[Kaufberatung] Workstation für CAD/CAM

spytrace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
25
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei Komponeten zu suchen für eine Workstation die Hauptsächlich als CAD/CAM PC eingesetzt wird. Programme sind hierbei Solidworks und Surfcam.

Preislich sollte es sich so um die 2000€ bewegen.

Derzeit habe ich folgendes mir zusammengestellt. Bin da einfach nicht sicher was hier besser ist.

CPU: XEON E3 1270 oder i7 2700k ?
Mainboard: ASUS P8B WS
RAM: 16GB EEC
Grafik: Quadro 4000 oder 2000?
Festplatte System: OCZ Agility 3 120GB
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Was meint Ihr dazu?

Hoffe Ihr könnt mir da vielleicht den ein oder anderen Tip geben.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Tage erst für glatte 2k EUR das Stück 2 neue CAD-Workstations rein bekommen, allerdings verwenden wird AutoCAD und Revit, Config sieht folgendermaßen aus:

Fujitsu Celsius W510
Xeon E3-1280 3,5 GHz
8 GB DDR3-1333 ECC
Nvidia Quadro 2000 1 GB
DVD Brenner
SSD SATA III 256 GB High Speed (Fujitsu verbaut hier ne Micron M4)
Tastatur
Maus
3 Jahre Vor-Ort Service NBD AZ 5x9
Kein Betriebssystem

Die Config lässt sich natürlich variieren, kein Problem 16 GB RAM, Win7 Pro x64 und ne 4000er Quadro draus zu machen.

Preislich täts jedenfalls passen und du hast Garantie drauf. Hab ein System schon beim User aufgestellt und der ist absolut begeistert (vor allem ist der noch keine SSD gewöhnt).
 
Hallo Murdock

Danke für dein Angebot.
Ich bin mir eben nicht sicher bezüglich der CPU´s
Macht es sinn für CAD/CAM anwendungen XEON zu verwenden?
Ab welcher Modellgrösse ist es erforderlich eine Quadro 4000 einzusetzten?
Das Problem ist halt so das wir ab und zu abstürze haben beim Arbeiten so 2-3x am Tag und das sehr lästig ist. Und wenn man den Cam hersteller drauf anspricht kommt er immer mit dem Argument das der PC das Problem ist.

Kommt genau hier der Vorteil von Xeon oder ist das erst für riesige serverzentren wichtig?
 
Hier auch mal ein Angebot welches letztens bei mir per Mail eintrudelte.
CAD.de Partnerinformationen

Andere Alternativen HP Z400, Z210, Dell Prec. T3500 oder die erwähnte Fujitsu Celsius. Eine Quadro 2000 sollte reichen, meine mal gehört zu haben das pauschal SWX mehr CPU als GPU lastig ist.

Generell hat man bei zertifizierten Workstations natürlich bessere Karten bei Problemen. Bei den Xeons gibts halt auch ECC Korrektur...

nützlicher Link bezüglich Performance:
http://www.solidworks.com/sw/support/shareyourscore.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon bringt dir im Vergleich zum i7 im Prinzip nur die ECC Fehlerkorrektur an effektivem Mehrwert.
Ich denk nicht dass man das zwingend haben muss in ner Workstation aber schaden tuts auch nichts.

Welche Grafikkarte du nehmen sollst kann ich dir leider auch nicht sagen da ich deine Programme nicht kenne.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke auch das eine Quadro 2000 ausreichend ist.
Bin mir jetzt nur noch nicht schlüssig bezüglich der CPU.
Wenn man anschaut was Anbieter von Workstations haben ist auch dort immer ein System mit einem I7 prozessor dann eins mit Xeon

Habe auch mal gelesen das das ecc erst sinn macht wenn man mehrer cpus zusammen betreibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh