[Worklog] Toxic Machine - The First

JohnKnust

Experte
Toxic Machine
System
Case: Phanteks Enthoo Pro
CPU: Intel Skylake i7-6700K
MB: Z170 MSI MPower Gaming Titanium, Unboxing
RAM: D432GB 3400-16 Trident Z K4 GSK
SSD1: SSD 256GB2200/900 950Pro M.2 SAM
SSD2: SSD 250GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM
SATA: WD 1TB WD10EZEX Blue SA3
Wechselrahmen: IcyDock MB171SP-B 3,5" bk
Verschlauchung: PETG 12/10ner

Ausstehend:
GPU: 2x ASUS GeForce GTX 1070 DUAL OC, Grafikkarte mit nur 24cm Tiefe (edit 19.08.2016)

Logs
Casemodding: Planung, Umsetzung I, Umsetzung Teil II, Umsetzung Teil III, Lackieren, Teile von NubCustoms
FAN Switch Aus neu wird neuer, Testen
Anschlüsse Planung, WaterProofed I, Instantsetzung I
PETG Biegen Umsetzung I, Anpassungen I
Hardware Installation CPU,RAM,SSD, Sleeven & Verlegen, Lauffähig I

Vorwort
Unerfahren wie ich war, habe ich einen Thread im allgemeinen Wasserkühlung Unterforum erstellt und grundlegende Dinge hinterfragt.
Er ist hier zu finden http://www.hardwareluxx.de/community/f137/weiterfuehrende-informationen-zu-geplantem-system-langzeitprojekt-4-6-monate-1089799.html.
Nach kurzer Zeit habe ich viel gefallen daran gefunden meine Ideen und Bilder mit euch zu Teilen. Aus diesem Grund habe ich nun den Worklog gestartet.
Ich bin Neuling im Thema Wasserkühlung und hoffe ihr werdet mich auf dem Weg zur Fertigstellung der Toxic Machine begleiten.

Kritik ist immer erwünscht, wenn nötig :bigok:

Was bisher geschah
je Kategorie in chronologischer Reihenfolge
Hardware Links:
Kühlung Links:
Radiatoren:
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
RAM:
1x Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Plexi Black Nickel
2x Alphacool D-RAM Modul (für Alphacool D-RAM Cooler) - Black 2 Stück
CPU:
1x Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4
Pumpe:
1x Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
AGB:
1x Aquacomputer aqualis XT mit Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4
Wasserzusatz:
1x Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - grün 5000ml
Sensor:
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Zubehör:
1x Watercool HEATKILLER® D5-TOP
1x Aquacomputer Frontblende für aquaero 5 und 6 PRO Aluminium schwarz
1x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
2x Aquacomputer aquabus Y-Kabel 4polig
2x Aquacomputer aquabus-Kabel 4polig
1x Aquacomputer Stecker 3pol. für Relaisausgang (für aquaero 5 und 6)
1x Aquacomputer Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter
1x Lüsterklemme 12-teilig 6mm²
Anschlüsse
1x Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel
1x Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black
1x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt
1x 10mm (3/8") Verschlussstopfen - gerändelt
1x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Grün (Semi-Transparent)
Beleuchtung und weiteres, Links:
Beleuchtung:
1x LED Stripes
10x 4Pin Stecker
10x RGB Stecker
5x RGB T Stück
Sprühfarbe:
1x ALIEN Mescalito Green
1x MTN 94 White
1x MTN 94 Black
1x MTN 94 Mystic Green
1x MTN 94 Acryl-Klarlack Matt
Steuerung:
1x Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
1x Farbwerk
Zusammenfassung in Textform: (edit 19.08.2016)
Zu Beginn wurde das Case vollständig demontiert. Von dem Deckel die Waben hinter dem schwarzen Gitter sind Grün gefärbt. Das Gitter des Frontteils wurde weiß. Das durchsichtige Seitenteil hast ich mir etwas anders vorgestellt und wird ggf noch einer Änderung unterzogen. Die zweite Seitenwand hingegen ist so geworden, wie ich es mir gedacht habe.
Beim Einbau der Radiatoren fehlten mir in der oberen Ecke einige mm um den Lüfter mit dem beigefügten Gummi zu verwenden. Letztendlich habe ich eines weggelassen. Ein weiteres Problem ist, dass diese sich nicht "so eben" nebeneinander auf Radiatoren befestigen lassen. Dies liegt an der zusätzlichen Breite durch das Gummi. In dem einem Bild in den Anhängen ist ersichtlich, wie das Problem umgangen werden kann. Dies ist pro Verbindungsstelle nur einmal nötig.
Ich habe die 12% Aktion von AquaTuning mitgenommen und mir die oben beschriebenen Teile besorgt.

Da ich Einzelteile von Bestellungen nicht Zusammentürme und Fotos schieße, müsst ihr euch gedulden bis ich Sie verbaut hab :) Inzwischen habe ich die Lieferung von Gosumods erhalten und kann dieses Wochenende ein einigen Stellen anfagen zu basteln. Da fällt mir ein Conrad hat auch geliefert. ich brauche abgewinkelte FAN Anschlüsse, Leiterplatte und ne neue Lötspitze.

Inzwischen ist der Switch für die FAN Kanäle aufgebaut und gestestet worden. Die Zwischenwand für das Case wurde eingesetzt und der AGB testweise montiert. Für weitere Tests wurde ein Laufwerksschacht verwendet und der Aquaero eingesetzt. Die Pumpenhalterung wurde umgestzt und testweise mit der Pumpe und dem Durchflusssensor bestückt. Die benötigten Maße für die PETG Tubes wurden mittels Moonson Kit, welches ich von Aurel geliehen bekommen habe, aufgenommen. Anschließend wurden die Tubes an meine Skizzen angepasst und die Umsetzungen habe ich kurz präsentiert in Form von Bildern.

Endlich folgt nun der Abschnitt des ersten Testdurchlaufs mit Destilliertem Wasser und schließlich der gefärbten Mischung. Ich weiß noch nicht in welcher Reihenfolge ich später die installation vornehmen werde, aber ich lasse mir noch etwas einfallen, den beim nächsten Mal sollte der Lüfter in der Front noch unterstützung durch einen zweiten bekommen. Reingreifen ist von vorn dann nicht mehr möglich. Den Radiator Richtung Deckel habe ich noch nicht integriert, weil ich die Bohrungen mit 20mm Durchmesser für die Durchgangsanschlüsse noch nicht gebohrt habe. Ich habe mit den LED's im AGB getüffelt und festgestellt, dass sie zu schwach sind, um den AGB voll auszuleuchten. Neue LEDs sind auf dem Weg. diese werden dann auch nur noch mit 0,25mm^2 verdrahtet und in einem Sleeve verpackt zum AE6. Ich verwende 3 Weiße LEDs und 3 Gelbe. Zum Umschalten verwende ich den Wechsler auf dem AE. 12V am Mittleren Kontakt, am Schließer und Öffner je den Schaltkreis zu einer LED Reihenschaltung.

Ich habe ein wenig mit der AquaSuite am PC rumgespielt und ein paar simple Versuche gefahren. Nach ein, zwei Anlaufschwierigkeiten funktioniert jetzt alles. Ich bin sehr erfreut. Das beste allerdings ist die Tatsache, dass ich kein Leak habe und das Entlüften hervorragend funktioniert hat. Obendrein konnte das Ablassen von Wasser getestet werden durch Öffnen des Kugelventils.

Habe die Pumpenhalterung und die Durchgangswand für den AGB gefärbt.

Zu fräsende Teile in dem Programm Inventor gezeichnet und Tasso geschickt. Dieser hat auch gleich die Pulverbeschichtung übernommen (Siehe Umsetzung III unten). Bestellung von Gosumodz und Screws and More erhalten um somit die Lüfter mit Washern und schwarzen Senkkopfschrauben zu befestigen. Erste "Gehversuche" beim Sleeven unternommen (Weitere folgen in einem extra Teil). Jetzt warte ich auf die Teile von Tasso.

Inzwischen sind die Teile eingetroffen und bereits montiert. Zusätzlich ist der hintere Teil "fertiggestellt". Bilder dazu ab hier. Bitte runter scrollen :) Jetzt warte ich darauf, dass das MPower Z170 von MSI zu bestellen ist und somit zusammen mit der CPU bestellt werden kann; -> Gerade läuft eine Cashback Aktion. Im Anschluss kann ich weitere Vermessungen machen für Sleeves und PETG Röhren.

Das Mainboard ist inzwischen eingetroffen sowie alle weiteren Komponenten bis auf die Grafikkarten, die ich später bestelle. Aufgrund der kompakten Bauweise hat die Installation der Hardware und das Montieren der restlichen Tubes seine Zeit gekostet. Nachdem alle Leitungen verlegt waren erfolgte der Test mit dem Wasser - alles dicht? - Wasser marsch! Es traten auch beim Langzeittest keine Probleme auf. Allerdings ist mir erst später aufgefallen, dass das zurückführen des Tubes oberhalb des AGB eine schlechte Idee war und habe das Kühlwasser wieder ausgelassen und einen Tube neu verlegt. Von dem ganzen Befüllen gibt es ein Video welches ihr oben über "Logs" aufrufen könnt.

Herausforderungen in diesem Abschnitt waren das verlegen der Leitungen des ATX Steckers sowie das Umlöten der Kondensatoren vom Corsair Netzteil in die gesleevten Leitungen. Abschließend ist es doch noch schön geworden vom Verlegen und die preparierten Stellen scheinen nicht so hervor!

Das System läuft sehr leise, unhörbar. Die Lüfter drehen bei 340 rpm und die Pumpe lässt 50L/h durch das System fließen. (Es ist noch keine Grafikkarte vorhanden und ich habe noch kein OC betrieben für die CPU) Die lauteste Störquelle ist die Sata Festplatte, die ich aufgrund des Wechselrahmens abschalten kann. Perfekt :-)

Jetzt warte ich auf die weiteren Teile für die LED Stripes für das Case!

Danksagung
Aurel, namealwaysinuse, bundymania, Dxxx
Familie: Hans, Norbert und Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ,

zur hardware ich würde mich für ein x99 system mit 5820K entscheiden, wenn du das teil auch viel produktiv mit fotoshop und videobearbeitung nutzt. ansonsten ist auch sicher der 6700K nicht verkehrt nur gerade nicht lieferbar :)

ich freu mich auf erste bilder...

mfg
daniel

#Casemodding - Aufbereitung für AGB, Pumpe und Co

Planungsphase
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich den AGB Befestigen möchte und habe gebastelt.
Die großen Löcher links bekommen Gummi Isolierte Durchgänge für Leitungen (Auf der Höhe der Durchgänge vom Case).
Die Horizontalen Luftschlitze dienen dazu, die Luft die von den Radi Fans unten kommt auch in den Innenraum zu bekommen, deshalb sind es nicht einfach Löcher, sondern eher eine Art von Markise (nach hinten raus :rofl:). Befestigung unten an der Abdeckung und oben unter den 5" Schächten.
IMG_2899.jpg

Hier nochmal mit Draufsicht auf die Durchführungen vom Case hinter der Pappe.
IMG_2900.jpg

Dieses Bild soll verdeutlichen, auf welche Höhe der AGB soll.
IMG_2901.jpg

Rückseitig möchte ich ein Gestell bauen, welches über den Radi ragt und die Pumpe auf dem Shoggy trägt.
Es wird aber luftdurchlässig gebaut, um nicht die letzten Schlitze der Bottom Fans zu verdichten :fresse:
IMG_2902.jpg

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive.
IMG_2903.jpg

Ja es fehlen noch die Durchgangslöcher zur Pumpe
-> Dabei ist die Frage aufgekommen, ob der Acryl Durchmesser von AGB zur Pumpe größer sein sollte (statt 12/10ner).

Weitere Überlegungen:
Welches Material verwende ich? (Schwarze Sprühfarbe hab ich noch zu genüge)
Sollte in die Abdeckung des Bottom Radi + Netzteil noch Lichtungslöcher um den Luftstrom zu verbessern? :stupid:
Wie bereite ich das ganze mit Licht im Hintergrund auf, um die Löcher mehr zur Geltung kommen zu lassen? :sleep:
Befestigung Durchflusssensor muss noch Berücksichtigt werden.

Demo Platte voraussichtlich übernächstes Wochenende :heul: -> Toxic ;D :banana: Auf bald John

Das Problem ist ja, das die zwei frontlüfter und die beiden RAdidas Bottom Lüfter Richtung Pumpe einen Luftstrom erzeugen. ohne Löcher kommt dieser nicht Richtung Graka, CPU (links halt)
Wollte mit dem Inlay + Schlitzen das Design erhöhen, flexibel für Anschlüsse und Luftstrom von rechts nach links ermöglichen.

Nicht das ihr denkt hier passiert nichts, kurz vor Weihnachten hat ich nur noch nen Kopf für die Kiste ;D
Ich bin derzeit an einem Schaltplan für meine Lüftersteuerung (Aquaero 4 Kanäle auf entsprechende Lüfter Gruppen, Spannungsgesteuert)

Außerdem teste ich verschiedene Materialien für meine Zwischenwand und die Lüftungslöcher.
Werde es selbst anfertigen. -> Es wird nicht Aluminium ; so viel sei gesagt :)

Am Wochenende bin ich unterwegs, spätestens übernächstes Wochenende gibts wieder Bilder :-)

Nabend, habe den Entwurf für meine Lüfteranschlussplatine fertig. 3 Kanäle (unten X3,X4,X7).
Ein Kanal für 3 Lüfter, die zwei weiteren sind für 2 Lüfter. Beim Enthoo ist schon eine Platine hinter dem Case, diese wird durch die neue ersetzt.
Stecker & Buchsen

Die Schaltungen wurden mit der Freeware Eagle erstellt.
Verdrahtungsplan:
IMG_2015-12-03 23:03:44.jpg
Mögliches Platinenlayout: (nur Unterboden Bestückung)
IMG_2015-12-03 23:03:29.jpg

habe immer noch keine wirkliche ahnung wofür die überhaupt genutzt werden :-)

werde deine zwei PNs nachher beantworten. bin gerade erst nach hause gekommen. :d

die Multilinkadapter ;-)

Ich zitiere hier einfach mal das Ergebnis des privaten Chatverlaufs damit das hier rund bleibt :d

im Grunde kannste beide nehmen. Ich würde die Kompression-Version bevorzugen:
https://www.caseking.de/bitspower-mu...0100a05800259b

muss es BP sein ?
ich habe die Nanoxia Coolforce im System und die sind klasse ;-)

http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehl...12+mm+%D8.html

CPU-Kühler, PC Gehäuse und Wasserkühlung von PC-Cooling.de

Gosumods wird in den nächsten Tagen liefern ... :)
Conrad hat geliefert -> Die Platine für die Lüfteranschlüsse ist in Bau...
Die Pläne der Planungsphase werden konkretisiert ;D
Ein wenig mehr Zeit und es folgen wieder Bilder und mehr Log :-)

Aus Neu mach Neuer ;)
Die bereitgestellte Platine im Case als FAN Switch war mir nicht genüge.
Nun habe ich eine Eigene gebastelt mit drei Kanälen. Zwei mit je zwei Ausgängen und einem Eingang. Mittig drei Ausgänge und ein Eingang.
Die Platine wird Rückseitig am Case befestigt, wo die "alte" auch hing.

IMG_3071.jpg
IMG_3069.jpg

- - - Updated - - -

Planung der Anschlüsse im Case:

IMG_3072.jpg
Neues Bild (edit 22.12. 22 Uhr):
Anhang anzeigen fittings.jpg

Dabei ist
A: CoolForce - Hard Tube Adapter G1/4" Aussengewinde auf 12 mm ?
B: CoolForce - Gerader Adapter mit zweifachen Innengewinde G 1/4"
C: CoolForce - 90° drehbarer Anschluss G1/4"
D: Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
E: CoolForce - Gerader Adapter mit zweifachen G 1/4" Au?engewinde
F: 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
G: 10mm (3/8") Verschlussstopfen - gerändelt | Verschlüsse & Stopfen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Gerne ein bisschen Feedback. Ja die Durchführungen sich für euch noch nicht ersichtlich. Ich habe es in der Planungsphase vom Case mit Pape konstruiert... Wäre es sinnvoll am T Stück noch ein Kugelventil zu montieren, damit nicht so viel Flüssigkeit regungslos im Schlauch langweilt? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, so ganz blicke ich an der Zeichnung nicht durch... sorry

Was meinst du das mit dem T-Stück und Kugelventil und flüssigkeit langweilen ?

So habe ich das angedacht und jetzt ist meine Frage, ob zwischen dem SChlauchanschluss und dem Schlauchverschlusstopfen ein Kugelhahn sollte?

Weil das Stück Schlauch so 10-15 cm lang ist, in diesem Staut sich das Wasser ohne dem Ventil. Möglich wäre auch ein Ventil auf 1/4" Basis direkt am T Stück zum Schlauchanschluss - wenn überhaupt nötig ;)

info.jpg

du kannst den kugelhahn - aus optischen gründen - verschließen. du musst ja auch den ablassschlauch nicht die ganze zeit dran lassen, sondern an den Hahn schrauben wenn du du das wasser ablassen willst.
Übrigens, Bender ist unterwegs.

Umsetzung Casemodding + Testen des FAN Switches + LEDs für AGB
Habe den Aquaero an mein bestehendes System geklemmt und mein Switch getestet, funktionierte auf Anhib.
IMG_3111.jpg
Für den AGB sind 3 Gelbe und 3 Weiße LED vorgesehen, diese werden mit dem Schaltkontakt des Aquaero verbunden (Wechsler).
IMG_3115.jpg
Hier ist mein erster Entwurf für die Zwischenwand. Passt alles sehr gut, ist hinten mit der Durchgangsstrebe des Gehäuses verbunden.
IMG_3116.jpg
Leider ist der AGB etwas zu schwer und kippt weg, ich überlege noch ein Rohr vom AGB zum Boden zu legen, damit mehr Stabilität vorhanden ist und die Leitungen für die LEDs und den AquaBus versaut werden können.
IMG_3117.jpg

Fortsetzung Umsetzung Casemodding + Erste PETG Biegungen :fresse2:

Hier habe ich für die Pumpe, sowie Durchflusssensor eine erhöhte Halterung gebastelt und mit dem Case befestigt. Die Halterungen im Boden verschwinden schön unter den langen Ständern. (Dieses Teil sowie die Durchgangswand werden noch gefärbt sowie die Schrauben gekürzt etc.)
IMG_3125.jpg

Durch die Familie hatte ich Zugriff an einen Industrie Heißluftfön. Der macht(e) gut Hitze ;D
IMG_3136.jpg

Hier die Ergebnisse meiner Ersten Session überhaupt. Ich habe das Moonsun Biegekit von Aurel geliehen bekommen, danke nochmal an dieser Stelle. 90Grad Winkel sehen einfach aus, haben es aber auch schon in sich :d Ich frage mich nun, ob ich mit meinen Winkeln zufrieden sein kann und ob diese dem Durchfluss stand halten.
Anhang anzeigen IMG_3137.jpg

Hier ein Blick von Vorne auf durch das Case auf die neue Halterung, wo der Durchflusssensor und die Pumpe befestigt werden.
IMG_3143.jpg

Die Enden der Tubes sind noch nicht zugeschnitten, weil meine Anschlüsse leider erst nächste Woche eintreffen, deshalb nur ein paar Gedanken vorab:
Der Durchfluss aus der Pumpe heraus führt in den Radiator unterhalb der Halterung.
IMG_3138.jpg

Von dem vorher benannten Radiatorausgang geht es weiter in den Durchflusssensor. Anschließend in die Durchgangswandverschraubung.
IMG_3140.jpg

Zu guter Letzt für den unteren Pumpenbereich die Verbindung zwischen dem AGB Ausgang durch die Zwischenwand (ohne Anschluss nur Loch, weil zu wenig Platz und optisch schöner) ,um die Pumpe herum in den Pumpeneingang. Die Vertikale links neben der Pumpe mit einer Neigung von 7mm. (AGB Ausgang vs Pumpen Eingang)
IMG_3139.jpg

Last but not least habe ich für den Radi im oberen Teil des Cases, den Zugang von den zu kühlenden Komponenten, von der Durchgangswand zum Radi Eingang gebogen. Die Letzte Verbindung meiner ersten Session, ist von dem benannten Radi Ausgang zum AGB Eingang.
IMG_3141.jpg

Habe ich kürzlich gekauft und noch nicht aufgeführt :) Danke!

Text folgt ;)
- Ja vom Durchflusssensor fehlt noch eine Verbindung durch die Zwischenwand ;)
- & Ja es ist noch nicht endgültig fixiert, ich überlege ob die Pumpe etwas stehen bleiben soll
- für einen Ersten Durchlauf wird es später reichen

IMG_3227.jpg
IMG_3230.jpg
IMG_3228.jpg
IMG_3229.jpg

Mal n Abo da gelassen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh