WoW Hardware Frage (könnte das bitte mal jmd probieren)

mas

Neuling
Ich habe heute mal probiert WoW im Fenstermodus laufen zu lassen und würde dies gerne nutzen, wenn es möglich wäre (habe 2 Bildschirme und meine Gründe). Leider reicht meine Hardware nicht für meine Anforderung aus.

Meine Bildschirme haben eine Auflösung von 1600x1200 und wenn ich im Fenstermodus "maximieren" einschalte, wird anscheinend automatisch diese Auflösung verwendet, unabhängig von der eingestellten. Details sind alle auf Maximum.

Meine Hardware: Athlon64 @ 3GHz, 2GB RAM, X1800XT 256MB.

Bei 1280x1024 Auflösung und maximalen Details im Vollbild habe ich keine Probleme und genug Reserven.
Im Fenstermodus stand ich grad in UC und hatte nur ~50-60fps bei wenig Bevölkerung, was in 40er Raids dann Diashow bedeutet.

Meine Frage nun:
Könnte bitte mal jmd mit besserer Hardware den Fenstermodus testen und dann das Ergebnis samt Hardware und Einstellungen posten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nicht bessere Hardware, fahre auf 2 TFTs je 1280x1024 und spiele im Fenstermodus... ich kam noch nie auf 60fps, nirgends (außer wenn ich gegen ne Wand gugge), in Raids läufts trotzdem flüssig... und ist WoW nicht mehr auf 60fps begrenzt? Das ging mal garnicht nicht höher, da bin ich mir sicher....

Zumindest seit ich spiele, geht es höher, das ist seit Oktober 06.
Beim rumstehen braucht's bei mir so 60-75fps, damit in MC zB noch 40fps davon übrig sind. Wieso ist das bei manchen immer so unterschiedlich? Die einen können mit nem P1 flüssig spielen und die anderen haben mit ner 8800GTX Probleme...

Werde wohl heute abend mal den Fenstermodus weiter testen, aber mache mir wenig Hoffnung. Vielleicht läuft es bei Dir ja wegen der 1280er Auflösung so gut?... Bei mir liegen im Vollbild zwischen 1600er und 1280er Auflösung ~15fps - das wären ja genau die, die mir geschätzt fehlen werden.

Also wenn Du unbedingt im Fenstermodus spielen willst, kannst Du auch deine Desktopauflösung runterstellen. Dann nimmt das maximierte WoW-Fenster die eingestellte, niedrigere Auflösung an und sollte wieder besser laufen.

Du musst allerdings beachten, dass Du im Fenstermodus >nie< an die Performance kommst, die Du im normalen Modus erreichst.

Ich habe folgenden Konfiguration:
P4 mit 3060MHz
2GB RAM
Radeon 9800 Pro

und spiele WoW im normalen Modus auf mittleren bis hohen Detaileinstellungen und einer Auflösung von 1680x1050. Bis auf einige Ruckler an Wochenenden vor der Bank in IF habe ich keine Probleme. 40er-Raids laufen sowohl in MC, BWL, AQ und Naxx absolut flüssig und auch beim PVP hab ich keinerlei Probleme. Im Fenstermodus allerdings geht ein Großteil der Performance flöten und das Spiel verkommt teilweise zur Diashow, obwohl ich mit der genannten Auflösung bereits in der - für mich - nativen Auflösung meines Monitors spiele.

habe auch dualmoni und spiele wow im fenstermodus auf nem 24 zöller (in 1920x1200)

habe je nach gebiet 25 (raid) bis 70 (wsg) fps auf nem fx-53 + 2gb ram + geforce6800ultra

im nicht windowmode sind es im schnitt 10-30 fps mehr.

und wow hat keine 60 fps begrenzung maximal bei mir bisher 130 fps (sys is ja auch schon ne ecke älter ;) )

also sollte dein sys gut hinkommen um noch annehmbar spielbar zu sein.

Niedrigere Desktop Auflösung scheidet aus, weil es unpraktikabel ist. Abgesehen davon ärgere ich mich sowieso dauernd darüber in 1280er zu spielen, weil es interpoliert einfach nicht so scharf aussieht und bei längeren Sessions die verschwommene Schrift nervt.

Dass der Fenstermodus eine niedrigere Performance hat, ist mir klar. Es soll ja auch nicht "so schnell wie Vollbild", sondern nur "schnell genug" laufen. ;)

Dein Beispiel der 1680x1050 mit einer 9800Pro ist genau das Beispiel, was ich oben meinte.

Ich werde heute Abend mit dem Fenstermodus spielen und schauen, wie die Performance aussieht, wenn ich nicht "stehe".

@soulreaver: Sind die Details bei Dir alle maximiert?

Meine Überlegung ist, dass WoW ja nicht nur sehr RAM-hungrig ist, sondern auch sehr Graka-RAM-hungrig und daher die 256MB in maximaler Detailstufe bei 1600er Auflösung überschritten werden, was die gravierenden Performance Einbrüche gegenüber der 1280er Auflösung erklären würde. Hat es jmd mal mit einer 512MB Karte gegengetestet?

die einstellungen sind alle auf "high".

habe kein AA oder ähnliches an + aktuellsten nvidia treiber (nicht viel eingestellt).

Weil es die Graka net exklusiv für sich bekommt, sonder Windows noch mitnervt ;) ums mal einfach auszudrücken.

btw ich hab in WoW auf nem XP1700+ mit Ti4200 geraidet (MC und BWL, dann hatte ich die schnauze voll von WoW, das is broken by design), du bist verwöhnt, das is alles :P

OK interessanterweise scheint der Unterschied bei 1280 größer zu sein, als bei 1600. Da verliere ich nur ~5fps anstatt 15fps durch den Fenstermodus und somit funktioniert es recht gut. In größeren Instanzen war ich noch nicht, aber OG vor dem Briefkasten war zumindest mal kein Problem. Pestländer war ich auch noch nicht, da habe ich auch mit die wenigsten frames.