[Workstation] Suche Hilfe für Statistikberechnungen

mediajunkie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
267
Hallo Server-Gemeinde :)

Ich bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet der Workstations. Ich kenn mich aber mit Hardware allgemein relativ gut aus und würde das Teil auch selbst zusammenbauen.

Nun zu den Anforderungen: Mein Prof. hat momentan ne Kiste mit 2 Xeon W5580 und er lastet die Teile zu 98% aus. Deshalb will er nun was schnelleres und ich bin nun am Zusammentragen von Informationen :)

Ich hätte deshalb ein paar Fragen und freu mich natürlich über TIPs :)

1. Ich müsste erstmal herausfinden, ob ich lieber auf 12 Kern Opteron mit 2,1 GHz setzen soll, oder lieber auf weniger Kerne dafür aber auf mehr MHz :) Ich weis leider nicht, durch was ich das Bewerten kann. Ich denke mal, dies hängt vor allem damit zusammen, wie er Programmiert, oder?

2. Macht ein System mit 4 Prozessoren sinn? Ich frage deshalb, weil wir uns im Preisrahmen von etwa 6000,- € bewegen sollten und weil er das Teil so leise wie möglich haben will, da es in seinem Büro steht. (Noctua CPU Lüfter gibts ja für die Server-CPUs)

Soweit mal die ersten Schritte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne ganau zu wissen, WAS da gemacht wird, ist es praktisch unmöglich, hier sinnvolle Empfehlungen zu geben. Generell würde ich von einem Selbstbausystem die Finger lassen. Das macht zu Hause sicher Sinn, wo man Geld sparen will/muss und es im Zweifel auch mal wurscht is, wenn die Kiste eine Woche lang nicht geht.
Was passiert aber, wenn an deinem selbst geschraubten 6000€-Werk irgendwas nicht geht? Das geht niemand außer dir auf Fehlersuche, besorgt neue Teile, baut die ein, patcht Treiber usw. usw. usw.
Mein dringender Tipp: Tu dir das nicht an.