Workstation freezed

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.424
Ort
Ostschweiz
Hi

Meine Workstation macht mir etwas Kummer. Verbaut ist ein ASUS X99-E WS, atm E5-1650 v4, 4x 16 GB RDIMM 2400, 3 SSD Evo 850, 2 HDD RED & GOLD, 2x DVD, 10 Gbit NIC, ASUS Xonar D2X/XDT, DAC via Toslink, 3060 Ti, ganzer Wald USB Geräte, 4 Displays. OS ist aktuelles Win 10 Pro.

In den letzten 2 Wochen ist die einfach 2x ausgegangen. Brummton und freeze. Bleibt nur noch der Reset Taster. Beides mal im "idle", sofern man bei mir davon sprechen kann. Läuft halt immer vmware ws pro mit einer VM, paar VMRC auf den ESXi, Browser, Spotify. Nichts was wirklich Last macht. Unter Last (Games) ist mir das noch nie passiert.

Bei dem Fehlerbild würde ich ja auf PSU tippen. Aber habe letztes Jahr ein Seasonic Prime TX-850 eingebaut. Extra ein Highend Netzteil gewählt, um vor Überraschungen sicher zu sein. Nehme aber schon an, dass es ein Problem mit den Spannungen ist. Steht auch nichts im Log, weit und breit kein Fehler. Nur Windows wurde nicht korrekt herunter gefahren.

Denke werde mal bisschen was an den Spannungen machen müssen. Was würdet Ihr da alles anfassen? Erst mal vCore und RAM Spannung bisschen erhöhen? Oder gibt es da noch Nebenspannungen, welche einen Tipp wert wären? Kommt aber eh bald eine neue CPU für die WS, werde dann das BIOS neu anpassen. Soll eine E5-2697A v4 rein. Im Moment habe ich die BIOS Einstellungen alles EZ Tuning machen lassen: Daily Computing, Tower Kühler. BIOS ist aktuell. Temperaturen sind ok. Im idle CPU 35°, GPU 60° und Hotspot 70°.

Interessant war auch, dass sich nach dem Neustart Windows Update gemeldet hat und paarmal neu gestartet hat. Denke aber, bei einem Software Problem hätte es einen Blauen gegeben, oder zumindest einen Fehler im Log.

Da alles auseinander zupfen hardwaremässig kommt atm nicht in Frage. Dafür tritt der Fehler ja auch zu selten auf. Also werde ich es erst mal mit den oben genannten Spannungen versuchen. Tipps?

Falls das weiter auftritt werde ich auch mal noch die Xonar und die 10 Gbit NIC (TP-Link TX401) ausbauen, die habe ich auch noch bisschen im Verdacht.

Gruss und danke
 
Kann halt vieles sein, wenn’s aber im Idle abschmiert liegt es oft am Netzteil, unstabile CPU oder RAM Settings. Hast da ja alles stock, oder?
Was sagt die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Du weißt aber schon das ein Windows update dann kein Idle ist nur mal so am Rande
Einfach ausgehen ist dann die Cpu Temp /Netzteil musste mal Benchmarken das ganze
In den letzten 2 Wochen ist die einfach 2x ausgegangen. Brummton und freeze. Bleibt nur noch der Reset Taster. Beides mal im "idle"
Er schreibt doch selbst im Idle der freeze, oder verstehe ich jetzt was falsch.
 
Ja, ist Stock. Wie gesagt, die Spannungen lass ich bislang ASUS regeln. Die Xeon lässt sich auch nicht übertakten. Bislang war alles supi. Denke liegt an irgendwelchen C-States oder so. Oder halt wirklich an einer (Neben-) Spannung. Was ich auch geändert habe wegen den Temparaturen (genau der Zeitraum mit den Freezes), habe mal den 10 Gbit Teil deaktiviert. Ist die NIC aktiv und wird eine zeitlang deaktiviert, verschwindet sie auch unter Adapter. Habe auch "kann Energie sparen" deaktiviert im Gerätemanager.

Da wird noch mehr über den Adapter reklamiert im Netz, allerdings andere Probleme.

Hatten letzthin noch Gewitter, da wurde paarmal das Licht dunkel. Die IT ist aber ohne murren weiter gelaufen.

Mein PC ist nie im Idle. Halt keine Last. Mehr oder weniger idle, ich sass beides mal davor.
 
Wie gesagt, da gab es keine Blauen. Steht ja auch nichts im log. Aber hier nochmals für Dich:

BlueScreenView.JPG


Und fang jetzt bitte nicht an diese zu analysieren.

Denke liegt an VCore, VCSA, RAM Spannung, C-States, ASPM, sowas. Vielleicht hat einer Ahnung von X99, an welchen Schrauben ich da drehen könnte.

Oder es liegt halt tatsächlich am NT. Sehe da eine glatte 7% Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh