Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Prinzen Rolle schrieb:Kannst du alles auf www.wow-europe.com/de nachlesen.
[...] bin in der arbeit und die seiten sind gesperrt
Changelog schrieb:--------------------------------------------------------------------------------
- Client Patch 1.10.0 für World of Warcraft
--------------------------------------------------------------------------------
Neue hochstufige Rüstungssets!
Abenteurer aus ganz Azeroth können nun neue Quests erfüllen, um ihr
bisheriges Rüstungsset rarer Qualität gegen ein brandneues Rüstungs-
set auszutauschen, das auch aus Teilen epischer Qualität besteht!
Um diese neuen Quests zu bestehen, werden völlig neue Bosse besiegt
werden müssen! Schließt euch also mit eurer Lieblingsgruppe von
Instanzgängern zusammen und bereitet euch auf eine Herausforderung vor.
Wetter, Wetter, Wetter!
- Wettereffekte wurden in den folgenden Bereichen von Azeroth eingeführt:
+ Der Wald von Elwynn
+ Tirisfal
+ Dun Morogh
+ Die Dunkelküste
+ Das Alteracgebirge
+ Stranglethorn
+ Feralas
+ Der Un'Goro Krater
+ Tanaris
+ Winterspring
+ Ahn'Qiraj
Wir werden auch weiterhin neue Wettereffekte in die Welt von Azeroth
einführen. Dies ist nur der Anfang!
Änderungen für die hochstufigen Instanzen
Neben den neuen Rüstungssets wurde zusätzlich auch die in den Instanzen
für 5-10 Spieler erhältliche Beute angepasst. Die Qualität und
Nützlichkeit vieler Gegenstände wurde verbessert. Außerdem wurde die
Chance erheblich erhöht, dass einige epische Gegenstände, wie z.B. die
Attacke des Direktors oder die Runenklinge von Baron Rivendare, von
Gegnern hinterlassen werden. Um die Herausforderung dieser Instanzen
aufrechtzuerhalten, wurde die Anzahl der Spieler, die sich maximal in
ihnen aufhalten können, verringert. Stratholme, Scholomance und die
Blackrocktiefen können nun nur noch von aus maximal 5 Spielern bestehenden
Gruppen betreten werden und die Blackrockspitze kann nur noch von aus
maximal 10 Spielern bestehenden Gruppen betreten werden.
Umwandlung von Questerfahrung in Gold für Spieler der Stufe 60
Bisher gingen Erfahrungspunkte verloren, wenn Spieler der Stufe 60 Quests
erfüllten. Mit diesem Patch werden die Erfahrungspunkte für Spieler, die
die Maximalstufe erreicht haben, stattdessen in einen schönen Batzen Gold
umgewandelt! Es gibt jetzt also wieder einen Anreiz, auch nach Stufe 60
weiterhin all die Quests im Questlog zu erfüllen.
Neue Flugrouten zum endgültigen Bestimmungsort
Wenn ihr auf dem Weg zu eurem endgültigen Bestimmungsort mehrmals umsteigen
müsst, könnt ihr eure gesamte Flugroute nun direkt am ersten Flugmeister
festlegen. Die Kosten bleiben gleich, aber ihr müsst nicht mehr bei jedem
Flugmeister auf eurer Route erneut das nächste Ziel auswählen.
Allgemein
- Sämtliche Zauber/Fähigkeiten, die bestehende Effekte entfernen (z.B.
'Magiebannung', 'Reinigung des Glaubens', 'Fluch aufheben' usw.), werden
nun zunächst überprüfen, ob ein entfernbarer Effekt besteht, bevor sie
gewirkt werden können.
- Das momentan anvisierte Ziel wird nun nicht mehr verloren gehen, wenn man
Opfer eines Gruppenkontrollzaubers (z.B. 'Furcht', 'Verwandlung', usw.)
wird.
- Verschiedene Tooltipps wurden aktualisiert.
- Begleiter beeinflussen nicht mehr euren Ruf, wenn ihr sie tötet.
- Man wird nicht mehr zu seinem Flugziel teleportiert, wenn man von
Schneebällen getroffen wurde.
- Passive Schadenseffekte wie beim 'Öl des Feuerbrandes' werden dafür sorgen,
dass Kreaturen angreifen, sobald sie getroffen wurden.
- Spieler, die nicht mehr als im Krieg befindlich gekennzeichnet sind,
werden dennoch von neutralen Wachen angegriffen werden können.
- Versuche, falsche Gegenstände zu verlinken führen zu einem
Verbindungsabbruch.
- Es wurde eine Fehlermeldung korrigiert, die angezeigt wurde, wenn man einen
Nahkampf beginnen wollte, jedoch nicht angreifen konnte.
- Kanalisierte Zauber werden abgebrochen, wenn ein Schurke verschwindet.
- Kanalisierte Zauber werden abgebrochen, wenn man in ein anderes Gebiet
übergeht.
- Zauber mit Schaden im Lauf der Zeit werden, nachdem sie gewirkt wurden,
nicht mehr von nachträglichen Veränderungen der Ausrüstung beeinflusst
werden.
- Wenn ein Spieler sich im automatischem Angriffsmodus befindet und er sich
außer Angriffsreichweite begibt, wird er nicht länger als im Kampf
befindlich angezeigt.
- Flächenzauber und -fähigkeiten werden Totems nicht mehr als gültige Ziele
anerkennen.
- Bezauberungen von bezauberten Kreaturen stehen dem Spieler, der sie
bezaubert hat, nicht mehr zur Verfügung.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Lavaströme nicht
ordnungsgemäß oder gar nicht angezeigt wurden.
- Fallen können jetzt auf dieselbe Weise wie sich im Verstohlenheitsmodus
befindliche Einheiten entdeckt werden.
- Der Verstohlenheitsmodus und Unsichtbarkeitseffekte werden jetzt
aufgehoben wenn eine Aktion eingeleitet wird (Zaubern, Benutzung einer
Fähigkeit, etc.), anstatt wie zuvor beim Abschluss der Aktion.
- Der Spieler wird keine Rufbelohnungen mehr erhalten, wenn sein Tier oder
Begleiter ein Monster ohne sein Zutun tötet.
- Es wurde Unterstützung für Breitbild-Grafikauflösung hinzugefügt.
PvP & Schlachtfelder
- Alteractal
+ Durch das Plündern getöteter Mitspieler erhaltene Gegenstände sind nun
stapelbar und können für einen geringen Profit verkauft werden. Es handelt
sich dabei um Gegenstände wie 'Dokument von Schießeisen-Importe',
'Abgetragene Laufschuhe' usw.
+ Spieler im Alteractal werden in Zukunft kein Trollmojo der Darkspear,
Zwergenrückgrate, Herzen eines Verlassenen, menschliche Knochensplitter,
Orczähne, etc. mehr droppen und die Quests für diese Gegenstände wurden
enfernt. Wird ein Spieler im Alteractal getötet, so werden stattdessen
alle Feinde, die sich auf der Bedrohungsliste dieses Spielers befanden,
1 Reputationspunkt bei der Fraktion der Frostwolf oder der Stormpike
erhalten.
+ Der Ruf bei den Frostwolf und Stormpike verbessert sich nun durch das
Töten von Mitspielern der gegnerischen Fraktion. Rufsteigerungen werden
nicht unter den einzelnen Mitgliedern einer Schlachtzugsgruppe aufgeteilt.
+ Turmflaggen im Alteractal können nicht mehr durch Wände hinweg verwendet
werden.
+ Korrak der Blutrünstige und seine Trollbande haben ihre Sachen
zusammengepackt und das Alteractal für grünere Gefilde verlassen.
- Arathibecken
+ Die Horde kann das Tor jetzt nicht mehr umgehen, bevor die Schlacht
offiziell beginnt.
- Die Rufsteigerungen in der Warsongschlucht und dem Arathibecken wurden
deutlich erhöht.
- Verschiedene Zivilisten-NSCs, die Wachen zuvor bei Angriffen auf Spieler
unterstützten, tun dies jetzt nicht mehr.
Druiden
- Heilende Berührung - Die Manakosten aller Ränge wurden um ca. 9% verringert.
- Verheeren - Kann nicht mehr ausgewichen, pariert oder geblockt werden.
- Vergiftung heilen - Kann nicht mehr in Moonkingestalt gewirkt werden.
- Gabe der Wildnis - Reichweite und Wirkungsbereich wurden erhöht.
- Zerfetzen - Zählt jetzt korrekterweise als Bluten-Effekt.
- Sämtliche Formwandlergestalten können nun ausgerüstete Gegenstände benutzen.
- Schnelligkeit der Natur - Bewirkt nun, dass auch 'Wiedergeburt' und
'Tier besänftigen' sofortig gewirkt werden.
- Bärengestalt und Terrorbärengestalt - Es ist nicht länger möglich zu
sterben, wenn man sich mit sehr geringer Gesundheit aus diesen Formen
zurückverwandelt.
- Anspringen - Diese Fähigkeit wird nicht länger ihren Effekt 'Bluten'
verursachen, wenn sie verfehlt oder ihr ausgewichen wird.
- Es war einigen Kreaturen möglich, dem Druiden mittels des Zaubers
'Manasauger' selbst dann Mana zu entziehen, wenn er sich in einer Form
befand, die nicht über Mana verfügt. Dies wurde behoben.
- Zuvor bewirkte das Verwandeln in Tiergestalten eine 1-sekündige Immunität
gegenüber bewegungseinschränkenden Effekten. Jetzt werden bewegungs-
einschränkende Effekte stattdessen entfernt.
- Es wurde eine neue Quest für Druiden ab Stufe 52 hinzugefügt, die sich im
Un'Goro Krater abspielt.
Jäger
- Mehrfachschuss - Die Berechnung der Angriffskraft dieser Fähigkeit wurde
ähnlich modifiziert wie die von sofortigen Nahkampfangriffen. Das bedeutet,
dass der Angriffskraftbonus jetzt für alle Fernkampfwaffen gleich ist,
unabhängig von der Geschwindigkeit der Waffe. Der Angriffskraftbonus aller
Fernkampfwaffen wird nun so betrachtet, als hätten sie eine Geschwindigkeit
von 2,8. Somit verursachen Waffen mit einer geringeren Geschwindigkeit als
2,8 nun etwas weniger Schaden, während Waffen mit einer höheren
Geschwindigkeit als 2,8 etwas mehr Schaden verursachen.
- Gezielter Schuss - Die Berechnung der Angriffskraft dieser Fähigkeit wurde
ähnlich modifiziert wie die von sofortigen Nahkampfangriffen. Das bedeutet,
dass der Angriffskraftbonus jetzt für alle Fernkampfwaffen gleich ist,
unabhängig von der Geschwindigkeit der Waffe. Der Angriffskraftbonus aller
Fernkampfwaffen wird nun so betrachtet, als hätten sie eine Geschwindigkeit
von 2,8. Somit verursachen Waffen mit einer geringeren Geschwindigkeit als
2,8 nun etwas weniger Schaden, während Waffen mit einer höheren
Geschwindigkeit als 2,8 etwas mehr Schaden verursachen.
- Verbesserter Aspekt des Falken - Die Dauer des durch dieses Talent
verursachten Stärkungszaubers wurde von 8 auf 12 Sekunden erhöht. Dabei
sollte beachtet werden, dass dieser Effekt erst ab dem zweiten Schuss nach
dem auslösenden Schuss eintritt. Diese Änderung ist dazu gedacht, diese
Verzögerung auszubalancieren.
- Mal des Jägers - Diese Fähigkeit löst keine Spezialeffekte (Procs) des
Benutzers mehr aus. Dies wurde dazu ausgenutzt, Schwächungszauber zu landen,
ohne dabei bei Kreaturen Bedrohung zu verursachen.
- Klaue und Beißen - Diese Fähigkeiten erzeugen nun das korrekte Ausmaß an
Bedrohung. Zuvor erzeugten nur die Ränge 7 und 8 das korrekte Ausmaß an
Bedrohung.
- Zorn des Wildtiers - Erzeugt nun keine Bedrohung mehr für den Jäger.
- Es gibt jetzt neue, hochstufige Eber in den östlichen Pestländern. Diese
Eber verfügen über den neuen Rang 6 der Tierfähigkeit 'Sturmangriff'.
- Die Spezialfähigkeit 'Panzerschild' von Schildkröten wurde verbessert, um
die Schildkröte während der Wirkungsdauer nicht mehr einzuwurzeln oder zu
befrieden, stattdessen wird das Nahkampfangriffstempo der Schildkröte
um 30% verringert. Die Abklingzeit wurde von 5 auf 3 Minuten reduziert.
- Eiskältefallen haben bei mehrfachem Wirken jetzt auch eine nachlassende
Wirkungskraft.
- Raserei bei Begleitern - Dieser Effekt wird jetzt durch alle kritischen
Treffer eines Begleiters ausgelöst.
- Es wurde ein Problem behoben, auf Grund dessen ein gezähmtes Tier verloren
ging, wenn der Jäger beim Abschluss des Zähmens starb.
- 'Ablenken' wirkt sich nicht mehr auf Jäger aus, die sich tot stellen.
- Jägerfallen unterliegen jetzt denselben Regeln wie Verstohlenheit, anstatt
dass sie unsichtbar sind. 'Fallen entdecken' wurde abgeändert, um dies zu
berücksichtigen.
Magier
- Verbesserter Frostzauberschutz - Dieses Talent funktioniert jetzt wieder
korrekt.
- Verbesserter Feuerzauberschutz - Dieses Talent funktioniert jetzt wieder
korrekt.
- Magie entdecken - Dieser Zauber löst keine Spezialeffekte (Procs) des
Zaubernden mehr aus. Dies wurde dazu ausgenutzt, Schwächungszauber zu
landen, ohne dabei bei Kreaturen Bedrohung zu verursachen.
- Entzünden - Dieses Talent wird nun nur noch von Feuerschaden ausgelöst,
der von Magierzaubern verursacht wird. Wird ein Feuerzauber zurück auf den
Zaubernden reflektiert, so erhält der Zaubernde jetzt wie beabsichtigt den
entsprechenden Schaden von 'Entzünden'.
- Arkane Brillianz - Reichweite und Wirkungsbereich wurden erhöht.
- Einschlag - Wird ein Feuerzauber zurück auf den Zaubernden reflektiert, so
erhält der Zaubernde jetzt wie beabsichtigt den entsprechenden Schaden von
'Einschlag'.
Paladine
- Segen des Lichts - Verschiedene Ränge dieses Zaubers konnten gestapelt
werden, ohne dabei einen zusätzlichen Effekt zu erzielen. Da dies nie
beabsichtigt war, ist dieser Zauber nun nicht mehr stapelbar.
- Richturteil der Gerechtigkeit - Dieses Richturteil trifft nun immer.
- Zorn der Gerechtigkeit - Wird nun immer das korrekte Ausmaß an zusätzlicher
Bedrohung bei Heiligschaden verursachen. Es gab zuvor einige Fähigkeiten,
wie 'Aura der Vergeltung', bei denen dies nicht korrekt funktionierte.
- Heiliger Schock - Diese Fähigkeit funktioniert nun in Verbindung mit
Göttliche Gunst und Illumination. Die Manakosten wurden verringert.
- Heiliger Schild - Die Manakosten wurden um ca. 15% verringert. Der Effekt
hat nun einen geringen Bonuskoeffizienten von Gegenständen und Effekten,
die zusätzlichen Zauberschaden verursachen. Außerdem wurde der Tooltipp
aktualisiert, um zu erläutern, dass der von 'Heiliger Schild' verursachte
Schaden 20% mehr Bedrohung erzeugt. Dies ist bereits seit dem Patch 1.9
aktiv, wurde bisher aber nicht dokumentiert.
- Auge um Auge - Dieses Talent kann nun ausgelöst werden, während man auf
einem Reittier reitet.
- Segen der Opferung - Dieser Segen kann nun nicht mehr dazu benutzt werden,
den Tod eines Ziels zu verhindern, das zur Auslösung eines Zaubereffekts
sterben soll (z.B. 'Opferung', 'Dämonische Opferung', 'Göttliches
Eingreifen', 'Ritual der Verdammnis').
- Siegel des Befehls - Kann nun auch dann ausgelöst werden, wenn der
Paladin zum Schweigen gebracht wurde.
- Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit - Tooltipp wurde aktualisiert,
um die Funktionalität besser zu erläutern. Dieses Talent erhöht den Effekt
von 'Siegel der Rechtschaffenheit' und 'Richturteil der Rechtschaffenheit'
um 3-15%.
- Handauflegung - Reichweite wurde erhöht.
- Göttliches Eingreifen - Reichweite wurde erhöht.
- Alle großen Segen haben nun eine höhere Reichweite.
- Viele Kreaturen, die zuvor gegenüber 'Skorpidstich' immun waren, sind nun
auch gegenüber dem Paladintalent 'Rechtschaffene Schwächung' immun.
- Es wurde ein Problem behoben, auf Grund dessen wiederholtes Wirken von
'Weihe' gelegentlich keinen Schaden mehr verursachte.
- Schützt sich ein Paladin mit 'Gottesschild' vor Schaden, wird der Effekt
von 'Auge um Auge' nicht mehr ausgelöst.
- Das Stapeln von Paladinauren wurde geändert. Verschiedene Auren können sich
jetzt überlappen, allerdings ist nur der Effekt der stärksten Aura in einer
Kategorie aktiv.
Priester
- Nachdem ein großer Teil der Priester-Talente überarbeitet worden ist,
haben alle Priester die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen.
Die Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten wurden
erheblich gesenkt.
- Die Trainingskosten für sämtliche rassenabhängigen Zauberfähigkeiten von
Priestern wurden gesenkt.
- Gebet der Seelenstärke - Reichweite und Wirkungsbereich wurden erhöht.
- Heiliges Feuer - Steht nun allen Priestern ab Stufe 20 zur Verfügung.
- Gedankenbesänftigung - Ist nun ein Zauber mit sofortiger Wirkung.
- Schattengestalt - Verringert nun sämtlichen physischen Schaden (Nahkampf
und Fernkampf), wie vom Tooltipp angegeben.
- Rückkopplung (Mensch) - Überarbeitet: Der Priester hüllt sich in anti-
magische Energie. Jeder erfolgreich gegen den Priester gewirkte Zauber
wird beim Angreifer das Verbrennen von Mana und Schattenschaden verursachen.
- Elunes Anmut (Nachtelf) - Erhöht nun auch die Ausweichchance. Reduktion
von Fernkampfschaden wurde erhöht und die Wirkungsdauer wurde verringert.
Verfügt jetzt über eine Abklingzeit.
- Schattenschild (Troll) - Ist nun ein Zauber mit sofortiger Wirkung. Tooltipp
wurde aktualisiert, um zu erläutern, dass der von 'Schattenschild'
verursachte Schaden keine Bedrohung erzeugt. Dies war auch zuvor der Fall,
wurde bisher aber nicht dokumentiert.
- Inneres Feuer - Überarbeitet: Erhöht nun die Rüstung erheblich, verfügt aber
über 20 Aufladungen. Jeder Treffer eines Nahkampf- oder Fernkampfangriffs
zieht eine Aufladung ab. Hält 10 Minuten lang an. Manakosten wurden erhöht.
- Verzweifeltes Gebet (Mensch/Zwerg) - Abklingzeit wurde verringert.
- Berührung der Schwäche (Untote) - Ist jetzt ein 10-minütiger Stärkungszauber,
der auf dem Zaubernden liegt und ausgelöst wird, wenn er einem Nahkampf-
angriff erleidet. Der Effekt bleibt ansonsten gleich. Manakosten wurden
erheblich verringert.
- Verhexung der Schwäche (Troll) - Fügt jetzt zusätzlich zum normalen Effekt
noch einen Heilungsmodifikator von -20% hinzu. Diese Heilungsverminderung
ist nicht mit der Kriegerfähigkeit 'Tödlicher Stoß' stapelbar, allerdings mit
sowohl 'Berührung der Schwäche' als auch 'Fluch der Schwäche'. Manakosten
wurden erheblich verringert.
- Sternensplitter (Nachtelf) - Dieser Zauber ähnelt nun 'Fluch der Pein'. Der
verursachte Schaden ist zunächst niedrig und wächst mit längerer Wirkungs-
dauer an. Manakosten wurden für alle Ränge um ca. 30% verringert. Die
Wirkungsdauer der Ränge 1 und 2 wurde auf 6 Sekunden erhöht. Der Schaden
wurde um ca. 17% erhöht.
- Geringes Heilen - Manakosten wurden um ca. 9% verringert.
- Heilen - Die Manakosten von Rang 1 wurden um ca. 9% verringert. Die Zauber-
zeit wurde für Ränge 2, 3 und 4 auf 3 Sekunden verringert. Die Heilungsmenge
der Ränge 2, 3 und 4 wurde verringert, um die Balance zwischen Zauberdauer
und Heilungsmenge nach der Zauberzeitreduktion zu wahren. Die Manakosten der
Ränge 2, 3 und 4 wurden um ca. 9% pro Heilungspunkt verringert. Im Endeffekt
bedeutet dies für alle Ränge, dass die Heilungsmenge relativ zum Manaverbrauch
um 10% erhöht wurde, dass die Zauberzeit auf 3 Sekunden verringert wurde und
dass die Heilungsmenge pro Sekunde gleich bleibt. Dabei sollte beachtet
werden, dass Zauber mit einer Zauberzeit von weniger als 3,5 Sekunden nicht
den vollen Bonus von Gegenständen, die einen Heilbonus haben, erhalten.
- Große Heilung - Zauberzeit auf 3 Sekunden verringert. Heilungsmenge und
Manakosten wurden so angepasst, dass die Heilung pro Sekunde gleich bleibt,
die Heilung pro Mana aber um ca. 10% höher ist. Dabei sollte beachtet werden,
dass Zauber mit einer Zauberzeit von weniger als 3,5 Sekunden nicht den
vollen Bonus von Gegenständen, die einen Heilbonus haben, erhalten.
- Vampirumarmung - Vom Ziel widerstandener Schaden zählt, was die von diesem
Zauber verursachte Heilung angeht, nicht länger als verursachter Schaden.
- Machtwort: Schild - Dieser Zauber erhält nun einen geringen Bonus von Effekten
oder Gegenständen, die über einen Heilbonus verfügen.
- Heilige Nova - Dieser Zauber hat keine eigene Abklingzeit mehr. Die Manakosten
wurden erhöht.
- Verschlingende Seuche - Zeigt Spieler während seiner Dauer nicht länger als
im Kampf befindlich an.
Schurken
- Zerhäckseln - Diese Fähigkeit kann nicht mehr verfehlen und ihr kann von
jetzt ab weder ausgewichen werden, noch kann sie pariert oder geblockt
werden. Wenn man versucht diese Fähigkeit zu aktivieren, während das
momentane Ziel tot ist, wird jetzt eine Fehlermeldung statt der Animation
dieser Fähigkeit eingeblendet.
- Kopfnuss - Der Blitzschlagschild eines Schamanen wird nicht länger die
Verstohlenheit des Schurken aufheben, wenn der Kopfnuss widerstanden wird.
- Gnadenlose Angriffe - Dieses Talent wird nicht mehr von Feinden, die keine
Erfahrung wert sind, oder Spielern, die keine Ehre wert sind, aktiviert werden.
- Ablenken - Diese Fähigkeit wird nicht mehr den Blitzschlagschild eines
Schamanen auslösen (was die Verstohlenheit des Schurken aufhob).
- Klingenwirbel - Die von dieser Fähigkeit ausgelösten Attacken werden nun
korrekterweise die Rüstung des zweiten Ziels berücksichtigen.
- Blenden - Wird nun als Fernkampfattacke angesehen. Kann nicht mehr ausgewichen
oder pariert werden.
- Kreaturen können bei einem Schurken keinen Treffer mehr erzielen bevor
'Fieser Trick' wirksam wird.
Schamanen
- Blitzschlagschild - Freudenfeuer und andere Quellen von Umweltschaden werden
keine Aufladungen des Blitzschlagschilds mehr verbrauchen. Die speziellen
Stärkungszauber der Warsongschlucht werden diese Aufladungen auch nicht mehr
verbrauchen.
- Totem der Erdung - Dieses Totem wird nicht mehr die Spezialfähigkeiten (Procs)
der folgenden Waffen absorbieren: Frostwache, Vernichter, Knüttel des
grinsenden Hundes, Vollstrecker des Häuptlings, Hammer des Richters, Hammer
der Titanen, Schwarzklinge von Shahram, Knochenhäschers Schneide. Der Tooltipp
wurde zum besseren Verständnis aktualisiert.
- Schlaghagel - Die durch diese Fähigkeit verursachte Hast wird nun nur noch die
vorgesehenen 3 Waffenschwünge lang anhalten.
- Welle der Heilung - Die Manakosten aller Ränge wurde um ca. 9% verringert.
- Schamanen können nun in Geisterwolfgestalt ausgerüstete Gegenstände benutzen.
- Fällt ein Schamane, kann er dies nicht mehr durch Verwendung eines Totems des
Wachens aufhalten.
Hexenmeister
- Fluch der Pein - Die Schaden im Laufe der Zeit verursachende Komponente dieses
Zaubers wird nun nur noch periodisch auslösbare Spezialfähigkeiten (Procs)
auslösen.
- Schattenbrand - Der Effekt, der den Seelensplitter beim Tod des Feindes
erzeugt, ist nun in Form eines 5 Sekunden andauernden Schwächungszaubers für
den Hexenmeister sichtbar. Dieser Effekt wird nicht mehr eintreten, sollte das
Ziel dem Zauber widerstehen oder weder Erfahrungspunkte noch Ehre wert sein.
Der Hexenmeister wird auch nicht mehr manchmal 2 Seelensplitter beim Tod des
Feindes erhalten.
- Feuerregen - Dieser Zauber wird wieder korrekterweise 'Feuerschwall' auslösen.
- Meister der Dämonologie - Begleiter, die zum Zeitpunkt der Beschwörung von
einem Gruppenkontrolleffekt beeinflusst wurden, hinderten den Hexenmeister
daran, den Stärkungszauber dieses Talents zu erhalten. Dies wurde behoben.
- Fluch der Verdammnis - Dieser Fluch kann nicht mehr auf Spieler gewirkt
werden, die sich unter der Kontrolle einer Kreatur befinden.
- Fluch der Schwäche - Die Manakosten wurden erheblich verringert.
- Fluch der Tollkühnheit - Die Manakosten wurden verringert.
- Gegen Furcht immune Kreaturen sind nun auch korrekterweise gegen den
Furchteffekt von 'Todesmantel' immun.
- Leiden (Leerwandler) - Wirkungsbereich wurde erhöht. Tooltipp wurde
aktualisiert.
- Todesmantel - Untote Kreaturen überkommt keine Furcht und Entsetzen mehr.
- Lebensentzug - Zeigt Spieler während seiner Dauer nicht länger als im Kampf
befindlich an.
- Verbesserter Schattenblitz - Wird ein Feuerzauber zurück auf den Zaubernden
reflektiert, so erhält der Zaubernde jetzt wie beabsichtigt den entsprechenden
Effekt von 'Schattenverwundbarkeit'.
Krieger
- Hinrichten - Diese Fähigkeit funktioniert nun wieder zusammen mit
'Weitreichende Stöße'. Sollte sich die Gesundheit des zweiten Feindes
ebenfalls unter 20% befinden, wird er vom vollen Schaden von 'Hinrichten'
getroffen werden. Sollte sich die Gesundheit des zweiten Feindes nicht unter
20% befinden, wird er für den normalen Nahkampfschaden getroffen werden.
- Wirbelwind - Wenn diese Fähigkeit zusammen mit 'Weitreichende Stöße' verwendet
wird, wird sie nur noch als eine Attacke zählen und nur eine zusätzliche
Attacke verursachen.
- Schlaghagel - Die Ränge 1-4 dieser Fähigkeit funktionieren nun wieder korrekt.
Die durch diese Fähigkeit verursachte Hast wird nun nur noch die vorgesehenen
3 Waffenschwünge lang anhalten.
- Gegenschlag - Diese Fähigkeit wird nun innerhalb der vollen Nahkampfreichweite
korrekt funktionieren.
- Drohruf - Der Effekt, der das Ziel vor Angst erstarren lässt, tritt nun nicht
mehr ein, sollte das Ziel dem Effekt widerstehen. Außerdem wirkt diese
Fähigkeit jetzt auf bis zu 5 Ziele.
- Weitreichende Stöße - Die von dieser Fähigkeit ausgelösten Attacken werden nun
korrekterweise die Rüstung des zweiten Ziels berücksichtigen.
Gegenstände
- Es gibt jetzt Relikte in der Spielwelt. Dies sind klassenspezifische Gegenstände
für Druiden, Paladine und Schamanen, welche im Distanzwaffenplatz des Charakters
angelegt werden. Momentan gibt es für jede Klasse eine Hand voll dieser
Gegenstände, die überall verstreut in den Blackrocktiefen, in der Blackrockspitze,
in Düsterbruch, Scholomance, Stratholme und im Tempel von Ahn'Qiraj gefunden
werden können. Wir hoffen, das euch diese ersten Relikte gefallen und wir werden
in zukünftigen Patches weitere Gegenstände dieser Art hinzufügen.
- Viele Gegenstände die man in den Blackrocktiefen, Stratholme, Scholomance und in
der Blackrockspitze finden kann, wurden neu bewertet und angepasst, um sie für
Spieler interessanter zu gestalten. Zusätzlich gibt es in jeder dieser Instanzen
eine Reihe neuer Gegenstände zu erbeuten.
- Die Setboni der folgenden Sets wurden angepasst: Schlachtrüstung der Ehre, Ornat
des Magisters, Esse des Lichts, Rüstung der Schattenkunst, Nebel der Furcht,
Gewänder des Gläubigen, Herz der Wildnis, Rüstung des Bestienjägers und Die
Elemente.
- Einige Gegenstände der Dungeonrüstungssets für den Taillenplatz, Handgelenkplatz
und Handplatz droppen jetzt nicht mehr bei ihren alten Kreaturen, einschließlich
der Stulpen des Lichts und der Stiefel des Magisters. Zuvor schwer zu erbeutende
Rüstungsteile können jetzt von einer größeren Auswahl unterschiedlicher
Gegnertypen erbeutet werden.
- Alle an den Händen getragen Gegenstände der Dungeonrüstungssets werden jetzt beim
Anlegen gebunden. Der Gürtel der Ehre wird jetzt ebenfalls beim Anlegen gebunden.
- Die Werte der Gegenstände 'Totenkopftracht' und 'Schuhe des Wolfsläufers' sollten
jetzt besser für Stoffrüstungsträger geeignet sein.
- Der Wert aller Gegenstände, die alle 5 Sekunden die Gesundheit des Trägers
regenerieren, wurden neu bewertet und sollte jetzt dem Wert aller Gegenstände
entsprechen, die alle 5 Sekunden das Mana des Trägers regenerieren. Im Endergebnis
sollte die Effektivität aller Gegenenstände, die alle 5 Sekunden die Gesundheit
des Trägers heilen, gestiegen sein.
- Biznicks 247x128 treffsicheres Zielfernrohr wirkt nur noch auf Distanzangriffe.
Elementarwetzsteine haben hingegen auf Distanzwaffen keinen Effekt mehr. Der
Bauplan für das treffsichere Zielfernrohr kann jetzt wieder im geschmolzenen Kern
gefunden werden.
- Die Benutzung von Gegenständen kann nicht mehr den Effekt des Sets 'Die fünf
Donner' oder der Dunkelmond-Karte 'Blauer Drache' auslösen.
- Die vormals bei Benutzung ausgelöste Fähigkeit der Klinge der ewigen Dunkelheit
wurde abgeändert. Es besteht jetzt eine prozentuale Chance, dass sie durch einen
Schadenszauber ausgelöst wird.
- Der Sofortzauberbonus des Sets 'Ornat des Netherwinds' wird nicht länger
aufgebraucht, falls der Träger nicht in die Richtung seines Ziels blickt. Außerdem
wird der Sofortzauber- bonus nicht länger aufgebraucht, wenn 'Geistesgegenwart'
aktiv ist; lediglich der Effekt von 'Geistesgegenwart' wird aufgebraucht werden.
- Die Blitzschlagschildfähigkeit des Sets 'Die Zehn Stürme' funktioniert jetzt
genauso wie alle anderen Blitzschlagschildauren, d.h. Schadensboni durch Effekte,
die den Zauberschaden erhöhen, werden entsprechend angerechnet.
- Der Tooltipp von Donnerzorn wurde überarbeitet und weist jetzt darauf hin, dass
nur das Hauptziel vom Verlangsamungseffekt betroffen wird. Zusätzlich wurden die
beiden Effekte in zwei unterschiedliche Schwächungszauber aufgesplittet, um zu
verhindern, dass der Schwächungszaubertooltipp der Nebenziele falsche
Informationen anzeigt (zuvor wurde angezeigt, dass das Angriffstempo der
Nebenziele ebenfalls verlangsamt ist, obwohl dies nicht der Fall war).
- Der Effekt von ’Zorn des Cenarius’ kann jetzt von allen Arten von Schadenszaubern
ausgelöst werden.
- Die Aufladungen des zandalarianischen Heldenamuletts werden jetzt durch Nahkampf-
und Distanzkampffähigkeiten aufgebraucht, die nicht-körperlichen Schaden
verursachen. Unter diese Kategorie fallen die folgenden Fähigkeiten: 'Hammer
des Zorns', 'Richturteil der Rechtschaffenheit', 'Siegel des Befehls',
'Richturteil des Befehls', 'Salve' und 'Arkaner Schuss'. Das Amulett verbraucht
ebenfalls Aufladungen beim Wirken von Zaubern, die über einen bestimmten Zeitraum
Schaden verursachen, bei Heilzaubern, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg
heilen, und Zaubern mit Flächenwirkung in einem abgegrenzten Gebiet. Pro Zauber
mit Flächenwirkung wird nur noch eine Aufladung verbraucht. Zuvor wurde für
mehrfache Treffer desselben Flächenzaubers jeweils eine Aufladung verbraucht.
- Der Pantherbalgsack von Hohepriesterin Arlokk nimmt jetzt nicht mehr den Platz
anderer Gegenstände ein. Stattdessen droppt der Pantherbalgsack jetzt manchmal
zusätzlich zur normalen Beute.
- Die folgenden Gegenstände waren stärker als vorgesehen und wurden angepasst.
Ihre Werte sollten jetzt den Werten anderer Gegenstände auf der gleichen Stufe
entsprechen: Satyrbogen, Fokusschwert des Erfinders und Szepter des Unheiligen.
- Die Grünwelpenrüstung wirkt nicht länger auf Ziele über Stufe 50. Die Wirkungs-
dauer des Schlafeffekts wurde auf 10 Sekunden reduziert.
- Viele Rezepte haben neue Gegenstandssymbole erhalten. Das Symbol eines Rezepts
sollte jetzt mit der Farbe eines Gegenstands übereinstimmen; z.B. weist eine grün
leutchtende Schriftrolle immer auf ein grünes Rezept hin und eine blau leuchtende
Schriftrolle auf ein blaues Rezept. Zur Erinnerung: Weiße Rezepte können von
einem Händler irgendwo in der Spielwelt erworben werden und sind daher im
Auktionshaus nicht allzu viel wert.
- Der Effekt der Phantomklinge hindert Spieler jetzt daran, sich zu tarnen oder
unsichtbar zu werden.
- Der Luffaschwamm und der Talisman der ephemeren Macht haben jetzt beide einen
Verkaufspreis.
- Es gibt jetzt Tooltipps für die Effekte der Kristallkraft, Kristallbarriere und
für das Öl des Feuerbrandes.
- Das königliche Szepter von Vek'lor funktioniert jetzt mit der korrekten
Zaubertrefferchance anstatt mit einer Nahkampftrefferchance.
- Der durch die dämonische Rune und Dunkelrune verursachte Schaden wird nicht
länger durch angelegte Gegenstände, die den Zauberschaden des Benutzers erhöhen,
beeinflusst.
- Das Ziel des Effekts der dämonengeschmiedeten Brustplatte muss nicht mehr direkt
vor dem Träger der Rüstung stehen.
- Der durch einen Zaubertreffer ausgelöste Effekt der Teufelsherzroben wird jetzt
korrekt als ein Effekt angezeigt, der beim Anlegen aktiviert wird.
- Die Werte des Weissagungstuchs und des Spinnenpanzeröllappen wurden angepasst
und sollten jetzt eher den Bedürfnissen von Stoffrüstungsträgern entsprechen.
- Skelettwächter und Skelettberserker hinterlassen jetzt Beute, die ihrem Status
als nicht-elite Gegner entspricht.
- Ziergegenstände aus dem Briefkasten in Stratholme sind jetzt als Gegenstände
von schlecher Qualität gekennzeichnet.
- Schwarze Diamanten und makellose schwarzer Diamanten können jetzt zu Stapeln
von bis zu 20 zusammengefasst werden.
- Der Tooltipp des Effekts der sickernden Weide wurde umgeschrieben.
- Die Werte der chromatischen Stiefel und der Stiefel des gefallenen Helden wurden
angepasst.
- Die Effektdauer des Fetischs des Sandhäschers wurde verlängert, während die
Effektwirkung etwas abgeschwächt wurde.
- Viele Amulette und Glücksbringer haben jetzt eine Abklingzeit, die der Dauer
ihres Effektes entspricht. Dies soll die parallele Verwendung von mehr als einem
Glücksbringer desselben Typs verhindern. Von dieser Änderung sind unter anderem
die folgenden Gegenstände betroffen: Das Zandalarianische Heldenamulett, das
Zandalarianische Heldenabzeichen, das Zandalarianische Heldenmedallion, sowie
alle anderen Glücksbringer, die in Zul'Gurub gefunden werden können, Erdschlag,
der Talisman der ephemeren Macht und die Questglücksbringer der Stufe 50 wie
das Auge eines Teufelssauriers.
- Beim Angeln gefundener Rumsey-Rum ist nicht länger seelengebunden.
- Der Gastwirt in Everlook verkauft jetzt Winterkimchi.
- Die Droprate für die Essenz der Luft wurde erhöht.
- Der Diablostein verfügt jetzt über ein besonderes Symbol.
- Dem Effekt 'Schwäche aufdecken' des Jägersets Drachenjäger kann nicht mehr wie
einem magischen Zauber widerstanden werden.
- Die Stiefel der Dämmerung, Kampfhandschuhe der Holzschlundfeste und der
Gegenstand 'Macht der Holzschlundfeste' machen jetzt Geräusche, wenn man sie
im Inventar bewegt.
- Die zulianische Steinaxt hat jetzt wieder ihr korrektes Inventarsymbol.
- Die Tooltipps für die Gegenstände 'Hand der Gerechtigkeit' und 'Macht des
Willens' wurden angepasst, um deren Funktion verständlicher wiederzugeben.
- Der von Knochenhäschers Schneide ausgelöste Effekt wurde überarbeitet. Anstatt
die Rüstung des Opfers zu verringern, wird man jetzt einen Teil von dessen
Rüstung ignorieren. Die Auslöserrate sowie das Ausmaß des Effekts wurden
wesentlich erhöht. Der Gegenstand verfügt jetzt außerdem noch über +16 Ausdauer.
- Beim Verwenden des verschnörkelten Handfernrohrs werden Spieler jetzt nicht mehr
unbeabsichtigt in der gezoomtem Sicht verbleiben.
- Bei den abyssischen Stoffhosen fehlte der Bonus auf kritische Treffer durch
Zauber; dies wurde berichtigt.
Berufe
- Spieler, die Ingenieurskunst oder Lederverarbeitung verlernt haben, können sich
jetzt erneut spezialisieren, wenn sie sich zum Wiedererlernen ihres Berufs
entscheiden.
- Schmiedekunst
+ Die Statuen in Ahn'Qiraj hinterlassen jetzt Obsidianbrocken, die von
Schmieden zu allerlei Rüstungen verarbeitet werden können. Die entsprechenden
Rezepte erhält man von Verkäufern des Zirkels des Cenarius, als Beute von
Gegnern und aus anderen Quellen.
+ Die für die Herstellung der Handschuhe der Dämmerung benötigten Materialmenge
wurde verringert.
+ In der gesamten Spielwelt droppen jetzt einige neue epische Rezepte für
Hammer-, Schwert- und Rüstungsschmiede.
- Ingenieurskunst
+ Der Alarm-o-Bot sendet seinen Impuls zum Entdecken unsichtbarer Einheiten
jetzt alle 7 Sekunden aus, anstatt wie bisher nur alle 30 Sekunden.
+ Verschmorte Verkabelungen können jetzt in Stapeln zu 5 Einheiten
zusammengefügt werden.
+ Die Herstellung von Raketenbündeln erfordert jetzt robustes Sprengpulver,
während große Raketenbündel dichtes Sprengpulver benötigen.
+ Die Wirkungsdauer von Zielattrappen wurde reduziert, dafür wurde Ihre
Gesundheit stark erhöht. Zusätzlich haben sie nach ihrer Benutzung eine
generelle Abklingzeit von 3 Minuten.
+ Die maximale Reichweite des Goblin-Mörsers wurde von 20 auf 40 Meter erhöht.
- Schneidern
+ Die Herstellung des Rezepts für Mondstofftaschen erfordert jetzt nur noch
eine Einheit Mondstoff.
+ Schneider können jetzt spezielle Taschen ausschließlich für Verzauberkunst-
materialien und Kräuter herstellen, die über bis zu 24 Taschenplätze verfügen.
Die Rezepte können bei Verzauberkunstbedarfshändlern und Händlern in Silithus
erworben werden.
- Verzauberkunst
+ Die Furbolgs der Holzschlundfeste bieten ab der Rufstufe 'Freundlich' eine
neue Verzauberkunstformel an, die Zweihandwaffen dauerhaft so verzaubert,
dass sie die Beweglichkeit des Trägers um +25 erhöht.
+ Die Formel 'Handschuhe - Heilkraft' benötigt jetzt nur noch eine einzelne
rechtschaffende Kugel.
- Lederverarbeitung
+ Viele Bossgegner der Kategorie 'Wildtier' verschaffen dem Spieler jetzt
wesentlich mehr Leder, wenn sie gehäutet werden.
+ Das Sturmschleierset verfügt jetzt über einen vierten Gegenstand:
Sturmschleierhandschuhe.
+ Das Rezept für die schwere Skorpidweste ist nicht länger seelengebunden.
+ Die Traumschuppenbrustplatte wird jetzt beim Anlegen gebunden.
+ Die Drachkin im Sumpfland droppen jetzt wesentlich öfter rote
Drachenschuppen.
+ Der goldene Mantel der Dämmerung erfordert zur Herstellung keine
rechtschaffenden Kugeln mehr.
+ Die Traumschuppenbrustplatte benötigt für dessen Herstellung jetzt nur
noch 6 Traumschuppen anstelle von 12.
- Alchimie
+ Das Rezept: Elixier der großen Feuermacht existiert jetzt in der Spielwelt.
Gerüchteweise hüten die Dunkeleisenzwerge in der sengenden Schlucht das
Geheimnis.
Quests
- Der Kopf des Verhexers wird nicht länger für das Abschließen der Quest
'Die Schädelsammlung' in Zul'Gurub benötigt.
- Realms that have Ahn'Qiraj open have access to a new questline at
Cenarion Hold.
- Der tödliche Pförtner in den verwüsteten Landen wird jetzt eine ganze
Gruppe zur Anhöhe des Entweihers bringen, solange eine Person die Quest
'Ihr seid Rakh'likh, Dämon' aktiv hat.
- Die Fragmente für die Quest 'Enthüllung der Vergangenheit' im
Sumpfland lassen sich jetzt leichter finden.
- Magmaelementare in der sengenden Schlucht können jetzt den
Questgegenstand 'Herz der Flamme' droppen.
- Die Bibliotheksquests im Düsterbruch sind jetzt nicht mehr
wiederholbar.
- Die Droprate von 'Taktischer Einsatz V' und 'Logistikeinsatz XI', die für
das Mal des Cenarius und das Mal von Remulos benötigt werden, wurde
deutlich erhöht. Sie sollte jetzt vergleichbar mit den Dropraten der
anderen Einsatzbesprechungen sein.
Schlachtzüge & Dungeons
- Die vier grünen Drachen sollten jetzt wie ursprünglich geplant spawnen.
Sie spawnen jedes Mal gleichzeitig.
- Die Ruinen von Ahn'Qiraj
+ Ayamiss der Jäger stürzt sich jetzt wesentlich eher vom Himmel herab.
+ Solange er die Schlacht überlebt, bietet Generallieutenant Andorov
Vorräte zum Verkauf an.
+ Der Gesundheitswert einiger Monster wurde verringert.
+ Das Töten von Skorpionen und Skarabäen der Qiraji gewährt Spielern
jetzt eine kleine Menge an Erfahrungspunkten.
- Der Tempel von Ahn'Qiraj
+ Der Seucheneffekt der Verteidiger und der Wächter des Anubisath wird
nicht länger durch Rüstungen, die den Schaden erhöhen, verstärkt.
+ Die Brut von Fankris wird die Spieler jetzt leicht überwältigen, wenn
man sich nicht rechtzeitig um diese Bedrohung kümmert.
+ Die bei niedriger Gesundheit von Schlachtwache Satura gewirkte Fähigkeit
'Wutanfall' hatte einen zu schwachen Effekt. Der Fehler sollte jetzt
behoben sein.
+ Der stapelbare Säureeffekt der während der C'Thun-Begegnung auftretenden
Fleischtentakel wurde entfernt.
+ Der Effekt des während der C'Thun-Begegnung auftretenden Schwächungszaubers
'Magensäure' erhöht sich jetzt mit der Zeit. Außerdem wurde ein Fehler
behoben, der diesen Schwächungszauber aufheben konnte.
+ Die Stärke des Rückschlageffekts der Riesententakel wurde verringert.
+ Tentakel sollten nicht mehr in der Nähe von Spielern spawnen, die gerade
erst von einem vorherigen Tentakel zurückgeworfen wurden.
- Der geschmolzene Kern
+ Charaktere, die die Fähigkeit 'Sturmangriff' auf Ragnaros wirken, stürmen
nicht länger durch die Lava.
- Düsterbruch
+ Magister Kalendris wurde in der Mitte der Halle platziert.
+ Der Patrouillenweg von Wache Slip'kik wurde abgeändert.
+ Tendris Wucherborke wird jetzt überlebende Beschützer zur Hilfe rufen.
- Blackrockspitze
+ Um die zum Abschließen dieses Dungeons benötigte Zeit zu reduzieren, wurden
+ einige Monster entfernt.
+Die Muttermilch von Mutter Glimmernetz wirkt jetzt nur noch auf Spieler.
+ Die Trefferpunkte der Spitzenspinnlinge wurden reduziert.
- Blackrocktiefen
+ Lord Roccor ist nicht länger als seltener Spawn eingestuft. Sein
Patrouillenweg wurde entsprechend angepasst.
+ Zephyrium und die Fähigkeit 'Schloss knacken' funktionieren jetzt mit den
Shadowforge-Tormechanismus.
+ Der Schwierigkeitsgrad der Begegnungen mit Lord Incendius und Botschafter
+ Flamelash wurde erhöht.
+ Marshal Windsor wird jetzt bei der Begleitquest
'Gefängnisausbruch!' die Tür zum Vorratsraum öffnen, anstelle hindurch zu
laufen.
- Stratholme
+ Einige der Untoten, die die scharlachrote Bastion nach Balnazaars Ableben
angreifen, wurden entfernt, um Spielern den Rückweg zu vereinfachen.
+ Stratholme wurden jetzt neue Kisten hinzugefügt, die ausschließlich
'Stratholme, Heiliges Wasser' beinhalten. Bisherige Kisten bleiben weiterhin
bestehen.
- Scholomance
+ Es besteht jetzt die Möglichkeit, dass Schattenhaut von Kreaturen in
Scholomance gedroppt wird.
- Zul'Farrak
+ Nachdem die Ruhe ihrer Gräber gestört wurde, werden die beschworenen Zombies
jeden Spieler in der Instanz angreifen.
Benutzerinterface
- Das Rufmenü wurde umfangreichen Änderungen unterzogen:
+ Durch das Anklicken einer Fraktion im Reputationsfenster erhält man jetzt
zusätzliche Informationen und Optionen zu der jeweiligen Fraktion.
+ Es ist jetzt möglich, die Ruffortschrittsanzeige einer Fraktion direkt im
Spielfenster an der Stelle einzublenden, wo sich normalerweise die
Erfahrungsanzeige befindet. Für Charaktere unter Stufe 60 werden zwei dünne
Leisten, eine für die Erfahrungspunkte und eine für die ausgewählte
Reputation des Charakters angezeigt.
+ Alle im Ruffenster angezeigten Fraktionen können als 'inaktiv' markiert
werden. Die so markierten Fraktionen werden automatisch in den unteren Teil
des Ruffensters, in den standardmäßig geschlossenen Reiter 'Inaktiv'
verschoben.
- Als Teil der Verbesserungen des Rufsystems, wird mit erreichen der Stufe 60
die Erfahrungsleiste im Spielfenster automatisch durch die Rufleiste ersetzt.
- Durch Drücken der Tastenkombination SHIFT+R antwortet man jetzt dem Spieler,
dem man selbst zuletzt eine Chatnachricht geschrieben hat, anstatt wie bisher
dem Spieler, der einem zuletzt eine Nachricht geschickt hatte.
- Um den versehentlichen Erwerb eines Bankplatzes zu verhindern, gibt es jetzt
vor dem Kaufabschluss eine entsprechende Bestätigungsabfrage.
- Die Setboni von Setgegenständen werden jetzt auch angezeigt, wenn man noch
nicht alle für die Aktivierung der Boni erforderlichen Gegenstände besitzt.
Setboni die noch nicht aktiv sind, werden in grau angezeigt, wobei die Anzahl
der für die Aktivierung notwendigen Gegenstände in Klammern dahinter steht.
- Wenn man mit dem Mauszeiger über einen an einen Brief angehängten Gegenstand
fährt, wird jetzt der entsprechende Gegenstandstooltipp angezeigt, ohne dass
man dafür den Brief extra öffnen muss.
- Die Schlachtzugsoption 'Wirkbare Zauber anzeigen' sollte jetzt korrekt
funktionieren.
- Wenn eine Suche über das Kommando '/wer' gerade genug Namen findet, sodass
diese noch im Chatfenster angezeigt werden, ist es jetzt über eine Rechtsklick
auf diese Namen möglich, die entsprechenden Spieler anzuflüstern oder in eine
Gruppe einzuladen.
- Der Fehler, auf Grund dessen die Gesundheits- und Manaanzeigen in Gruppen und
Schlachtzugsgruppen nicht korrekt aktualisiert wurden, ist behoben.
- Der Fehler, auf Grund dessen charakterspezifische Makros durch account-
spezifische Makros überschrieben werden konnten, ist behoben.
- Die XML- und LUA-Dateien von Blizzard können nicht länger modifiziert werden.
- Addons und Makros können keine Funktionen mehr aufrufen oder auslösen, die
Bewegungen initiieren.
- Addons können nicht mehr RegisterForSave() benutzen.
- Genau wie das Zauberwirken, erfordert auch SpellStopCasting() eine Eingabe, um
funktionieren zu können.
- Das Ein- und Ausschalten der Autozauberfunktion als Begleiteraktion erfordert,
genau wie das Erteilen von Befehlen an einen Begleiter, eine Eingabe.
- Neue API-Funktionen
+ frame = CreateFrame("frameType" [,"name"] [, parent]) -- Erstellt dynamisch
einen neuen Frame des definierten Typs
+ font = CreateFont("name") -- Erstellt dynamisch ein Font-Objekt
+ num = GetNumFrames() -- Gibt die Anzahl der erstellten Frames zurück
+ nextFrame = EnumerateFrames(currentFrame) -- Gibt den Frame zurück, der dem
aktuellen Frame (currentFrame) folgt (in der internen Reihenfolge;
"currentFrame=nil" für den ersten Frame verwenden)
+ seterrorhandler(errfunc) -- Setzt einen neuen "Script error handler"
(eine Funktion, die eine Fehlermeldung als Argument verwendet)
+ errfunc = geterrorhandler()
+ version, buildnum, builddate = GetBuildInfo()
+ MouselookStart()
+ MouselookStop()
+ mouselook = IsMouselooking()
- Neue Objektmethoden (weitervererbt durch alle Fonts, Frames, Texturen
und Fontstrings)
+ type = Object:GetObjectType()
+ isType = Object:IsObjectType("type")
- Neue Font-Objekte
+ name = Font:GetName()
+ a = Font:GetAlpha()
+ Font:SetAlpha(a)
+ font = Font:GetFontObject() -- Gibt den "Parent" des Schriftsatzes (Font)
zurück.
+ Font:SetFontObject(font oder nil) -- Legt den "Parent" des Schriftsatzes
(Font) fest.
+ Font:CopyFontObject(font) -- Legt fest, dass die Attribute dieses Schrift-
satzes (Font) identisch sind, mit den Attributen des in der Klammer
angegebenen Schriftsatzes (Font).
+ fontFile, fontHeight, flags = Font:GetFont()
+ wasFound = Font:SetFont("fontFile", fontHeight [, flags]) -- Gibt den Wert
"1" wieder, wenn der angegebene Schriftsatz (Font) gültig ist, und "nil"
wenn dieser ungültig ist (in diesem Fall wird die Änderung nicht
durchgeführt).
+ r,g,b,a = Font:GetTextColor()
+ Font:SetTextColor(r, g, b [, a])
+ r,g,b,a = Font:GetShadowColor()
+ Font:SetShadowColor(r, g, b [, a])
+ x,y = Font:GetShadowOffset()
+ Font:SetShadowOffset(x, y)
+ Font:SetSpacing(spacing)
+ spacing = Font:GetSpacing()
+ Font:SetJustifyH("LEFT" oder "CENTER" oder "RIGHT")
+ justifyh = Font:GetJustifyH()
+ Font:SetJustifyV("TOP" oder "MIDDLE" oder "BOTTOM")
+ justifyv = Font:GetJustifyV()
- Neue LayoutFrame-Methoden (weitervererbt durch alle Frames, Texturen
und Fontstrings)
+ x,y = LayoutFrame:GetCenter()
+ x = LayoutFrame:GetLeft()
+ x = LayoutFrame:GetRight()
+ y = LayoutFrame:GetTop()
+ y = LayoutFrame:GetBottom()
+ width = LayoutFrame:GetWidth()
+ LayoutFrame:SetWidth(width)
+ height = LayoutFrame:GetHeight()
+ LayoutFrame:SetHeight(height)
+ numPoints = LayoutFrame:GetNumPoints()
+ "point",relativeObject,"relativePoint",xOfs,yOfs =
LayoutFrame:GetPoint(index)
+ LayoutFrame:SetPoint("point" [, LayoutFrame] [, "relativePoint"]
[, offsetX, offsetY])
+ LayoutFrame:SetAllPoints(LayoutFrame)
+ LayoutFrame:ClearAllPoints()
- Neue Texturmethoden (Texture Methods)
+ parent = Texture:GetParent()
+ Texture:SetParent(parent oder "parent")
+ layer = Texture:GetDrawLayer()
+ Texture:SetDrawLayer("layer")
+ blendMode = Texture:GetBlendMode()
+ Texture:SetBlendMode("blendMode") -- Für "blendMode" sind folgende Werte
gültig: "DISABLE", "BLEND", "ALPHAKEY", "ADD", "MOD"
+ r,g,b,a = Texture:GetVertexColor()
+ isFound = Texture:SetTexture("path") -- Gibt jetzt den Wert "1" wieder,
wenn der angegebene Pfad gefunden wurde, und "nil" wenn dieser ungültig ist.
- Neue Textstringmethoden (FontString Methods)
+ parent = FontString:GetParent()
+ FontString:SetParent(parent oder "parent")
+ layer = FontString:GetDrawLayer()
+ FontString:SetDrawLayer("layer")
+ font = FontString:GetFontObject()
+ FontString:SetFontObject(font oder nil)
+ fontFile, fontHeight, flags = FontString:GetFont()
+ wasFound = FontString:SetFont("fontFile", fontHeight [, flags]) -- Gibt den
Wert "1" wieder, wenn der angegebene Schriftsatz (Font) gültig ist, und
"nil" wenn dieser ungültig ist (in diesem Fall wird die Änderung nicht
durchgeführt).
+ a = FontString:GetAlpha()
+ r,g,b,a = FontString:GetTextColor()
+ FontString:SetTextColor(r, g, b [, a])
+ r,g,b,a = FontString:GetShadowColor()
+ FontString:SetShadowColor(r, g, b [, a])
+ x,y = FontString:GetShadowOffset()
+ FontString:SetShadowOffset(x, y)
+ spacing = FontString:GetSpacing()
+ FontString:SetSpacing(spacing)
+ justifyh = Font:GetJustifyH()
+ FontString:SetJustifyH("LEFT" oder "CENTER" oder "RIGHT")
+ justfiyv = FontString:GetJustifyV()
+ FontString:SetJustifyV("TOP" oder "MIDDLE" oder "BOTTOM")
- Neue Methoden für alle Frames
+ texture = Frame:CreateTexture(["name"] [,"layer"]) -- Erstellt ein neues
Texturobjekt als Instanz ("Child") eines Frames.
+ fontstring = Frame:CreateFontString(["name"] [,"layer"]) -- Erstellt ein
neues Textstringobjekt (FontString object) als Instanz eines Frames.
+ numRegions = Frame:GetNumRegions() -- Gibt die Anzahl aller zu einem Frame
gehörenden Regionen (Texturen/Fontstrings) wieder.
+ a, b, c, ... = Frame:GetRegions() -- Gibt die zu einem Frame gehörenden
Regionen wieder.
- Neue Methoden für Nachrichtenfenster (MessageFrames), Fenster mit scrollenden
Nachrichten (ScrollingMessageFrames) und editierbare Fenster (EditBoxes)
+ font = Frame:GetFontObject()
+ Frame:SetFontObject(font oder nil)
+ fontFile, fontHeight, flags = Frame:GetFont()
+ wasFound = Frame:SetFont("fontFile", fontHeight [, flags]) -- Gibt den Wert
"true" wieder, wenn der angegebene Schriftsatz (font) gültig ist, und "nil"
wenn dieser ungültig ist (in diesem Fall wird die Änderung nicht
durchgeführt).
+ r,g,b,a = Frame:GetTextColor()
+ Frame:SetTextColor(r, g, b [, a])
+ r,g,b,a = Frame:GetShadowColor()
+ Frame:SetShadowColor(r, g, b [, a])
+ x,y = Frame:GetShadowOffset()
+ Frame:SetShadowOffset(x, y)
+ spacing = Frame:GetSpacing()
+ Frame:SetSpacing(spacing)
+ justifyh = Font:GetJustifyH()
+ Frame:SetJustifyH("LEFT" oder "CENTER" oder "RIGHT")
+ justfiyv = Frame:GetJustifyV()
+ Frame:SetJustifyV("TOP" oder "MIDDLE" oder "BOTTOM")
- Neue SimpleHTML-Methoden ("Header" ist "H1", "H2" oder "H3")
+ font = SimpleHTML:GetFontObject(["header"])
+ SimpleHTML:SetFontObject(["header",] font oder nil)
+ fontFile, fontHeight, flags = SimpleHTML:GetFont(["header"])
+ wasFound = SimpleHTML:SetFont(["header",] "fontFile", fontHeight [, flags])
-- Gibt den Wert "true" wieder, wenn der angegebene Schriftsatz (font)
gültig ist, und "nil" wenn dieser ungültig ist (in diesem Fall wird die
Änderung nicht durchgeführt).
+ r,g,b,a = SimpleHTML:GetTextColor(["header"])
+ SimpleHTML:SetTextColor(["header",] r, g, b [, a])
+ r,g,b,a = SimpleHTML:GetShadowColor(["header"])
+ SimpleHTML:SetShadowColor(["header",] r, g, b [, a])
+ x,y = SimpleHTML:GetShadowOffset(["header"])
+ SimpleHTML:SetShadowOffset(["header",] x, y)
+ spacing = SimpleHTML:GetSpacing(["header"])
+ SimpleHTML:SetSpacing(["header",] spacing)
+ justifyh = SimpleHTML:GetJustifyH(["header"])
+ SimpleHTML:SetJustifyH(["header",] "LEFT" oder "CENTER" oder "RIGHT")
+ justfiyv = SimpleHTML:GetJustifyV(["header"])
+ SimpleHTML:SetJustifyV(["header",] "TOP" oder "MIDDLE" oder "BOTTOM")
- Neue Schaltflächenmethoden (Button Methods)
+ font = Button:GetTextFontObject()
+ Button:SetTextFontObject(font oder nil)
+ font = Button:GetDisabledFontObject()
+ Button:SetDisabledFontObject(font oder nil)
+ font = Button:GetHighlightFontObject()
+ Button:SetHighlightFontObject(font oder nil)
+ Button:SetNormalTexture("texturePath" oder TextureObject) -- Die Option
"TextureObject" wurde hinzugefügt.
+ Button:SetPushedTexture("texturePath" oder TextureObject) -- Die Option
"TextureObject" wurde hinzugefügt.
+ Button:SetDisabledTexture("texturePath" oder TextureObject) -- Die Option
"TextureObject" wurde hinzugefügt.
+ Button:SetHighlightTexture("texturePath" oder TextureObject) -- Die Option
"TextureObject" wurde hinzugefügt.
- Neue Reglermethoden (Slider Methods)
+ orientation = Slider:GetOrientation() -- Gibt die Ausrichtung eines
Reglers wieder
+ Slider:SetOrientation("orientation") -- Legt die Ausrichtung eines Reglers
fest ("HORIZONTAL","VERTICAL")
- Neue Statusleistenmethoden (StatusBar Methods)
+ orientation = StatusBar:GetOrientation() -- Gibt die Ausrichtung einer
Statusleiste wieder
+ StatusBar:SetOrientation("orientation") -- Legt die Ausrichtung einer
Statusleiste fest ("HORIZONTAL","VERTICAL")
+ filename = StatusBar:GetStatusBarTexture()
+ r, g, b, a = StatusBar:GetStatusBarColor()
- Neue Methoden für scrollende Texte (ScrollingMessageFrame Methods)
+ ScrollingMessageFrame:SetFading(isFading) -- Hieß vorher
"ScrollingMessageFrame:EnableFading()"
+ isFading = ScrollingMessageFrame:GetFading()
+ duration = ScrollingMessageFrame:GetFadeDuration() -- Gibt den Zeitraum
wieder, die eine Textzeile zum vollständigen Ausblenden benötigt, nachdem
der Ausblendvorgang begonnen hat.
+ visTime = ScrollingMessageFrame:GetTimeVisible() -- Gib die Zeit wieder,
die einer Textzeile zur Verfügung steht, bevor der Ausblendvorgang beginnt.
- Neue Minikartenmethoden (Minimap Methods)
+ Minimap:SetMaskTexture("file") -- Legt die Textur für die Maske der
Minikarte fest
+ Minimap:SetIconTexture("file") -- Legt die Textur für das POI-Symbol der
Minikarte fest
+ Minimap:SetBlipTexture("file") -- Legt die Textur für die Zielverfolgungs-
markierungen der Minikarte fest
Spielwelt
- Es wurden neue Flugrouten zwischen den folgenden Orten hinzugefügt:
+ Ironforge - Die Kapelle des hoffnungsvollen Lichts
+ Steinkrallengipfel - Astranaar
+ Talrendisspitze - Everlook
+ Theramore - Die Talrendisspitze
+ Das Grabmal - Tarrens Mühle
- Stallmeister wurden in Grom'gol platziert.
- Die Kreatur 'arkane Entartung' greift nicht länger Jäger an, die in ihrer
Nähe 'Leuchtfeuer' wirken.
- Incendosaurier in der sengenden Schlucht sollten jetzt wesentlich
schneller spawnen.
- Die Reitlehrer Velma Warnam und Xar'Ti werden Tauren jetzt im Voraus darüber
unterrichten, dass sie nicht das Reiten von Skelettreittieren und Raptoren
erlernen können.
Mac
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Wolkenhimmel im Spiel falsch
dargestellt wurde, wenn im Vollbildmodus die Benutzeroberfläche ausgeblendet
wurde.
- Der Programmcode für Soundeffekte wurde überarbeitet, um bei mehreren
gleichzeitig gewirkten Stärkungszaubern die dazugehörigen Soundeffekte
störungsfrei abzuspielen (z.B. der Segen des Kriegshäuptlings in Orgrimmar).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den grafische Objekte im Zwergendistrikt
durch den Entfernungsnebel inkorrekt ausgeblendet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Gelände im Spiel falsch dargestellt
wurde, wenn die Option "Alle Shader-Effekte aktivieren" aktiv, aber die Option
"Geländehervorhebungen" deaktiviert war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Markierungskreis beim anvisieren
eines Charakters doppelt dargestellt wurde.
- Die Kamerabewegung mit der Maus sollte jetzt fließender von statten gehen
("Maussicht").
Lokalisierung
- kritische/r/n Schlag/s/es/Schläge/n --> kritische/r/n Treffer/s/n
- Ortsnamen
+ Die Brennende Steppe --> Die brennende Steppe
+ Die Sengende Schlucht --> Die sengende Schlucht
- Gegenstände
+ Hasenführer-Handschuhe --> Handschuhe des Hasenjägers
+ Eberführer-Handschuhe --> Handschuhe des Eberjägers
+ Wolfsführer-Handschuhe --> Handschuhe des Wolfsjägers
+ Roben des Arkanen --> Roben von Arcana
+ Akolyten-Opferroben --> Opferroben des Akolyten
+ Rockjaw --> der Felskiefer
+ Korb mit hausgemachtem Brot --> Brotsack mit hausgemachtem Brot
+ Leere Hülle --> Leere Pralinenhülle
+ Gesegneter Akolytenstab Qiraji --> Gesegneter Akolytenstab der Qiraji
+ Kettenmantel des Deputies --> Kettenmantel des Deputys
+ Die Beschreibungen der Zauberbücher aus Ahn'Qiraj (z.B. 'Leitfaden des
Meuchelns IX' oder 'Foliant der Arkanen Geschosse VIII') wurden
korrigiert.
- Setgegenstände
+ Umarmung des tödlichen Schlags --> Umarmung des Todesboten
(Ahn'Qiraj-Schurkenset)
+ <Setgegenstand> des tödlichen Schlags --> des Todesboten
- Kreaturen
+ Scharlachroter Auszubildender --> Scharlachroter Lehrling
+ Eisenborken-Beschützer --> Beschützer von Eisenborke
+ Unlebendiger/Unlebender <Kreaturname> --> Untoter <Kreaturname>
+ Shen'dralar-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Shen'dralar
+ Eldreth-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Eldreth
+ Rockjaw-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Felskiefer
+ Verirrter Schrecken --> Wuchernder Schrecken
+ Übel riechender Leichnam --> Stinkender Leichnam
+ Dunkler Zaubererkundiger --> Dunkler Zauberer
+ Verfaulter Flieger --> Eitriger Flieger
+ Rastloser Schemen --> Ruheloser Schemen
+ Dunkler-Strang-<Kreaturname> --> <Kreaturname> des dunklen Strangs
+ Marodierendes/r <Kreaturname> --> Plünderndes/r <Kreaturname>
+ Seuchen-Ghul --> Seuchenghul
+ Kannibalen-Ghul --> Menschenfresserghul
+ Thorneater-Ghul --> Dornenfresserghul
+ Fleischschinder-Ghul --> Fleischschinderghul
+ Boneflayer-Ghul --> Knochenschinderghul
+ Ungesehen --> Unsichtbarer
+ Geißel<Kreaturname>/Geißel-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Geißel
+ Gordunni-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Gordunni
+ Mo'grosh-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Mo'grosh
+ Zukk'ash-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Zukk'ash
+ Centipaar-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Centipaar
+ Hazzali-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Hazzali
+ Gorishi-<Kreaturname> --> <Kreaturname> der Gorishi
+ Nijelsspitze-Wache --> Wache der Nijelspitze
- Wie immer wurden zahlreiche weitere Lokalisierungsfehler im Spiel korrigiert.