[Kaufberatung] Workstation

kike

Neuling
hallo zusammen,

ich möchte mir eine workstation selbst zusammenbauen. ich hab aber wenig
bis keine erfahrung welche hardware mit welcher tut und wo es eventuell
probleme geben kann. ich hab mich natürlich vorab schlau gemacht so gut es
geht, aber meinungen und tipps von erfahrenen machen es doch wesentlich
einfacher. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

die wichtigsten programme mit denen ich arbeite :modo, max (vray), vue,
photoshop, illu.

ganz wichtig bei dem system ist die kühlung. mein büro ist leider nicht klimatisiert
und im sommer wird's teilweise echt warm.

meine aufstellung der komponenten:

Mainboard:
ASUS Z7S WS, i5400 (dual Sockel-771, FB-DIMM PC2-6400F DDR2) (90-MSVC40-G0UAY00Z)

CPU:
2x Intel Xeon DP E5462, 4x 2.80GHz, 400MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 771-pin tray

RAM:
3x Corsair 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)

Grafikkarte:
ATI FireGL V7700, 512MB GDDR4, DVI, DisplayPort, TV-out, PCIe 2.0

Gehäuse:
Lian Li TYR Super-Case X-500B - black

Netzteil:
Enermax Galaxy Crossfire 1000W EPS12V (EGA1000EWL-01)
(wenn ein kleineres reicht bin ich auch glücklich)

CPU Lüfter:
2x Noctua NH-U12 DX

Festplatte:
Seagate Cheetah 15K.5 73GB Fibre Channel (ST3146855FC)

DVD-RW:
Samsung SH-223Q Retail lightscribe

Floppy:
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

für jegliche hilfe und anregung bin ich sehr dankbar.

lg kike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Fibrechannel Festplatte brauchst du aber auch einen FC-Controller. Auf dem Asus ist, wenn ich nichts überlesen habe, nur ein SATA Controllert drauf.
Ich muss sagen, dass ich keine Erfahrung habe wieviel I/O-Performance bei Rendering braucht, aber primär dürfte da ja die CPU der Flaschenhals sein. Also kannst du auch eine fixe SATA Platte nehmen oder halt auf SCSI/SAS gehen. Wird dann blos teurer.

Der Speicher ist nicht Fully-Buffered, was in den Specs als Anforderung steht. Da müsstes du dann vielleicht was anderes nehmen. K.A. ober die die normalen auch schluckt.

RAM:
z.B. 3x Kingston ValueRAM FB-DIMM 4 GB DDR2-800 (KVR800D2D4F5/4G)

Für's rendern brauchts keine schnelle Platte.
Für Photoshop vielleicht?
Aber ich würd max. ne Velciraptor nehmen.

Ne FireGL würd ich nicht nehmen, wenn dann ne Quadro. Da sind die Treiber einfach besser.
Netzteil wird auf jeden Fall was kleineres reichen.
Unsere Celsius mit 2 Quads und ner Quadro hat n 700W NT ab Werk drin.

@zgurgar: kannst du vielleicht ein anderes mb empfehlen?

schnelle festplatte brauch ich, weil ich oft direkt auf die hd render. für bauschilder zb 4x5m (11811x9449px). hab momentan nur 4gb ram und da passt das nich rein. die szenen haben teilweise schon 1,5-2 gb. mit 12gb ram wird sich das natürlich ändern. aber sicher is sicher denke ich.

die graka is fix, hätte ich erwähnen sollen. kostet mich nix und in benchmarks ist sie auch gut dabei. wo genau liegen denn die treiberprobleme, hab keine erfahrung mit ati karten?

http://www.tomshardware.com/de/FireGL-ATi-Quadro-Nvidia,testberichte-240112-11.html
http://www.tomshardware.com/de/FireGL-ATi-Quadro-Nvidia,testberichte-240112-13.html

wenns ne schnelle Festplatte sein soll, dann wohl entweder ne SSD bzw. ein Raid von SSDs oder SAS Platten...
Problem ist nur, das Board hat kein Onboard SAS, sprich du brauchst noch nen Controller dazu, da gibts aber auch schon halbwegs günstige Angebote, wenn dir 4 Ports reichen, dann bleibts auch bezahlbar ;)

Zum Speicher, du brauchst wie schon erwähnt wurde FB-Dimm, nachteil dessen ist, der ist schweine teuer, extrem langam, wird extrem heiß und verbraucht überdurchschnittlich viel Strom für nen RAM Riegel.
Der Chipsatz sollte eigenltich Quadchannel Unterstützen, heist du nimmst besser eine 4 Riegel Configuration.

Zum NT, da reicht definitiv ein kleineres, aber so mindestens 600W sollte es schon haben... Kullberg hat mir letztens gesagt, das die Skulltrail Boards von Intel beispielsweise mit dem Galaxy gar nicht laufen würden. Ich würde nicht auf Enermax setzen, obwohl ich beispielsweise bis Dato immer mit Enermax zufrieden war...

Die ganze Zusammenstellung passt nicht.
-Die Speicher passen nicht ins Mobo
-Die CPU Kühler passen nicht aufs Mobo
-Das Gehäuse passt nicht wirklich zum Board
-Die Festplatte passt nicht wegen FC
-Das Netzteil ist übertrieben

3 RAMs? was soll das? Das ist kein Nehalem

OK wenns um so große Bilder geht ist das wohl was anderes.
Dann brauchst du Platten mit ner hohen Transferrate und am besten noch n RAID.
Evtl. gleich n RAID 0 das dann in erster Linie als Ziel für deine Renderings dient.
RAID 0+1 wär auch denkbar wenn's nicht gleich irgendwohin gesichert wird oder RAID 5 je nach Schreibleistung des Controllers.

Wir haben in unseren Schulungsrechnern @work FireGLs.
Teilweise geht nichtmal die DirectDraw Beschleunigung richtig, Direct3D fällt selten mal aus und die Leistung in AutoCAD ist mit 3D Beschleunigung bei einfacheren Modellen oft geringer als ohne.

Neja Raid 0 kommt schon gut, wenn Speed gebraucht wird...
Vor allem brauch man sich bei dem Vorhaben nicht mal gedanken um die Datensicherung zu machen, denn das sollten ja idR alles temporär Daten sein, welche auf dem Raid 0 abgelegt werden, bzw. Daten sein, welche man nach dem Rendervorgang woanders hinschieben kann...

Von welchen Renderzeiträumen sprechen wir hier? Wie lange renderst du einem deiner Baustellenschilder? Beim Rendern in Maxwell bekomme ich keine Datenrate hin, die ein RAID0 rechtfertigen würde > CPU-Limitiert.
Solange dies nicht in Sekundenschnelle geht, ist die Platte auch weniger wichtig, dennoch kann hier ein RAID0 Sinn machen.

Nach meinen bisherigen Recherchen zum Nehalem (Intel Core i7) kommt dieser im Raytracen fast an 2 Quadcore-Xeons ran, bei sehr viel geringerem Stromverbrauch und außerdem benötigt dieser nur normalen DDR3-RAM.

Ich denke du kannst beim Board bleiben. Ist halt nur eine Frage bei den anderen Komponenten. Wenn du SAS nutzen möchtest für hohen Festplatten I/O kannst du dich auch nach einem Board mit Onboard SAS umschauen (z.B. Tyan S5396) oder halt einen extra Controller kaufen. Nachteil ist halt das SAS Platten recht teuer ist.
SSD ist natürlich auch eine Alternative. 15k Umdrehungen brauchst du auch nicht zwingend bei den Festplatten. Einerseits pfeiffen die ganz schön und die höhren Umdrehungen bringen eigentlich mehr bei den Zugriffszeiten. Die dürften aber beim rendern auch eher nebensächlich sein.

Du solltest dir vielleicht auch überlegen wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest.

Wegen Gehaeuse:

Waere das Gehaeuse (+Netzteil+Laufwerke, Luefter, CPU-Kuehler usw.) aus dem Verkaufssthread aus meiner Signatur was fuer dich?

mfg

auch wenn ssd's verlockend klingen kommt so ne platte nicht in frage. im moment einfach zu teuer. die memoright gt soll gut sein. 64gb kosten aber über 1100€. da warte ich lieber noch 1-2 jahre, dann gibts die auch zu menschlichen preisen. nachdem was ich von euch hier lese, tendiere ich zu einer velociraptor. eine raptor hab ich momentan und mit wd bin ich bisher auch immer gut gefahren.

warum würdest du nicht auf enermax setzen wenn du doch bisher damit zufrieden bist? auf welchen hersteller würdest du setzen.

@ kullberg: warum passen die kühler nicht aufs mb is doch beides sockel 771?
warum passt das gehäuse nicht zum mb?
es sind nicht 3 sondern 6 rams weil 6 steckplätze (3x4gb, a. 2gb riegel = 6riegel). so dachte ich. ich bin weder techniker noch hobbyschrauber. genau aus diesem grund bin ich hier um hilfe zu finden.

die firegl is wie schon gesagt fix. die mankos die du beschreibst sind natürlich nicjht gut. da mich die karte aber nix kostet, kann ich nicht wirklich was falsch machen. wenn sie mich nervt kommt sie wech :).

renderzeiten sin natürlich immer szenen abhängig usw. das längste bauschild war so an die 30h. ich muss aber auch dazu sagen das mich manche vielleicht ein render hog nennen würden. wenn ich blurry reflections, displacement, fur, sss usw brauch dann nutze ich das auch. volle gi is auch klar. natürlich geh ich aber auch kompromisse zwischen qualität und renderzeit ein.

das system soll natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig kosten. bei den oben zusammen gestellten komponenten komm ich auf ca. 2800€ ohne graka. "wenn" ich jeweils beim günstigsten anbieter kaufe den mir heise ausspuckt. mein budget liegt bei 3500-4000€.

vielleicht sollte ich meine frage anders stellen. wie würde euer system aussehen mit dem budget für den tätigkeitsbereich?

mrweedster, kann auf deinen link nicht zugreifen. bekomm ne meldung dass ich keine rechte hab

gibt es überhaupt dualboards die kein fb-dimm brauchen?

Ja, die gab es für Sockel F. Das war das AMD 4 x 4 System. Hier konnte normaler DDR2-RAM verwendet werden.

jup die 5100er Chipsätze brauchen keinen FB-Dimm...
Und du kannst auf den Boards genau so wie auf allen anderen Boards eigentlich alle S771 CPUs laufen lassen, außer die QX9770 S771. Da diese nen 400er FSB brauchen, was der 5100er Chipsatz nicht unterstützt.

Nochmal zum NT, Neja wie schon gesagt habe ich bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht mit Enermax, aber wie ich sagte, hat Kullberg mit nem Galaxy schon mal Probleme gehabt, ein Dual S771 Board um genau zu sein, ein Skulltrail Intel Board, zum laufen zu bringen...
Des weiteren kommt hinzu, das es eigentlich keine Server NTs in dem Sinne sind...

[...]
renderzeiten sin natürlich immer szenen abhängig usw. das längste bauschild war so an die 30h. ich muss aber auch dazu sagen das mich manche vielleicht ein render hog nennen würden. wenn ich blurry reflections, displacement, fur, sss usw brauch dann nutze ich das auch. volle gi is auch klar. natürlich geh ich aber auch kompromisse zwischen qualität und renderzeit ein.
[...]
Also macht ein RAID0 keinen Sinn ;)

vielleicht sollte ich meine frage anders stellen. wie würde euer system aussehen mit dem budget für den tätigkeitsbereich?
Die Frage lässt sich einfach, aber auch differenziert beantworten ;)
Ich bin Architekturstudent, Hardwarefanat, und Renderzeit wie auch Geld hab ich keins, und möchte meinen bisherigen Rechner ebenfalls bald ersetzen. Soviel als Einleitung.

Die obengenannten Gründe führen dazu, daß ich mich gegen Dual-Sockel entschieden habe, und ab Verfügbarkeit einen neuen Single-Sockel kaufe:

• Intel Core i7 920
  • MSI X58 Eclipse
  • 6GB DDR3-1333 (3x2GB, spätere Aufrüstung auf 12GB geplant)
  • meine Consumergrafikkarte
  • Velociraptor 150GB
  • RAID5 als zentraler Speicherort

Nunja wenn Dir Renderzeit aber so wichtig ist dann wäre es doch sinnvoler auch ein System zuzulegen welches schnell rechnen kann, und da wäre ein Dualsockel-Board sicherlich besser als ein Core7i, auch wenn dieses sicherlich auch recht flott ist, aber 2 Prozessoren rechnen nunmal schneller als ein Core7i, und wären preislich wohl auch noch günstiger in der Anschaffung...würds mir drum schon noch mal überlegen! :)

Nicht wirklich...
Außerdem ist ein Dualsystem schwerer zu kühlen und braucht mehr Strom. :) Da muss man abwägen, hab ich außerdem erwähnt, daß der Core i7 neu ist? ;)

Egal, hier gehts nicht um mich.

Ne habs natürlich nicht böse gemeint oder so, und selber hätte ich ja uahc ganz gerne so ein Core7i, aber wen man sich schon nur die Speicherpreise fürs Core7i anschaut wird einem ganz mau im magen wen man da was vernünftiges will, aber sonst ists natürlich schon ne feine Sache zumal die ersten Versionen ja auch noch für den professionellen Einsatz gedacht sind und später dann die Gamerversionen noch folgen sollen! :)

@ kullberg: warum passen die kühler nicht aufs mb is doch beides sockel 771?
warum passt das gehäuse nicht zum mb?
es sind nicht 3 sondern 6 rams weil 6 steckplätze (3x4gb, a. 2gb riegel = 6riegel). so dachte ich. ich bin weder techniker noch hobbyschrauber. genau aus diesem grund bin ich hier um hilfe zu finden.

Die Kühler kollidieren mit NB und Spawa Kühlern des Mainboards.

Bei diesem Board sollte man die Kühler unbedingt mit dem Chassis verschrauben. Das Gehäuse sollte deshalb entsprechende Bohrungen haben. Geeignet ist dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a123344.html
Beim Board sind aber auch Grundplatten mit dabei, die man in das Gehäuse kleben kann - also geht zur Not das Lian Li auch.

Das Board braucht FB-DIMMs - andere Speicher gehen nicht:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2fb&xf=254_800

Ich hab übrigens 2 von diesen Boards. Mit dem neuen 401er BIOS sind die wirklich super.

kleiner tipp

Im Forum verkauft schtiewie zwei 5450er(für alle nicht Insider: 3.0Ghz quadcore xeons mit 1333FSB) für maximal 500 pro Stück! Wenn du beide nimmst geht er sicher noch mitn Preis runter;)

Nur so als Info... könntest ne menge kohle sparen!

und... dabei genauso Leistungsstarke cpus verbauen!

mfg ottidsl

Lieber Kike,

möglicherweise habe ich etwas für dich. Ich verkaufe meine komplette Renderworkstation da ich zukünftig andere Dinge tun werde und meine Maschine daher völlig überdimensioniert ist. Ich liste einfach mal die Hardware auf, falls Interesse besteht kann man sicher ins Geschäft kommen.

FSC CELSIUS Workstation Gehäuse (http://www.fujitsu-siemens.de/Resources/246/1402208732.jpg, ohne Floppy)

Board: Tyan Tempest i5400XT

CPU: 2x Intel Xeon X5460 Quadcore, FSB1333, 3,166 GHz, So. 771

Kühler: passiv, allerdings dann durch das Gehäuse mit 120er Lüftern gekühlt.

RAM: 8 GB FBDIMM 667 (Quad-Channel Speicherinterface), aktiv gekühlt

HDD: Seagate Savvio 15K (SAS, 73GB, 15000rpm, 16MB Cache)

Grafikkarte: NVidia Quadro FX3700 (512 MB)

Das System läuft (schreibe gerade darüber :d) und wird lediglich der HDD's entledigt (bis auf die 15k Savvio, die bleibt auf Wunsch da mein "neuer" kleiner Rechner kein SAS hat).

Ich bin bereit dich auch nach Kauf noch zu betreuen/beraten falls Fragen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
@tommy_v6
Darf ich fragen wo du das FSC Celsius Gehäuse her hast?
So eins würd mich auch reizen.

Haben hier ne R550 mit ner ganz ähnlichen Ausstattung wie deine Kiste, echt ein geniales Teil zum rendern.

erstmal danke für eure antworten. den selberzusammenbau hab ich vorerst über den haufen geworfen. ich würde so zwar ne menge kohle sparen, muss mich dann aber bei problemen um alles selber kümmern. momentan tendiere ich dazu mir einen mac zu kaufen. das einzige was mich daran stört ist die grafikkarte. die einzige cad karte die für mac angeboten wird ist die quadro fx 5600. die mir aber momentan viel zu teuer ist. die einzige alternative wären dann wohl 4x radeon hd 2600xt. allerdings hab ich keine anhnung wie da die performance ist. sind die 4 radeons vergleichbar mit einer ati fire gl v7700? hat jemand mit den 4 radeons erfahrung?

Ich hatte eine ganze Zeit den aktuelle Oktacore Mac Pro. Es ist eine sehr gute Maschine, solange du dich unter OS X bewegst. Solltest du Hardware RAID planen, dann wirst du Probleme bekommen, denn die Hardwarewahl ist dann sehr eingeschränkt -zumindest wenn du Kompatibilität in OSX und Windows haben möchtest. Du kannst auch nicht einfach nativ Vista installieren oder nach Belieben GPUs tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh