Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - Help

4KNeuling

Neuling
Hallo Zusammen,

ich arbeite beruflich mit den o.g. Programmen (AE, AP, Davinci).

Ich habe folgendes System:

Mainboard: ASRock X79 Extreme6
CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3,2GHz
Kühler: Scythe Grand Kama Cross Rev. B
GPU: Gainward GeForce GTX 690
RAM: 2x Corsair Vengeance 32GB-Kit DDR3 1600MHz CL10-10-10-27 (4x 8GB)
HDD´s in ausreichender Anzahl und Größe (glaub insgesamt hab ich Speicherkapazität von 30

Bislang arbeitete ich mit der 5D und ihren .mov´s. Seit kurzem habe ich übergangsweise auf die Blackmagic Cinema Camera 2,5K gewechselt. (Übergangsweise daher weil sobald die BM URSA geliefert wird, ist diese die neue A-Kamera)

Nun bin ich aber leider am Verzweifeln, der Rechner sowie After Effects CS6 lahmen unglaublich. Ich kann nach den meisten Klicks die ich mache getrost 2 Kippen rauchen gehen und er ist immernoch nicht fertig. Davinci und Premiere laufen etwas besser, aber auch nicht so rund wie sie sollten.

CPU, GPU sowie RAM sind niemals voll ausgelastet, die Beanspruchung bleibt max. im mittleren Bereich.

Das kann doch nicht sein? Habt Ihr eine Ahnung was da los sein könnte?

Wenn es doch an meiner Hardware liegt, dann denke ich über folgende Aufrüstung nach (Wichtig: das System soll auch für 4K ausreichend sein):

CPU: 2x Intel Xeon E5-2630 v2, 6x 2.60GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52630V2)
Mainboard: Supermicro X9DAi bulk (dual Sockel-2011) (MBD-X9DAi-B)
GPU: 2x PNY Quadro K4000, 3GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK4000-PB)

Was sagt Ihr dazu?

Ich lese immer wieder, daß die NVIDIA Quad für AE perfekt sein soll, auch wenn sie in Tests schlechter abschneidet als meine aktuelle. Dann lese ich es wäre rausgeschmissenes Geld für die Quad. Ich weiss es langsam echt nicht mehr was ich glauben soll.

Daher hoffe ich daß IHR mir relativ schnell helfen könnt. Und bitte nur Leute antworten die aus Erfahrung sprechen und selbst mit den o.g Programmen und auch 2,5 bzw. 4K - RAW Material arbeiten. (Ich weiss, bin neu und stelle dann schon Forderungen, aber bitte verzeiht mir dies) Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite zwar kaum mit den von dir genannten Programmen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die HDDs schuld sind. Hast du diese in einem RAID oder einzeln?
Wenn After Effects die Daten von einer normalen HDD lesen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass es eine kurze Wartezeit gibt. Eventuell könntest du das Problem lösen, wenn du deine Dateien, die du gerade bearbeitest auf eine SSD kopierst. Die höchstmögliche Datenrate erreichst du mit einem RAID aus SSDs, 800MB/s sollten da locker drinnen sein.

P4LL3R DAAAAANKE :-)

Weisst Du wieviele schlaflose Nächte für den Mist draufgegangen sind :-) Hab Deinen Rat befolgt und siehe da, ein Quantensprung. Jetzt ist auch der 64 GB RAM mit durchschnittlich 55GB ausgelastet :-)
Jetz ist nur das Problem, mit meinen 2,5K kann ich das jetzt noch machen, aber mit 4K brauche ich ja min 2x 1TB-SSD :-o Oder gibt´s da eine andere Lösung? Und wie genau meinst Du das mit dem RAID? (also für nen 3-Jährigen erklärt). Bin leider nicht so der Techniker (mehr der Künstler :-) ) Vielen Dank schonmal für Deine Antwort :-) LG

Er meint ob du mehrere Festplatten in einem Verbund zusammengeschlossen hast. Da du nicht weißt was ein RAID ist, denke ich nicht das dus benutzt.

Welche SSDs hast du denn jetzt angeschafft und wie groß sind deine Video Dateien?
Schlauerweise benutzt du später ja min. 2 SSDs eine zum Lesen, eine zum Schreiben.

Das die Massenspeicher dein Geschwindigkeitsproblem verursachen hast du ja schon selbst erkannt.
Ich würde bei deinem System derzeit auch nur das aufrüsten, der Rest sollte dir vorerst reichen. Falls es dann immernoch zu langsam ist, kann man über ein weiteres Upgrade nachdenken... Die Festplatten haben derzeit aber bei weitem am meisten Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, SSD Festplatten sind halt wirklich nicht dafür gedacht bzw. geeignet. Klar, sind heutzutage die günstigere Lösung aber das wäre mir bei Kundendaten einfach zu riskant. Ich setzt da lieber auf Western Digital RE Platten und schließe die einfach über einen Adaptec Raid-Kontroller an. Keine Fehler und keine Ausfälle.
Deine Grafikarte ist auch nicht wirklicht dafür geeignet mit 4K zu arbeiten. Wenn du das hauptberuflich machst, dann lohnt es sich schon etwas Geld für eine Quadro zu investieren. Firepro sind zwar zur Zeit etwas besser allerdings bevorzugt Premiere und AE Nvidia-Karten.

Warum ist eine SSD deiner Meinung nach dafür nicht geeignet? Als reines Arbeitslaufwerk sehe ich da absolut keine Probleme, auch ohne RAID.
Für Kundendaten sollte man sowieso eine Backupstrategie außerhalb des Arbeitsrechners haben...

Davon abgesehn kann man auch 5x256gb SSDs in ein RAID5 stecken bzw. 2x1tb in ein RAID1.
Oder 4x512gb in ein Raid10. Alle Kombinationen stellen dann 1tb Nutzdaten zur Verfügung.
Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, jede der Kombis hat natürlich individuelle Vor- und Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Die K4000 ist jetzt nicht wirklich eine Top-Karte. K.A. was sich Nvidia dabei gedacht hat. Moterhboard kann ich dir hingegen das Asus Z9 PE-D8 WS empfehlen.

- - - Updated - - -

Weil die nicht dafür gedacht sind, ständig beschrieben/gelöscht zu werden. Abgesehen von der 850 Pro, sind die meisten SSD bei einer Lebenserwartung von 80TB. Und bei einem Raid da reicht es, wenn eine plötzlich nicht mehr funktioniert und die Daten sind müll. Klar, Backup-System sollte vorhanden sein, aber was machste wenn die Festplatte gerade beim editieren/rendern den geist aufgibt?
Aber gut, ich arbeite auch mit etwas größeren Datenmengen und da ist 1 TB nicht wirklich viel. Die 80TB erreiche ich da Locker in einem Jahr.

- - - Updated - - -

Beim Raid1 verliert er allerdings die Performance. Dann lieber Raid0+1 oder wie du bereits vorgeschlagen hast, Raid 5

Ich habe nicht gesagt, dass die dann automatisch kaputt gehen. Also komm mir nicht mit so einen Blödsinn wie "da hat jemand verschlafen". Ist ja das gleiche bei einer Spiegelreflexkamera und die max. Auslösungen - die Kamera kann auch danach noch einwandfrei funktionieren. Sollte sie jedoch nicht mehr funktionieren, dann deckt das nicht die Garantie.
Die neue 850 pro hat im Samsung Labor sogar 8000 Tb erreicht. Was aber noch lange nicht bedeutet, daß jede Ssd solche Zahlen erreichen wird. Da ich wie der OP in der Filmindustrie arbeite, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass kaum jemand mit Ssd als Footage oder Render Festplatte benützt. Und wenn dann nur mit adeguatem Backups.

Ein BackUp ist sowieso Pflicht, dass man darüber noch sprechen muss ist fast erschreckend.
Falls man höhere zugesicherte Werte beim maximalen Schreibwert sucht, greift man zu SSDs abseits des Consumerbereichs.

Man muss dann halt auch schon überlegen, ob Enterprise-SSDs den Aufpreis wert sind. Man kann die Consumer-SSDs auch jedes Jahr gegen neue austauschen und man kommt trotzdem günstiger weg.

Und was kosten die? Da kann man locker mehrere mechanische Platten mit jeweils x-TB in 0+1 oder Raid 5 anschließen.
Das Problem hier ist sowieso was anderes - er benützt jetzt SSD um seine arbeit etwas zu beschleunigern. Sobald er aber mit 4k arbeitet, dann bringen die SSD im Raid auch gleich null wenn der restliche PC nicht gut genug ist.

Eine NV Quadro bringt bei AfterEffects. Premiere und co nichts, zumindest nicht mehr als es entschieden günstigere Karten bringen. Die Quadrokarten spielen ihre Vorteile bei Catia, CAD, Maya, 3DS max usw aus. Für AfterEffects und co empfehle ich dir eine GeForce 780ti. Nutzt ebenso wie die Quadros die MercuryEngine mit Cuda und ist weitaus performanter als die Quadro. Gibt nen tollen Vergleich bei YouTube... Während die Quadro 4000 bereits Frames droppt macht das die ti noch ganz lässig, auch 4K Raw.

Die CPUs würde ich auch überlegen, nur wenig schneller im Doppelpack als deine jetzige CPU einzeln. Wenn Dual 2011 dann 8Kerner oder gleich 10/12 Kerner. Und 2 Grafikkarten bringen nichts bei AE, Premiere und co. Ich arbeite selber viel mit AE und co... und nutze derzeit ebenfalls ein Dual 2011 System, ich denke also ich weiß wovon ich rede.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh