[Kaufberatung] Workstation / Absegnung für den Kauf

@admin

Neuling
Ich möchte mir eine neue Workstation zulegen und bitte um "Absegnung" für den Kauf:

Einsatz:
Büroarbeiten, Virtualisierung, Programmierung, kein 24/7 Betrieb, soll leiser sein als Standard, von Zeit zu Zeit Spielchen damit man nicht "verrostet".

Einkaufszettel:
CPU: Intel Xeon E3-1270V2
MAINBOARD: ASUS P8C WS
RAM: Kingston HyperX VOLO Kit 16GB KHX16LC9K2/16X
GPU: ASUS GTX660-DC2O-2GD5
CPU-LÜFTER: be quiet! Dark Rock 2
GEHÄUSE: Fractal Design Define R4
NETZTEIL: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
HDD1 OS: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD2 DATEN: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB

Bin auf eure Antworten, Empfehlungen bzw. Änderungen gespannt!

Bis dann
@admin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu ein Xeon und Server-Mainboard wenn du sowieso keinen ECC-Speicher verwendest? Da ich davon ausgehe dass du keine Bare Metal Virtualisierung machst und die Systeme eher für Test- als Produktivzwecke sind empfehle ich da einer ein ganz normales Desktop-Mainboard (Z77) und eine Desktop-CPU. Wenn du viel Virtualisierung machst solltest du dir auch gleich 32GB Ram kaufen. Nebenbei ist der von dir ausgesuchte Speicher unnötig teuer, auf den halben Watt weniger Stromverbrauch kommt es nun wirklich nicht an. Kauf ein günstigeres Modell das nur die Hälfte kostet.

Als Netzteil reicht auch das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190), da dein Maximalverbrauch mit diesen Komponenten auch unter absoluter Vollast knapp unter 300W bleibt. Es macht nicht wirklich Sinn mehr Leistung zu haben die man eh nie abruft, dadurch arbeitet das Netzteil nur ineffizienter, besonders im Idle.

Tausch die Gehäuse Lüfter noch gegen Silent Wings aus wenn du es wirklich ganz leise haben willst, die sind nämlich auch auf deinem CPU-Kühler verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine neue Workstation zulegen und bitte um "Absegnung" für den Kauf:
Einkaufszettel:
CPU: Intel Xeon E3-1270V2
MAINBOARD: ASUS P8C WS
RAM: Kingston HyperX VOLO Kit 16GB KHX16LC9K2/16X
2x KVR16N11K2/16
Das ist kaum teuer und es sind ECC Module, Übertakten des RAMs geht ohnehin nicht.

@GrafikTreiber:
Xeon wegen Virtualisierungsfunktionen / Mainboard wegen Stabilität. Da ich auch Linux benutze, soll Xeon besser für Virtualisirungen geeignet sein.
Ja mit dem Netzteil hast Du recht. 40-450W reichen aus. Ich muss nur wegen 12VEATX aufpassen. Ja mit dem Speicher ist das so eine Sache. ECC wollte ich nicht, da es langsamer ist und laut Google-Studie, entstehen Fehler fast nur auf dem Mainboard. Aus dem Grund wollte ich besseren non-ECC Speicher. Ich habe jetzt 8GB und komme so grade hin, also dachte ich, dass 16GB ausreichen müssten.

@jdl
Laut Kingston sind das aber non-ECC Module... Ich habe die hier gefunden -> KVR1333D3D4R9SK2/16G die haben aber nur DDR3-1333 also doch non-ECC

Änderungen:
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB KVR16N11K2/16
GEHÄUSE-LÜFTER: be quiet! Silent Wings 2 140mm
NETZTEIL: be quiet! Straight Power E9 400W

...ganz normales Desktop-Mainboard (Z77) und eine Desktop-CPU.

So falsch ist der Einsatz eines Xeon nun nicht, er ist günstig, hat HT und hat sonst eigentlich keine Nachteile.
Aber das Board ist ohne ECC wirklich mal totaler overkill. Für nen Xeon reicht dann auch schon ein B75 oder ein H77 Board, da man die Kiste dann eh nicht übertakten kann - die gibts bereits ab 60€. Ein Z77 wäre dann auch schon wieder übertrieben.

@GrafikTreiber:
Xeon wegen Virtualisierungsfunktionen / Mainboard wegen Stabilität. Da ich auch Linux benutze, soll Xeon besser für Virtualisirungen geeignet sein.

Wie ich oben bereits schrieb, ein Xeon ist grundsätzlich nicht falsch, in vielen Fällen sogar eine sehr preisgünstige und gute Option. Was der Xeon kann, können allerdings auch die ein oder anderen i5/i7, je nachdem was du genau machen willst, speziell in der Virtualisierung. Das Board ist, wenn du wirklich kein ECC verwenden willst, absolut übertrieben. Stabiler als normale Markenboards ab 60€ ist das so nämlich auch nicht.

Wie sich das bei dir liest, ist es aber nicht wirklich eine "Workstation" die du bauen willst, sondern eher ein normaler Desktop/Tower PC. Was zum surfen, programmieren und zocken. Da reichen normale Boards, Speicher und CPU (auch viele Xeons) locker aus. Speicherfehler scheinen nicht wichtig zu sein, Multi-CPU auch nicht, also ne "Workstation" ist das nun wirklich nicht ;)

Mein Tipp: Kauf dir nen günstigen Xeon (mit oder ohne integrierter Graka, je nach Wunsch), ein günstiges B75/H77 Board von Asrock oder MSI, normalen RAM und du bist bestens ausgestattet.

P.S.: Netzteil würde ich auch ein bequiet E9 400W nehmen, das ist absolut unhörbar und reicht dicke aus.

@Loopman:
Wenn ich mir aber CPU-Support-List anschauen, bekomme ich folgendes zu sehen: "Since Xeon CPU is not desktop CPU model, some feature may not able to work on this combination...". Sowas wollte ich mir eigentlich im Zusammenhang mit Xeon ersparren.
Der Intel C216 soll zu 100% alle Merkmale unterstützen.
Ja, richtige Workstation ist es nicht, ich habe es so benannt, weil ich zu 75% damit arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal im Detail sagen, welche Features du gerne hättest.

Grundsätzlich laufen viele moderne Xeons (z.B. E3-1220v2 bis E3-1290v2) in ganz normalen 1155er Mainstream-Mainboards.

Warum "nur" eine GTX 660? Leg doch lieber ein wenig oben drauf und gönn dir eine 660 Ti.

Es gibt aber wirklich kein relevantes Feature außer ECC das die Xeons mehr haben als eine gleichgetakte i5/i7 Desktop-CPU, auch nicht für Virtualisierung! Wenn du also kein ECC nimmst, brauchst du auch kein Server-Mainboard und Xeon!
Wenn du dir meine anderen Posts anschaust predige ich sonst immer auch Xeon, ECC und Supermicro-Mainboard. Aber da geht es um richtige Server und nicht um einen PC. ;)

Daher meine Empfehlung: ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) und Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K). Der preisliche Unterschied von 9€ zum ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ist meiner Meinung nach so gering als das man für die OC-Features und zur Beruhigung des Gewissens auch gleich das Topmodell, den Z77 nehmen kann. So lässt man sich alle Optionen offen und sollte man die Kombination später mal verkaufen wollen erzielt man auch immer einen höheren Preis für den "alten Topchipsatz" als für den alten "Mittelklasse Chipsatz". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber wirklich kein relevantes Feature außer ECC das die Xeons mehr haben als eine gleichgetakte i5/i7 Desktop-CPU, auch nicht für Virtualisierung! Wenn du also kein ECC nimmst, brauchst du auch kein Server-Mainboard und Xeon!

Ein Xeon lohnt sich aber in vielen Fällen trotzdem (auf einem "normalen" Board), da es diese schon günstiger gibt als ein i7 mit vergleichbarer Ausstattung, aber nur geringfügig weniger Takt haben. Klar, die Xeons kann man nicht übertakten, aber wenn man das eh nicht vor hat, dann braucht man auch kein Z77 Board, was noch einmal fast 50€ mehr kostet als ein B75, was in 95% der Fälle völlig ausreicht.

Und was die Graka betrifft, bevor ihr da irgendwelche Tipps gebt, vielleicht sollte er dafür erst mal genauer spezifizieren, was für Spiele in welcher Auflösung er spielen möchte.

@GrafikTreiber:
Bei Servern nehme ich auch immer Xeon, ECC und Supermicro-Mainboard
Bei meiner "WS" wollte ich nur hochwertige Teile die auch 4 Jahre halten würden. Es geht auch nicht um 10 oder 20€ da ein Budget von 1500€ zu Verfügung steht.
Wiederverkauf ist nicht geplant, ich "spende" die alte Teile immer an Familie oder Freunde.

@Loopmann:
Spielerprofil: höchstens 1x Woche, Auflösung 1920x1080, Spiele wie: CoD, Battlefield, Assassin's Creed
Ich dachte, dass 660er ausreichend wäre.

Ich sehe auch keinen Mehrwert mit nem Xeon. Ein i5 wird all deine belange eben so Sorgen- Stress- und Wartefrei gestalten - Nur weil man ein hohes Budget hat muss man es ja nicht verschwenden, oder?

Das gesparte Geld für das Server-Mainboard einfach in die Grafikkarte stecken, da hat man mehr von. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh