Workstation R670-2

Wilmiloarde

Neuling
Hallo

Ich hab jetzt seit kurzem eine Workstation und möchte die CPU,s Xeon 5690 einbauen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke, hab auch keine Information gefunden ob man neue Lüfter einbauen sollte passend zu den CPU,s.
Und passen alle oder nur spezifische Lüfter?

Meine aktuellen CPU,s sind 5670. Und so leise soll die Workstation auch bleiben.

Grüße
Wilmiloarde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum.

Ich muss Dich aber gleich etwas enttäuschen. Ein Upgrade von 5670 auf 5690 macht keinen Sinn. Beides sind sechskerner, der Unterschied ist nur wenige 100 Mhz. Auf einer Basis von etwa 3 Ghz gewinnst Du damit gerade mal etwa 15% Leistung für den Preis eines höheren Energieverbrauchs. Die TDP steigt von 95 auf 130W, man kann also damit rechnen, dass die Kühlung unter Last mehr beansprucht wird und die Lüfter schneller drehen werden.
Nochdazu ist die Plattform sehr alt (etwa10 Jahre); es macht daher noch weniger Sinn, da Geld reinzustecken.
So hart das klingt, aber wenn Du wirklich mehr Rechenleistung brauchst, dann wirst Du auf ein neueres System umsteigen müssen, welches dann auch deutlich effizienter sein wird.

Leider hat mein Vorposter recht, von 5670 auf 5690 macht keinen Sinn.

Ist deiner zu lahm dann ist es auch der 5690, da die paar % dich nicht retten werden.

Ich finde die Platform eh viel zu alt und stromhungrig.

Erstmal willkommen im Forum.

Ich muss Dich aber gleich etwas enttäuschen. Ein Upgrade von 5670 auf 5690 macht keinen Sinn. Beides sind sechskerner, der Unterschied ist nur wenige 100 Mhz. Auf einer Basis von etwa 3 Ghz gewinnst Du damit gerade mal etwa 15% Leistung für den Preis eines höheren Energieverbrauchs. Die TDP steigt von 95 auf 130W, man kann also damit rechnen, dass die Kühlung unter Last mehr beansprucht wird und die Lüfter schneller drehen werden.
Nochdazu ist die Plattform sehr alt (etwa10 Jahre); es macht daher noch weniger Sinn, da Geld reinzustecken.
So hart das klingt, aber wenn Du wirklich mehr Rechenleistung brauchst, dann wirst Du auf ein neueres System umsteigen müssen, welches dann auch deutlich effizienter sein wird.

Danke auch so!

Im Grunde scheint die Frage geklärt zu sein mehr Leistung lautere Lüfter.

Zu der restlichen Meinung muss ich ganz widersprechen die Xeons werden übertaktet von den Herstellern selber wenn 2900MHZ angegeben ist bekommt man locker 3300mhz und dürften bei Xeon 5690 nochmal mehr sein bei einem Takt von 3790 MHZ.
Was ist an zwei 6 Kerner auszusetzen es lässt sich wunderbar 4K Videos mit bearbeitet. Und kann jegliche Spiele Spielen die es gibt mit 100fps und mehr.
Und ich dachte es handelt sich um eine neue Workstation lol.
Ich finde ein Umstieg lohnt sich erst wenn ich keine Spiele mehr mit Spielen kann und das System in sich nicht mehr läuft, wann das wohl sein wird.

Ich habe nix gegen 6-Kerner gesagt. Ich sage nur, dass 3,3 auf 3,8 Ghz bei der gleichen CPU-Generation nicht viel bringt; 500Mhz+ bei 3.3Ghz sind eben 15%. Ansonsten ändert sich nichts von 5670 auf 5690. Das lohnt einfach keinen Prozessortausch wenn man dafür nur 1 Euro in die Hand nehmen muss. Wenn man das upgradet, dann aus reinem Interesse am Basteln. Wirtschaftlich gesehen ist es Unsinn.
Das ist auch kein "Overclocking" sondern die normale Boostfunktion der CPU.

Ich kann Spiele nicht beurteilen, bezweifle aber dass auf diesem alten Rechner "jegliche existente Spiele" mit 100fps+ laufen lassen.
Btw, Workstation und als primäre Beurteilung Spieletauglichkeit? Naja.... ist jetzt nicht so das branchenübliche Vorgehen.

Wenn jetzt alles wunderbar ist, dann die Kiste einfach so lassen wie sie ist; denn von 5670 auf 5690 wird es eben maxmal nur besagte 15% schneller sein. Kann man messen, merkt man aber annähernd nicht.
Software die mit dem 5690 läuft, wird auch mit dem 5670 gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nix gegen 6-Kerner gesagt. Ich sage nur, dass 3,3 auf 3,8 Ghz bei der gleichen CPU-Generation nicht viel bringt; 500Mhz+ bei 3.3Ghz sind eben 15%. Ansonsten ändert sich nichts von 5670 auf 5690. Das lohnt einfach keinen Prozessortausch wenn man dafür nur 1 Euro in die Hand nehmen muss. Wenn man das upgradet, dann aus reinem Interesse am Basteln. Wirtschaftlich gesehen ist es Unsinn.

Ich kann Spiele nicht beurteilen, bezweifle aber dass auf diesem alten Rechner "jegliche existente Spiele" mit 100fps+ laufen lassen.
Btw, Workstation und als primäre Beurteilung Spieletauglichkeit? Naja.... ist jetzt nicht so das branchenübliche Vorgehen.

Wenn jetzt alles wunderbar ist, dann die Kiste einfach so lassen wie sie ist; denn von 5670 auf 5690 wird es eben maxmal nur besagte 15% schneller sein. Kann man messen, merkt man aber annähernd nicht.
Ich sehe schon ich kürze das ganze mal ab weil meine Frage wurde nicht beantwortet.
Ich möchte gerne das du mir erklärst was Wirtschaftlich lohnt oder nicht.
Ich habe von keinem "Overclocking" geredet also lege mir bitte auch nichts in den Mund.
Eben dann lass doch bitte deine Mutmaßung ich hab einen zuhause und sollte es ja wissen oder.
Du hörst nicht zu und schon wieder Mutmaßungen.

öhm, nö!
die 500Mhz können gerade bei Software, die Singlethreadleistung abruft sehr entscheidend sein - mal abgesehn von der alten Basis.
Wir hatten vor ein paar Jahren mal den Virtualisierungshost für das SAP ausgetauscht - die "alten" CPUs waren E5-v1 mit 2.6Ghz - die neuen dann E5-v5 mit "nur" 2.3Ghz - SAP war aber im MRP-Lauf rund 4 Stunden langsamer - und das obwohl selbst die Benchmarks im Singlethread annähernd gleiche Werte lieferten - im Multithread sogar deutlich mehr.
Ursache, SAP ist halt kein Multithread-Software, sondern macht parallele Singlethreads auf, und dann warten im Job die anderen, bis der letzte fertig ist, bevor die neue Welle startet...

Es kommt am Ende also sehr direkt darauf an, was für Software man laufen lassen will, welche CPU man nimmt.
Wenn er also die 5690 für umme bekommt, warum nicht...

Ich würde mir das im Verbrauch aber mal anschauen, bei 2 CPUs sind das mal eben 70W mehr, die da an Wärme auch rauskommt - wie lang läuft die Workstation und was machst Du damit genau - ggf. kannst Du die ja auch verkaufen und Dir was neueres holen?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anteil sind die 4h zur Gesamtlaufzeit? SAP kann ich nicht einschätzen; da hab ich keinerlei Erfahrung zu.

Ansonsten aber sind v1 und v5 halt unterschiedliche Plattformen, wo nicht nur die CPU geändert ist; d.h. in Deinem SAP-Fall können dann noch andere Dinge Einfluss haben.
Von 5670 zu 5690, bei ansonsten unverändertem Rechner, ist es linear der Takt.

Für Umme kann mans natürlich machen, sobald man Geld in die Hand nehmen muss wirds uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig kenne ich die alte Version der Maschine weil ich jahrelang beruflich eine R670 verwendet habe, allerdings noch mit 2 Xeon W5580.
Da die CPUs für die Maschine ab Werk angeboten wurden kannst du die einfach tauschen, andere Lüfter gab's da ab Werk meines Wissens nicht. Teilweise wurde nur zwischen der "normalen" Variante mit 700 Watt Netzteil und der "Power" Variante mit 1000 Watt Netzeil unterschieden, die 670-2 hat lt. Datenblatt aber schon das 1000 Watt NT.

Die verbauten Delta Lüfter haben schon ordentlich Reserven und bekommen das Teil auch gekühlt. Wenn du sagst die Kiste ist leise haben die aber noch nie richtig aufgedreht, leise sind die nicht wenn's zur Sache geht.
Leiser wird's definitiv nicht. Du kannst sicherlich andere 120 mm PWM Lüfter mit 25 mm Dicke verbauen, um die CPUs passabel zu kühlen wirst du aber einen kräftigen Luftstrom brauchen da die CPU Kühler nicht übermäßig üppig sind und über einen Luftkanal angeströmt werden.

Da die CPU Temperaturen bei den Fujitsu Workstations immer ziemlich am Limit sind würde ich dir auch davon abraten langsamer drehende Lüfter zu verbauen, damit wirst du nur erreichen dass er drosselt und du dir das Upgrade auch hättest sparen können. Wenn da was anderes rein soll dann was mit viel Luftstrom. Noctua Industrial mit 3000 RPM z.B.

Um das Thema Effizienz darf man sich hier sicherlich Gedanken machen, ein aktuelles Singlesocket System mit schnellem DDR4 Speicher ist auf alle Fälle schneller, sparsamer und leiser.

EDIT:
Zu der restlichen Meinung muss ich ganz widersprechen die Xeons werden übertaktet von den Herstellern selber wenn 2900MHZ angegeben ist bekommt man locker 3300mhz und dürften bei Xeon 5690 nochmal mehr sein bei einem Takt von 3790 MHZ.

Damit meinst du wohl den Turbo der CPUs. Das läuft in dem Sinne nicht unter "übertaktet" aber du hast natürlich in dem Punkt Recht dass die CPUs wenn es die Aulastung und Temperatur erlaubt einen höheren Takt als den Nenntakt fahren. Das ist ein Feature der CPU und keine Erfindung von Fujitsu. Aber damit das funktioniert muss eben die Kühlung stimmen.

Welcher Anteil sind die 4h zur Gesamtlaufzeit? SAP kann ich nicht einschätzen; da hab ich keinerlei Erfahrung zu.

Der MRP lauf lief vorher rund 8-10 Stunden, nach dem Wechsel von 8-Kern v1 mit 2.6GHz auf 10Kern v5 mit 2.3GHz waren es dann 12-16h.
Als Lösung war dann eben nur andere CPUs zu testen
Nachdem dort 4 CPUs (2 ESX-server) für je irgendwas um die 16k€ gekauft wurden mit 3.3GHz Basis-Takt, lag der MRP lauf danach bei 4-6h.

Wobei die CPUs eh im Performance-Modus liefen, aber natürlich nie den Turbo ausspielen können.

Zufällig kenne ich die alte Version der Maschine weil ich jahrelang beruflich eine R670 verwendet habe, allerdings noch mit 2 Xeon W5580.
Da die CPUs für die Maschine ab Werk angeboten wurden kannst du die einfach tauschen, andere Lüfter gab's da ab Werk meines Wissens nicht. Teilweise wurde nur zwischen der "normalen" Variante mit 700 Watt Netzteil und der "Power" Variante mit 1000 Watt Netzeil unterschieden, die 670-2 hat lt. Datenblatt aber schon das 1000 Watt NT.

Die verbauten Delta Lüfter haben schon ordentlich Reserven und bekommen das Teil auch gekühlt. Wenn du sagst die Kiste ist leise haben die aber noch nie richtig aufgedreht, leise sind die nicht wenn's zur Sache geht.
Leiser wird's definitiv nicht. Du kannst sicherlich andere 120 mm PWM Lüfter mit 25 mm Dicke verbauen, um die CPUs passabel zu kühlen wirst du aber einen kräftigen Luftstrom brauchen da die CPU Kühler nicht übermäßig üppig sind und über einen Luftkanal angeströmt werden.

Da die CPU Temperaturen bei den Fujitsu Workstations immer ziemlich am Limit sind würde ich dir auch davon abraten langsamer drehende Lüfter zu verbauen, damit wirst du nur erreichen dass er drosselt und du dir das Upgrade auch hättest sparen können. Wenn da was anderes rein soll dann was mit viel Luftstrom. Noctua Industrial mit 3000 RPM z.B.

Um das Thema Effizienz darf man sich hier sicherlich Gedanken machen, ein aktuelles Singlesocket System mit schnellem DDR4 Speicher ist auf alle Fälle schneller, sparsamer und leiser.

EDIT:

Damit meinst du wohl den Turbo der CPUs. Das läuft in dem Sinne nicht unter "übertaktet" aber du hast natürlich in dem Punkt Recht dass die CPUs wenn es die Aulastung und Temperatur erlaubt einen höheren Takt als den Nenntakt fahren. Das ist ein Feature der CPU und keine Erfindung von Fujitsu. Aber damit das funktioniert muss eben die Kühlung stimmen.

Danke das wollte ich wissen!👍

Nicht auf dein Post bezogen sondern auf den von Trambahner er hat einfach unrecht in jedem Punkt was zb die 100fps betrifft, ich habe HP Z800, HP Z820 und R670-2 und man kann sehr wohl mit über 100fps spielen mit der richtigen Grafikkarte sicher.
Und warum sollte man nicht von der Mehrleistung profitieren.
AMD 5700XT oder 2080TI geht das.
Ich verlinke den Kanal von Greenpcgamers der erklärt dir auch wie das geht.
Was du ja eigentlich sagst ist alles scheiße keine Leistung kauf dir etwas neues PUNKT. Und ich brauche kein Datenblatt um zu sehen das ich 400MHZ mehr habe im Spiel also nicht die 2,90MHZ wie du aus dem Datenblatt heraus lesen tust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh