Workstation und Gamer mix?

Paradise

Enthusiast
Guten Morgen!

Ich brauch nen neuen PC. Mein HP HDX9000 ist zwar das geilste Laptop das es je gab aber nun nicht mehr das schnellst.

Das Problem ist das ich mit 3D CAD angefangen habe und eine Workstation brauch aber auch nicht auf gaming verzichten will.

Also es soll ein FirePro V4800 werden und eine GTX 570.
Nun frage ich mich ob die Probleme beim mischen von pro-karte und consumer-karte schon auf Motherbord Ebene beginnen oder erst beim OS. Das ganze wird ein multiboot und das gaming-os ist vom work-os getrennt. Sollte das ganze nur ein Treiber Problem sein dann könnte ich ja die jeweilige Karte im Gerätemanager deaktivieren.

Ich weiß auch nicht ob für ne FirePro V4800 x8 speed langt. Fast alle boards schalten ja auf x8 um wenn man in den zweiten PCIe x16 eine Karte steckt.

Schön wäre halt noch die Option irgendwann mal ein GTX 570 SLI machen zu können und gleichzeitig ein ECC Workstation-Board zu haben. Aber das einzige LGA1155 Workstation-Board mit C206 ist wohl das Asus P8B WS und das hat nur 2 PCIe x16 Slots.

Ansonsten kommen dann wohl nur welche mit Lucid chip in frage (zb Big Bang-Marshal, Big Bang-Fuzion). Aber wie siehts da mit der workstation-stabilität aus?

Laufen auf den P67 Boards Xeon's eigentlich problemlos? In den CPU support listen sind die nirgendwo drin...

Würde mich über Hilfe freuen da ich mich bis jetzt nie mit Workstation Systemen beschäftigt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen auf den P67 Boards Xeon's eigentlich problemlos? In den CPU support listen sind die nirgendwo drin...
Ein Xeon in einem P67 Board zu benutzen (wenn es denn geht) ist nur bedingt sinnvoll. ECC, VT-D und einiges mehr funktioniert nur mit dem C206 Chipsatz. Der einzige Vorteil eines Xeons besteht darin, günstiger einen 8MB L3 Cache zu bieten, den haben sonst nur die i7 Sandy Bridges.

Die FirePro Karte kannst du dir im Prinzip auch komplett sparen ...

Auch wenn normale Consumer Karten (wie die GTX570) oft nicht offiziel von CAD Programmen unterstützt werden laufen die ganz normal, und sind sogar schneller.

SLI ist nur interessant wenn die Auflösung deines Monitors über 1920x1080 ist.
Zum nachrüsten nicht empfehlenswert, zuviel Spromverbrauch, Microruckler, etc etc ...
Wenn die GTX 570 mal nicht mehr reicht einfach gegen ein neues aktuelles Modell tauschen ...

Aktuellen Xeon:
Intel Xeon E3-1230 oder
Intel Xeon E3-1240
letzerer ist ungefähr auf i2500K Niveau ..., der 1230 aber auch nur 100Mhz (3-4%) lansamer

das genannte Asus Board + 8GB DDR3 ECC z.B. Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667R reg ECC

dazu ne GTX 570 ... dann hast du für Spiele einige Jahre ausgesorgt ..

Welches CAD Programm wird denn genutzt?
Kann man schnell rausfinden ob die GTX570 läuft - schnell genug ist die allemal (ca. 2-3 mal so schnell wie die genannte FirePro).

Muss es denn wirklich eine "Workstation" sein? Der Begriff ist wahrlich antiquiert und kommt aus einer Zeit, in der diese als Workstation bezeichneten Rechner mehr Leistung hatten als die übrigen PCs.

Ob man nun wirklich ECC-Speicher braucht, stelle ich auch zur Diskussion.

Gerade wenn man mit 3D-CAD angefangen hat, stellt sich mir die Frage, warum es die dickste Kiste sein muss. Das geht auch mit deutlich weniger.
Und ja: DirectX-Karten können schneller sein, aber nur, wenn das CAD-Programm auch einen DirectX-Renderpfad hat. Meine Kiste hier (Gamerboard, Gamerkarte) arbeitet in Revit sehr zufriedenstellend.

Also sämtliche tests belegen das eine kleine V4800 um ein vielfaches schneller ist als eine consumer Karte.

Bei der Grafikarte habe ich mich verdan. Ich meinte eine GTX 560. Eine 570 ist mir zu teuer.

Außerdem kann ich an eine FirePro 3 Monitore anschließen.
Von dem SLI gedanken bin ich über nacht abgekommen. Ich denke bis ich mal SLI nachrüste ist die nächste Kartengeneration so günstig und schnell das es sich nicht lohnt.

Ich schwanke zwischen E3-1230 und E3-1270. Wobei ich nach stundenlangem forschen immer noch nicht dahinter gekommen bin ob ECC RAM stabiler läuft oder nicht. Es scheint wohl so zu sein das es in erster linie wohl darum geht wenn man Sachen rendert die Stunden brauchen. Wenn da dann ein bit aus der reihe läuft, dann kostet das natürlich ein Unternehmen Unsummen.

In der CT vom 14.2 war ein Test der Pro Karten und da machen selbst die kleinsten die consumer Karten um ein vielfaches weg.

Neige nun dazu:
Asus P8B WS
Xeon E3-1270
FirePro V4800
Zotac GTX 560 Amp

Wie gesagt, das Problem ist das ich nicht weiß ob das so geht, einfach eine Karte in Windows zu deaktivieren.

Wie gesagt, das Problem ist das ich nicht weiß ob das so geht, einfach eine Karte in Windows zu deaktivieren.

Kann ich dir auch nicht beantworten ...

Wenn du zwei Karten betreibst müsstest du aber auch noch einen DVI/Displayport Switch kaufen.

Du könntest auch versuchen ein bisschen zu "schummeln" und dir eine
ATI 5870 besorgen (gibts ja noch) und die Karte per Softmod auf eine FirePro V8800 "umstellen". Ist anscheinend möglich, siehe: Softmod the HD 5870 into a FirePro V8800

Mit der 5870 kann man noch sehr gut spielen (schneller wie die 560GTX) ... und 3D CAD sollte damit dann auch flüssig laufen ...

Du könntest auch versuchen ein bisschen zu "schummeln" und dir eine
ATI 5870 besorgen (gibts ja noch) und die Karte per Softmod auf eine FirePro V8800 "umstellen". Ist anscheinend möglich, siehe: Softmod the HD 5870 into a FirePro V8800

Aufpassen - soweit ich weiß, gibt es zur Zeit kein funktionierendes Patchscript für HD5xxx und HD6xxx Radeons. Und erst recht nicht für halbwegs aktuelle Treiber.
Mein Tipp: Schnapp dir eine gebrauchte V4800 auf Ebay. Vor zwei Wochen gingen welche für etwas über 60 Euro weg. Wenn's nicht klappt, wirst du sie bei minimalem Verlust wieder los…

Ne ne, das soll ein stabiles System sein. Hab das mit dem Softmod für Quadro und FirePro auch schon gelesen. Das macht aus der Karte aber auch keine Pro Karte. Und bei dem was ne V4800 kostet und man hat was echtes ist es das gebastel nicht wert.

Das funktioniert nicht, denn die Sandy Bridges unterstützen nur unbuffered ECC.
Ist dieser Kingston speicher buffered? Woran sieht man das? Bin da noch nicht durchgestiegen zwischen buffered und unbuffered.

Aber ich seh gerade das das board ja überhaupt kein ECC macht bei Windows.
Wasn das fürn Käse. Ein Xeon board und macht kein ECC bzw nur bei Unix oder wie?

EDIT:
registered = buffered sehe ich das richtig?

Also ECC fällt wohl flach. Wie gesagt ich hab auch noch nicht raus gefunden ob ein Arbeitsrechner damit stabiler läuft. Jeder hat da wohl andere Ansichten.

Gehen wir mal davon aus das die FirePro x16 braucht, dann sollte es mit einem P8P67 WS Revolution und dieser Belegung doch hinhauen:
PCI_E1 x16 FirePro V4800
PCI_E2 x1 Pegasus HD/SD Board (x1)
PCI_E3 x8
PCI_E4 x1 Asus Xonar DX (x1)
PCI_E5 x8 # muss frei bleiben
PCI_E6 x1
PCI_E7 x8 GeForce GTX 560

Wenn ich Slot 5 frei lasse dann läuft Slot 1 doch mit vollen x16?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Kingston speicher buffered?
Das sind registered Module, die werden nur von den großen Xeons (5500, 5600 und die neuen E7) unterstützt. Für Sandy Bridges müssen es immer unbuffered Module sein. Bei den Xeon E3s mit einem der C20X Chipstäze können es auch unbuffered ECC sein.
Aber ich seh gerade das das board ja überhaupt kein ECC macht bei Windows.
Das P8B WS Revolution hat den falschen Chipsatz, das unterstützt weder einen Xeon noch ECC und zwar völlig unabhängig vom OS.

Es gibt kein "P8B WS Revolution" es gibt ein "P8B WS". Und der C206 ist ein Xeon Chip. Zumal die Xeons in der CPU Liste stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh