Workstation Notebook

stinerl

Neuling
Liebe User!

Ich habe ein Problem.....ich kenn mich nicht aus welches Notebook leistungsstark genug ist für die Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop etc.).
Ein Kollege hat mir nun den Apfel vorgeschlagen.
Nachdem ich aber eigentlich gar keinen Apfel haben will und meine Programme nur Windowsfähig sind deswegen meine Frage an euch Profis:

Könnt ihr mir ein Hochleistungsnotebook empfehlen mit dem ich die nächsten Jahre up to date bin?
Preis bis ~ € 1.700,00

Zu meiner Person:
Ich bin Fotograf (als Nebenbeschäftigung). Bis dato habe ich alle meine Fotos am Stand-PC bearbeitet. Ich arbeite nur mit Lightroom und ab und zu mit Photoshop. Bei einem Einsatz komme ich schnell mal mit 1000-1500 Fotos nach Hause. Ich habe mir das Adobe-Fotograf-Bündel gekauft und bereits am Stand-PC installiert.

Für unterwegs benötige ich jetzt einen leistungsstarken Laptop um auch vor Ort schnellstmöglich Fotos bearbeiten und versenden zu können.

- ~ 13 Zoll - damit er auch in einem Fotorucksack passt
- Display sollte für AdobeRGB passen
- Fotos werden grundsätzlich auf eine Externe abgespeichert, jedoch sage ich zu einem gr. Speicher nicht nein. Dafür würde ich einen USB3 benötigen (Sollte angeblich besser und schneller sein?)
- Wie groß ist der Unterschied zwischen 16 RAM und 8 RAM oder doch lieber gleich 32?
- SSD sollte auch dabei sein

Wie gesagt wäre der Laptop lediglich für die Bildbearbeitung gedacht.

In der engeren Auswahl hätte ich mal den XPS 15, den Precision 15 5000 Serie oder doch lieber den Apfel? Ich kenn mich echt nicht aus und wäre über jegliche Hilfe dankbar!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen bzw Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Klasse um 13-Zoll gibt es keine Workstations, soviel ich weiß hat auch Maces da nur CPUs, die als Stromsparer durchgehen. Dort gibt es auch keine dedizierten GPUs, die Lightroom nochmals Extra-Schub geben könnten. Aber für die normale Bild-Bearbeitung (und auch darüberhinaus) reicht durchaus jede aktuelle Stromspar-CPU aus dem Hause Intel mit interner GPU. Idealerweise ein Core i5. Zwar würde bei größeren Operationen 32 GB RAM sicherlich helfen, ich bezweifle aber mal, dass man bei dem kleinen Formfaktor irgendwas größer 16 GB bekommen kann, eventuell sogar nur 8 GB. Aber normal sollte auch das reichen, da man die meisten Arbeiten ja sowieso lieber stationär an einem großen Bildschirm macht.
Das XPS 15 (oder 13) ist zwar sehr schick (und trotz des schlanken Formfaktors ein 15-Zoll-Gerät), aber es kein wirklich professionelles Gerät. Es gibt auch Kinderkrankheiten, wie man in diversen Internetforen nachlesen kann. Obwohl es ein durchaus interessantes Gerät ist. Das Dell Precision 5510 liegt außerhalb Deines Budgets (und hat 15 Zoll!) und ist auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Tatsächlich könntest Du damit wahrscheinlich sogar Deinen PC einmotten und über eine Dockingstation alle stationären Arbeiten erledigen. Wenn Du das allerdings willst, dann ist dies das richtige Gerät für Dich und Du kannst Dir das weiterlesen grundsätzlich sparen...
Der Adobe RGB-Farbraum wird übrigens nur von sehr wenigen Notebooks abgedeckt und die passen dann in der Regel nicht mal so in den Rucksack (oder der Rucksack ist sehr groß) sowie in Dein Budget. Du wirst also in jedem Fall Kompromisse eingehen müssen. Ein Kompromiss könnte sein, ein Apple-Gerät zu nehmen. Allerdings nicht meine Empfehlung!
Vielleicht würde die 14-Zoll-Klasse der Dell Business-Books funktionieren. Entweder die neueren Dell Latitudes 7470 oder der Vorgängern 7450. Alternativ kannst Du Dir mal von HP die Elitebooks 840 oder das ZBook 14 bzw. 15u anschauen. Wobei ich bei HP nicht genau weiß, ob die alle auf die aktuelle Chipgeneration aktualisiert wurden.
Letzte Alternative wäre das Lenovo P50s.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden dir hier nicht viel anderes als bei ComputerBase erzählen können. Was hast du eigentlich für einen Stand-PC? Ggf. können wir so besser abschätzen, was du an Leistung tatsächlich brauchst.

Die Leistungsklassen lassen sich grob in 13 und 15 Zoll Geräte aufteilen. Die 13er mit Dual-Cores und die 15er mit Quad-Cores. Apple verbaut die gleichen Prozessoren wie alle anderen auch, von daher gibt es da keinen Unterschied. Wenn es 13 Zoll werden soll, weil es nur dann klein und kompakt genug ist, musst du dich mit einem Dual-Core zufrieden geben (gibt nur 2 Ausnahmen, die haben allerdings 14 Zoll).

- Display sollte für AdobeRGB passen
Ich kenne keinen 13"er der das kann und wenn du über 90% RGB willst kannste die Geräte auch an 1 Hand abzählen. Das XPS15 und das Precision 5100 sind übrigens identisch.

sorry. mein ich doch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh