Hallo HWLuxx Freunde und Liebhaber,
ich möchte hier mit euch den Werdegang meiner lang ersehten WaKü und deren Umsetzung teilen.
Es kamen dann die Tage - ca. 2016, als der bisherige PC ein Geschwisterchen brauchte, so war erneut Hardware raussuchen angesagt. Diesmal sollte das Gehäuse größer sein, ohne den Zwang zuviel zu verändern, damit das Projekt auch umgesetzt wird.
Also hieß es erstmal Gehäuse und Hardware suchen, dies findet sich im folgenden Kapitel!
Hardware
Wakü-Hardware
Wakü-Fittinge
Ich hatte dies bereits im [Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen gepostet.
Bestellt bei FormulaMod über aliexpress: 03.11.18
An Versand übergeben, per ePacket: 08.11.18
Ankunft Deutschland (Endstelle Zollamt): 28.11.18
Gezahlt: 156,51€ (inkl. Versand und Paypal-Gebühr) + 29,74€ MwSt. = 186,25€
Bei dieser Zolldeklaration, wäre ich aber auch stutzig gewesen, oder seit wann ist 4+1+4+2+8+1+2 = 51 ?
Liste der Fittinge
Sleeving
Grüße
Ben
ich möchte hier mit euch den Werdegang meiner lang ersehten WaKü und deren Umsetzung teilen.
~ Vorwort ~
Bereits zu Zeiten - ca. 2010 - meines Vorgängerrechners und dessen Gehäuse (Silverstone Fortress FT02) wünschte ich mir eine Wasserkühlung. Ich hatte mir damals zum Xeon-Sytem und der Radeon R9 280x passende Komponenten rausgesucht, aber das ganze Vorhaben, einerseits wegen bevorstehendem Nachwuchs und berufsbedingtem Umzug andererseits auch wegen Schwierigkeiten einen geeigneten Pulverbesichter zu finden, auf Eis gelegt.Es kamen dann die Tage - ca. 2016, als der bisherige PC ein Geschwisterchen brauchte, so war erneut Hardware raussuchen angesagt. Diesmal sollte das Gehäuse größer sein, ohne den Zwang zuviel zu verändern, damit das Projekt auch umgesetzt wird.
Also hieß es erstmal Gehäuse und Hardware suchen, dies findet sich im folgenden Kapitel!
~ Inhaltsverzeichnis~
- Hardware
- Wakü-Hardware
- Wakü-Fittinge
- Sleeving
- Radiatoren
- GPU-Umbau
- CPU-Umbau
- Biegevorrichtung
- Biegesamples
- LED-Leisten
- Cover
- Vorbereitungen
- Zusammenbau
- Testlauf
- Final
Hardware
~ Hardware ~
- Gehäuse: Thermaltake Core W100
- Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
- CPU: Intel I7 6700k
- GPU: EVGA GTX 1070 FTW
- RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-2666
- CPU Kühler (vorrübergehend): BeQuiet Dark RockAdvanced C1
- PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11 650W
Wakü-Hardware
~ WaKü Hardware ~
Der Entschluss gegen die Vernunft, also für das Hobby, kam dann erst 2018 für diese WaKü Teile:- Front Radiator: HWLabs Black Ice Nemesis 420GTS
- Top Radiator: HWLabs Black Ice Nemesis 560GTS
- AGB: Watercool Heatkiller Tube 150 D5
- AGB Streben: Blau statt schwarz
- AGB Halterung: Basic Mounting Kit
- Pumpe: Aquacomputer D5 Next
- MB/CPU Monoblock: EKWB Asus M8G Monoblock Nickel
- GPU Fullcoverkühler: Watercool Heatkiller IV GTX 1080 / 1070 FTW Acryl Nickel
- GPU Backplate: Watercool Heatkiller IV - Backplate for GTX 1080 and 1070 FTW
- GPU LED: Watercool Heatkiller LED Stripes for EVGA GTX 1070 and 1080 FTW
- Steuerung: Aquacomputer Aquaero 6 LT
- Passivkühler Steuerung rot
- Durchflusssensor: Aquacomputer High Flow USB
- Temperatursensor: Aquacomputer Calitemp digitaler Temperatursensor IG/AG
- Aquabus Erweiterung: Aquacomputer aquabus x4
- Lüfter: 8x NB eLoop B14-PS
- Diverse Kabel: 4fach und 3fach 4pin Lüfterkabel, interne USB Kabel, Aquabuskabel
- Diverse Schrauben: M4x35 Zylinderkopf 10.8 brüniert, M3x10 Innensechskant Senkkopf 8.8 brüniert, M4x10 Innensechskant Senkkopf 8.8 brüniert, paar U-Scheiben
Wakü-Fittinge
~ WaKü Fittinge ~
Ich hatte dies bereits im [Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen gepostet.
Bestellt bei FormulaMod über aliexpress: 03.11.18
An Versand übergeben, per ePacket: 08.11.18
Ankunft Deutschland (Endstelle Zollamt): 28.11.18
Gezahlt: 156,51€ (inkl. Versand und Paypal-Gebühr) + 29,74€ MwSt. = 186,25€
Bei dieser Zolldeklaration, wäre ich aber auch stutzig gewesen, oder seit wann ist 4+1+4+2+8+1+2 = 51 ?
Liste der Fittinge
Bestellte Barrow-Teile:
Sleeving
~ Sleeving ~
Der Farbplan stand schon mit dem ursprünglichen Vorhaben aus 2010, umgesetzt aber erst 2016. Es sollte weiß und eine Art aquamarine/türkis werden, auch wenn ich Doppelbelegungen bei Netzteilen echt nervig finde, lasse ich einfach mal Bilder sprechen!Grüße
Ben
Zuletzt bearbeitet: