Workstation NT und WaKü Fragen

DH-Rooky

Enthusiast
Ich überleg grade mir eine wassergekühlte Workstation aufzubauen und hab da ein paar Fragen.

Zum einen bin ich mir unsicher wieviel Leistung ein NT für ein Dual-CPU-System benötigt. Ich bin noch nicht sicher was genau reinkommen würde drum gehen wir mal von 2x Xeon DP X5650 aus, 1x Quadro FX5500, 2x SataII HDD, evtl. 1x SSD, 2x opt. LW und das ganze wassergekühlt mit einer Laing DDC 1+.
Wäre 800W da ok oder schon zu wenig?
HP baut da glaub ich bereits 1000W NTs ein aber das kommt mir irgendwie übertrieben vor oder irre ich mich?

Nächste Frage betrifft die Kühlung.
Grund für die Wasserkühlung ist natürlich, daß ich den Rechner nicht hören will, deswegen würde ich am liebsten einen passiven Radiator verwenden. Hab aber noch nie einen wassergekühlten Rechner aufgebaut deswegen weiß ich nicht ob das mit so einem System funktioniert und wenn ja welche Größe man verwenden sollte.
Ich würde erst mal nur CPUs und GraKa (+ Chipsatz evtl.) kühlen aber eine Erweiterung aufs komplette System ausser NT sollte möglich sein.

Das waren schon alle Fragen also ich hoffe auf rege Beteiligung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Xeons werden nicht mehr verbrauchen wie 100W pro CPU, die 5500 auch nochmal 100...ich denke 500W langen da sicher. Kommst du günstig an die 5500 oder warum willst du die verbauen? Die is ja schon "etwas" älter und bzgl. Features und Perf/W eher schlecht.

Komplett passiv würde ich nie machen, egal wie wenig Abwärme du hast. Praktisch lautlose Lüfter können die Temperatur der Komponenten locker um 20 Grad senken, was der Lebensdauer und dem Stromverbrauch zugute kommt. Ich denke, mit einem 480er (4x120mm) sieht das schon ganz gut aus. Was für ein Gehäuse hast du dir überlegt? Interner oder externer Radi? Wie hoch ist das Budget?

Also die Xeons werden nicht mehr verbrauchen wie 100W pro CPU, die 5500 auch nochmal 100...ich denke 500W langen da sicher. Kommst du günstig an die 5500 oder warum willst du die verbauen? Die is ja schon "etwas" älter und bzgl. Features und Perf/W eher schlecht.
Das hört sich schonmal gut an da könnte ich erst mal mein 550W bequiet nehmen und messen obs ausgelastet wird
die FX5500 würd ich günstig gebraucht bekommen und ich bin mir nicht sicher ob eine neue FX3800 noch im Budget is.
Ich hoffe ja mal, daß sich die GraKA-Schnittstelle in nächster Zeit nicht wieder ändert (so wie damals kurz nachdem ich mir gerade eine AGP-Quadro gekauft hab :d) dann lässt sich das Ganze ja auch wieder tauschen wenns is.

Komplett passiv würde ich nie machen, egal wie wenig Abwärme du hast. Praktisch lautlose Lüfter können die Temperatur der Komponenten locker um 20 Grad senken, was der Lebensdauer und dem Stromverbrauch zugute kommt. Ich denke, mit einem 480er (4x120mm) sieht das schon ganz gut aus. Was für ein Gehäuse hast du dir überlegt? Interner oder externer Radi? Wie hoch ist das Budget?

Also beim Gehäuse bleib ich bei meinem liebevoll gedämmten CS901, außer es gäbe eine sehr guten Grund ein neues zu holen.
Radiator kommt auf jeden Fall nach draussen sonst würde ich über passiv sicher nicht nachdenken.
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, daß ich keinen Lamellen-Radiator passiv betreiben würde sondern wenn dann so einen Strangprofil-Radiator wie die Alphacool Cape Cora Reihe. Also entweder sowas oder eben einen konvetionellen mit Lüfter.
Im Gehäuse würd ich aber auch 1-2 Lüfter drin lassen, je nachdem wie sich die Temperaturen so entwickeln.
Budget war eigentlich so im Bereich von 2k angedacht aber es wird wohl doch eher mehr wies aussieht ;)

Okay, für extern könntest du mal im Marktplatz nach einem gebrauchten Mora 2 oder Nova gucken. Mit dem könnte es vielleicht sogar passiv gehen, wenn nicht, schnallst du noch 3 Lüfter drauf - Vollbestückung ist bei der geringen Wärmeleistung eigentlich nicht nötig.

So hättest du auch noch Luft, wenn du mal eine stärkere Quadro reinbaust, die auch 200+W schluckt. So einen Radi behält man ja auch 10+ Jahre, vor allem wenn es ein externer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh