon Verbesserungspotential oder Problemquellen seht?!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: