Workstation für max. 1100€

Raiden Zero

Legende
Hi, hab heute mit meinem Dad geredet und er meinte ich soll ihm nen neuen PC zusammenstellen.

Tja, erstmal was er damit machen möchte:
Alle mögliches Office programm und (wichtig) Grafik usw. (Ähnlich Cat3D, halt so nen teueres Ding für 5k€ oder so).

Also hab ich mir folgede Rechner zusammengestellt, die die Anfroderungen erfüllen sollten:

Intel:
P4 3,0GHz Prescott
Asus P4C800 Deluxe
2x1024MB MDT CL 2,5 DDr400
2x80GB Samsung Spinpoint Sata (Raid Verbund wegen höherer Datensicherheit)
NV Quadro 500 (FX5200) 128MB (wegen zeichenprogramm)

AMD:
Opteron 165 DC 1,8GHz
2x1024MB MDT Cl2,5 DDR400
2x80GB Samsung Spinpoint
DFI Lanparty NF4-Ultra
NV Quadro 540 (FX5200) 128MB

Der Rest ist bei beiden Systemen gleich und steht auch schon fest.

Würde gerne wissen, ob ihr noch was verbessern würdet, und ja, was?

Ich persönlich bevorzuge ja den AMD Rechner, da man beim Grafik und zeichenprogramm imo doch nen enormen Unterschied zum Intel Sys spüren sollte, weil im AMD Sys halt der DC Opteron werkelt.
Ist zwar auch etwas teurer, aber damit kann man leben.

BTW: Gibts ne vernünftige alternative zu den genannten Quadro grakas, die die Aufgabe genauso gut meistern? Bei etwa gleichem Preis?

Bin für verbesserungsvorschläge offen :)

Gruß raiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da kann sich mal der raiden wieder richtig austoben:haha:
aber finger weg vom HTT oder fsb!! diese system ist für deinen
dady und nicht zum ocen!!:coolblue:

Hehe, ja... naja... so 2,3-2-4Ghz werd ich wohl rausholen können, solanges ned meine HW is mach ich nix groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du beim intel-system wegen der grafikkarte auf den veralteten sockel478 gesetzt?
preislich müsste sich da doch auch was mit s775 und ddr2 realisieren lassen...

xb1 schrieb:

Ist aber die Frage, ob das überhaupt nen Vorteil bringt.

Der rechner wird nicht "aufgerüstet" oder so, höchstens ne neue Grka...der rest bleibt so.
Von daher ists egal, ob DDR1 oder DDR2, nur is der DDR2 da sicherlich langsamer als der DDR1 ;)

Nimm das AMD System. Duerfte wegen Dualcore wesentlich schneller sein. Als Grafikkarte wuerde ich eher eine hoeherwertige Mainstream Graka von Nvidia nehmen. So a la Geforce 6800 GT oder Ultra, da die Quadros schweineteuer sind und wenn man die gleiche Leistung haben will direkt zighundert Euro ausgeben muss. 256 MB Graka RAM sind schon empfehlenswert. Musst mal im Workstation Forum schauen, da gabs/gibts ne Diskussion ueber Mainstream Grakas und CAD http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=165154&highlight=quadro
Gibt bestimmt noch mehr dieser Art.

MfG

Fragman

Hm, dann werd ich wohl wies aussieht entweder ne X800XL oder ner 6800er nehmen :)

Soweit ich gehoert habe, haben Nvidia Grakas Vorteile aufgrund von fuer CAD besseren Treibern. Man kann normale Mainstream Grakas auch zu Quadros modden. Dann kann man die Quadro treiber nutzen und hat nochmal einen netten Leistungsschub.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh