[Kaufberatung] Workstation Webentwicklung

nightmove

Neuling
Schönen guten Tag.
Ich habe bereits in eurem Server/Workstation und Aufrüstungs-PC-Zusammenstellungsforum gestöbert aber noch nicht das Richtige gefunden.

Ich brauche einen neuen PC zum Arbeiten. Ich bin beruflich als Webentwickler tätig und brauche somit einen zuverlässigen, nicht spieletauglichen Rechenknecht.

Folgendes läuft bei mir meistens parallel:

- Apache Webserver
- SQL-DB (<=5 Verbindungen)
- 2-3 VMs
- MS Visual Studio und Dreamweaver/Zend Studio (PHP Entwicklungsumgebung)

Diese Sachen sollten parallel ohne Probleme laufen. Weiterhin soll der PC leise sein. Ich tendiere da zu einer Wakü.

Nun kommen meine folgenden Fragen:
-Reicht ein C2D E8400 ?
- Wieviel und welcher RAM ist zu empfehlen (>4GB?)?
- Ist eine onboard Graka ok oder doch lieber eine kleine PCIe?
- ...

Könnt ihr mich paar Tipps geben?

Danke.
nM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einem System sind Prozessor und Grafikkarte ziemlich egal. Was noch gut zu wissen wäre ist was du mit MSVS anstellst, wenns um das compilieren großer Programme geht sollte es natürlich schon eine relativ gute CPU sein, ansonsten ist denk ich alles über 2 ghz ok, nen C2D sowieso. Außerdem um was für VMs es sich handelt (GUI?).

RAM kann man kaum genug haben und kommt wohl hauptsächlich auf deine VMs an, denke ab 2GB wärs schon ok, mit 4 solltest du aber auf alle Fälle hinkommen. Musst halt beachten das du dann auch 64 bit system haben musst.

Da du keine Grafikberechnung hast würde es ne onboard auch tun denke ich. Ich persönlich arbeite allerdings gerne mit 2 Monitoren und da kommst du um eine Grafikkarte nicht umhin.

Noch ne Frage nebenbei, was machst du mit 3 VMs und was ist dein Hauptsystem?

Die VMs sind für andere Betriebsysteme gedacht. Mein Hauptsystem ist ein Ubuntu. Manchmal nutze ich aber noch Windows Applicationen ... Z.B. MS VStudio. Das läuft in einer VM. Sind nur kleine VB/C Projekte. Nix großes. Ich arbeite auch mit 2 Monitoren. Da hast du natürlich Recht mit einer richtigen Graka. Achso, die VMs sind VMware GUI.

Bei so vielen VMs eher einen Quad und die 4gb Ram wären auch nicht schlecht.

Bei vielen parallelen Anwendungen lohnt auf jeden Fall ein Quadcore(bestes PL hat im Moment der Q6600).
Mein Dualcore kommt schon bei Firefox, VLC und BF2 gleichzeitig "an die Grenze", d.h. man merkt Verzögerungen.

Versteh nicht so ganz was ein Quad dann tun? Ok, vorrausgesetzt VMware unterstützt quadcores (vermutlich die freie Version ausm Ubunu repos) da bin ich mir grad nicht sicher booten die VMs evtl schneller, wobei da denke ich eher die Festplatte der Flaschenhals ist.
Ansonsten wirst du denk ich kaum mit mehreren VMs gleichzeitig arbeiten. Man sollte nicht BF2 mit ner VM vergleichen (wobei ich mir bei BF2 sogar recht sicher bin das das mit nem Quad eher wenig anfangen könnte) ^^

Muss aber auch zugeben das ich nicht ganz auf dem neuesten Stand bin was Preise und z.b. Hitzeentwicklung/Stromverbrauch der Quads angeht, aber warum auch ich habe echt Probleme meinen C2D 6400 auszulasten (mit normalen Anwendungen). Also ich würde dann doch eher in Ram investieren.

Also halte ich mal fest:

CPU: Q6600 -> machne haben da 95W und manche 105W. Unterschied ? (Geizhals)
RAM: 4GB -> Crucial, Patriot ? 800MhZ ? P/L Verhältnis ?
Graka: ein kleine. Gibts da eine PCIe für wenig Geld mit 2 DVI ?
MB: hab ich gar keine Ahnug ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh