[Kaufberatung] Workstation mit Freigabe für Büro

Dott

Enthusiast
Hi,
ich muss eine neuen PC/Workstation für ein 2 Mann Büro besorgen.

Ist Zustand:
2 PCs mit E8500 und Normale HDD, auf dem PC1 läuft DATEV und auf dem PC2 läuft ein Programm zur Angebots und Rechnungserstellung (Sander/DOLL) mit Freigabe für PC1 damit dort auch die Software genuntzt werden kann. Beide Programme bringen einen SQL Server mit sich.

Sollzustand:
Ich würde gerne den neuen PC als neuen Server für das Rechnungsprogramm nutzen, und würde wegen der Sicherheit das ganze gerne auf einem RAID1 installieren.
Reicht der Onboard controller für sowas? Würdet ihr SSD empfehlen? Die Datenbank ist sehr klein. Ich glaube ca. 100mb.

Das ganze soll etwas ausfallsicherrer werden da ausser mir keiner bei einem Hardwaredefekt das ganze wieder in gang bringen kann.

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ordentliches Backup.

Raid 1 geht mit den meisten Onboard Controllern problemlos.

Backup ist nicht das Problem, die Datenbank wird gesichert, wenn allerdings die Festplatte kapput geht ist, bin nur ich im Stande das ganze wieder zum laufen zu bekommen und das würde auch noch seine Zeit dauern.

Es soll also als reine Ausfallsicherheit dienen und nicht etwa als Backup ersatz.

RAID1 und SSD in Verbindung mit einem SQL Server ist aauch ok?

TRIM geht wird im Raid1 aktuell noch von keinen Controller unterstützt, man muss also eine spezielle Enterprise-SSD bzw. eine "nicht so stark von TRIM abhängige" SSD wählen oder mit Performanceinbrüchen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD wären denn für ein Raid 1 zu empfehlen?

Eine SSD mit SLC anstatt MLC Speicher. Da gibt es von Intel oder Winkom ganz nette Einstieger Modelle.

Kommen nur SSD mit SLC in Frage oder gibt es auch SSD mit MLC die für RAID zu empfehlen sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh