[Kaufberatung] Workstation für Privat - ~ 1000€ inkl. Monitor und OS

elchupacabre

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
7.040
Hallo Leute,

ein Kumpel sucht einen komplett neuen Rechner. Was er damit machen möchte:

Anwendungsbereich: CAD-2D/3D, Office, Bild und Videobearbeitung (Vektorisierunsprogramme), Simulationen, Tabellenkalkulationen

Er hat momentan gar nichts. Sein Budget liegt bei rund 1000€, setzen wir das erstmal als Limit.

Was er bräuchte, internes WLAN oder nen AP, der das WLAN seines Routers aus dem Erdgeschoß auffängt und an den Rechner per Kabel weitergibt.

Also, tobt euch aus.

LG und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Art Simulationen will er machen?
Wie groß (Diagonale, Auflösung) soll/darf der Bildschirm sein?
Tastatur und Maus ebenfalls neu?
Lieber (Mini-/Midi-/Big-)Tower oder eher was ganz kleines für den Tisch?
 
Tastatur und Maus ist vorhanden, hätte ich sonst angeführt.

Monitor reicht 1 Stück 24" derzeit.

Das mit den Simulationen müsste ich noch abklären. Kann ruhig ein Tower sein, nix Gaming mäßiges. Schlicht und sinnvolles Kühlungskonzept.
 
Sofern er keine dedizierte Grafikkarte braucht, wäre sowas hier machbar:
https://www.mindfactory.de/shopping...22144ecefb3352cc7de560e9894021d5da6051e220625

Falls er mehr Speicherplatz benötigt, eine HDD wie die Seagate Desktop 2TB hinzufügen und ggf. eine nicht benötige SSD rausnehmen. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen sich die Dateigrößen bewegen, mit denen er hantiert und die er abzulegen gedenkt.

Falls er für seine Art von Simulationen eine dedizierte Grafikkarte braucht, wird es wohl auf einen Xeon 1231v3 plus GTX750/R9 270(x) hinauslaufen.

Den Monitor gibt es auch mit höhenverstellbarem Fuß sowie Pivot- und Swivel-Funktion für ~20€ mehr.
 
Eine dedizierte Grafikkarte wird auf jeden Fall benötigt, da bei CAD/3D die IGP nicht zu gebrauchen ist.
 
Ich würde nicht das Anniversary-billigst-Board nehmen, sondern das Pro4. Ansonsten ist aus dem Budget wirklich schon das Maximum herausgeholt.
 
Ich hätte doch noch eine Frage, welche gebrauchte Karte wäre sinnvoll, wenn Autocad und Inventor im Einsatz ist?

Derzeit hätte ich ihm meine GTX 680 4GB überlassen, dachte jedoch, dass es auch vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt und er die 4GB gar nicht braucht, da er nur semi professionell arbeitet.
 
Da Autodesk zu DirectX geschwenkt ist hält sich der Mehrwert einer Quadro / FireGL im semiprofessionellen Bereich in Grenzen. Eine Mittelklasse Quadro K2200 für ~500€ entspricht einer 750ti. Also reicht wahrscheinlich schon eine einfache 750, je nach Ersparnis. Ich bin mit ner Quadro 2000 zufrieden, die entspricht einer leicht beschnittenen GTS 450!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt, meines Wissens eingescannte Daten von 3D Scannern, leider habe ich Selbst keine Erfahrungswerte, ob es sinnvoll ist, Karten mit mehr als 2GB Speicher zu nutzen, oder ob der Hauptspeicher wichtiger ist.

Die Frage ist eher, bekommt er für 150€ etwas "besseres" als meine 680 4GB für seinen Einsatzzweck, wenn definitiv nicht gespielt wird.
 
Ich würde sagen nur wenn Stromverbrauch und Lautstärke eine Rolle spielen, ansonsten nicht. Einfach mal die 680 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch und die Lautstärke sind eigentlich egal, mir gehts darum, ob es eventuell reicht, eine 2GB Karte einzubauen, dann würde ich die 4GB 680 behalten.

Könnte zb. eine 760 OC mit 2GB um 130 bekommen. Die reicht wohl auch für die Workstation denk ich mal.

zb habe ich das hier gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=ryf4b6BMjNk

ich denke aber, das wird sich auf Autodesk Produkte kaum umlegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Punktewolken ist die Graka vernachlässigbar. Da zählt nur CPU Power und Ram. Unter 16 GB wirds wohl eng, je nach Projektgröße.Für Inventor reicht die 750ti locker, die 680 wird sich einfach nir langweilen.
 
Ok Danke, dann seh ich mich mal nach einer 750 Ti mit 2GB Speicher um.

Übrigens @captain Das Mainboard ist ein ATX Board und das deep silence 4 ist nur bis uATX geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh