Workstation schaltet sich bei Last von alleine ab

marswolf

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Workstation zusammengebaut habe läuft diese auch; allerdings nur solange, bis es zu einem bisschen Prozessorlast kommt und schwupps, schaltet sich die Workstation von alleine aus. :(
Lass ich sie mit nur einem Prozessor laufen, kommt es zu keinerlei Problemen. Rendern (dafür hab ich sie nämlich) und alle anderen extremen prozessorlastigen Funktionen werden mit nur einem Prozessor tadellos weggesteckt (beide Prozzis jeweils für sich alleine probiert). Sobald aber die Kraft der zwei Herzen schlagen soll: Mattscheibe. Manchmal schafft sie es ein bisschen weiter, aber das Ende ist immer das Gleiche. Ich bin mit meinem Latein am Ende: Wer hat eine Idee, an was es liegen könnte?
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte...
Frohe Weihnachten,
marswolf

System:
Asus NCT-D, XEON 3,4 x2, Win XP Pro SP2, 2x Kingston ValueRAM 1024MB 400MHZ DDR2, Enermax EG 701AX, nVidia/PNY Quadro FX 3400 256MB, 160GB Samsung SP1614C, Terratec Aureon 7.1 Space

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich würde sagen sowas liegt entweder an mangelnder Kühlung oder Netzteilleistung. Das Netzteil ist ja wirklich ausreichend dimensioniert, da stellt sich die Frage - wie sind die Temperaturen?

Die Temperaturen liegen bei Last bei ca. 60 Grad (bei beiden Prozzis), also alles im grünen Bereich.

Mal probiert, das Gehäuse dabei zu öffnen und evtl. einen weiteren Lüfter drüberpusten zu lassen? Wenn es dann geht, dürfte das Problem klar sein ... u.U. liest das Board ja zu niedrig aus.

Vielleicht werden die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß? kontrolliere mal den korrekten Sitz dieser Heatsinks.

Xeons können ja wie ich mitbekommen habe viel ab, aber 60° ist doch nicht normal oder?

Mein Dual Nocona 2800 hat eine System Temperatur von 32° und die CPUs haben 22° bzw 24°, wobei CPU2 Kühler ist.
Unter Last geht da sgerade mal auf 30° hoch, aber viel mehr habe ich noch nicht gesehen, was ja für den Somme rnicht verkehrt ist. Wird ja alles nicht besser. Kühlung sind jeweils Coolermaster Heatpipes mit je einem 80er Papst, welcher 79m³ wedelt.

Nur habe ich bei mir einen Controller, der wird laut Handbuch PXH genannt, welcher nur passiv gekühlt ist.
Dieser wird Knüppelheiss, vielleicht ist sowas bei Dir ja auch.
Momentan kühle ich ihn mit einem 80er, den ich erstmal auf die Heatpipes gestellt habe, da die grossen gehäuselüfter noch aus sind.

Kannst ja mal fühlen bei Dir, ob da etwas unnatürlich warm ist.
Mir wären zwar die CPUs schon zu warm, aber bei mir spielt der Lärm keine Rolle.

och, die xeons können schon ordentlich warm werden.
selbst meine werden mit boxed kühler(siehe sig) unter last gerne mal 60° warm

Sicherlich mögen die das abkönnen, keine Frage. Eine ServerCPU ist imme retwas anders ausgelegt, als eine SoHo CPU sage ich mal.

Nur wird die wärme nicht gerade förderlich für die Lebensdauer sein, da sind wir uns doch einig oder?

Genauso HDDs. Die können schon warm werden klar, aber eine HDD die von einem 80er Lüfter leicht bewedelt wird, so dass dort ein leichter Luftstrom den Wärmestau abführt wird sicherlich länger leben, als eine, die immer quasi kocht.

Datensicherheit geht doch vor.

Worauf ich hinaus will: Gut gekühlt ist die halbe Miete und vor allem hat man Sicherheiten für einen 40° Sommer

FNBalu schrieb:
Kannst ja mal fühlen bei Dir, ob da etwas unnatürlich warm ist.
ne lass mal lieber, bei 60° :fresse:

ich denke aber auch, dass da etwas mit den temps net stimmt. warscheinlich ließt das mainboard zu niedrig aus. probier halt mal die idee von mcgizmo aus.

Hallo,
also die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Erst bei 80° aufwärts soll es kritisch werden. Allerdings habe ich nach langer Fehlersuche festgestellt, dass sich die Vcores der beiden Prozessoren unterscheiden. Vcore1 liegt bei 1,33, Vcore2 ligt bei lediglich 1,22. Jetzt die ultimative Frage: müssten die Beiden nicht gleich hoch sein? Habe daraufhin mal die zwei Prozessoren vertauscht, um ein Defekt an einem der beiden Prozzis auszuschliessen. Das Ergebnis war unabhängig vom Prozessorentausch das Gleiche. Vcore1: 1,33, Vcore2: 1,22. Im Bios kann ich leider den Vcore nicht manuell eingeben. Ebenso gibt es auf dem Asus NCT-D keine Jumper zur Regulierung.
Liegt da der Hund begraben?
MfG
marswolf

öh... sind das auch die gleichen xeons? also vom stepping her?
noch ne möglichkeit wäre ein defektes board :/

ja, sind genau die gleichen xeons. 3,4 ghz, tupfengleich. Evtl. ist daher doch das Board defekt. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben,als die Garantie zu aktivieren. Ich hasse sowas....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh