Workstation Videoschnitt

overloaded

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
134
Guten Tag,

ich stelle mir die Frage ob es besser ist sich eine fertige Workstation zu kaufen (z.B Dell Precision T7600) oder sich eine selber zusammenzubauen?

Mit "besser" meine ich besseres P/L Verhältniss, mehr Power fürs Geld.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache ist die, ich benutze zur Zeit den Dell Precision T7400 und da der ja schon etwas in die Jahre gekommen ist frage ich mich ob sich ein Upgrade / ein komplett neuer PC lohnen würde...
 
Auf kurze Sicht gesehen sind selbst zusammengebaute Rechner eigentlich immer günstiger, das kann sich allerdings relativ schnell ändern, wenn eine Komponente nach x Jahren ausfällt, die man nicht mehr neu kaufen kann. Wenn man dann 3, 4 oder 5 Jahre Service beim Markenhersteller hat, hat der das wieder zu richten.

Was dir wichtiger ist, musst Du wissen, da können wir dir nicht reinreden.
 
Wenn du den Business Support nicht brauchst ist selber bauen definitiv besser.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Selbst bauen ist nur OK bei genügend Sachkenntnis und wenn gewisse Ausfallzeiten nichts machen.
 
Ich würde gucken, was die Softwarehersteller (Avid/Blackmagic und co) für System empfehlen, weil dann sollte man am wenigsten Probleme haben.
Ich selber stand vor dem Problem auch:

Kaufen oder Selbstbau - bei einer Audioworkstation. Ich habe mich für den Selbstbau entschieden, weil die meisten HErsteller (HP/IBM-Lenovo und co) leider in diesem Bereich nichts gescheites auf dem Markt haben. Die HP Z-Serie ist verdammt laut und die Lenovos sind irgenwie auch nicht gerade die leisesten.
Nun in der ZUsammenarbeit mit einem Kollegen, der schon lange DAW-Maschinen baut, hab ich mir meine Zusammen gebaut -> Beratung von Ihm und Zusammenbau "Ich".
Bis Heute nazu keine Ausfälle oder Störungen.
Als Info: Es handel sich um die Maschine in der Systeminfo. Sie ist sehr leise bis nicht hörbar - Abstand rund 3m und das auch unter Volllast. Gehäuse ist ein 19" Chenbro und der Rest -> siehe Info^^.

PS:
Wenn die Colograding machen möchtes und das auch mit DaVinci, achte drauf, das du eine nVidia Karte nutzt, bei meiner AMD W600 und W7000 geht das Programm nicht.
Bei einer Quadro funtkioniert es sehr gut.

Auch nicht so unwichtig ist, nutzt du externe Geräte oder nicht -> weil dann brauchts du eventuell Capture-Karten bzw. Playout-Karten. Zum Beispiel, wenn du einen "Marshall" Monitor nutzt oder doch eventuell mit einer MAZ arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir die Frage ob es besser ist sich eine fertige Workstation zu kaufen (z.B Dell Precision T7600) oder sich eine selber zusammenzubauen?

Es kann im Einzelfall vorkommen, dass eine fertige Workstation zu einem Preis angeboten wird, für den Du nicht einmal deren Komponenten im Retail kaufen könntest, von etwaigen Vorzügen wie vor-Ort-Garantie etc. ganz zu schweigen. Ich denke, man muss das wirklich am konkreten Beispiel durchrechnen.

Ich würde aber mit der Anschaffung noch ein bisschen warten, denn was man jetzt und heute in der von Dir angepeilten Rechnerklasse kaufen kann, ist rein technisch gesehen schon fast zwei Jahre alt. Soweit ich weiß, wird sich das in ein paar Wochen ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh