[Kaufberatung] Workstation Laptop

brometheus

Urgestein
Hi,

ich suche für meine Schwester einen Laptop für die Uni. Aktuell hat sie ein HP Probook Gen4. Allerdings geht dem Teil bei CAD & Blender gnadenlos die Puste aus. Daher soll jetzt was mit ordentlich Leistung für um die 1000€ her.

Der hier ist zwar etwas drüber, aber wirkt recht potent:
https://www.alternate.de/OMEN/15-en...roduct/1641840?campaign=Notebook/OMEN/1641840

Die Akkulaufzeit & Gewicht sind nicht so wichtig, dafür ist das Probook da. Gibt es noch bessere Alternativen?

Btw, wenn es ein Gaming-Notebook ist, dann bitte mit möglichst dezentem Design.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

reicht da natürlich sowas von dicke und ist gegenüber deiner ausgesuchten Zockerschleuder was qualitativ wirklich vernünftiges und gutes!

Ein Workstation Gerät wäre mir auch lieber als ein Gaminglaptop. Allerdings gibt es konkrete Vorteile mit einer DGPU bei Blender & einigen CAD-Programmen. Ich gucke nochmal nach, wie groß die Unterschiede sind, aber wahrscheinlich sollte es schon eine 2060 oder etwas ähnliches sein.

weißt Du ob CAD mit normalen Gamer GPUs ordentlich laufen?
Eine Profi-GPU für 1.000,- könnte kompliziert werden

Kommt aufs CAD an. Und für Studieninhalte-Klickübungen reicht auch ne kleine Geforce.

würde Ich wenn da alternativ nehmen.

ich kenne zwar die Leistung der aktuellen APUs nicht, aber ich würde da auch eher auf eine dGPU gehen

Ich hab etwas gegoogelt. Mit etwas tricksen bekommt man Geforce auch mit Solidworks zum laufen, allerdings läuft das meiste eh über die CPU. Bei Blender macht es keinen Unterschied ob Geforce oder Quadro. Die RTX2060 rendert etwa doppelt so schnell, wie der 4800u. Von daher ist es schon gut eine GPU zu haben, da Blender auch das Haupteinsatzfeld ist.
Das Thinkpad mit der Quadro hat eine wesentlich langsamere CPU und die Quadro entspricht bei der Rechenleistung nur einer 1050.

Im Endeffekt ist es also die Frage ob man ein Metallgehäuse oder eine deutlich höhere Rechenleistung haben will. Wir haben uns jetzt für die Rechenleistung entschieden.

macht natürlich Sinn, da das Gerät ja zum Rechnen da ist und nicht um eine Tür offen zu halten 🤪. Metallgehäuse sind auch nicht überall gut, wenn ich da z.B. an Glastische denke. Sicher hat man Gummifüße, aber alles kann man nicht immer vermeiden, egal wie vorsichtig man ist. Außerdem sind die Geräte durch die Metall-Gehäuse teilweise schwerer und gerade auf dem Schoß sind sie meistens (mindestens anfangs) unangenehm kalt und Du hast ja von "Schwester" gesprochen, da würde ich das nicht unterschätzen.

Für welches Gerät konkret habt Ihr Euch jetzt entschieden, wenn man fragen darf?

Für den Laptop aus dem ersten Link. Wobei es nicht klar ist, wann das Gerät tatsächlich geliefert wird. Der 4800H ist aktuell schwer zu bekommen. Es gibt einen Test bei Notebookcheck, der liest sich ganz ok, wenn auch nicht perfekt. Positiv fällt dabei auf, dass verbaute 144hz IPS-Panel werksseitig kalibriert ist und eine gute Farbtreue liefert.

Es würde noch ein Gerät von Asus geben, aber das hat ein schlechteres P/L-Verhältnis und ein deutlich schlechteres Display. Darüber hinaus ist man dann schon schnell bei 1700-2000€.

Der oben verlinkte Lenovo ist auf den ersten Blick auch keine schlechte Alternative, da er immerhin 250€ günstiger ist. Allerdings ist das Gerät genauso aus Plastik und laut Notebookcheck ist das Display ganz erheblich schlechter. Außerdem werden die 16gb Ram per singlechannel kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es zum :kotz: dass die AMD-H-CPUs nur mit PCIe-X8 laufen und deshalb nix oberhalb einer 1060 oder 2060 angeboten wird. Einzig bei Clevo bekommt man eine 2070, aber da bist Du von Deinen 1.000,- ein ganzes Stück weg.

Mein Fehler: das ist kein H-CPU sondern eine Desktop CPU von AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh