WoW, "einfach und simpel"

Knox

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Nach den vielen überschwenglichen Lobeshymnen, die auch zum Teil berechtigt sind, möchte ich dennoch kurz einige Defizite zum sehr einsteigerfreundlichen WoW machen.
- die Charaktere unterscheiden sich äußerlich zu wenig voneinander, gerade in einem Online-Rollenspiel ist die persönliche Note entscheidend für die Identifikation mit der Figur. In diesem Spiel sieht jeder fünfte meiner Rasse fast genauso aus wie ich.
- die Berufe sind zwar nett gemeint, aber viel zu einfach in das Spielsystem integriert. Alles, wirklich alles ist hier streng linear: immer wieder der gleiche Ablauf beim Kräutersammeln, Leinenstoffsammeln, Lederabziehen und beim Erzabbau. Ab einer gewissen Menge geht man zum Trainer, steigt in der Fertigkeit auf und kauft ein paar Rezepte, Baupläne usw., und das gleiche Spiel beginnt von vorne: sammeln...
- Die "Quests" sind an Monotonie kaum zu übertreffen, spätestens beim 50. Mal "geh zu X, bring ihm Y" oder "Töte den Boss in der Höhle Nr. 666" wirds langweilig, da sich alles, bis auf den NPC und den Ort, wiederholt.
- Weiterhin stören mich die doch sehr eingeschränkten Kampfhandlungen - zwar kann man viele Angriffe lernen, wirklich unterscheiden tun sie sich aber kaum, bzw. es sind die gleichen nur in einem höheren Level . Meist benutzt man daher eine "combo" aus den aktuellst gelernten Sprüchen/Schlägen. Wirklich viel Abwechslung hat man daher nicht. Wenn Ihr mal kurz überlegt, werdet ihr merken, daß ihr je nach Gegner immer die gleichen knöpfe drückt bzw. immer die gleiche Mausbewegung macht - viel mehr eigentlich nicht - im Netz kursieren ja auch schon standard-klassenkombos.
Fazit: WoW macht so lange Spaß, bis man gemerkt hat, daß sich das Spiel praktisch die ganze Zeit wiederholt: Immer die gleichen Abläufe, egal ob beim Kämpfen oder beim Beruf nachgehen oder bei den Quests. All das nagt gewaltig an der Motivation, besonders wenn man schon unzählige Stunden vor dem Monitor verbracht hat.
Versteht mich nicht falsch: WoW ist simpel und gut, und bietet genau das, was das Massenpublikum begeistert - aber für ein Rollenspiel hat es zu wenig Tiefgang und dementsprechend werden viele Leute schon nach dem ersten Monat genug davon haben. Besonders MMORPG-Profis sollten sich lieber nach anderen Titeln umschauen. WoW spielt sich wie ein aufgeblähtes Diablo 2. Jeder der das Spiel einige oder viele Stunden gezockt hat und ein wenig überlegt, wird das Spiel schnell "durchschauen" und dann die Lust am Spielen verlieren...weil die Technik hinter diesem Spiel wirklich zu "einfach und simpel" ist.

Was haltet Ihr davon? Stimmt doch oder?
 
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Knox schrieb:
Versteht mich nicht falsch: WoW ist simpel und gut, und bietet genau das, was das Massenpublikum begeistert - aber für ein Rollenspiel hat es zu wenig Tiefgang und dementsprechend werden viele Leute schon nach dem ersten Monat genug davon haben.

Eine leichte Monotonie lässt sich schon erkennen, da stimme ich zu. Aber seit ich heute die erste Instanz gespielt habe, weiss ich, dass das Spiel einiges mehr bietet ;) (vom wirklich guten PvP System mal abgesehen.

Da du scheinbar schon mehr MMORPG's gespielt hast, würde mich mal ein direkter Vergleich interessieren, also was an DAoC, FF11, AO oder Matrix Online besser ist als an WoW. Ich kann da leider nur schwer vergleichen, da WoW das erste MMORPG ist, was ich richtig spiele (hab davor nur FF11 und DAoC angespielt).
 
Zuerstmal vorweg. Du hast noch nie ein MMORPG gespielt, oder? Soll nicht angreiflich sein, aber wenn du es länger spielst, wirst du sehen das es etwas anders ist.
Knox schrieb:
Nach den vielen überschwenglichen Lobeshymnen, die auch zum Teil berechtigt sind, möchte ich dennoch kurz einige Defizite zum sehr einsteigerfreundlichen WoW machen.
- die Charaktere unterscheiden sich äußerlich zu wenig voneinander, gerade in einem Online-Rollenspiel ist die persönliche Note entscheidend für die Identifikation mit der Figur. In diesem Spiel sieht jeder fünfte meiner Rasse fast genauso aus wie ich.
Ja, die Charactere unterscheiden sich schon nicht sehr viel. Etwas mehr hätte ich mir auch gewünscht, ist aber meines Erachten nach auch nicht schlimm.

- die Berufe sind zwar nett gemeint, aber viel zu einfach in das Spielsystem integriert. Alles, wirklich alles ist hier streng linear: immer wieder der gleiche Ablauf beim Kräutersammeln, Leinenstoffsammeln, Lederabziehen und beim Erzabbau. Ab einer gewissen Menge geht man zum Trainer, steigt in der Fertigkeit auf und kauft ein paar Rezepte, Baupläne usw., und das gleiche Spiel beginnt von vorne: sammeln...
Also vorweg gesagt. Craften ist eigentlich immer relativ langweilig. Wenn du jedoch andere Systeme kennst, ist das System von WoW noch ganz stimmungsvoll.

In DaoC geht Craften folgendermasen: Rezept aussuchen. Beim Händler die Nötigen Sachen kaufen. Knopf drücken. Warten. Knopf Drücken. Warten. Kopf Drücken. Warten... Und so weiter. Das machst du dann paar Monate und dann bist du fertig. Was ist deiner Meinung nach linearer und eintöniger?

Das man dann bei WoW auch Rohstoffe suchen muss, durch die gegend kommt, ist immer sehr nett. Nebenbei fighten man noch mit Monstern. Das ist jedenfalls nicht so langweilig, als Stundenlang auf nen Knopf zu drücken und zu warten. Und bei vielen MMORPGs ist dies genau so umgestzt.

- Die "Quests" sind an Monotonie kaum zu übertreffen, spätestens beim 50. Mal "geh zu X, bring ihm Y" oder "Töte den Boss in der Höhle Nr. 666" wirds langweilig, da sich alles, bis auf den NPC und den Ort, wiederholt.
Das stimmt. Wenn du noch nie etwas anderes gespielt hast. Dann würde ich dir auch sofort zustimmen. Der Vorteil bei den Questen in WoW ist das sie kurz sind. Und man läuft ständig durch die Gegend und versucht eine Quest zu lösen. Wenn man in einer Gruppe ist, dann kann man am Abend gleich mehrere Queste zusammen machen. Queste gibt es ja genug, und man hat ständig was zu tun. Man tötet nicht immer die selben Mobs, und man erkundet die Landschaft.

Genau das fehlt sehr vielen MMORPGs. Bei DAoC (ich erzähle halt immer von DAoC da es das einzige MMORPG ist was ich vorher gespielt habe. ca 1 Jahr) schaut es so aus, dass es Queste eigentlich nicht gibt. Es existieren zwar schon welche, aber extrem wenige. Und wenn dann sind sie mehr als nervig. Im Prinzip unterscheiden sich die Queste meist auch nicht von dennen in WoW. Man läuft mit einer Gruppe zu einem Ort, und tötet einen Mob. Jedoch ist da das Problem, dass man mal eben 15 Minuten brauch um zum Mob zu kommen, weil man durch die verfluchte ganze Welt muss. Und dann nachdem man den Mob getötet hat, muss man wieder zurück. Das töten dauert dann vielleicht 1 oder 2 Minuten. Man kehrt zurück, und die Quest Belohnungen kannst du fast immer in die Tonne hauen. Da sie meist schlecht sind.

Im vergleich zu WoW, hast du immer gleich mehrere Queste offen. Mobs musst du sowieso töten. Die Queste sind immer dein lvl angepasst, du hast etwas zu tun. Du lvlst so, und du bekommst eigentlich immer brauchbare Sachen. Und wenn nicht, EP die dein lvl voranbringen sind auch immer gut, und geld gibt's auch so gut wie immer. Und halt eben der größte Vorteil. Du bist unterwegs und erkundest die Welt.

Und deswegen wird eigentlich in daoc gar nicht gequested. Und wenn ich meine gar nicht, dann ist es so. :d Maximum lvl ist lvl50 in DAoC. Es sieht meist so aus dass man sein Character bis lvl50 lvlt. Danach macht man seine EPIC Queste. Die aber heutzutage auch wenige machen. Da die Gegenstände der EPIC Queste schlecht sind. Obwohl das schon DIE komplette Ausrüstung für deinen Character sein soll.

Daher lvlt man nur in Daoc. Und das geht so, dass du dir eine Gruppe suchst. Du suchst dir ein Spot. Auf diesen bleibst du stehen. Dann geht einer pullen. Sprich er holt Mobs. Dann greifen alle Charactere die Mobs an. Bis sie tot sind. Das wiederholst du dann. IMMER. Anders lvlt man in DAoC nicht. Das machst du dann bis du 50 bist.

Ich habe schon nächte erlebt wo ich selber an einen Punkt stand. Am Freitag um 18 Uhr begonnen habe. Und Samstag Morgens um 6 Uhr immer noch mit der selben Gruppe am selben Platz stand. In der Zeit hat man dann ein halbes lvl gemacht. Lustig war es trotzdem gewesen. Obwohl sich da auch extrem die Monotomie einstellt. Vor allem sind es immer die selben Mobs die man gehauen hat. Einfach langweilig. Da ist das System in WoW ein regelrechtes Paradies. Aber Spaß hatte es auch in DAoC gemacht. Jedenfalls bis zu einen gewissen Punkt. Man redet ja meist auch immer, und man hat schon sein Spaß. Ist nicht schlecht. Aber auch das wird nach ner Zeit einfach langweilig. Da es dort gar keine abwechslung gibt. Und stell dir vor mit jedem Character denn du machst, musst du so bis maximum lvln. Jedesmall wenn du lvl40 warst, warst du immer in der selben stadt, mit immer den selben Monstern. Und immer auf den selben Platz...

- Weiterhin stören mich die doch sehr eingeschränkten Kampfhandlungen - zwar kann man viele Angriffe lernen, wirklich unterscheiden tun sie sich aber kaum, bzw. es sind die gleichen nur in einem höheren Level . Meist benutzt man daher eine "combo" aus den aktuellst gelernten Sprüchen/Schlägen. Wirklich viel Abwechslung hat man daher nicht. Wenn Ihr mal kurz überlegt, werdet ihr merken, daß ihr je nach Gegner immer die gleichen knöpfe drückt bzw. immer die gleiche Mausbewegung macht - viel mehr eigentlich nicht - im Netz kursieren ja auch schon standard-klassenkombos.
Es gibt viele Skills die natürlich eine erhöhung von bereits gelernten Fähigkeiten sind. Jedoch ist die Fertigkeiten auswahl doch schon enorm.

Mal wieder in DAOC. ;) Dort hat ein Character meist schon alle Fertigkeiten ab lvl 10-20. Der einzige Unterschied ist dann das was du genannt hast. Es gibt nur noch erhöhungen von den Skills.

Jedoch sind dort die Fertigkeiten noch rarer. Wenn du als Paladin z.B. dort spielst, dann hast du eine Linie die sich z.B. Schwert nennt. Dort bekommst du dann Fertigkeiten für das Schwert.

Jede 4 oder 5 lvl bekommst du einen neuen Angriff hinzu. Hört sich am anfang toll an, aber ... Du kannst manche mehr oder weniger benutzen. Den fast alle Angriffe haben vorraussetzungen. z.B. das der Angriff nur funktioniert wenn du jemand von hinten angreifst, von der seite angreifst. Oder du musst erst einen anderen Angriff vorher ausgeführt haben, damit du diesen Angriff machst.

Letztendlich kommt dabei raus, dass du im ganzen verlauf zu lvl50 meist 3 (wenn überhaupt) Angriffe existieren, die du immer ausführen kannst. Andere Angriffe haben immer vorraussetzungen, die du nur in bestimmte bedingungen einsetzen kannst. Meist beschränkt man sich dann auf 2 oder 3. Auf ein anytimer, den du immer ausführen kannst. Vielleicht noch ein folgestyle, und ggf. einen style im bestimmten Situationen. z.B. Angriff von hinten. Das war es dann.

Du siehst also ein Paladin. Und absolut jeder Paladin hat den selben Angriff. Alle jubeljahre benutzt er mal einen anderen Angriff. Und das er es benutzt hat, fällt so gut wie nie auf, da jeder Angriff fast sowieso gleich ausschaut, und kaum zu unterscheiden sind. Der DMG den du angerichtet hast, ist ggf. höher das war es dann auch. Wenn du glück hast, hast du ein Effekt. Ein Stun. Was den gegner für paar Sekunden lähmt. Das war es dann.

Insgesamt gesehn ist DAoC von abwechslungsreichtum eher lächerlich. Mit mein lvl10 Hexenmeister in WoW habe ich bereits mehr brauchbare Skills als ein gleichwertiger Character in DAoC, die ich auch benutze. Manche Charctere in DAoC sind schon so gut wie 1 klick Charactere. Als beispiel Magier. Der macht seine Eis-bombe durchgehend. Und das war es. Das war die ganze Spielvielfalt die er bietet. Er hat zwar sicherlich noch unmengen an andere skills, die werden aber so gut wie nie benutzt. Problem ist da das Skill System. Du kannst dich nur an einer Linie halten. Sonst bist du zu schwach, und hast nichts vernünftig. Während du in WoW alles haben kannst. Kostet alles nur Geld. Kannst aber deine Spielweise jederzeit umändern, was woanders nicht möglich ist.


Fazit: WoW macht so lange Spaß, bis man gemerkt hat, daß sich das Spiel praktisch die ganze Zeit wiederholt: Immer die gleichen Abläufe, egal ob beim Kämpfen oder beim Beruf nachgehen oder bei den Quests. All das nagt gewaltig an der Motivation, besonders wenn man schon unzählige Stunden vor dem Monitor verbracht hat.
Und das führt letztenldich zu dem Punkt. Schau dir DAoC an. Es ist eintönig. Eintöniger geht es fast nicht mehr. Trotzdem ist DAoC einer der erfolgreichsten MMORPGs.

Warum? Ganz einfach. Weil das oben genannte weniger ins Gewicht fällt. Solche Sachen die du nennst, kannst du bei einem Single Player Spiel ankreiden. Bei einen MMORPG eigentlich nicht.

Und das kann ich dir auch erklären warum es so ist. Den du hast bisher nur den Anfang gesehn. Hast etwas gelvlt und das war es. Der ganze Spielspass kommt jedoch erst wenn du es länger spielst, und vor allem mit Gruppen und Gilde.

Den der Spaß liegt nicht darin alleine paar Queste zu machen. Du hast nachher eine Gruppe. Und jeder hat teilweise seine Aufgaben. Die Tastenkombinationen zurecht legen und einen Gegner immer gleich nieder metzeln klappt bei einen einzigen Gegner und wenn du alleine bist. Aber nicht wenn du in eine Gruppe spielst, nachher wenn du etwas größer bist.

Du selber kämpfst dann gegen mehrere gegner auf einmal. Als Kämpfer und Paladin besteht dann z.B. deine Aufgabe darin die Mobs zu tanken. Das heißt du musst die Gegner von den castern fern halten. Du hälst ja mehr aus als ein caster, daher musst du es als Kämpfer so hinbiegen das du alle Mobs dich angreifen. Du hast dann ein Heiler in der Gruppe der dich heilt. Sofern der Heiler angegriffen wird, musst du den Heiler befreien. Und das mitten im Kampf während andere Mobs auf dich einschlagen. Denn wenn er angegriffen wird, kann er dich nicht mehr so schnell heilen. Wenn man Pech hat stirbt er. Du dann auch, weil du die MOBs nicht mehr Tanken kannst, und dann wipt die ganze Gruppe.


Und genau an so einen Punkt wirst du merken das es nicht einfach blödes rumgeklicke ist. Du musst einen Überblick über die Lage halten. Je nach Situation musst du anders handeln. Wenn du versagst, kann das den Tot aller bedeuten. Wenn du mal eine eingespielte Gruppe hast, dann macht das einfach Spaß zum Spielen. Auch in DAoC hatte es Spaß gemacht. Obwohl es noch simpler ist, man praktisch noch weniger zu tun hat. Und immer auf den selben Platz herum steht.

Die Spielmöglichkeiten die ein MMORPG bietet zu anderen Single Player spielen kannst du defacto absolut nicht mit einen anderen Spiel vergleichen.

Das ganze ist auch schwer zu erklären. Man muss es einfach selber mal gespielt haben, um zu sehen wie das Spiel ist. Spiel es einfach mal länger, wenn du höher kommst dann wirst du sehen was ein MMORPG ausmacht. Das was ein MMORPG ausmacht hast du bisher jedenfalls praktisch überhaupt noch nichts von gesehen.


Und jetzte Verbinde nochmal das gerade eben genannte mit der Vielfalt von WoW. Du hast den Gruppenspaß auch, nur stehst halt nicht auf den selben Platz herum. Du läufst durch die gegend, du tötest immer andere Gegner. Bekommst noch Belohnungen die du gebrauchen kannst. Mal bist du in einen Dungeon und machst hier ne Quest. Mal an der Oberfläche. Deine Gegner wechseln sich laufend. Das ist höhere Abwechslung. Zwar kommt dir das ganze noch nicht abwechslungsreich vor, später wirst aber mercken das das System gut ist. Vor allem wenn du mal ein anderes MMORPG gespielt hast, dann ist das System extrem Abwechslungsreich, was du die in Moment wohl gar nicht vorstellen kannst.


Stell dir vor du hättest die ganzen Quests nicht. Und du hättest bestimmte Punkte wo du lvlst, wo auch genügen Mobs kommen. Du stellst dich dann an einen Punkt mit einer Gruppe. Und das Stunden oder tage, und lvlst immer an der selben Stelle. Wenn du dann dort dann 6 lvl gemacht hast, gehst du zu einem anderen Ort, und lvlst dort dann wieder Stunden und Tage. Praktisch warst du dann im laufe bis lvl50 vielleicht an 10 Orte. Von der Welt hast du vielleicht 10% erkundet. Queste hast du auch keine gemacht, da sie sinlos sind, du dadurch keine Vorteile bekommst, und sie nur sehr viel Zeit kosten.

Jetzt vergleich das mal mit WoW.



Versteht mich nicht falsch: WoW ist simpel und gut, und bietet genau das, was das Massenpublikum begeistert - aber für ein Rollenspiel hat es zu wenig Tiefgang und dementsprechend werden viele Leute schon nach dem ersten Monat genug davon haben. Besonders MMORPG-Profis sollten sich lieber nach anderen Titeln umschauen. WoW spielt sich wie ein aufgeblähtes Diablo 2. Jeder der das Spiel einige oder viele Stunden gezockt hat und ein wenig überlegt, wird das Spiel schnell "durchschauen" und dann die Lust am Spielen verlieren...weil die Technik hinter diesem Spiel wirklich zu "einfach und simpel" ist.

Was haltet Ihr davon? Stimmt doch oder?
Naja was sind für dich MMORPG Profis? WoW ist gut umgesetzt, wenn du es mehr Spielst, wirst du es auch mercken. ;)

Und das mit dem einfach stimmt auch nicht ganz. Es ist einfach. Ja das stimmt in der Steurung / handhabung und Einstieg. Jedoch sachen wie übersicht und Strategie das spielt alles in deinen Kopf ab. Das liegt nicht am Spiel. Und davon musst später viel haben.

Zum RPG muss ich sagen. Ich finde kein MMORPG ist wirklich ein RPG. Es bietet zwar RPG Elemente, aber das war es auch. Ich wüste aber auch nicht wie man ein richtiges RPG so handhaben kann, dass du es mit tausenden Spielen kannst. Und dann auch noch Spaß macht.

WoW ist mehr auf Action ausgelegt. Das kommt nachher den schlechten zugute. Den diese machen einfach Fun. Wenn du in eine schlacht gehst, und es wird dann ausgewürfelt wieviel Schaden jeder macht, dann wird es dir wohl auch weniger Spaß machen. Wäre aber eher ein richtiges RPG.





Und Sachen die ich jetzt noch gar nicht genannt habe, die für ein MMORPG entscheidend sind. Wenn du nachher Gilden Kämpfe machst. Oder mit deiner Gilde mal Geld zusammen schmeißt, um dann zur Alliance zu gehen, und dann die Stadt anzugreifen. Und dann ein "paar" Spieler aufeinander Treffen. Dann wirst sehen wieviel Spaß es macht. Dazu noch instanzen die du mit deiner Gilde spielst, oder nachher eben die Battlegrounds. Das wird schon sehr nice werden. Und genau davon hast du bisher rein gar nix mitbekommen.

Verstehe mich nciht falsch. Aber Spiel es einfach noch 1 oder 2 Monate. Mach nen Character auf 40, und such dir ne Gilde. Glaub mir du wirst deine Meinung schnell ändern.

Auser natürlich dir gefällt PvP nicht, und Kämpfe gegeneinander sind nicht dein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, sind es meistens so Leute wie du (meistens, musst ja nicht dazuzählen), die einem die Stimmung auf dem Rollenspielerserver zerstören! Im Normalfall wird ein Paladin mit "Euer Hochwürden" angesprochen, halt so wie in einem Non-Computer-Rollenspiel! Namen wie "Haxor" oder sonstigen Mist haben da nichts zu suchen genauso wenig wie "Cool, fett" oder sonstiger Alltags/Umgangssprache! WoW ist mein erstes MMORPG, und die Stimmung ist dort zur Zeit einfach super! Wenn man vor Monstern flüchten muss, weil man zu schwach ist, wird einem geholfen, wenn man nett fragt, helfen einem die meisten bei einem Quest, die Atmosphäre stimmt einfach, Quests sind teils fordernd (für den einen mehr für den anderen weniger), ich fühle mich NIE verloren in WoW, obwohl es eine Riesenwelt ist, aber ich weiß immer wo ich bin, und ungefähr wohin ich muss, sonst Frage ich einen!

Wenn man ein Spiel oder sonst was runtermachen will, findet man immer was! Und das WoW nicht für Hardcore RPG Gamer gedacht war, war von Anfang an klar!

Ich finde auch, das Blizzard ein super Balancing hinbekommen hat! Auch bin ich mit den Servern zufrieden, ich spiele zur Zeit auf "Die silberne Hand", der war bisher einmal down! Gut, kann passieren, hab erstens noch andere Spiele, und es gibt auch noch ein Real-Life! Stell dir mal vor, 100.000 Leute beschweren sich bei dir weil du was verbockt hast!

(Der Part mit den Servern hat mit dir rein gar nix am Hut, war nur grad in einer Art Schreibwut, und habs einfach mal mit reingenommen ;) also nix für ungut)
 
hey sorry dass ich so reinplatze - aber ihr 2 schreibt dicke texte und habt jeweils kaum MMORPG erfahrung, woher nehmt ihr dann eure urteile ? Bei sid ok, DAoC immerhin ... aber bei varg ?

woher weisst du:
Außerdem, sind es meistens so Leute wie du (meistens, musst ja nicht dazuzählen), die einem die Stimmung auf dem Rollenspielerserver zerstören! Im Normalfall wird ein Paladin mit "Euer Hochwürden" angesprochen, halt so wie in einem Non-Computer-Rollenspiel! Namen wie "Haxor" oder sonstigen Mist haben da nichts zu suchen genauso wenig wie "Cool, fett" oder sonstiger Alltags/Umgangssprache!

wenn
WoW ist mein erstes MMORPG

:confused:

nicht falsch verstehen, will euch nicht ärgern - wundert mich nur ein wenig.
 
b1-66-er schrieb:
hey sorry dass ich so reinplatze - aber ihr 2 schreibt dicke texte und habt jeweils kaum MMORPG erfahrung, woher nehmt ihr dann eure urteile ?

Muss man denn wirklich alle MMORPG's am Markt gespielt haben um sich eine Meinung bilden zu können?

@Sid, danke für den Vergleich - es deckt sich teilweise mit den Beobachtungen die ich gemacht habe, als mein Bruder es noch regelmässig gespielt hat.

Einige "H4rdc0r3-Gamer" stören sich vielleicht am anfänglich recht simplen Einstieg ins Spiel, jedoch empfinde ich es als sehr gelungen - meine Freundin (die leider nicht Multitaskingfähig ist, von daher PC-Technisch schnell mal überfordert ist) ist ebenfalls fasziniert,von daher bin ich auch gerade erst Level 24 ;)
 
"Muss man denn wirklich alle MMORPG's am Markt gespielt haben um sich eine Meinung bilden zu können?"


nein, habe ich auch nicht geschrieben :hmm:

ich sag doch nicht "normalerweis verhält es sich so und so" wenn ich "normalerweise" überhaupt noch nie erlebt habe.
 
Meine Äusserung bezog sich eher auf:
"aber ihr 2 schreibt dicke texte und habt jeweils kaum MMORPG erfahrung"
;)

Und zu einem MMORPG gehören eigentlich auch ordenliche Namen und Ton, wie Varg schon erwähnt hat. Ich könnte mir die Tastatur gegen den Schädel hauen wenn ich In-Game Leute mit dem Namen "NoobBashor" "Haxxxor" oder "Titanrosette" sehe die sich entsprechend ihrem Namen verhalten - sowas killt die Atmosphäre. Aber aus dem Grund hat Blizzard ja die RP Server eingerichtet, welche (angeblich) ständig von GM's überwacht werden. Adequate Namen und ein gesitteter Ton sollte da also Gang und Gebe sein ;)

Zudem hat man die Möglichkeit Namen von Spielern zu melden, die unpassend sind (U.a. auch die ganze Noob Sache).
 
zu jedem spiel gehört ein ordentlicher ton ... oder s. UT - taunts integriert, gameplay zu schnell fürs chatten :d die bitch!

nein ich wunder mich halt nur ein wenig, will hier keinen kritisieren - es war lediglich eine frage nach informationen ;) ich selber habe so oder so nur mal guild wars e3 beta gespielt. Das war aber nichts, jezt warte ich auf ende 2006 ... :d
 
ich kenn mich zwar echt null auf dem gebiet aus, aber ich kann mir vorstellen wie das ist, wenn man da gerade durch die wälder latscht, die atmo stimmt und versucht seine quests zu erledigen und plötzlich kommt so eine typ mit dem namen Titanrosette aus dem bush gehüpft und hampelt nur noch vor einem rum.

ich wollte WoW eigentlich auch kaufen (da einfach und simpeler einstieg), aber die monatliche gebühr geht mir auf den beutel und deshalb lass ich es lieber.
auf jedenfall gefällt mir das von hypo erwähnte feature namen zu melden die einen stören, ganz gut :d
 
das einzige was ich ein bisl s.... finde sind die charaktere ^^

Die solte man schon richtig individualisieren können (jeder die gleiche fresse is langweilig)

in lionage2 ist das besser gelöst !
 
/sign sid - besser erklären kann mans nicht :)


*edit* kann es sein das du auf Gilneas spielst?
 
Dass in den Anfangsgebieten alle gleich aussehen, ist ja klar. Die Welt von Wow ist so riesig, dass es später kaum vorkommen wird, dass ich zwei gleich aussehende Vertreter eine Rasse treffen. Sobald die Charaktere erstmal Stufe 30 oder höher haben, unterscheiden sie sich schon.
Das sieht man aber erst, wenn man näher hinzoomt. Bei vielen Charakteren im Sichtfeld fällt der sichtbare Unterschied nicht so groß aus.
Ich finde, die vielen Möglichkeiten, seinen Avatar in World of Warcraft zu formen, lassen sich erst begreifen, wenn man mindestens 3 ausprobiert hat.
Habe z.b. einen Magier auf einem deutschen PvE-Server mit tailoring und enchanting, einen Tauren-Schamane auf einen englischen PvE-Server mit skinning und Lederverarbeitung und einen Nachtelfen-Druid auf einem deutschen PvP-Server mit Kräuerkunde und Alchimie.
Ganz ehrlich, ich habe damit schon sehr viel zu tun, weil ich jeden Char woanders habe und ihn autark machen will. Also keine Lederbrocken an den anderen Char schicken oder andere Unterstützung.
Ich finde, es sind in WoW ausreichend viele Möglichkeiten vorhanden, seinen Charakter "einzigartig" zu machen, auch äußerlich.
In einem Jahr oder so rennen dann vielleicht die 60er Chars mit dem gleichen Set rum aber das ist in anderen Rollenspielen auch so (z.B. in Everquest II sehen alle Chars am Ende gleich aus, weil das eben die ultimative Rüstung ist :) ).

Und Leviathan: "Jeder die gleiche Fresse" stimmt mal gar net. Wenn man ganz ranzoomt, erkennt man dass kaum ein Char aus den gleichen Körpermerkmalen besteht (Gesicht, Bart, etc.)
Musst nur mal die details hochschrauben ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Server sind immer noch Down :-(
zumindest bekommt man keinen Char in der Liste zu sehen
 
GonZZmann schrieb:
Und Leviathan: "Jeder die gleiche Fresse" stimmt mal gar net. Wenn man ganz ranzoomt, erkennt man dass kaum ein Char aus den gleichen Körpermerkmalen besteht (Gesicht, Bart, etc.)
Musst nur mal die details hochschrauben ;)

Gruß


Ja nee das mein ich doch ranzoomen die sollen gleich unterschiedlich aussehen ("jeder die gleiche fresse" sollte nur verdeutlichen das es am ende is wie im diablo battelnet sprich man sieht gleich ah ein barbar ah ein druide etc...)

verschiedene größen, farben (mehr), narben, frisuren, etc

und es heißt Levithan net leviathan ! :btt:
(und ja ich weiß bei ff heißt es leviathan)
 
@Sid burn guter Beitrag.

Ich habe lediglich Diablo 2 ein paar Wochen, und Ultima Online ein Jahr und ein paar Monate gespielt (bestes Spiel überhaupt) und weiss genau was du meinst.
Ultima Online hat je nach Server mal mehr oder wenige bis garkeine Quests, der einzige Grund besteht lediglich darin in diesem Spiel zu "leben".
Ich habe es bei UO weit gebracht behaupte ich mal, hatte fast alles was man haben konnte, war in einer Gilde und hatte auch viele PvP fights. Ging mit oder ohne Gruppe jagen, Berufen nach, hab Leute getroffen, mein Haus eingerichtet, in Bars rumgetrieben, trainieren, Streit gesucht *g* etc.
Das war auch reines Rollenspiel, und ich mag auch Rollenspiele wie z.B. bei UO, dass gesprochen wird wie der damaligen Zeit es so üblich war.
Das Spiel is kann man sagen war für mich perfekt.

WoW hingegen hat ein paar kitschige Sprach Emoten wie Huhn nachmachen, furzen, tanzen (UD rocken da teilweise richtig ab) usw. was für mich den Ernst aus dem Spiel filtert.
Naja, vielleicht hol ich es mir heute mal, bin eh krank und froh das endlich WE ist.
 
Nicht zu vergessne sind die PvP Schlachten:drool:

Ich zock jetzt WOW seit 6 Tagen à 5h und das einzige wa smich nervt,ist die Tatsache das man so lange laufne muss.,
Aber da shaben Rollenspiele so an sich;)
 
wenn man einen Gegner im PvP besiegt kann man ihn nicht looten oder?
 
deTo schrieb:
/sign sid - besser erklären kann mans nicht :)


*edit* kann es sein das du auf Gilneas spielst?
Hi,
nein Spiele Hauptsächlich auf Alleria.

Ich habe lediglich Diablo 2 ein paar Wochen
Naja Diablo2 kann man nicht unbedingt zum MMORPG Szene Zählen. Diablo2 habe ich knapp 3 Jahre im Bnet gespielt.

Ansonsten das mit UO. UO habe ich nie gespielt, kenne es halt nur von Screenshots. Das die so wie du es beschreibst natürlich mehr an einen RPG rankommt ist dann ganz klar. Aber irgendwie sind die Spiele von Grund auf auch anders ausgelegt. Ich sagte ja bereits schonmal, das man WoW, DAoC und die meisten anderen MMORPGs wirklich nicht zu einem RPG zählen kann. Sie bieten meisten RPG Elemente, aber das macht ein Spiel ja nicht gleich zum RPG.

Mir persönlich war es immer sehr wichtig das ein Character sehr Individuel ist. Dies meine ich nicht im Aussehen sondern eher in der Skillung. Sowas war für mich jedenfalls richtiges RPG gewesen. Denke also das jeder den Begriff RPG für sich anders definieren kann.

Mitlerweile ist es mir aber auch relativ egal, ob ein MMORPG wirklich den Titel RPG verdient hat. Das einzige was mir das Spiel bieten soll ist, dass es mir Spaß machen soll. Ob es nun wirklich ein RPG ist, oder nicht ist mir persönlich egal geworden. Bei WoW sehe ich jedenfalls wieder Hoffnung das es mir Spaß macht, ich dann eine nette Gilde zum Spielen finde, und einfach Spaß habe. Mehr zählt eigentlich.

WoW hingegen hat ein paar kitschige Sprach Emoten wie Huhn nachmachen, furzen, tanzen (UD rocken da teilweise richtig ab) usw. was für mich den Ernst aus dem Spiel filtert.
Och sowas gab es in DAoC auch, und sollte eigentlich nicht fehlen. Das es den ernst weg nimmt glaube ich nicht unbedingt. Jeder Mensch furzt mal. Also warum dann auch nicht ein Orc, oder Mensch im Spiel? :d

Weiterhin gab es bei DAoC Hochzeiten. Ob dies bei WoW Möglich ist weiß ich nicht. Jedoch was wäre ne Hochzeit, wenn man nicht Tanzt? :d Und auf ner PvP schlacht ist es auch nicht schlecht, wenn man mal den Gegner den Vogel zeigen kann. ;)

wenn man einen Gegner im PvP besiegt kann man ihn nicht looten oder?
Huh, gott sei dank nicht. Ich kenne Spiele wo das Möglich ist. War es nicht auch in UO Möglich?

Also das wäre ja extrem, wenn es geht. Hängt aber davon ab, was man looten kann. Glaube bei manchen Spielen war es ja nur so, dass man das looten kann was man zur Zeit mit sich herumgeschleppt hatte. Die Sachen die man an hatte konnte ein anderer nicht looten.

Naja ich halte davon nicht viel. Ist zwar mehr ein weg zum richtigen PvP, würde mir persönlich aber zu stark den Spielspass verderben.
 
Ja, das war bei UO so, wurdest du gekillt, konnte dein Gegner alles nehmen was du dabei - und anhattest.
Das war manchmal sehr frustrierend, wenn man eine Invulnerability Rüste (teuerste und beste Rüste im Spiel) hatte und die vom Gegner genommen wurde.
Aber bei sowas gab es auch öfters faire Spieler die dir die Rüste nicht weggenommen haben.
Also wenn du UO noch nicht richtig gespielt hast empfehle ich es dir sehr.
Habe auf Schattenwelt (www.schattenwelt.de) gespielt. Ist ein Freeshardserver den ich sehr gut finde.
Wobei es ein paar GM's gibt denen ich gern den Kopf abreisen würde ..

Jedefalls habe ich mir WoW eben doch gekauft und installiere gerade und warte und warte und warte .. :fresse:
 
Kann man WoW eigentlich irgendwo suggeln oder muss man die CD´s haben? Ich habe es mir gerade online gekauft, Key habe ich schon aber CD´s bekomme ich erst nächste Woche....
 
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