Workstation für Autodesk 3ds Max etc

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Ich soll eine Workstation für Autodesk 3ds Max etc. bauen, am besten mit dual Sockel-1366 etc.

Meine Fragen: Wäre unter Umständen ein System mit mehreren Grafikkarten vorzuziehen?

Der PC soll privat betrieben (und bezahlt) ;) werden, von daher dürfen auch gerne billigere Komponenten benutzt werden.
Bin aber noch unbeleckt was so'n System betrifft. Wie wäre es z.B. mit den Komponenten:

ASUS Z8NA-D6, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3)

Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed

Man soll "normalen" Speicher und Festplatten verbauen können, wäre das ne nette Kombi, was ich da ausgesucht habe?
Kann man so ein System im Bios übertakten?
Für alle Anregungen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn normaler Speicher?
Du brauchst registered Speicher.
Desweiteren brauchst du 5500er Xeon(s) und keine 3500er.

Und ich denke, da wird der Spaß dann ganz schnell teuer für deinen Auftraggeber.
 
Der Prozessor passt zwar auf das Mainboard und einer würde wohl auch laufen (jedenfalls laut den Posts aus dem Nehalem EP Thread), zwei würden aber nicht laufen. Für Dual Betrieb wird die Xeon 55xxer Reihe benötigt. Die interessanten Xeons fangen beim E5520 an (Hyper Threading ist bei den kleineren Modellen nicht verfügbar).

MfG

Fragman
 
HT macht sich besser, da hier das Mutlithreadanwendungen besser bedient werden können.

Daher zu den 5520 greifen.
non reg Speicher geht bei 1 Modul pro channel. Für 2 oder mehr brauchst du dann langsam reg RAM, kann aber auch noch gehen. (hängt von den Modulen ab)
Sollte also passen.

Desweiteren lohnt sich bei so einem kleinen Multi der OC kaum.

Was ist mit nem i7-940/950?
Mit nem passenden MB schaffst du da auch ordentliche Werte@OC. Und der hat auch HT.

2ndEDIT:
Du bist dann aber praktisch auf 12GB begrenzt, da du ja 2GB Module einsetzen mußt.
4GB non reg kosten 330EUR, 4GB reg kosten 107EUR.
Jetzt ist die große Frage, wie viel RAM braucht dein Auftraggeber? Sind 12GB unter umständen zu wenig?
6x2GB non reg = 360EUR (12GB)
6x4GB reg = 642 (16GB mit der Option auf weitere 8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr groß , da ein Gaming PC daraus ausgelegt ist im größten Teil die Grafischen Figuren usw darzustellen usw , da ist die CPU nicht im Mittelpunkt. Bei einem Solchen ding wies hier steht ist gut viel CPU Power da und die CPU's rendern einen großen Teil oder codieren...


Also der Unterschied besteht und man sagt nicht umsonst dass Gaming PC's zum Spielen und Workstations zum arbeiten sind. Außerdem sind Xeno CPus auch darauf ausgelegt zum rendern oder etwas in diesem bereich und nicht umbedingt für Spiele...

OC Würde ich mal komplett weglassen wenn das ganze Produktiv seien soll.
 
ECC ist so oder so optional.

Wichtig ist letztendlich das registered oder net.
Bei kleinen RAM-Bussen ist non reg OK, bei größeren zwingend reg.
Daher kannst du bei kleinen (1Modul /Chan) auch non reg einbauen.

OC wird nicht in die Regionen kommen wie du es dir evtl erhoffst. (4GHz wirds wohl net werden)

Wenn man jetzt mal zum Preis zurückkommt.
Wenn du ein halbwegs normales Board nimmst, wo nen bissle OC geht, dann kommst du gut auf 4GHz.

Nehmen wir mal den 3520@4GHz
- spart 130EUR @CPU
- spart 80EUR @ MB
- gleichviel Power wie der 2x4 @2GHz (rechnerisch)
- hat HT = besser @Multithread

Meiner Meinung nach, macht 2x 1366 nur dann Sinn, wenn:
- wesentlich mehr RAM gebraucht wird
- große CPUs eingesetzt werden
- stark gemultihreadet wird

@Niclas
Der CPU ist egal was sie berechnet.
Ein Xeon und ein i7 sind völlig gleichwertig.
Rendern geht auf nem i7 genauso wie auf nem Xeon.

Wenn ich auf nen dual Xeon/Opteron ne GTX295 schnalle kann ich genaso gut ein Spiel spiele wie auf nem i7.

Der Unterschied bei der Consumer und Soho HW besteht darin, dass man die Systeme unterschiedlich ausrichten KANN.
Wer aber den ultimativen Spaß will, braut sich nen System wie dbode es gebaut hat. Kostet etwas mehr, kann dafür aber so ziemlich alles.
Dafür ist der Preis ein anderer.
(und natürlich der Support)

Dennoch ist das Wissen beider Welten unterschiedlich. Aber das ist ja das "Problem" des Menschen und der ist ja, zum Glück, lehrnfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen einen Gaming Pc oder eine Workstation nur zu bauen, ist nicht so ein großer Unterschied. Wenns nur ums baue geht :)
 
@gdfan
Das zusammenschrauben sicherlich.
Aber bei der Komonentenauswahl gibt es so einiges zu brachten.

(RAM, sieht man ja, NT inkl den passenden Stecker, unter Umständen 19" Gehäuse)
 
Wer aber den ultimativen Spaß will, braut sich nen System wie dbode es gebaut hat. Kostet etwas mehr, kann dafür aber so ziemlich alles.
Dafür ist der Preis ein anderer.
(und natürlich der Support)

Dennoch ist das Wissen beider Welten unterschiedlich. Aber das ist ja das "Problem" des Menschen und der ist ja, zum Glück, lehrnfähig.

Das Problem an den Dual Systemen in verbindung mit Gaming ist das die CPUs zu lahm sind...
Selbst die W5590er Xeons sind in vielen Stellen einfach zu langsam um ein derartiges Quad CF Gespann wie bei dbode anzufeuern.


Die Eierlegende Wollmichsau wirds erst geben, wenn die Boards OC anständig zulassen (Skulltrail 2?)
Bis dahin, muss man sich entscheiden und bei ner Verwendung beider Bereiche einschränkungen hinnehmen, entweder Gamestation (i7, Phenom II mit viel OC und 4GHz+) oder Rendersklave (Dualsockel System und nur Std. Takt)



Um hier zum Thema zurück zu kommen, wie schon angesprochen wurde, ich würde wohl kein Dual Sockel System bauen, die 5520er CPUs sind auch im Doppelpack nicht wirklich viel schneller als ein i7 Desktop Prozessor mit 4-4,5GHz.
Das was man an Kohle für die Kiste spart, kann man in ein besseres Board, besseren Speicher und vor allem, bessere Kühlung investieren. Und man hat am Ende deutlich mehr von ;)
 
@fdsonne

Ist aber realtiv.
Nen 3GHz dual Socket system ist genauso schnell wie nen 3GHz single Socket System.
Bei aktuellen Spielen. Dass man mit ner übertakteten CPU ein dual Socket System @stock schlägt ist klar, da hier der Takt der wichtigere Part ist, noch, hoffentlich.

Letztendlich kann ich mit nem dual Socket System genauso spielen wie mit einem single Socket System, es ist sicherlich nicht die Idealbesetzung, aber verstecken brauch sich solch ein System vor einem i7 auch nicht.

@*******
Wie gesagt, wenn dual Socket, dann nur aus oben genannten Gründen. Wenn keiner dieser Gründe zutrifft, dann ganz klar ein ordentlich OCtes i7-System.
Spart Geld und du kannst im Ernstfall auch besser reagieren. Weil eben alles StandardHW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, OC klappt mit den bisherigen Dual-Socket 1366 Boards leider kaum - damit mussten sich jedenfalls Kullberg usw. trotz diverser Tests abfinden.
 
@fdsonne

Ist aber realtiv.
Nen 3GHz dual Socket system ist genauso schnell wie nen 3GHz single Socket System.
Bei aktuellen Spielen. Dass man mit ner übertakteten CPU ein dual Socket System @stock schlägt ist klar, da hier der Takt der wichtigere Part ist, noch, hoffentlich.

Letztendlich kann ich mit nem dual Socket System genauso spielen wie mit einem single Socket System, es ist sicherlich nicht die Idealbesetzung, aber verstecken brauch sich solch ein System vor einem i7 auch nicht.

Das stimmt natürlich und bestreitet auch keiner...
Problem ist nur, das eben die 3,33GHz des Stock W5590 oder des i7 975 schon an vielen Stellen zu lahm sind um die dicken GPU Gespanne ordenltich zu versorgen.

Und ja, klar kann man mit so ner Kiste auch anständig zocken, aber wie gesagt, wenns in derart Extreme Richtung geht wie bei dbode mit den 4 HD4890 Karten@OC, dann hätte sich ein 4,xxGHz+ Single i7/Phenom 2 besser gemacht.
Mach das ja nicht anders, meine beiden 5160er Xeons gehen auch noch so haltwegs zum zocken... Und es wird auch ende September ne HD5870 in die Kiste wandern... bleibt halt die Frage, was da am Ende für Leistung über bleibt...
Hätt ich doch nur ein Asus Z7S, dann wären die CPUs lange schon auf 4GHz ;) aber so müssen 3,4GHz reichen
 
@fdsonne

wenns in derart Extreme Richtung geht wie bei dbode mit den 4 HD4890 Karten@OC, dann hätte sich ein 4,xxGHz+ Single i7/Phenom 2 besser gemacht.
Da ging es nur um Show & Optik, nicht um Sinnhaftigkeit, sonst wären alleine zwei X2 wohl schneller gewesen. ;)
 
Bei nem E5504 wirds meiner Ansicht nach eher wenig Sinn machen auf n Dual-Sys zu setzen wenn man alternativ kein Problem damit hat nen i7 zu OCen.

Wenn schon Dual dann würd ich nicht unterm E5540 oder X5550 anfangen wollen.
So viel mal zur CPU-Power.

Grafikmäßig ist 3ds Max quasi Quadro-Fan, wenn sowas preislich nicht drin ist dann würd ich zu ner Consumerkarte ausm oberen Mittelfeld raten, da es bei den Intel-Dualboards wohl gern mal Probleme mit Nvidia-Karten gibt dann wohl eher ATI.

Was du an Platten etc. rein stecktst ist im Prinzip Geschmackssache, tut der Leistung beim Rendern keinen Abbruch.

Netzteil ist beim Z8NA-D6 noch rel. "egal" weil du nur 24+8 Pin brauchst, schwieriger wirds da erst bei den größeren Boards.

Bei den Kühlern musst du drauf achten dass sie auch auf die Dual Socket 1366 Boards gehen (z.B. Noctua NH-U12DX SE1366).
 
Laufen auf den Boards auch Desktop Core i7 CPUs?

Wenn ja, aber nicht im Dual-CPU betrieb oder?

Was meint ihr, würde sich auch ein Sockel F System für Rendering lohnen?
Rein wegen der Neugier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 im Dualbetrieb gehen nicht, ebensowenig wie die 35xx Xeons.

Sockel F geht natürlich auch aber ich behaupte mal dass mit dem Xeon 55xx wesentlich schnellere Konfigurationen möglich sind.
 
...da möchte ich aber gerne widersprechen :d

cinebench3570mpbz.jpg
 
@arch
pack die Keule wieder weg :fresse:

Ich denk mal er meinte auf Dual Sockel Basis... Da wird wohl fast kein Weg an den 55er Xeons vorbei führen... Wobei sich da wohl die Hexacore AMDs recht gut schlagen werden...
 
Preis-/Leistung sollte natürlich stimmen ;)

Und effizient ist das auf nem 4-Wege System wohl nicht.
Wär aber durchaus interessant was 3ds Max damit reissen kann, weiss ja nicht ob Mental Ray evtl. etwas effizienter mit vielen Kernen umzugehen vermag.

HIER hat allerdings wer was ähnliches gebaut :)
 
Ja denk ich mir schon, die aktuellen Quad-CPU Xeon-Systeme können halt nix, verglichen mit nem Nehalem EP System.
Wird Zeit dass Nehalem MP an den Start kommt.
 
Neja die großen Hexacore Xeons als Quadsockel Maschine rocken schon ganz Nett, aber leider schweine teuer sowas... da gehts bei AMD wohl um längen günstiger.
Dafür ist bei Intel nicht bei 8 Sockeln schluss :fresse:
 
Dafür dürften die Hexacores von Intel durch den FSB erst recht ausgebremst werden.
Dann warten wir doch erst recht lieber auf Nehalem MP ;)
 
Das stimmt natürlich, aber dennoch ist die Power vorhanden... Die Hexacores sind quasi die schnellsten Systeme die du aktuell kaufen kannst...

Kommt halt immer drauf an, wie das ganze am Speicher hängt... bei manchen Anwendungen zählt Speicherbandbreite fast gar nicht, bei anderen ist es extrem wichtig...
 
Für 3Ds Max brauchst Du kein System mit mehreren Grafikkarten. Als Privatperson wirst Du es wohl auch kaum nötig haben.

Ich empfehle Dir eine Geforce GTX260, kostet rund 130€ und hat ausreichend Speicher, ist schnell, unterstützt CUDA mit 192 Streamprozessoren, alles andere wäre Geldverschwendung.


Ein Dual Sockel 1366 mit mind. 2 XEON X5550 CPUs ist vorzuziehen, alles daüber hinaus wäre im Verhältnis zum Leistungsschub ebenfalls Geldverschwendung.


Interessant wäre vielleicht noch ein Single 1366 CPU System, bestehend aus einem i7 920, diesen kann man Problemlos auf 4GHz Takten und erhält verhältnißmässig gleichwertige Rechenleistung. Die Dual Sockel 1366 Systeme lassen sich ja leider nicht übertakten und Änderungen sind da auch nicht in Sicht. Mit nem höher Getakten Single Sockel 1366 CPU kommst Du aber definitiv günstiger weg und wenn man 2 solcher Systeme einem Dual Sockel 1366 System mit 2 W5590 XEONs gegenüber stellt, fällt die Entscheidungsfindung wesentlich schneller zum Ziel...


Beim Speicher wirst Du nicht merklich viel erkennen, da ist es egal ob Du nun DDR 2 oder DDR 3 im System hast. Bei den hier angesprochenen Empfehlungen passen ja sowieso nur DDR3 RAMs rein, da spielen die kleinen Unterschiede am RAM keine Rolle mehr, hauptsache es ist DDR3, fertig.

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

@ arch3990

habe die Versteigerung Deines 4X OPTERON 8360SE+SUPERMICRO-H8QM8/E-2-16x2.50GHz=40GHz Systems mit begeisterung verfolgt, vor allem das Endergebiss hat mich ja fast auch aus den Schuhen gehauen. Großes + gemacht.

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh