Workstation. Beratung bei Komp.auswahl

marek25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
11
Hallo
Folgende Komponenten sollen zu einem Ganzen werden:

MoBo: Tyan S7025
CPU: 2x Xeon DP X5560
RAM: 8x Kingston KVR1066D3Q8R7S/4G
OS HDD: WD VelociRaptor 300 GB 10000 rpm
Graphik: Nvidia Quadro FX 3800
NT: Enermax ERV850EWT / 850 Watt

Ich beschäftige mich hobbymässig mit 3d Graphik und benutze haupsächlich Modo und
LW. Demnächst möchte mich auch mit Partikelsimulationen befassen.
Um eine Frage, die unweigerlich kommt gleich zu beantworten: nein, ich brauche es nicht
wirklich. Bei der Zusammensetzung spielt Enthusiasmus grössere Rolle, als tatsächlich, rational begründeter Bedarf.
Nun möchte ich euch um Hilfe bitten.
Da ich bis jetzt nur mit Desktops zu tun hatte musste ich feststellen, dass es im bereich Arbeitsspeicher einiges zu beachten gibt, was mir so nicht bekannt war. Um Problemen möglichst aus dem Weg zu gehen habe ich eine Dimmmarke genommen, die ausdrücklich von Tyan empfohlen wird. Hier bin ich euch für jeden Hinweis auf mögliche "Überaschungen" sehr dankbar.
Für Tyan habe ich mich entschieden (Supermicro wäre auch möglich), weil Tyan Nvidia Cuda unterstützt so auch Tesla. Ist zwar momentan noch Zukunfsmusik aber es gibt schon einige App. die sich in diese Richtung (GPU Beschleunigung) entwickeln (LW Core). Tyan lässt hier für mich eine Tür offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo genau - die Velo raus und ne SSD rein.

Als Mobo kann ich auch das Supermicro X8DTi-F empfehlen. Da haste sogar schon IPMI, sprich KVM over Lan, mit dabei. Ist richtig cool über Remote den Server zu booten und im Bios was zu verändern.

Beim Ram eventuell lieber Dual Rank bei sovielen Ram-Sticks. Könnte sonst eventuell problematisch werden. Warum da kein 1333 Ram? Die CPUs und das Mobo können das doch.

Eventuell beim Ram ein Vielfaches von 3 nehmen, dann haste auch Triple Channel bei den Rams. So nur Double.

z.B. KVR1333D3D4R9S/4GI

GreEtz
 
Karbe, pSyKoOlo - Danke.

Das Thema SSDs verfolge ich schon seit einer Weile. Zz. jedoch wird vom Einsatz in etwa gleichem Verhältnis abgeraten, wie empfohlen. Ich beobachte das immer noch mit Interesse. Könnt Ihr mir vielleicht ein Modell empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

RAM in WS - wie ich schon erwähnte - Glatteis für mich. Tyan (bei dem möchte ich vorerst bleiben) verfügt über 2x4 Slots was bei meiner Konfig. 32 Gb ergibt. Das Vielfache von 3 ist hier etwas ungünstig. Bietet TriChanel denn so ein Vorteil?

Noch eine Frage: OS. Was meint Ihr, Win 7 64 oder gleich Serv 2008 R2 Standard?

Gruss
 
Ab Win7 gibts keine Probleme mit SSDs.

Daher ist ne SSD schon richtig.
Hier spielt dann eher dein Preisrahmen eine Rolle.
 
Ob nun SSD oder nicht ist sicher auch ne Geschmackssache...
Ne SSD bringt halt richtig viele Punkte, wenns um Zugriffszeit geht.

Für die reine 3D Berechnung bzw. das Rendern der Szenen schlussendlich wird eine SSD sogut wie keine Vorteile bringen.
Kommt halt auch sicher auf die Anwendungsfälle an, wer viel mit Hochauflösenden Texturen und sowas arbeitet, wird wohl den Mehrplatz von HDDs im Verhältniss zum Preis deutlich mehr zu schätzen wissen als den Performancegewinn durch weniger Zugriffszeit.

Ansonsten kann man bei SSDs wohl Intel ganz klar empfehlen. Je nach Budge bekommt man da aber halt nur nen Bruchteil von dem, was man für ne aktuelle HDD zahlt. Wobei die Veloci auch nicht gerade günstig ist ;)


Achso, ich würde anstatt der X5560er CPUs nur X5550er nehmen. Der Performancemehrgewinn durch die knapp 133MHz mehr ist derart gering, das man ihn in der Praxis wohl fast nicht spürt. Dafür ist bei den X5550ern das Preis/GHz Verhältniss um gut 50€ besser pro Stück. Du sparst also gut 180€ pro CPU. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fdsonne

Bin auch der Meinung, dass eine SSD (in meinem Fall) nichts bringt. Beobachte die Entwicklung dennoch. Zz hat die Intel X25-M G2 Postville für OS sehr gute Bewertungen.

Habe mir nochmal die MoBos von Supermicro angeguckt. Speziell den X8DAi. IPMI onboard, TriChannel, 2x PCI-e 2.0 x16, gute Bewertungen. Werde wohl von dem Tyan ablassen.

Erlaubt mir noch eine Frage bezüglich des Zusammenbaus. Ich habe bis jetzt 2 Comp gebaut bin also nicht völlig unerfahren. Beide sind jedoch Desktops gewesen. Sollte ich den Bau alleine wagen, oder besser gleich Fachleute aufsuchen? Es geht hier natürlich nicht um das Zusammenstecken der Teile, sondern um ev. Probleme die auftreten können und Troubleshooting
 
Probleme können immer auftreten. Aber ich behaupte mal, idR sollte alles sauber nach dem Zusammenbau funktionieren.

Zur Not kannst du mit der Kiste immernoch danach in nen Fachladen gehen und sagen, die sollen sich kümmern. Wobei ich bezweifle, das der kleine Händler um die Ecke mehr Erfahrung in Sachen Servertechnik mitbringt als du. Zumindest wenn es darum geht, spezielle Problemlösungen zu finden.
Auch dürfte bei nem kleinen Händler das Sortiment an Technik zum Probieren (nach Ausschlussverfahren) sehr dünn geseht sein.

Du machst also erstmal nix verkehrt das ganze selbst zu Testen ;)
 
Ich würde das Supermicro X8DAi bevorzugen - das hat ne aktive Kühlung des Chipsatzes - die muss man sonst beim Tyan nachrüsten, dann werden aber Slots blockiert. Das Netzteil passt nicht soo gut zum Tyan - das hat 2 8-polige und 1 4-poligen CPU Stecker. Da ist das Seasonic X-Series X-650 geeigneter.
Weiterhin würde ich noch etwas warten - in Kürze kommen 6 Cores auf den Markt - die werden wahrscheinlich nicht teurer als die derzeitigen Quads.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die velcoi raptor macht selbst so wenig sinn dann nimm ne 0815 festplatte mit 1x plattern schon sollte es fluxx gehn.
die raptor ist nur unfug. ist eben für spiele kinder..
zur not nimm nen SAS oder eben doch ne SSD...

mfg
mafri
 
Ich würde das Supermicro X8DAi bevorzugen - das hat ne aktive Kühlung des Chipsatzes - die muss man sonst beim Tyan nachrüsten, dann werden aber Slots blockiert. Das Netzteil passt nicht soo gut zum Tyan - das hat 2 8-polige und 1 4-poligen CPU Stecker. Da ist das Seasonic X-Series X-650 geeigneter.
Weiterhin würde ich noch etwas warten - in Kürze kommen 6 Cores auf den Markt - die werden wahrscheinlich nicht teurer als die derzeitigen Quads.

hallo kullberg!
bin auch gerade dabei eine workstation für gpu und cpu-performance zusammenzustellen und bevorzuge zur zeit das s7025...da vier pcex16 vorhanden...

brauche mit drei nvidia -gpus mind. 1000 watt und bin auf der suche nach dem richtigen psu...
mein favorit zur zeit...
Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.3 (ERV1250EGT)

nun meine frage, da du ein s7025 hast: warum sollte das enermax nicht funktionieren?

vielen dank!

::Tyan Computer Corporation:: System Boards detail
Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.3 (ERV1250EGT) ab 264.71 € | heise online-Preisvergleich
 
Hallo!
Nimm dir lieber eins mit mehr als erforderlich, habe drei GTX480 an einem Bequiet 1,2Kw DP Pro 8. Und das reicht. Es ist nicht sinnvoll das NT am Limit zu fahren. Das Teil dürfte ausreichen bei dir.Willst du mit den 3 rendern oder was? Dann schau dir Kollegen an, die GPU Renderer nutzen teils nicht so gut aus. Bei mir verbrät eine GTX etwa 200W@ GPU render...kann bei dir völlig anders sein. Think about this!
 
hallo kullberg!
bin auch gerade dabei eine workstation für gpu und cpu-performance zusammenzustellen und bevorzuge zur zeit das s7025...da vier pcex16 vorhanden...

brauche mit drei nvidia -gpus mind. 1000 watt und bin auf der suche nach dem richtigen psu...
mein favorit zur zeit...
Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.3 (ERV1250EGT)

nun meine frage, da du ein s7025 hast: warum sollte das enermax nicht funktionieren?

vielen dank!

::Tyan Computer Corporation:: System Boards detail
Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.3 (ERV1250EGT) ab 264.71 € | heise online-Preisvergleich

Ich weiß nicht, ob das Enermax funktionieren wird. Ich hab es nicht ausprobiert. Zumindest weiß ich, dass Du wahrscheinlich Probleme kriegen wirst, wenn Du 3 Grakas einbaust. Die 2 Chipsätze brauchen Kühlung - bei mir haben die je eine kleinen Lüfter. Aber damit sind die Graka Slots blockiert. Deshalb muss bei 3 Grakas die Belüftung so extrem sein, dass die Chipsätze auch ohne aktive Kühlung auskommen. Das geht zwar, aber dann ist die Kiste höllisch laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh