[Kaufberatung] Workstation Webentwicklung

nightmove

Neuling
Schönen guten Tag.
Ich habe bereits in eurem Server/Workstation und Aufrüstungs-PC-Zusammenstellungsforum gestöbert aber noch nicht das Richtige gefunden.

Ich brauche einen neuen PC zum Arbeiten. Ich bin beruflich als Webentwickler tätig und brauche somit einen zuverlässigen, nicht spieletauglichen Rechenknecht.

Folgendes läuft bei mir meistens parallel:

- Apache Webserver
- SQL-DB (<=5 Verbindungen)
- 2-3 VMs
- MS Visual Studio und Dreamweaver/Zend Studio (PHP Entwicklungsumgebung)

Diese Sachen sollten parallel ohne Probleme laufen. Weiterhin soll der PC leise sein. Ich tendiere da zu einer Wakü.

Nun kommen meine folgenden Fragen:
-Reicht ein C2D E8400 ?
- Wieviel und welcher RAM ist zu empfehlen (>4GB?)?
- Ist eine onboard Graka ok oder doch lieber eine kleine PCIe?
- ...

Könnt ihr mich paar Tipps geben?

Danke.
nM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einem System sind Prozessor und Grafikkarte ziemlich egal. Was noch gut zu wissen wäre ist was du mit MSVS anstellst, wenns um das compilieren großer Programme geht sollte es natürlich schon eine relativ gute CPU sein, ansonsten ist denk ich alles über 2 ghz ok, nen C2D sowieso. Außerdem um was für VMs es sich handelt (GUI?).

RAM kann man kaum genug haben und kommt wohl hauptsächlich auf deine VMs an, denke ab 2GB wärs schon ok, mit 4 solltest du aber auf alle Fälle hinkommen. Musst halt beachten das du dann auch 64 bit system haben musst.

Da du keine Grafikberechnung hast würde es ne onboard auch tun denke ich. Ich persönlich arbeite allerdings gerne mit 2 Monitoren und da kommst du um eine Grafikkarte nicht umhin.

Noch ne Frage nebenbei, was machst du mit 3 VMs und was ist dein Hauptsystem?