World of Warcraft - FREEZE

itsabsiti

Experte
Hallo Leute,

ich habe mal wieder mit WoW angefangen und bin gerade ziemlich verwundert. Denn das Spiel hängt sich nach kurzer Spielzeit immer wieder auf und ich muss den Rechner hart resetten.
Dabei habe ich beim OC auf alles geachtet, was im OC-Guide-Thread beschrieben wurde.
Spiele wie BF4, Arma 3 oder Skyrim laufen alle ohne Probleme. Auch Prime95-Stress-Tests liefen ohne Probleme.
Ich habe 4,4GHz auf 1,18 V-Core laufen.
Natürlich dachte ich, dass der V-Core zu wenig war, also habe ich den erstmal extrema auf 1,25 angehoben. Hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich den OC-Genie vom Mainboard genutzt und auch da friert der Rechner ein. Also noch ne Stufe runter und gar kein OC. Auch da bleibt der Rechner nach einiger Zeit hängen.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Hat jemand einen Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Freezes liegen oft am Ram oder es sind Teillastabstürze.

okay. danke. ich taste mich jetzt langsam ran. ich habe jetzt die grafikeinstellungen ganz auf low gestellt und es funktioniert soweit. stelle jetzt nach und nach in 30 min abständen immer ein teil der grafikeinstellungen rauf. ich berichte woran es dann letztendlich scheitert. ich vermute ja, dass es am multisampling liegt.

edit: habe jetzt noch mal gelesen, dass es wie du sagst am ram liegen kann. vielleicht sollte ich ihn mal auf 1600 runtertakten.

viele grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Check mal Treiber und dx hatte auch schon solche Probleme wegen dx 10 alles lief nur ein Game wollte nicht.

Okay. Das mit dem Treiber werde ich auch mal checken. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Tage ab und zu mal gespielt und habe nach und nach einige Einstellungen erhöht. Weit bin ich noch nicht.
Aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass die Einstellungen der Sichtweite und der Texturauflösung sowie der Partikeldichte auf Ultra ohne Abstürze/Freezes laufen.

Bei Sonnenstrahlen auf Ultra gab es einen/den besagten Freeze und ich habe diese erstmal wieder auf Low gestellt. So taste ich mich jetzt nach und nach ran. Nun weiß ich nur nicht mehr ob der Thread hier gut aufgehoben ist, da es ja wahrscheinlich doch nicht am OC liegt oder?

Im Anhang ein Referenzscreen. Es sind jedoch nicht meine derzeitigen Einstellungen.

grafikeinstellungen_xelsia.jpg

Naja ich werde berichten. Viele Grüße
Seb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach mehreren Test bin ich nun zufälligerweise zu dem Ergebnis gekommen, dass das ganze an den Grafikkarten liegt bzw. an dem Betrieb der Grafikkarten im Crossfiremodus. In einem Betrieb läuft das Spiel einwandfrei.
Es hat also nichts mit dem RAM oder dem Prozessor zu tun. Schade eigentlich, dass Crossfire gerade bei alten Spielen so viele Probleme bereitet. Bei Battlefield 4 habe ich damit zum Beispiel keine Probleme und konnte die FPS mit der 2. Grafikkarte sogar verdoppeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh