Workstation Dual Nehalem Xeon

Ringerl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
17
Hallo!

Ich bin dabei für Simulationen in Matlab eine Workstation zu suchen. Budget habe ich etwa 10k€. Bislang habe ich mir die Z800 Serie von HP, die T7500 Precision Reihe von Dell, die D20 von Lenovo und Fujitsu Celsius R670 sowie den Mac Pro 8 (c't 8/09,13/09, 19/09) angesehen.

Vom Aufbau gefällt mir die Z800 recht gut, gibt es hier Erfahrungen mit der Flüssigkeitskühlung. Preislich übersteigt jedoch insbesondere der Speicherausbau schnell mein Budget.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Z800 kenn ich leider nicht.
In der Arbeit hab ich die Celsius R670 stehen mit 2x Xeon W5580 und 24 GB RAM, Quadro FX 3800 und 4x 300 GB 15k SAS.

Die Lüfter drehen unter hoher CPU-Last deutlich auf, die Lautstärke ist aber noch auszuhalten. Laut ist es aber schon.
Im Leerlauf oder bei geringer Last ist der Geräuschpegel rel. angenehm.

Was ich nicht empfehlen kann ist den integrierten RAID Controller für ein RAID 5 zu verwenden, da isser grottenlahm.

Ansonsten gibts an der Kiste nichts auszusetzen.

Was für ein Ausbau schwebt dir denn vor?
 
Vorzugsweise, wenn es das Budget erlaubt:

W5580 oder W5590
ab 32GB Speicher (Vorzugsweise 64GB mit Ausbaumöglichkeit auf 96GB - wobei gerade der Speicher ordentlich das Budget sprengt)

Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, da die CUDA-Unterstützung für Matlab noch eher experimentell sein dürfte.

Bezüglich Storage ebenfalls:

Vielleicht ein kleiner Raid5-Verbund. Eine SSD als Systemplatte wäre meiner Ansicht ebenfalls interessant.

Wie siehts mit der Lautstärke der SAS Platten im Celsius aus?
Wie gesagt bei der Z800 würde mich Erfahrungen zur Flüssigkeitskühlung interessieren.
 
Die SAS-Platten sind nicht zu überhören aber gut auszuhalten.
Ist natürlich immer ne sehr subjektive Empfindung.

RAM ist wirklich teuer das stimmt.
Die R670 hat wenn mich nicht alles täuscht 12 DIMM Bänke.
Da kommst du mit 4 GB Modulen (die ja noch günstig sind) auf max. 48 GB.
8 GB Module sind leider schweineteuer.
 
Hmm würde es sich nicht lohnen voll auf CUDA zu seztzen?
Oder wie experimentell ist es noch?
 
Die CUDA-Unterstützung wäre meines Wissens nur bislang nur für schnelle FFT "out of the box" mit dem entsprechenden Plugin Unterstützung. Alles andere müsste man mit dem Developer Kit selber in C für Cuda programmieren, was für meine Anwendungen nicht praktikabel wäre.
 
Wenn CUDA noch nicht so interessant ist würd ich damit auch noch warten.
Dann holst du dir lieber später ne Tesla auf Fermi Basis die sind für den professionellen Einsatz von CUDA IMHO wesentlich interessanter als die aktuellen.
Besonders was die DP Performance betrifft (sofern die bei dir ne Rolle spielt).
 
Hallo!

Habe nun mittlerweile ein Angebot für eine T7500 von Dell (siehe Anhang)

SSD ist laut meinem Kontakt bei Dell nicht verfügbar.

Gibts beim Angebot was zu bemängeln?

Gibts Erfahrungen ob sich eine solche problemlos selber nachrüsten lässt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,1 KB · Aufrufe: 145
bei quimonda kann man direkt 8gb ddr3 ecc module für 160 das stück bestellen. ist ne überlegung wert

hab für meine 4*8gb 400€ bezahlt

also lieber etwas weniger ram. die ssd sollte nachrüstbar sein

zu den sas platten mit 15k. die sind schon laut. ich hab hier 4. also ich sag mal so, wenn man sich richtig konzentrieren will beim arbeiten muss man es ausblenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Bestellung relativ stark eingeschränkt, weil alles über die Beschaffung laufen muss.

Bin nicht sicher ob das Bestellung von Speicher einzeln in userem Umfeld so gut funktionieren wird.

Budget sind 12K. Das Angebot von Dell kommt auf rund 8K (also noch gut drunter)
 
Die Dell Kiste hat nur eine Hexacore CPU mit 3,33GHz... Dann nimm lieber zwei kleine/kleinere Quadcore CPUs mit sagen wir ca. 2,6GHz, das sollte schon fixer sein...

Zum Speicher, ich würde Speicherbandbreitentechnisch drauf achten das ganze auf die drei Kanäle auszuweiten, sprich 48GB (12x4GB, bzw. 6x8GB), oder eben dann 72GB (6x8GB + 6x4GB)


Gerätschaften Nachrüsten dürfte kein Problem sein, die Frage ist, wie wichtig dir der Support von der Kiste ist, weil dieser greift dann im Regelfall bei selbst nachgerüsteter nicht Hersteller gelabelter Hardware nicht mehr... Unter Umständen dreht sich dann der Techniker auf dem Absatz um und stellt sogar noch ne Anfahrtspauschale in Rechnung.
 
sorry das wusste ich nicht. wir hatten bis vor ein paar tage nen z800 hier. lief top. echt leiße das ding. ich kann dir nur die genaue spezifikation nicht sagen. hatte nur kurz mal reingeschaut und die verarbeitung usw. war grandios. sehr aufgeräumt. aber bei den preisen sollte man das auch erwarten können.

der lief im bereich virtuelle inbetriebname von karrosseriebauanlagen. also auch sehr anspruchsvoll.
 
Die Dell Kiste hat nur eine Hexacore CPU mit 3,33GHz... Dann nimm lieber zwei kleine/kleinere Quadcore CPUs mit sagen wir ca. 2,6GHz, das sollte schon fixer sein...
Im Angebot steht doch im Text etwas von "two x5680", also sollten das doch auch 1x zwei CPUs sein oder?
 
Im Angebot steht doch im Text etwas von "two x5680", also sollten das doch auch 1x zwei CPUs sein oder?

Ähm stimmt, wieso komm ich da auf einen?
Gute Frage... Sorry mein Fehler... So ist das Teil natürlich dann voll in Ordnung, was die CPUs angeht. Mehr gibts auch nur mit mehr als zwei Sockeln... :fresse:
 
@cuco: Kannst du mir noch bisserl was zur Z800 erzählen?
@fdsonne: Danke für den Tipp bzgl. Speicher - werde das reklamieren.
 
Hallo,

in Sachen Celsius Workstations ist das hier vielleicht ein interessantes Zubehör:
CELSIUS RemoteAccess

Damit kann das Ding stehen und lärmen wo es will, ist völlig schnuppe da am Arbeitsplatz angenehme Ruhe herrscht.

Der Fachhändler deiner Wahl sollte in der Lage sein, dir ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen. Wenn du möchtest kannst du mit dem dafür üblichen Tool auch selbst ein wenig spielen: Fujitsu Technology Solutions -Configurator-
Die interne Version zeigt lediglich zusätzlich die Standardeinkaufspreis, ansonsten sind die identisch. Lass dich aber nicht von den Preisen abschrecken, die sind eher virtuell oder politisch. Die tatsächlichen Kalkulationen sehen anders aus... :-)

Kurzanleitung: Aritekt starten, am linken Rand die R670 auswählen und in das rechte, große weiße Fenster ziehen. Dann doppelt drauf klicken und Konfigurationen durchspielen.

Backbone
 
Habe jetzt auch zwei Varianten von HP bekommen.

Variante 1:

FF825AV HP Z800 Workstation X5670 48GB
FF825AV HP Z800 Workstation Base Unit
FX465AV HP Z800 1110W 89% Efficient Chassis
VM442AV MS Windows 7 Downgrade to XP 64OS
WG698AV Intel Xeon X5670 2.93 12MB/1333 6C CPU-1
WG708AV Intel Xeon X5670 2.93 12MB/1333 6C CPU-2
NL669AV HP 48GB(12x4GB)DDR3-1333 ECC Memory
FY885AV NVIDIA Quadro FX3800 1GB Card
FX480AV HP 300GB SATA 10K SFF,1st HDD
FX490AV HP 300GB SATA 10K SFF,2nd HDD
FX500AV HP 300GB SATA 10K SFF,3rd HDD
FY898AV HP USB Standard Keyboard
FX531AV HP USB Optical Scroll Mouse
FX472AV HP No Floppy Disk Kit
FX535AV HP 16X DVD+/-RW SuperMulti SATA,1st ODD
NA361AV HP Liquid Cooling System
FY878AV HP Z800 Localization Kit
ZD081AV HP Delivery Service (Door/Dock) WS

Variante 2:

FF825AV HP Z800 Workstation X5680 96GB
FF825AV HP Z800 Workstation Base Unit
FX465AV HP Z800 1110W 89% Efficient Chassis
VM442AV MS Windows 7 Downgrade to XP 64OS
WG700AV Intel Xeon X5680 3.33 12MB/1333 6C CPU-1
WG710AV Intel Xeon X5680 3.33 12MB/1333 6C CPU-2
FY886AV NVIDIA Quadro FX4800 1.5GB PCIe,1st Card
FX483AV HP 450GB SAS 15K,1st HDD
FX493AV HP 450GB SAS 15K,2nd HDD
FX503AV HP 450GB SAS 15K,3rd HDD
FY898AV HP USB Standard Keyboard
FX531AV HP USB Optical Scroll Mouse
FX472AV HP No Floppy Disk Kit
FX535AV HP 16X DVD+/-RW SuperMulti SATA,1st ODD
NA361AV HP Liquid Cooling System
FY878AV HP Z800 Localization Kit
ZD081AV HP Delivery Service (Door/Dock) WS
NL670AV HP 96GB(12x8GB)DDR3-1333 ECC Memory
 
Preislich sollte da zwischen den beiden aber eine extreme Summe liegen... Vor allem was den Speicherausbau angeht, oder?

Ansonsten würde ich mir vllt noch gedanken über eine vierte HDD machen. Sofern da drin Platz für ist. Denn mit 3 HDDs arbeitet sich immer bisschen schlecht, was Raids betriff, oder du gehst den Weg und lässt diese als Single Drives ohne Raid laufen...
 
oh sorry hab den thread aus den augen verloren. also falls du es noch brauchst:
sieht gut aus von innen. aber was will man erwarten. ich kenne die genauen specs nicht die wir hatten. vor allem die der hdds weil die ja am meißten krach machen. aber er war echt super leise. kein vergleich zu meinem krachmacher hier ;)
 
@fdsonne: Ja, die abgespeckte Variante kostet fast nur die Hälfte. Die 4te Festplatte ist in Planung. Als primäres Laufwerk solls eine MLC-SSD werden.
 
Ich würde mir keine alten 6-Kern Xeons mehr ins Haus stellen, es sind inzwischen die 8-Kerner auf dem Markt. Fujitsu bietet die z.B. an:

CELSIUS R920 - Fujitsu Deutschland

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/...us-r920-de.pdf

Hier ein Test bei Tomshardware, da werden die "alten" 6-Kerner ordentlich geschlagen:

Intel Xeon E5-2600: Doing Damage With Two Eight-Core CPUs : Xeon E5-2687W: Replacing The Best With Something Better

Ich meine man kauft ja so ne Kiste nicht jedes Jahr neu, also würde ich jetzt auch das beste und neueste kaufen um dann einige Jahre Ruhe zu haben.
 
Leichenschänder! :fresse: guck mal auf das Datum des Posts über dir ;)
Vor 2 Jahren war von aktuellen E5 Xeons kein Stückchen auf dem Markt.
 
Upsssssss! :d :d :d Da hat mich die Suchfunktion leider hinters Licht geführt.. :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh