Zuerstmal vorweg. Du hast noch nie ein MMORPG gespielt, oder? Soll nicht angreiflich sein, aber wenn du es länger spielst, wirst du sehen das es etwas anders ist.
Knox schrieb:
Nach den vielen überschwenglichen Lobeshymnen, die auch zum Teil berechtigt sind, möchte ich dennoch kurz einige Defizite zum sehr einsteigerfreundlichen WoW machen.
- die Charaktere unterscheiden sich äußerlich zu wenig voneinander, gerade in einem Online-Rollenspiel ist die persönliche Note entscheidend für die Identifikation mit der Figur. In diesem Spiel sieht jeder fünfte meiner Rasse fast genauso aus wie ich.
Ja, die Charactere unterscheiden sich schon nicht sehr viel. Etwas mehr hätte ich mir auch gewünscht, ist aber meines Erachten nach auch nicht schlimm.
- die Berufe sind zwar nett gemeint, aber viel zu einfach in das Spielsystem integriert. Alles, wirklich alles ist hier streng linear: immer wieder der gleiche Ablauf beim Kräutersammeln, Leinenstoffsammeln, Lederabziehen und beim Erzabbau. Ab einer gewissen Menge geht man zum Trainer, steigt in der Fertigkeit auf und kauft ein paar Rezepte, Baupläne usw., und das gleiche Spiel beginnt von vorne: sammeln...
Also vorweg gesagt. Craften ist eigentlich immer relativ langweilig. Wenn du jedoch andere Systeme kennst, ist das System von WoW noch ganz stimmungsvoll.
In DaoC geht Craften folgendermasen: Rezept aussuchen. Beim Händler die Nötigen Sachen kaufen. Knopf drücken. Warten. Knopf Drücken. Warten. Kopf Drücken. Warten... Und so weiter. Das machst du dann paar Monate und dann bist du fertig. Was ist deiner Meinung nach linearer und eintöniger?
Das man dann bei WoW auch Rohstoffe suchen muss, durch die gegend kommt, ist immer sehr nett. Nebenbei fighten man noch mit Monstern. Das ist jedenfalls nicht so langweilig, als Stundenlang auf nen Knopf zu drücken und zu warten. Und bei vielen MMORPGs ist dies genau so umgestzt.
- Die "Quests" sind an Monotonie kaum zu übertreffen, spätestens beim 50. Mal "geh zu X, bring ihm Y" oder "Töte den Boss in der Höhle Nr. 666" wirds langweilig, da sich alles, bis auf den NPC und den Ort, wiederholt.
Das stimmt. Wenn du noch nie etwas anderes gespielt hast. Dann würde ich dir auch sofort zustimmen. Der Vorteil bei den Questen in WoW ist das sie kurz sind. Und man läuft ständig durch die Gegend und versucht eine Quest zu lösen. Wenn man in einer Gruppe ist, dann kann man am Abend gleich mehrere Queste zusammen machen. Queste gibt es ja genug, und man hat ständig was zu tun. Man tötet nicht immer die selben Mobs, und man erkundet die Landschaft.
Genau das fehlt sehr vielen MMORPGs. Bei DAoC (ich erzähle halt immer von DAoC da es das einzige MMORPG ist was ich vorher gespielt habe. ca 1 Jahr) schaut es so aus, dass es Queste eigentlich nicht gibt. Es existieren zwar schon welche, aber extrem wenige. Und wenn dann sind sie mehr als nervig. Im Prinzip unterscheiden sich die Queste meist auch nicht von dennen in WoW. Man läuft mit einer Gruppe zu einem Ort, und tötet einen Mob. Jedoch ist da das Problem, dass man mal eben 15 Minuten brauch um zum Mob zu kommen, weil man durch die verfluchte ganze Welt muss. Und dann nachdem man den Mob getötet hat, muss man wieder zurück. Das töten dauert dann vielleicht 1 oder 2 Minuten. Man kehrt zurück, und die Quest Belohnungen kannst du fast immer in die Tonne hauen. Da sie meist schlecht sind.
Im vergleich zu WoW, hast du immer gleich mehrere Queste offen. Mobs musst du sowieso töten. Die Queste sind immer dein lvl angepasst, du hast etwas zu tun. Du lvlst so, und du bekommst eigentlich immer brauchbare Sachen. Und wenn nicht, EP die dein lvl voranbringen sind auch immer gut, und geld gibt's auch so gut wie immer. Und halt eben der größte Vorteil. Du bist unterwegs und erkundest die Welt.
Und deswegen wird eigentlich in daoc gar nicht gequested. Und wenn ich meine gar nicht, dann ist es so.
Maximum lvl ist lvl50 in DAoC. Es sieht meist so aus dass man sein Character bis lvl50 lvlt. Danach macht man seine EPIC Queste. Die aber heutzutage auch wenige machen. Da die Gegenstände der EPIC Queste schlecht sind. Obwohl das schon DIE komplette Ausrüstung für deinen Character sein soll.
Daher lvlt man nur in Daoc. Und das geht so, dass du dir eine Gruppe suchst. Du suchst dir ein Spot. Auf diesen bleibst du stehen. Dann geht einer pullen. Sprich er holt Mobs. Dann greifen alle Charactere die Mobs an. Bis sie tot sind. Das wiederholst du dann. IMMER. Anders lvlt man in DAoC nicht. Das machst du dann bis du 50 bist.
Ich habe schon nächte erlebt wo ich selber an einen Punkt stand. Am Freitag um 18 Uhr begonnen habe. Und Samstag Morgens um 6 Uhr immer noch mit der selben Gruppe am selben Platz stand. In der Zeit hat man dann ein halbes lvl gemacht. Lustig war es trotzdem gewesen. Obwohl sich da auch extrem die Monotomie einstellt. Vor allem sind es immer die selben Mobs die man gehauen hat. Einfach langweilig. Da ist das System in WoW ein regelrechtes Paradies. Aber Spaß hatte es auch in DAoC gemacht. Jedenfalls bis zu einen gewissen Punkt. Man redet ja meist auch immer, und man hat schon sein Spaß. Ist nicht schlecht. Aber auch das wird nach ner Zeit einfach langweilig. Da es dort gar keine abwechslung gibt. Und stell dir vor mit jedem Character denn du machst, musst du so bis maximum lvln. Jedesmall wenn du lvl40 warst, warst du immer in der selben stadt, mit immer den selben Monstern. Und immer auf den selben Platz...
- Weiterhin stören mich die doch sehr eingeschränkten Kampfhandlungen - zwar kann man viele Angriffe lernen, wirklich unterscheiden tun sie sich aber kaum, bzw. es sind die gleichen nur in einem höheren Level . Meist benutzt man daher eine "combo" aus den aktuellst gelernten Sprüchen/Schlägen. Wirklich viel Abwechslung hat man daher nicht. Wenn Ihr mal kurz überlegt, werdet ihr merken, daß ihr je nach Gegner immer die gleichen knöpfe drückt bzw. immer die gleiche Mausbewegung macht - viel mehr eigentlich nicht - im Netz kursieren ja auch schon standard-klassenkombos.
Es gibt viele Skills die natürlich eine erhöhung von bereits gelernten Fähigkeiten sind. Jedoch ist die Fertigkeiten auswahl doch schon enorm.
Mal wieder in DAOC.
Dort hat ein Character meist schon alle Fertigkeiten ab lvl 10-20. Der einzige Unterschied ist dann das was du genannt hast. Es gibt nur noch erhöhungen von den Skills.
Jedoch sind dort die Fertigkeiten noch rarer. Wenn du als Paladin z.B. dort spielst, dann hast du eine Linie die sich z.B. Schwert nennt. Dort bekommst du dann Fertigkeiten für das Schwert.
Jede 4 oder 5 lvl bekommst du einen neuen Angriff hinzu. Hört sich am anfang toll an, aber ... Du kannst manche mehr oder weniger benutzen. Den fast alle Angriffe haben vorraussetzungen. z.B. das der Angriff nur funktioniert wenn du jemand von hinten angreifst, von der seite angreifst. Oder du musst erst einen anderen Angriff vorher ausgeführt haben, damit du diesen Angriff machst.
Letztendlich kommt dabei raus, dass du im ganzen verlauf zu lvl50 meist 3 (wenn überhaupt) Angriffe existieren, die du immer ausführen kannst. Andere Angriffe haben immer vorraussetzungen, die du nur in bestimmte bedingungen einsetzen kannst. Meist beschränkt man sich dann auf 2 oder 3. Auf ein anytimer, den du immer ausführen kannst. Vielleicht noch ein folgestyle, und ggf. einen style im bestimmten Situationen. z.B. Angriff von hinten. Das war es dann.
Du siehst also ein Paladin. Und absolut jeder Paladin hat den selben Angriff. Alle jubeljahre benutzt er mal einen anderen Angriff. Und das er es benutzt hat, fällt so gut wie nie auf, da jeder Angriff fast sowieso gleich ausschaut, und kaum zu unterscheiden sind. Der DMG den du angerichtet hast, ist ggf. höher das war es dann auch. Wenn du glück hast, hast du ein Effekt. Ein Stun. Was den gegner für paar Sekunden lähmt. Das war es dann.
Insgesamt gesehn ist DAoC von abwechslungsreichtum eher lächerlich. Mit mein lvl10 Hexenmeister in WoW habe ich bereits mehr brauchbare Skills als ein gleichwertiger Character in DAoC, die ich auch benutze. Manche Charctere in DAoC sind schon so gut wie 1 klick Charactere. Als beispiel Magier. Der macht seine Eis-bombe durchgehend. Und das war es. Das war die ganze Spielvielfalt die er bietet. Er hat zwar sicherlich noch unmengen an andere skills, die werden aber so gut wie nie benutzt. Problem ist da das Skill System. Du kannst dich nur an einer Linie halten. Sonst bist du zu schwach, und hast nichts vernünftig. Während du in WoW alles haben kannst. Kostet alles nur Geld. Kannst aber deine Spielweise jederzeit umändern, was woanders nicht möglich ist.
Fazit: WoW macht so lange Spaß, bis man gemerkt hat, daß sich das Spiel praktisch die ganze Zeit wiederholt: Immer die gleichen Abläufe, egal ob beim Kämpfen oder beim Beruf nachgehen oder bei den Quests. All das nagt gewaltig an der Motivation, besonders wenn man schon unzählige Stunden vor dem Monitor verbracht hat.
Und das führt letztenldich zu dem Punkt. Schau dir DAoC an. Es ist eintönig. Eintöniger geht es fast nicht mehr. Trotzdem ist DAoC einer der erfolgreichsten MMORPGs.
Warum? Ganz einfach. Weil das oben genannte weniger ins Gewicht fällt. Solche Sachen die du nennst, kannst du bei einem Single Player Spiel ankreiden. Bei einen MMORPG eigentlich nicht.
Und das kann ich dir auch erklären warum es so ist. Den du hast bisher nur den Anfang gesehn. Hast etwas gelvlt und das war es. Der ganze Spielspass kommt jedoch erst wenn du es länger spielst, und vor allem mit Gruppen und Gilde.
Den der Spaß liegt nicht darin alleine paar Queste zu machen. Du hast nachher eine Gruppe. Und jeder hat teilweise seine Aufgaben. Die Tastenkombinationen zurecht legen und einen Gegner immer gleich nieder metzeln klappt bei einen einzigen Gegner und wenn du alleine bist. Aber nicht wenn du in eine Gruppe spielst, nachher wenn du etwas größer bist.
Du selber kämpfst dann gegen mehrere gegner auf einmal. Als Kämpfer und Paladin besteht dann z.B. deine Aufgabe darin die Mobs zu tanken. Das heißt du musst die Gegner von den castern fern halten. Du hälst ja mehr aus als ein caster, daher musst du es als Kämpfer so hinbiegen das du alle Mobs dich angreifen. Du hast dann ein Heiler in der Gruppe der dich heilt. Sofern der Heiler angegriffen wird, musst du den Heiler befreien. Und das mitten im Kampf während andere Mobs auf dich einschlagen. Denn wenn er angegriffen wird, kann er dich nicht mehr so schnell heilen. Wenn man Pech hat stirbt er. Du dann auch, weil du die MOBs nicht mehr Tanken kannst, und dann wipt die ganze Gruppe.
Und genau an so einen Punkt wirst du merken das es nicht einfach blödes rumgeklicke ist. Du musst einen Überblick über die Lage halten. Je nach Situation musst du anders handeln. Wenn du versagst, kann das den Tot aller bedeuten. Wenn du mal eine eingespielte Gruppe hast, dann macht das einfach Spaß zum Spielen. Auch in DAoC hatte es Spaß gemacht. Obwohl es noch simpler ist, man praktisch noch weniger zu tun hat. Und immer auf den selben Platz herum steht.
Die Spielmöglichkeiten die ein MMORPG bietet zu anderen Single Player spielen kannst du defacto absolut nicht mit einen anderen Spiel vergleichen.
Das ganze ist auch schwer zu erklären. Man muss es einfach selber mal gespielt haben, um zu sehen wie das Spiel ist. Spiel es einfach mal länger, wenn du höher kommst dann wirst du sehen was ein MMORPG ausmacht. Das was ein MMORPG ausmacht hast du bisher jedenfalls praktisch überhaupt noch nichts von gesehen.
Und jetzte Verbinde nochmal das gerade eben genannte mit der Vielfalt von WoW. Du hast den Gruppenspaß auch, nur stehst halt nicht auf den selben Platz herum. Du läufst durch die gegend, du tötest immer andere Gegner. Bekommst noch Belohnungen die du gebrauchen kannst. Mal bist du in einen Dungeon und machst hier ne Quest. Mal an der Oberfläche. Deine Gegner wechseln sich laufend. Das ist höhere Abwechslung. Zwar kommt dir das ganze noch nicht abwechslungsreich vor, später wirst aber mercken das das System gut ist. Vor allem wenn du mal ein anderes MMORPG gespielt hast, dann ist das System extrem Abwechslungsreich, was du die in Moment wohl gar nicht vorstellen kannst.
Stell dir vor du hättest die ganzen Quests nicht. Und du hättest bestimmte Punkte wo du lvlst, wo auch genügen Mobs kommen. Du stellst dich dann an einen Punkt mit einer Gruppe. Und das Stunden oder tage, und lvlst immer an der selben Stelle. Wenn du dann dort dann 6 lvl gemacht hast, gehst du zu einem anderen Ort, und lvlst dort dann wieder Stunden und Tage. Praktisch warst du dann im laufe bis lvl50 vielleicht an 10 Orte. Von der Welt hast du vielleicht 10% erkundet. Queste hast du auch keine gemacht, da sie sinlos sind, du dadurch keine Vorteile bekommst, und sie nur sehr viel Zeit kosten.
Jetzt vergleich das mal mit WoW.
Versteht mich nicht falsch: WoW ist simpel und gut, und bietet genau das, was das Massenpublikum begeistert - aber für ein Rollenspiel hat es zu wenig Tiefgang und dementsprechend werden viele Leute schon nach dem ersten Monat genug davon haben. Besonders MMORPG-Profis sollten sich lieber nach anderen Titeln umschauen. WoW spielt sich wie ein aufgeblähtes Diablo 2. Jeder der das Spiel einige oder viele Stunden gezockt hat und ein wenig überlegt, wird das Spiel schnell "durchschauen" und dann die Lust am Spielen verlieren...weil die Technik hinter diesem Spiel wirklich zu "einfach und simpel" ist.
Was haltet Ihr davon? Stimmt doch oder?
Naja was sind für dich MMORPG Profis? WoW ist gut umgesetzt, wenn du es mehr Spielst, wirst du es auch mercken.
Und das mit dem einfach stimmt auch nicht ganz. Es ist einfach. Ja das stimmt in der Steurung / handhabung und Einstieg. Jedoch sachen wie übersicht und Strategie das spielt alles in deinen Kopf ab. Das liegt nicht am Spiel. Und davon musst später viel haben.
Zum RPG muss ich sagen. Ich finde kein MMORPG ist wirklich ein RPG. Es bietet zwar RPG Elemente, aber das war es auch. Ich wüste aber auch nicht wie man ein richtiges RPG so handhaben kann, dass du es mit tausenden Spielen kannst. Und dann auch noch Spaß macht.
WoW ist mehr auf Action ausgelegt. Das kommt nachher den schlechten zugute. Den diese machen einfach Fun. Wenn du in eine schlacht gehst, und es wird dann ausgewürfelt wieviel Schaden jeder macht, dann wird es dir wohl auch weniger Spaß machen. Wäre aber eher ein richtiges RPG.
Und Sachen die ich jetzt noch gar nicht genannt habe, die für ein MMORPG entscheidend sind. Wenn du nachher Gilden Kämpfe machst. Oder mit deiner Gilde mal Geld zusammen schmeißt, um dann zur Alliance zu gehen, und dann die Stadt anzugreifen. Und dann ein "paar" Spieler aufeinander Treffen. Dann wirst sehen wieviel Spaß es macht. Dazu noch instanzen die du mit deiner Gilde spielst, oder nachher eben die Battlegrounds. Das wird schon sehr nice werden. Und genau davon hast du bisher rein gar nix mitbekommen.
Verstehe mich nciht falsch. Aber Spiel es einfach noch 1 oder 2 Monate. Mach nen Character auf 40, und such dir ne Gilde. Glaub mir du wirst deine Meinung schnell ändern.
Auser natürlich dir gefällt PvP nicht, und Kämpfe gegeneinander sind nicht dein Fall.