Workstation bootet nicht mehr

amila

Enthusiast
Hallo Läute,

Mein Workstation hat mir heute Morgen eine riesen Schreck verpasst. Der hat beim anschalten erstmal die Sicherung rausgehauen, aber der Reihe nach...

Es geht um einen Tyan Thunder K8WE (S2895) Der ist mit einer AMCC 9550sx mit 6 Platten im 50er Raid. Dazu noch eine Platte als System. Als Graka ist eine Geforce 7950 GT dabei. Das ganze wird von einem Enemax Liberty mit 620W befeuert.

Heute Morgen will ich die Kiste anmachen und Peng die Sicherung fliegt :kotz:
Dann erst mal die Kiste aufgeschraubt und alles raus was nicht notwendig ist. Dann mit einem andern NT (auch einer Liberty, alledings mit 500w ) probiert zu Booten. Nix passiert - immerhin die Sicherung ist drin geblieben... :fire:

Was meint ihr ist alles im Eimer? Wie kann ich am besten den Fehler eingrenzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicherung raus ?
dann würde ich mein dein netzteil anschauen
hab bisher immer nur defekte nt in der hand gehabt wenn sowas passiert

mfg

Wenn es mit einem Austauschnetzteil auch nicht geht ist das erstmal ein schlechtes Zeichen. Dann hat es wohl mindestens das Mainboard auch erwischt.

Ich habe es ja mit dem "kleinen" 500w NT probiert da ist dann garnichts passiert. Zumindst ist die Sicherung nicht geflogen. Demnach wird es wohl nicht nur das NT sein. In dr Zwischenzeit habe ich alle möglichen Konstellationen beim Ram durchgespielt. Leider ohne Erfolg. Was sind diese kleinen auf die Seite gelegten Teile? Da habe ich was entdeckt, es könnte entweder Kleber sein was das Teil hält oder der ist halt hinüber. Ich probier mal ein Foto davon zu machen.

So da sind sie besser Bilder kriege ich gerade nicht hin. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. Ist zum ausrasten :grrr:

DSC00092.jpg

DSC00093.jpg

Schöne Bilder hast du da gemacht. Das Einzige was ich dazu sagen kann ist allerdings, dass das nicht normal ist. Was genau das sein soll, was dort an deinem Board klebt weiss ich auch nicht, aber hingehören tut es da sicher nicht.

Danke aber was sind das für Teile? Könnte ich das Board wieder zum laufen bringen wenn die Teile getauscht werden. Leider ist das Board nicht mehr Erhältlich und Tyan sagt auch EOL :heul:

Noch Ideen was ich probiern könnte?

Also so von Anschauen würde ich sagen das sieht relativ "normal" aus.
Das scheint ein Quarz zu sein. Also ein Schwingungsgeber aus dem dann die Frequenzen abgeleitet werden. Diese werden gerne mal mit Kleber in dieser liegenden Position fixiert, damit die dünnen Beinchen nicht mechanisch beschädigt werden können. Ich würde nicht unbedingt hier nach dem Fehler suchen. Wenn eh nichts mehr geht mal Mainboard raus und die Unterseite ansehen, dort kann man in dem Fall, in dem das Netzteil einen unsanften Tod gestorben ist, oft etwas an den Leiterbahnen sehen.

Ansonsten würde ich, wenn du dir sicher bist das das Ersatznetzteil funktioniert (könnte ja auch tot sein) nach einem Mainboard mit gleichen Chipsatz umsehen, vielleicht bekommst du dann sogar deine Installation gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh