Workstation in 2HE-Case

Hoernchen[P3D]

Neuling
Hi @all!

Nach langem suchen haben meine Freundin und ich nun endlich eine Stadtwohnung gefunden und können raus aus dem Elternhaus. Ist nun ne Umstellung von Eigenheim auf 2 Zimmer, daher kann nur 1 Rechner von mir mit und das Compaq-Rack bleibt daheim (zum Glück gibbtet VPN!).

Jetzt hat sich mir in den Kopf gesetzt, in der neuen Wohnung den Rechner in ein 2HE-Case zu bauen, das ich dann schön unter den Schreibtisch schrauben kann - stellen sich mir nur noch einige Fragen:

1. Bei 2HE brauch ich ne Risercard für AGP und PCI. Funzt sowas mit jedem Board und jedem Case? Oder gibt es da pro Case unterschiedliche?

2. Ich hab für den Rechner ein A7V133 und nen Athlon 1333 über - das reicht für die Anforderungen, die ich an den Hobel stelle (Downloads, Surfen, Brennen, mal n Filmchen gucken und MP3 hosten). Da Strom teuer ist, überlege ich mir, den 1333er runterzutackten. Wie weit krieg ich o.g. Board-CPU-Kombi runter?

3. Wäre es vom Strom her geschickter, nen Sempron mit C&Q zu erwerben (und dann gleich auf 1GB Ram aufzurüsten)?

4. Funktioniert das alles mit den Risercards? Oder ist es sicherer, ein neues Asus-Board zu kaufen mit VGA, LAN, Sound o.B. und alles andere über USB anzustecken? Grafik-Power brauch ich nicht, im Moment ist ne passive ATI-Karte mit 4MB drin :fresse:

Ich habe vor, die mitgelieferten 80er Fans auszutauschen gegen Silent-Teile + Lüftersteuerung fürn 3,5"-Schacht. Als einziges an Ausstattung soll der Rechner ne 40er Platte (Maxtor) und einen DVD-Brenner (Plextor oder Benq) bekommen, also alles nix was sonderlich Hitze herwirft.

Puh, Fragen über Fragen....

Aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Risercard für AGP und PCI ist eher nicht zu empfehlen, würde dir entweder zu Onboard-VGA oder ner alten PCI-Graka raten.

Der Athlon 1333 ist schon overpowered und zieht viel CPU, nimm lieber nen alten Pentium 3, die kriegst du günstig, verbrauchen kaum Strom und reichen dafür.

wieso ist eine risercard nicht zu empfehlen? weil im htpc von mir will ich auch eine verbauen....

HTPC und 2HE Server Case sind aber 2 paar Schuhe.
Bei Servern sollte man den Platz am besten nicht verschwenden, weil da AGP-Karten eigentlich völlig unnütz sind.

Jungs Jungs Jungs... Ihr müsst mal lesen..

Es wurde weder gesagt das Riser-Cards Mist sind, noch das des nen Server sein soll.

Ich würde entweder nen xp-m einsetzen, oder aber ne neue Plattform auf Sempronbasis mit C&Q oder aber P-M setzen. Mit integrierter Graka und PCI Riser.

@schmue: Da hast Du wohl recht, das Ding soll garantiert nicht als Server dienen, sondern als normale Workstation.

Das Ding ist einfach, daß ich richtig günstig an 19"-Technik rankomme (job sei dank) und in meiner jetzigen Wohnung im Elternhaus auch die ganze Servertechnik schon auf 19" basiert.

Dadurch daß ich die 2 Server daheim im 4HE-Case habe, und somit keinerlei Erfahrungen mit dem Selbstbau von 2- oder gar 1HE-Geräten habe.

Trotzdem habe ich eine gute Idee, wie ich den Rechner in der neuen Wohnung so gut wie unsicht- und unhörbar unterbringen kann, dazu benötige ich allerdings dann 2HE.

Ich denke, ich werde wohl dem Rat hier folgen und mir ein Asus-S754-Board holen mit allem OnBoard, dazu einen Sempron mit C&Q und 1GB Infineon DDR (in einem Riegel, Stromersparnis!).

Die andere Alternative wäre natürlich dann ein S939-AllInOne-Board, da gibt es ja auch ganz leckere mit dem NForce, aber weiß einer von Euch wann S939-Semprons rauskommen sollen?

mfg
Hoernchen

das problem kenn ich...wollte/möchte auch eine workstation auf eines eventuellen opterons oder X2 bauen nur haben die meinsten mobos keine dual onboard grafik,so muss ich auf pci oder agp steigen...
riser cards für agp -->mangel ware
pci riser,sind keine mangel ware,darum kommt sowas rein...

naja 2 he sind nicht gerade viel aber es reicht

Hi,

3HE hätten aber auch gereicht, da passen die Karten auch ohne Riser-Card rein.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh