[Kaufberatung] Workstation + MBA oder nur MBP ?

kaguya

Semiprofi
Hallo Luxx Gemeinde,

Aktuell sitze ich im Home-Office an einem Desktop Rechner mit 2x 24"
Dell Monitoren, was für Programmierarbeiten schon sehr angenehm ist.
Ich bin Entwickler bei einem kleinen Startup und da wir aktuell wachsen
wollen wir Anfang 2011 die Heimarbeit aufgeben und uns ein Büro mieten
um die Effizienz der Kommunikation zu erhöhen und Raum für Wachstum zu haben.
Soviel dazu.. Ich überlege nun also im Grunde

a) Workstation mit 2x24 Monitoren ins Büro verfrachten (OSX86) +
Macbook Air 13" für unterwegs & zuhause. Eventuell zuhause später noch
mal ein 27" Imac fürs Home Office. Im Grunde eine coole Variante, aber
das bedeutet auch 3 Rechner zu haben die man immer syncen muss um auch
immer an der selben Stelle seine Arbeit fortsetzen zu können. Dank
Dropbox & Co heute kein großes Problem mehr und man hat für jeden Ort
das richtige Setup und keinen Kompromiss wie es ein einzelnes Macbook
Pro z.B wäre. Insgesamt aber auch viele Geräte, hohe Kosten, höherer
Administrationsaufwand. Ein Ipad hätte ich auch noch gern womit ich
dann irgendwann bei 5 Geräten wäre ;D

b) Macbook Pro 15" mit Highres Matte Display + externem Screen für
alles. Man hätte immer alles dabei und keine Sychronisationssorgen.
Dafür müsste man jedes mal wenn man das Gerät mobil nutzen will
etliche Kabel abstöpseln und die Fenster neu arrangieren. Dazu kommt
dass das Display auf einem Notebookhalter dann relativ weit weg wäre
und durch die 1680x1050er Auflösung alles extrem klein ist, während
auf dem externen Monitor die Pixeldichte viel geringer ist und das
Auge so immer hin&her switchen müsste. Von einem ergonomischen
Standpunkt aus nicht besonders gut, das dauerhafte Arbeiten am
Notebook ohne externe Maus&Tastatur ist ergonomisch aber auch nicht
wirklich der Bringer. Aber nur 1 Gerät statt 2 bzw 3 und weniger
Administrationsaufwände. Mobilität allerdings auch wieder
eingeschränkt, 15" sind für Zug & Flugzeug schon fast zu groß, beim
13" MBP ist mir allerdings die Auflösung zu gering und das Glossy
Display stört.

Tja wie ihr seht bin ich da recht anspruchsvoll und habe mir auch
schon viele Gedanken gemacht. Ich tendiere eher zu a) weil man dann
trotz größerer Kosten und mehr Aufwand die beste Arbeitsumgebung für
den jweiligen Einsatzzweck hat, andererseits hat ein 15 MBP + externem
Monitor fast die gleiche Anzahl an Pixel zur Verfügung nur mache ich
mir da halt Sorgen um die Ergonomie bei dauerhafter Nutzung.

Im Grunde finde ich aber auch die "keep it simple" Lösung mit nur einem
starken Notebook klasse... ka Eigentlich zerbreche ich mir darüber auch
zuviel den Kopf, aber ich will mich halt richtig entscheiden.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken! Merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt von Matrox auch dieses dual bzw triple head dind als mac edition, so kannst du auch weiter 2x 24" monitore nutzen ... theoretisch koenntest du dies sogar mit einem macbook air tun, stellt sich nur die frage ob dir dessen leisttung reicht ...

yo die Dinger von Matrox kenne ich, leider wird der Monitor dann als ein großer Monitor und nicht 2 seperate erkannt, was das Fenster Management usw schwierig macht. Aber ich frage mich ohnehin ob ich wirklich 2 Monitore brauche, danke Expose und Spaces ist das eigentlich fast unnötig.

Ich hatte mal ein MBP + 24" Monitor ohne weiteren rechner im Einsatz. Mir ging das "umgestöpsel" und gebaue irgendwann so dermaßen auf die Nerven das ich die Lösung wieder abgeschafft habe und jetzt mit nem 27" iMac und nem MBA arbeite. Bei der Auflösung von 2560x1440 reicht mir ein Bildschirm (Studiere Informatik und entwickele daher auch hauptsächlich mit beiden Geräten). Ich Synce Projekte via DropBox. Klappt eigentlich auch wunderbar. Lediglich auf dem MBA mit 1440x900 wirds recht eng. Aber Spaces hilft da wirklich.

Das du dir darüber so viele Gedanken machst is schon richtig :d. bringt ja nix so nen Schnellschuss und dann passts doch wieder nicht. Lieber ordentlich und richtig machen.

Ich würde dir also (aus eigener Erfahrung) auch die Workstation + Notebook Lösung empfehlen. Auf OSX86 würde ich mich da allerdings nur bedingt verlassen. Mach da immer gute Backups :d

Danke für deine Meinung. Genau so eine Meinung ist es die mich immer wieder wechseln lässt. Als nächstes sagt dann jemand das er es total gut findet die gleiche Arbeitsumgebung überall dabei zu haben und weniger Komplexität mit den ganzen Geräten und meine Meinung springt wieder über. Schrecklich :(

Ich kenne sogar einen sehr guten Softwareentwickler der nur auf einem 11" MBA arbeitet ohne externe Peripherie und zufrieden ist...Kommt wohl auch darauf an was man genau macht. Eventuell bräuchte man bei einem MBP 15" mit 1680x1050 aber ausser einer externen Maus auch nichts weiter zum glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist viel mehr Gewöhnungssache, wenn ich mal überlege was ich vor 5 Jahren noch alles auf einem 19" gemacht habe ... und Heute habe ich hier 3x 24er stehen und mir geht immer wieder der Platz aus :-[

Was die Matrox Lösung angeht, soweit ich weis kann man das einstellen, zumindest bei der "normalen" Version für Windows und es gibt auch Dockingstations für die MBPs, für die Airs sicher auch bald ...

Ja für Windows gibts ziemlich gute Treiber die die Fenster managen, auf OSX aber afaik nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh