[Worklog] Thermaltake Core X9

MAC83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
287
Ort
Halle/Saale
Worklog zum Core X9

Hi allerseits,
da mich wie die meisten hier auch gelegentlich einfach die Bastellust packt muss was Neues her,
Objekt meiner Begierde war ein Core X9.
was mich massiv stört ist das eine verbaute Grafikkarte die komplette dahinterliegende Technik versteckt.

Somit blieb mir nur eine Möglichkeit wenn ich den Blick auf CPU/MoBo und Ram ermöglichen will,
das Mainboard kippen.
Da das Gehäuse groß genug ist und ich sowas bisher nicht gesehen habe, habe ich mich entschlossen das board um 45° zu neigen und somit eine Art Präsentationsfläche zu schaffen.
Desweiteren wird der Komplette Innenbereich verkleidet und gedämmt.

Hardware:

Mainboard: MAXIMUS VI EXTREME
RAM: 4X4096 MB DDR3 Corsair
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX
PSU: Enermax Platimax 1000W ATX 2.4 (EPM1000EWT)
HDD: Samsung SSD PRO 850 128GB
Micron C400 SSD 64GB
Western Digital Black WD1001FALS
Western Digital Green 1,5TB (WD15EARS)
Lüfter: 8x NoiseBlocker eLoop B12-2
1x NoiseBlocker eLoop B14-3
2x Enermax T.B.Silence 140mm
Lüftersteuerung : AC Aquaero 5 XT
AC Aquaero 5 LT

Kühlung:

CPU: Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NICKEL
Mainboard: XSPC Asus M6E Water Block wird ersetzt durch einen EK-WB Asus M6E
Ram: EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 Clean CSQ – Nickel
GPU: HEATKILLER® GPU-X³ GTX TITAN Black/TITAN/780/780Ti "Hole Edition" Ni-Bl
Pumpe: Thermaltake Pacific PT40-D5 Reservoir inkl. Pumpe Mod-Kit
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
2x Phobya G-Changer 480 V1.2
Schläuche: Tygon 15,9/11,1 Clear –Später umbau auf Hardtubes
Kühlmittel: Phobya ZuperZero + Mayhems Dye Deep Red


Sonstige Komponenten: 2x Aquacomputer Wasserkühler für Aquaero 5
Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe
Diverse BitsPower Carbon Black 90° winkel …..



Hoffe meine Idee und Umsetzung gefällt euch am Ende auch

Btw: einen Namen habe ich noch nicht also wer eine gute Idee hat, her damit :-D
Los geht’s…
Vorbereitung:
Das Farbschema gibt das board ja schon vor, Schwarz-Rot-Weiss
Also erst mal passende Kabel sleeven und erste Gehversuche…
Hoffe ich habe alles was ich brauche


Der 1. Versuch… naja…das mache ich nochmal….



Schon besser…



Der neue MoBo kühler ist da… aber die Freeze Optik sagt mir gar nicht zu…



Also schleifen und polieren…



Alt(AeroCool DS200 Silent Black) gegen Neu (Thermaltake Core X9 )



Das board sieht ziemlich verloren da drin aus :-D



Naja.. egal… erst mal alles raus was keine Miete zahlt



Nächster Arbeitsschritt versetzten der Querstreben und anfertigen der längsstreben im 45° Winkel ( Alu U Profile ) + heraustrennen der Slot bleche und IO Panel auf der Rückseite



Im nächsten Schritt habe ich alle streben mit Trennwandband/Moosband überzogen um mögliche Vibrationen abzufangen/dämpfen und erste Schablonen aus Pappe gemacht von den Abdeckungen



Grundplatte sitzt (wird mit Weißer Carbon Folie Überzogen) nun geht’s an das das übernehmen der Bohrungen und Gewinde schneiden damit mit Nuts montiert werden können, ebenfalls hat hier bereits der 280er Radi seinen finalen Platz gefunden, so wie die Lüfter- aber da man in dieser Position die Lüfter Kabel sieht müssen diese natürlich auch gesleeved werden




So..weiter geht’s mit der Gehäuse Rückseite,
Hier habe ich ein 2mm Starkes Alu Blech genommen, auf Maß geschnitten, die alte Slot Blech Blende mit IO shild eingepasst, mit Trennwandband überzogen und verschraubt



Da das ganze so ziemlich bescheiden aussieht habe ich die Rückseite mit Schwarzer Carbon Folie überzogen und für die Innenseiten die Abdeckungen/blenden gefertigt



Ach und der Filter hatte auch schon seinen finalen Platz gefunden :-D
Und die Rückseite ..es passt alles…fast schon wie abgemessen.. wer hätte das gedacht ( ich nicht, zumindest nicht auf Anhieb )



Weiter geht’s in der Front…
Da habe ich eine ganze Weile gesessen und überlegt und Probiert wie ich es am besten mache…
Die finale Fassung ist dann das geworden



Viel Platz auf dem Podest….mmhhh…shit… zu hoch…:-(



Also weiter an der Front Basteln…
verdammt… welches teil kam jetzt wo und wie zusammen ?!?!?



So passt es zusammen…




So… hoffe es gefällt euch bisher auch,
über Gedanken, Meinungen und konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bissel was ist passiert
Die Innenseite wurde mit Akustik Schaumstoff ausgekleidet


Die TOP Verkleidung zwischen Case und Radiatoren ist auch fertig, so wie die seitliche front vom Radiator…. jetzt noch foliieren und rein damit




Erster Probesitz vom AC AE 5 XT… ist schon eng….

 
Denkst du das die Lüfter für die beiden Top Radis genug Luft bekommen? Und wie verhinderst du das sich in der unteren Kammer die Wärme nicht staut?

Ansonsten ein interessantes Projekt das bisher gut von dir umgesetzt wurde. :)
 
Danke, freut mich wenn es auch anderen bisher gefällt! :d

in der Front sitzt vorne einen 20cm Lüfter, dahinter die 2 140er enermax ->Radi und auf der Rückseite dann der 140er eLoop,

was man jetzt hier noch nicht sieht ( ja bin schon ein bissel weiter mit bauen aber hab vergessen zwischendurch zu knipsen...), unter dem MB ist eine Öffnung da Luft die Unterseite vom MB umströmt und dann habe ich auch noch das Netzteil was unten Luft rauszieht... sollte also denke ich passen.
 
so.. habe mal ein bissel weiter gebastelt :-D

die obere Abdeckungen sind nun fertig und Foliiert, sowie die Gehäuse Durchführungen sind installiert,
desweiteren sind hier die Groß vorgefrästen Öffnungen für die Kabeldurchführungen zu sehen





Die Pumpe ist nun auch an ihrem Platz


Der nächste Schritt war dann das umbauen des modifizierten Wasserkühlers vom MoBo


Bei der Montage durfte ich feststellen das ich auch einer der glücklichen war der der falschen schrauben bekommen hat…..die langen schrauben waren M3 statt M2,5 und passten nun mal nicht….auf RMA hatte ich weder Lust noch konnte ich damit rechnen das ich die richtigen schrauben bekomme aufgrund der Tatsache das ich keinen Garantieanspruch habe wegen der Modifikation, neue passende schrauben bestellen dauerte mit einfach zu lange, also Bohrer ansetzten, aufbohren und ein M3 Gewinde rein schneiden….

Bilder folgen noch :-D
 
Sehr schick, sieht nach Schweine viel Arbeit aus. Aber nice.😜

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Sehr schick, sieht nach Schweine viel Arbeit aus. Aber nice.

danke und ja es sind schon einige Stunden bisher gewesen :-D

Stark Ideen stark umgesetzt! Aus welchem Material ist das Mainboardtray?

danke, das Obermaterial ist Bastelplast und von unten drunter ist ein 1mm Alu blech zur Stabilisierung, die Sichtseite ist mit Weißer Struktur Carbon Folie foliiert und auf der Rückseite mit Akustikschaumstoff beklebt

Ich muss sagen das ich die Idee Sehr gut finde, allerdings wirkt das ganze etwas Unsauber gearbeitet

danke für deine Kritik, aber kannst du mir bitte genau sagen was du meinst, bzw. wo?
da ich eventuell betriebsblind bin und nicht mehr sehe was du meinst :-D

grüße

MAC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh