Workstation auf Dualcore Basis - will es mal absegnen lassen

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
bin nun fertig mit Teile zusammen suchen und würde das ganze nun gerne von euch noch absegnen lassen. Kriterien snd in erster Linie Rechenleistung und Lautstärke. es wird viele parallel laufen, deswegen auch der viele ram. desweiteren läuft der rechner sehr viel am stück, wenn auch nicht immer 24/7. wünsche waren intel proz und ati grafik sowie 2 dvd-brenner und alles mögliche an schnittstellen (bluetooth, gbit-lan, massig usb2.0, firewire usw), deswegen hier bitte auch kein gespamme, nur konstruktive kritik udn evtl erfahrungswerte mit einzelnen komponenten sind gewünscht.

CPU: Intel Pentium D830
Mainboard: Gigabyte GA-8I955X Royal
Arbeitsspeicher: 4x 1Gb Kingston Value DDR2 533
Grafikkarte: Sapphiere X800GT0 Ultmate
Festplatten: 2x160 GB Western Digital RE S-ATA RAID0
Optische Laufwerke: Benq 1640 und NEC 3520a
Gehäuse: LianLi PC7SE Black mit Schalldämmung
Netzteil: IchBinLeise green Power 400W
Kühlung: ThermalTake Sonic Tower mit Yateloon 120mm

das ganze wird dann halt durch insgesamt 4 120mm lüfter gekühlt, die graka ist passiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
os emulation mittels vm-ware und paralleles laufen mehrere programme. beim programmieren soll unter anderem auch während des compilierens noch nebenbei gearbeitet werden können, oder im hintergrund soll das brennen von dvd´s für keinen performance einbruch sorgen. also wie gesagt mehrere anwendungen parallel...

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: MSI K8N Diamond
Arbeitsspeicher: 2x 1Gb Corsair XMS Series PC400, 2x 512MB Corsair XMS Series PC400
Grafikkarte: Sapphiere X800GT0 Ultmate
Festplatten: 2x160 GB Western Digital RE S-ATA RAID0
Optische Laufwerke: Benq 1640 und NEC 3520a
Gehäuse: LianLi PC7SE Black mit Schalldämmung
Netzteil: IchBinLeise green Power 400W
Kühlung: ThermalTake Sonic Tower mit Yateloon 120mm

zur erklärung: kühlung, NT, case, optische lws, hdds und graka kanste so lassen, nur würde ich, auch wenn du lieber nen intel willst lieber zu einem athlon X2 griefen, die sind im vergleich zu den intel cpus besser und billiger, wie man in diversen dualcore vergleichstests gesehen hat.
übers mainboard lässt sich bekanntermaßen streiten.
ram empfehle ich dir nur 3 GB da windoof sowieso nur ca 3,5 GB verwalten kann da der rest für die ganze kommunikation zugrunde geht (pci/pci-e, lan usw). hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. du kannst natürlich auch 4gb nehmen wenn du unbedingt geld ausgeben willst aber empfehlen würd ichs nicht.

da kann ich meinen vorredner nur zustimmen was den ram angeht.
steht auch mal wieder in der aktuellen c´t drin. da ist ein artikel zum thema "selbstbau pc" mit vielen hinweisen und tipps.

os wird linux 64bit, auch unter windows xp-64 laufen 4gb ohne probleme.

das system ist nicht für mich, is für nen kumpel.

und wieso werden die wünsche nach einem intelsystem nicht einfach akzeptiert? der penitum d 830 bleibt, mir ging es eher um die anderen komponenten wie laufwerke, hdd´s, nt usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh