Workstation zu laut - Anderer Kühler?

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Mein 24/7 Workstation-System (nichts übertaktet) (Mainboard mit Intel W480 und Intel Xeon W-1270 cpu (8 Kerne)) wird von einem Thermalright Macho 120 Rev. 3 gekühlt.
Es gibt zwei 120ziger Gehäuselüfter, pusten vorne rein - und hinten kommts wieder raus...
Das System hat 6 Festplatten (5400...5900UPM) die nicht wirklich viel tun und kaum wärme machen.
Der CPU Lüfter springt bei der kleinsten CPU auslastung gleich schnell an und wird auch laut.
Die CPU ist ~30 Grad warm beim nichtstun und unter Auslastung werden es bis zu 60 Grad.
Fällt die CPU auslastung wird der Lüfter genauso schnell wieder leiser.

Würde ein Anderer Kühler mit Lüfter genauso oder besser aber leiser Kühlen?

Thermalright Macho 120 Rev. 3 im Vergleich zu einem Noctua NH-D15 z.B.

Was könnt Ihr aus der Ferne dazu sagen!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjunktion gibt Intel für den W-1270 mit 100°C an, Temperaturtechnisch wäre bei der CPU also noch massiv Luft die Lüfterkurve anzupassen. Ich meine das wäre einfacher als nen anderen CPU Kühler einzubauen und bei 80W TDP brauchts auch keinen NH-D15, da sollte der Macho vollends ausreichend sein.
 
Lüfterkurve anpassen bedeutet : der Lüfter dreht nicht sofort schneller? oder er kühlt generel weniger was gleich bedeuten würde er ist leiser?

Wie würden sich Temperatur und Lautstärke mit einem NH-D15 verändern?
 
Wenn das Board den Lüfter nicht ordentlich regelt wenig.

Was fürn Board ist es ? Bei vielen Boards lässt sich der Duty Cycle der Lüfter im UEFI einstellen.

Ich würde dir einen kompakteren Kühler ans Herz legen, Noctua UH12A.
 
Vielleicht mal eine Softwarelösung wie FanCtrl ausprobieren?
Da lässt sich die Lüfterkurve bei einem System viel feiner (und komfortabler) einstellen als im BIOS.
 
Wenn sich die Lüfterkurven nicht anpassen lassen im Bios, muss da nur ein Lüfter drauf der weniger maximale Drehzahl hat, damit der nicht so aufdrehen kann, Temperaturen sind ja kein Problem mit dem Macho.

Ob die CPU dann 10-20° wärmer wird ist das kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh