[Kaufberatung] Workstation als Homelab

DirtyMind

Experte
Hallo liebe Community,
ich werde im Sommer meine Ausbildung zum Fachinformatiker beenden und mit meinem Studium anfangen.
Als Belohnung wollte ich mir eine schöne Workstation anschaffen.
Sie soll für mich als Homelab dienen, mit dem ich viele verschiedene Umgebungen über Vmware Workstation testen will.

So jetzt kommt der Haken an der Geschichte, als armer Azubi/Studen fehlt mir natürlich die Kohle :lol:
Deshalb möchte ich versuchen das Ganze so günstig wie möglich zu realisieren.

Mein derzeitiger Plan besteht daraus mir für 500-750 Euro eine gebrauchte HP Z620/Z820 WS zu besorgen, sowie 2 gebrauchte XEON E5-2670. 144gb DDR3 ECC RAM habe ich bereits.
Hat jemand Erfahrung mit den Kisten? Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe könnten Ersatzteile ganz schön teuer werden(z.B. finde ich das Z820 Netzteil nirgendwo unter 200 Euro)......

Oder wäre es vernünftiger eine neue Supermicro SuperWorkstation 7038A-I zu kaufen und auf Ebay nach gescheiten ES/QS XEONs zu suchen?
Hierbei müsste ich dementsprechend auch noch neuen RAM kaufen :(

Die 3. Frage die sich mir stellt ist ob ich vielleicht ganz auf eine Fertiglösung von HP/Supermicro verzichten soll und einfach eine Workstation Marke Eigenbau mit einem gescheiten Asus-Board zusammen bastel.
Hier wäre wieder die Frage ob 2011 oder 2011-3 Board. Die 2011 Dual-Socket-Boards sind ja inzwischen fast teurer als die 2011-3:hmm:

Vielen Dank Für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier selber einen ehemalige Z420.

Netzteil und Motherboard sind ein problem, da HP eigene Anschlüsse und eine 11V Standbyspannung nutzt statt der üblichen 5V. Das originale Netzteil ist aber von ordentlicher Qualität (nutze ich aktuell auch) und sollte beim 620/820 sogar die 800W Variante sein. 80 Gold+ Rating, wenn ich mich nicht irre. Den Lüfter habe ich gegen einen Noctua 92mm Redux PWM getauscht, damit ist das Ding auch leise.

DDR3 Reg ECC ram kriegst du fast hinterhergeworfen und die Xeons werden gerade auch eher günstiger, die HPs werden allerdings häufig unschlagbar günstig angeboten, wenn man mit dem originalen Netzteil leben kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh