Worksstation für Spaarfüchse - Kaufberatung beim Arbeitsspeicher

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo da draußen,
Man wird ja doch nie richtig erwachsen! So habe ich mich jetzt durchgeringen mein Sockel 1366 Board zu tauschen und auf ein Dual CPU System zu wechseln.
Im Nachbarforum bei PCGH wurde ja schon ausführlich über den Xeon 5650 berichtet und nun bin ich auf den Zug aufgesprungen.

Aktuell habe ich mir aus Amerika ein Intel Intel S5520SCR Board und zwei Xeon 5650 bestellt.
Kosten mit Zoll und Versand sind das etwa 270€ gewesen.

Ich wollte das Board mit 12-24GB Speicher bestücken.

Dieser fehlt mir allerdings noch!

Es gibt auf dem Board die Möglichkeit Buffered oder Unbuffered Speicher zu verwenden (beides ECC natürlich).
Wo wären die vor und Nachteile beider Speichersorten?

Ich habe das Gefühl, dass man Bufferd Speicher in kleinen Riegelgrößen ziemlich "hinterhergeschmissen" bekommt, daher tendiere ich gerade zu jenem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
96 Hits und noch keine Antwort?
Wenn meine Fragen zu dumm sind, dann raus mit der Sprache, ich verkrafte das schon ;-)
 
Buffered od. auch Registered Speicher genannt, haben zur elektrischen Entlastung des Bus zusätzliche Treiberbausteine aufgelötet.
Diese sitzen zwischen den Ram Chips und dem BUS.
Da bei Servern oft eine große Anzahl von Dimms möglich ist, werden hier manchmal Buffered Dimms verwendet.

Normal sind Buffered teurer als Unbuffered..also greif zu den Teilen, wenn du sie günstiger bekommst.
 
Reg ECC RAM bekommt man bei Ebay hinterhergeschmissen. Registered RAM ist zwar etwas langsamer als unregistered RAM, das ist aber vernachlässigbar. Dafür kann mit Registered RAM deutlich mehr RAM verbaut werden. Ich würde also auch den Registered RAM verwenden (da diese auch von deinem Mainboard unterstützt werden).
 
Ich habe mal etwas weiter im Netz nach Angaben gesucht:

Der gepufferte Speicher verbraucht pro 2GB (normale beidseitige Bestückung) 5W, Nicht gepufferter Speicher liegt bei 2W.
Bei 12 Riegeln kommt da ganz schon etwas zusammen!
Aber immerhin ist das im Vergleich zu Buffered DDR2 Speicher extrem stromsparend ;-)

Die Frage ist natürlich, ob sich die 36W mehr im Idle Verbrauch im Vergleich zum Rest überhaupt noch bemerkbar machen.
Ich hoffe aber darauf, dass ich im Idle Betrieb das ganze (wie mein aktuelles System) ziemlich leise bekomme.

Heute Abend habe ich 7 Riegel ersteigert (vielleicht verbaue ich auch nur 6). Pro GB hat mich das etwa 2,2€ gekostet inkl. Versand.
Es scheint also wirklich eine sehr günstige Workstationlösung zu sein, vor allem wenn ich das alte X58 Board und die 24GB Speicher verkaufe.

Jetzt fehlt mir noch der passende/n Kühler für das Board. Mein Gefühl sagt mir, dass zwei Skythe Ninja nicht passen werden.
Die Server Boards haben verschraubungen anstatt nur die klassichen Bohrungen. Vermutlich lassen sich die Schutzplatten auch nicht abnehmen.
Was könnte denn darauf passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar ein bischen utopisch klingen:

Ich hätte gerne ein recht leises System. Mein Single Core 1366 System ist trotz 150W Idle Verbrauch extrem leise.
Meine Hoffnung ist, dass ich im Idle Betrieb etwa in die selbe Region komme, da ich den Speichercontroller der CPU nicht so extrem in der Spannung anheben muss, wie im Moment.

Kulberg, sehe ich das richtig, dass dir dieser Cluster gehört?
https://plus.google.com/photos/103963327234565834778/albums/5555662726520824577?banner=pwa&authkey=CLyC0-aP9s3qwgE

Folgendes Bild finde ich interessant:
DSC00047.jpg
Laufen die Intel boards auch mit 2x 4 Pin Stromsteckern? Im Manual steht ja, dass der Arbeitspeicher getrennt von den CPU's versorgt wird. Vielleicht sind die Pins trotztem auf dem Board durchverbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind alte Bilder von meinem Cluster. Das Board ist von SM, da sind die Kontakte verbunden. Bei Asus geht das nicht - und ob es bei Intel geht, weiß ich nicht.
 
Danke für die Info,
Vielleicht ist geht die Frage zu sehr ins Detail:

Weißt du zufällig welches Schraubgewinde Lüfterbefestigungen haben? Ich hoffe auf ein M3 Gewinde!
 
So. 1366: M3
So. 2011: M4
Von daher kann man viele Kühler leicht für Server So. 1366 umbauen (z.B. Noctua). Hab ich öfters so gemacht.
 
Tausend Dank!
Ich hoffe die großen Skyte Ninja Kühler passen. Wenn nicht, muss ich einen etwas zurechtsägen oder beide Kühler mit den Lamellen zusammenschieben.
Zwar hat Intel genaue Boardmaße angegeben, aber ich hatte noch nicht die Zeit etwas genauer Konstruktionszeichnungen anzufertigen :coffee:

Meine CPU's scheinen schon in Deutschland zu sein, das Board aber noch nicht. Wenn alles hier ist, ganiere dann stelle ich mein System hier mal vor!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh