Workstation...

Micha

Enthusiast
Hi...

hab langsam die Schnautze voll...von der Bastelei...von daher...möcht ich gern ne Workstation, evtl. komm ich da nicht in die Versuchung dauernd zu basteln...

Code:
NT:		1 x Cooler Master M850 Real Power Pro Modular - 850 Watt
Mainboard:	1 x Tyan Tempest i5000VF, i5000V
CPU:		2 x Intel Xeon DP E5335, 4x 2.00GHz, 333MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, 771-pin boxed
Speicher:	2 x Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F
Grafik:		1 x 8800GTX

Ist das so ok? Wie sind die Boxed Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...

hab langsam die Schnautze voll...von der Bastelei...von daher...möcht ich gern ne Workstation, evtl. komm ich da nicht in die Versuchung dauernd zu basteln...

• NT: 1 x Cooler Master M850 Real Power Pro Modular - 850 Watt
  • Mainboard: 1 x Tyan Tempest i5000VF, i5000V
  • CPU: 2 x Intel Xeon DP E5335, 4x 2.00GHz, 333MHz FSB, 2x 4MB
  • shared Cache, 771-pin boxed
  • Speicher: 2 x Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F
  • Grafik: 1 x 8800GTX

Ist das so ok? Wie sind die Boxed Kühler?

Erst einmal eine gegenfrage: Was willst du machen und was verstehst du unter Workstation? Derzeit sieht es für mich aus, als würdest du einfach nur einen besonders Leistungsstarken PC zusammen bauen wollen, den man auch mit einem Dutzend Anwendungen nicht klein bekommt.

Im Single-Thread Bereich wird deine Auswahl eher durchschnittlich performen, vergleichbar mit einem gut laufendem C2D6400. Im Multitaskingbereich hingegen wirst du sicherlich genügend Performance haben, wobei ich mich frage ob du mit einem C2Quad 6600 oder 6700 nicht besser bedient bist.

Deswegen nochmals meine Frage: Was möchtest du genau haben?

gruß
wuggu

...

Hi,

also das mit dem Basteln verstehe ich nicht ganz so. Wer gern bastelt wird auch an ner Workstation rumbasteln, oder wie war so der Gedankengang? :hmm:

Jedenfalls weiss ich ja nicht, was du sonst noch so (10 HDDs XD oder so) reinbauen willst, aber persönlich finde ich das 850Watt Netzteil für die Komponenten wie sie dort stehen überdimensioniert.
Würde dir da vielleicht eher das 650+ von Seasonic ans Herz legen. Schön leise und umweltfreundlich. :)

Ansonsten hat das Tyan Tempest keinen x16 Fach PCI-Express Anschluss. Also ich weiss nicht, aber so ne GTX wird schon nen x16 Slot brauchen, oder?
Zumal der vorhandene x8 PCI-E Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist.

Also wenn du ne dicke Graphikkarte brauchst, dann nimm lieber
das Tempest i5000XT. Ich denk mal, dass ist eher für den Workstationbereich gedacht. Zudem wäre auch die onboard-Graka des VF fehl am Platze wenn du sowieso ne 8800GTX verbauen möchtest.
Wegen dem Arbeitsspeicher: Wenn ich mir die Preise bei alternate anschaue (ich nehme das jetzt einfach mal als Referenz) dann kosten 2*2GB FB-DIMMs 300 Euro und 1*4096er 600. Ich persönlich finde, dass du durch die 8 Slots auf dem XT eher 2GB-FB-DIMMs verbauen solltest. Spart Geld und Slots hast du ja sowieso genug. Zumal du dann bei voller Slotbelegung auch Quad Channel Bandbreite hast. ( Wenn ich mich jetzt nicht irre).

Und wegen dem Boxed-Lüfter: Also ich persönlich mag meinen nicht. Der hat so einen lauten summenden Ton. Aber leise ist er nicht. Vielleicht ist es noch ne alte Version und es gibt jetzt schon bessere/neuere.
Ansonsten ist es ja nicht sooo einfach gute Kühler zu finden. Könntest z.B. hier schauen: ?
https://www.ssl-id.de/hsm-zamecki.de/shop/index.html

Ansonsten wie schon gesagt wurde steht die Frage im Raum, was du damit genau machen möchtest.

MfG

Guido

Ich sag mal so, machs nicht!!!

Der Bastelfaktor nimmt mit so nem System nicht wirklich ab. Und gerade da du ja ne GTX verbauen willst, gehe ich stark davon aus, das du auch zocken willst mit der Maschine...
Und dort sag ich dir, wenn, dann nimm lieber nur zwei Dualcores aber dafür mit 2,66 oder 3GHz!

Beim zocken zählt die Power pro Core deutlich mehr als die Power durch alle CPUs. Mit den 2GHz Xeons wirst du vorrang CPU limitiert zocken, sprich die GTX rennt mit angezogener Handbremse.

Zum Board, ich hab ein Tempest i5000XL und bin damit super zufrieden, hat nen 16er, nen 8er (mechanisch 16x) und nen 4er (mechanisch 8x) PCIe Slot.
Aber leider nur Dualchannel Unterstützung, wobei man mit 4 Modulen trotzdem irgendwie mehr Durchsatz hat als mit 2 Modulen.
Ich bin aber trotzdem minimal schneller als ein vergleichbarer Desktop Quadcore mit FSB1333 und schnellen DDR2 Speichern.

Zu den Kühlern kann ich sagen, ich hab zwei Verax X21 am laufen, die Kühlen meine beiden 5160er unter Last auf um die 50-55°C je nach Raumtemp. Idle ist zwischen 30 und 35°C.

Welches OS willst du denn auf dieser Maschine einsetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh